PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, wir waren vom 20.03.-27.03.22 auf der Blu, PCR-Test war innerhalb von 30 Min "erledigt", danach Seenotrettungsübung, wir konnten nach ca. 40 Minuten unseren Urlaub GENIESSEN.

    Bitte mal den "Ball flach halten"


    LG

    Wir waren auf der gleichen Reise. Tests gingen total schnell, trotzdem wurden 90 Minuten Quarantäne angeordnet und erst danach durfte die Seenotrettungsübung absolviert werden.

  • Die Leute sind doch nur deshalb verwirrt, weil es die Fälle mit Ansteckungen vor der Reise jetzt zu hauf gibt und niemand so richtig weiß, welcher Test dann anschließend durchgeführt wird, ob man einen Genesenennachweis braucht oder der positive PCRTest reicht oder nur die Info dass man im Vorfeld das Virus hatte. Ich habe jetzt beispielsweise einen positiven PCRTest und bin zu Hause Meinem Arbeitgeber reicht ein negativer Schnelltest, der verlangt sonst nichts zur Rückkehr. Das dürfte wohl die Regel sein, jetzt frage ich mich ob ich mir für unsere Reise im Mai ein Zertifikat ausstellen lassen soll. Meine Frau arbeitet nicht mehr ihr Schnelltest ist positiv und sie hat Krankheitssymptome. Sie würde sich jetzt nicht noch PCR testen lassen warum auch das Ergebnis ist eindeutig. Aber angesichts unserer Reise werden wir es wohl doch machen.

    Also Ball flach halten trifft es nicht so ganz

    Vergiss bitte nicht, dass fast nur die Fälle kommuniziert werden, bei denen ein positives Ergebnis vorgelegen hat.
    Daher ergibt sich automatisch das Gefühl, dass es "Ansteckungen zu Hauf" gibt.
    Und, soweit mir bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit von "falsch" positiven Ergebnissen bei Schnelltests höher als bei den PCR-Tests

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Wir waren auf der gleichen Reise. Tests gingen total schnell, trotzdem wurden 90 Minuten Quarantäne angeordnet und erst danach durfte die Seenotrettungsübung absolviert werden.

    Auch wenn der Test total schnell vonstatten ging, muß er noch ausgewertet werden. Bei einem Schnelltest dauert das ca. 15 Min, bei einem PCR-Test länger!

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Alicia

    Du hattest hier mal geschrieben, dass du auf Mallorca Probleme hattest einen Test zu bekommen, der von AIDA akzeptiert wird (wenn ich mich richtig erinnere). Was war denn das Problem? Wir fahren in 3 Wochen mit der nova und sind vorher