PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das gilt sicher nur, wenn ich die Anreise über AIDA gebucht habe. Habe mir aber meine Bahnfahrt selbst gebucht. Fragen über Fragen 🙃

    Ähm, wenn Du individuell angereist bist, musst Du ja erst recht selber eine neue Zugverbindung suchen. Man würde allerdings erwarten, dass das von AIDA übernommen wird, wenn man über diese gebucht hat.

  • Es stand doch hier schon, dass positive Personen zum Bahnhof gebracht wurden und dann zusehen mussten, wie sie nach Hause kommen. Man könnte dann ja den negativen Test vom Vortag zeigen.

    Und genau das finde ich hochgradig problematisch. Aida sagt den Gästen, sie dürfen nicht an Bord weil positiv, schickt sie dann aber zur Deutschen Bahn, obwohl positiv. Ob der Test in dem Fall falsch positiv war, tut nichts zur Sache, weil es rein um den Vorgang der "Abschiebung" geht. Wenn der Gast vielleicht wirklich positiv ist, darf er fröhlich mit der Bahn fahren und soll dann bei Kontrolle den negativen Test vom Vortag zeigen.....ich schreibe lieber nicht wie ich das von Aida finde. Und als Gast hätte ich echt Probleme in die Bahn zu steigen, weil ich die Infektion -von der ich jetzt weiss, dass ich sie habe- weitertragen könnte. Geht gar nicht. :thumbdown:

  • In meine Beschwerde hatte ich auch den Vorschlag unterbreitet, dass doch Minimum darauf hingewiesen bzw. empfohlen wird, bei Abfahrthafen in Deutschland mit dem eigenen Auto anzureisen. Aber dazu steht bis heute nirgends was und auch nix konkret, dass man sich in Deutschland um alles selber kümmern muss. Lediglich die Klammer im nun noch gültigen Sommerversprechen (außer in Deutschland) scheint neu zu sein und könnte ein zarter Hinweis auf positiver Gast allein ab Bahnhof sein.


    Ich fahre seit 2008 Aida. Das Team vom Kundencenter war echt toll - ohne die Mädels würde ich bestimmt noch heute aufs Geld warten. Soviel Professionalität hätte ich mir von der Dame, welche ich auf der Cosma am Telefon hatte, auch gewünscht…


    Und ich würde trotz allem sofort wieder los wollen - aber nicht mit dieser Testerei. Selbst die 2 Wochen vorher waren so anstrengend - also wenig wie möglich Kontakte, schlaflose Nächte weil man davon träumt doch noch von Bord zu müssen usw. - möchte ich nicht noch einmal erleben. Ja es war selbst gewähltes, gebuchtes Risiko - aber bei etwas mehr Infos über das Prozedere danach, hätten wir wohl auch nicht gebucht. Und da liegt glaube ich das Problem… auch Aida lebt nur von Gästen, die buchen….


    Ich muss auch dazu sagen: die Tochter hatte null Symptome/Anzeichen an dem Samstag, sonst hätte ich sie ja gleich zu Hause gelassen… erst dann am Sonntag Abend drauf, da hatte sich Corona von seiner besten Seite gezeigt - von daher kann ich auch sagen, dass der PCR Test also auch richtig war. Die Testerei stelle ich auch nicht in Frage - aber den Umgang nach dem und mit dem positiv getesteten Gast…


    Ich bin übrigens bis heute negativ….

  • noch schlimmer

    wird es wenn man z.B.

    Nach Griechenland fliegt. daheim war man negativ und beim einchecken ist man plötzlich positiv?

    Das ist unsere schlimme Befürchtung. Wir fliegen das erste Mal mit unserem sechsjährigen Sohn, wollen am 10.04. auf die Blu von Griechenland aus.

    Wir lassen nächste Woche auf eigene Kosten einen PCR-Test machen und viele Selbsttests. Nach der Änderung des Urlaubskompasses und den vielen Berichten in verschiedenen Foren habe ich heute früh bei Aida angerufen. Nach den üblichen zwei Stunden in der Warteschleife, hatte ich eine Mitarbeiterin am Telefon, die meinte, dass nur die Formulierung verändert wurde aber nicht das Procedere als solches (PCR und Kabinenquarantäne bleibt bestehen) und ich solle bloß nichts in den Foren lesen- dies wären alles nur Gerüchte und falsche Behauptungen. Das Testkonzept sei sehr sicher, die Auswertungen innerhalb der 90 Minuten da und es würden nur sehr wenig Leute runtergeschickt werden. Ich soll einfach an das Positive glauben, dann haben wir einen tollen Urlaub.

    Ich heule/lache immer noch…..

  • Auch auf die Gefahr hin, dass mein Post hier wieder gecancelt wird, stelle ich folgende Frage:


    Was passiert, wenn ich frisch negativ getestet, dreimal geimpft nach Hamburg anreise und dann ist der PCR-Test positiv und meine Bahnfahrt zurück erst 2 Wochen später ist?


    Fällt das dann unter den Begriff „Pech gehabt“??

    Dann bekommst du eine Anruf, dass dein Test positiv war, musst binnen 30 Minuten mit deiner negativ getesteten Kontakt/Kabinenperson das Schiff verlassen, wirst nach 20 Minuten abgeholt, zum vorm Terminal stehenden Taxi gebracht und zum Bahnhof gefahren. Das war es.


    Dann solltest du eine Deutsche Bahn App haben, ein wenig Geld auf dem Konto und wieder so geistig fit sein, dass du den Zug richtig buchen kannst. Sollte kein Zug mehr fahren, musst du dir wo auch immer ne Unterkunft suchen….


    Das Zugticket und das für das 2 Wochen später Ticket schickst du an Aida und die erstatten dir dann das Geld.


    Bei mir waren das an dem Samstag Abend mal so locker 240€. Im Zug selber kann man keine Tickets mehr kaufen ( wusste ich bis dahin auch nicht). Aber wie gesagt, Geld habe ich sehr schnell von Aida wiederbekommen…

  • Das gilt sicher nur, wenn ich die Anreise über AIDA gebucht habe. Habe mir aber meine Bahnfahrt selbst gebucht. Fragen über Fragen 🙃

    Es gab für diese Tour (Metropolen Tour ab Hamburg) gar kein An- und Abreisepaket mit der DB zu buchen. Ich musste also selber buchen. Wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen.

  • Das ist unsere schlimme Befürchtung. Wir fliegen das erste Mal mit unserem sechsjährigen Sohn, wollen am 10.04. auf die Blu von Griechenland aus.

    Wir lassen nächste Woche auf eigene Kosten einen PCR-Test machen und viele Selbsttests. Nach der Änderung des Urlaubskompasses und den vielen Berichten in verschiedenen Foren habe ich heute früh bei Aida angerufen. Nach den üblichen zwei Stunden in der Warteschleife, hatte ich eine Mitarbeiterin am Telefon, die meinte, dass nur die Formulierung verändert wurde aber nicht das Procedere als solches (PCR und Kabinenquarantäne bleibt bestehen) und ich solle bloß nichts in den Foren lesen- dies wären alles nur Gerüchte und falsche Behauptungen. Das Testkonzept sei sehr sicher, die Auswertungen innerhalb der 90 Minuten da und es würden nur sehr wenig Leute runtergeschickt werden. Ich soll einfach an das Positive glauben, dann haben wir einen tollen Urlaub.

    Ich heule/lache immer noch…..

    Hat die Dame nicht auf das Datum geschaut, wir haben heute nicht mehr den 1.April.....

  • Und genau das finde ich hochgradig problematisch. Aida sagt den Gästen, sie dürfen nicht an Bord weil positiv, schickt sie dann aber zur Deutschen Bahn, obwohl positiv. Ob der Test in dem Fall falsch positiv war, tut nichts zur Sache, weil es rein um den Vorgang der "Abschiebung" geht. Wenn der Gast vielleicht wirklich positiv ist, darf er fröhlich mit der Bahn fahren und soll dann bei Kontrolle den negativen Test vom Vortag zeigen.....ich schreibe lieber nicht wie ich das von Aida finde. Und als Gast hätte ich echt Probleme in die Bahn zu steigen, weil ich die Infektion -von der ich jetzt weiss, dass ich sie habe- weitertragen könnte. Geht gar nicht. :thumbdown:


    Und genau das finde ich hochgradig problematisch. Aida sagt den Gästen, sie dürfen nicht an Bord weil positiv, schickt sie dann aber zur Deutschen Bahn, obwohl positiv. Ob der Test in dem Fall falsch positiv war, tut nichts zur Sache, weil es rein um den Vorgang der "Abschiebung" geht. Wenn der Gast vielleicht wirklich positiv ist, darf er fröhlich mit der Bahn fahren und soll dann bei Kontrolle den negativen Test vom Vortag zeigen.....ich schreibe lieber nicht wie ich das von Aida finde. Und als Gast hätte ich echt Probleme in die Bahn zu steigen, weil ich die Infektion -von der ich jetzt weiss, dass ich sie habe- weitertragen könnte. Geht gar nicht. :thumbdown:

    Genau das war unser Problem und frag nicht, wie Sch… wir uns gefühlt hatten. Die E-Mail mit dem positiven PCR Testergebnis bekamen wir als Gast auch erst, als wir schon abgekippt am Bahnhof standen. Darin stand auch eindeutig, dass wir durch Aida hätten darüber informiert werden müssen, dass wir keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr nutzen dürfen….


    Letztendlich habe wir unsere Masken ununterbrochen aufgehabt und saßen ganz still und leise, allein in der Ecke vom Zug… kontrolliert hatte man übrigens weder 3 G noch irgendwas anderes.

  • Und genau das finde ich hochgradig problematisch. Aida sagt den Gästen, sie dürfen nicht an Bord weil positiv, schickt sie dann aber zur Deutschen Bahn, obwohl positiv. Ob der Test in dem Fall falsch positiv war, tut nichts zur Sache, weil es rein um den Vorgang der "Abschiebung" geht. Wenn der Gast vielleicht wirklich positiv ist, darf er fröhlich mit der Bahn fahren und soll dann bei Kontrolle den negativen Test vom Vortag zeigen.....ich schreibe lieber nicht wie ich das von Aida finde. Und als Gast hätte ich echt Probleme in die Bahn zu steigen, weil ich die Infektion -von der ich jetzt weiss, dass ich sie habe- weitertragen könnte. Geht gar nicht. :thumbdown:

    Noch problematischer ist auch die Tatsache, das positiv getestete an Bord unterwegs sind ohne es bereits zu wissen :gruebel: Und im Restaurant und in der Bar hat auch niemand ne Maske auf.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Hat die Dame nicht auf das Datum geschaut, wir haben heute nicht mehr den 1.April.....

    Hätte sie mal wenigstens auf die eigene Webseite geschaut, aktualisierter Urlaubskompass, Version vom 1.04.2022, seitdem gelten die 90 Minuten Zitterzeit nicht mehr, was mir tatsächlich lieber ist als zuerst zu hören:

    90 Minuten vorbei = negativ,

    danach Anruf: positiv, Sie werden abgeholt (=abgeführt).

  • Noch problematischer ist auch die Tatsache, das positiv getestete an Bord unterwegs sind ohne es bereits zu wissen :gruebel: Und im Restaurant und in der Bar hat auch niemand ne Maske auf.

    Wir einigen uns dann auf gleich problematisch.....ob man an Bord spazieren geht oder einen vollen DB Zug betritt ist dem Virus egal.....das neue Menschenmaterial, das man anstecken kann, ist jedenfalls zu genüge vorhanden...... :traurig:

  • Wenn tatsächlich immer noch ein PCR Test gemacht wird dann ist die gestrige Aktualisierung jetzt sogar statt besser zu werden schlechter ?


    Das kann doch nicht sein 🤨.


    Unglaublich !!


    Also sollte man jetzt tatsächlich erst die Koffer auspacken wenn das Schiff abgelegt hat ?

  • Wenn es die Regelung am 26.02.2022 so gegeben hätte, hätte ich an dem Tag nicht von Bord gemusst. Für die Reise kommt die Regelung zu spät, für andere Genesene ist die Aktualisierung eine Verbesserung.


    Wenn in den letzten Wochen die 90 Minuten bis zum Erhalt des Testergebnisses tatsächlich nicht gereicht haben, ist es ehrlicher, die 90 Minuten wie jetzt geschehen zu streichen.


    Eine Verschlechterung für die Pandemiesituation auf dem Schiff ist, dass jeder das Virus auf dem Schiff verteilen kann, bis er benachrichtigt wird, wenn die Quarantäne in der Kabine entfällt.

  • Das gilt sicher nur, wenn ich die Anreise über AIDA gebucht habe. Habe mir aber meine Bahnfahrt selbst gebucht. Fragen über Fragen 🙃

    Deine individuelle Anreise müsste die Versicherung übernehmen.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Das ist unsere schlimme Befürchtung. Wir fliegen das erste Mal mit unserem sechsjährigen Sohn, wollen am 10.04. auf die Blu von Griechenland aus.

    Wir lassen nächste Woche auf eigene Kosten einen PCR-Test machen und viele Selbsttests. Nach der Änderung des Urlaubskompasses und den vielen Berichten in verschiedenen Foren habe ich heute früh bei Aida angerufen. Nach den üblichen zwei Stunden in der Warteschleife, hatte ich eine Mitarbeiterin am Telefon, die meinte, dass nur die Formulierung verändert wurde aber nicht das Procedere als solches (PCR und Kabinenquarantäne bleibt bestehen) und ich solle bloß nichts in den Foren lesen- dies wären alles nur Gerüchte und falsche Behauptungen. Das Testkonzept sei sehr sicher, die Auswertungen innerhalb der 90 Minuten da und es würden nur sehr wenig Leute runtergeschickt werden. Ich soll einfach an das Positive glauben, dann haben wir einen tollen Urlaub.

    Ich heule/lache immer noch…..

    Wie das Prozedere nach einem positiven Test im Ausland ist, kann ich nicht beurteilen. Hier steht aber wenn ich das richtig interpretiere im Sommerversprechen konkret drin, dass sich Aida um Hotel / Rückflug … kümmert.


    Und nein - es sind keine Gerüchte oder falsche Behauptungen. Und nein - die Ergebnisse sind nicht innerhalb der 90 Miuten da gewesen …

    Ja das Testkonzept ist bestimmt sicher und ja im Vergleich zur Anzahl der Passagiere sind (wie zuletzt bei der Dubai Tour) 50 betroffenen Gäste wenig …


    Und ich behaupte jetzt auch einfach mal ganz frech, dass sich Aida ein Stück weit bewusst ist, dass das Proezedere in Deutschland nicht ganz sauber ist, sonst hätte man nicht so schnell und unbürokratisch erstattet…. Wofür ich nun wieder dankbar bin. Weil das hatte ja zu Beginn der Corona bedingten Stornierungen auch nicht immer sooooo geklappt.


    Mit meinem Bericht wollte ich auch Keinem Angst machen oder die Vorfreude auf einen schönen Aida Urlaub vermiesen- ich wollte nur informieren, dass man sich eben selbst um alles kümmern muss und das bei seinen Reisevorbereitungen einkalkulieren sollte, damit man im wirklich im E Fall nicht so sprach- und hilflos ist, wir wir es waren (und das kommt bei mir echt selten vor)

  • Ist ein guter Plan! Wir wollten auch später auspacken, deswegen waren unsere Koffer auch noch voll. Hat natürlich ungemein „geholfen“, weil wir dann nur noch die Handtaschen wieder einpacken brauchten …

  • Wir lassen nächste Woche auf eigene Kosten einen PCR-Test machen und viele Selbsttests.

    Macht euch nicht verrückt. Der PCR auf eigene Kosten ist nur dann sinnvoll, wenn er kurz vor der Reise gemacht wird. Ein negativer PCR-Test am Donnerstag bedeutet nicht unbedingt einen negativen Test am Check-In am Sonntag.

    Und jeden Tag Selbsttests sind auch übertrieben, entscheidend ist der von AIDA vorgegebene Zeitraum.


    Ich würde eine Selbsttest vorher machen, dann am Abreisetag evtl. am Flughafen den Antigentest und dann den PCR am Check-In im Terminal. So war unser Vorgehen im Februar für AIDAnova.

  • Kurze Info frisch von Bord:


    Es wird weiterhin ein PCR Test gemacht


    Bei den Genesenen allerdings nur noch ein Schnelltest, die Abfrage erfolgt vor Ort mit Nachweis des Genesenenstatuts

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Kurze Info frisch von Bord:


    Es wird weiterhin ein PCR Test gemacht


    Bei den Genesenen allerdings nur noch ein Schnelltest, die Abfrage erfolgt vor Ort mit Nachweis des Genesenenstatuts

    Dann toi toi toi dass alle negativ sind und bleiben

    Ich gönne es allen…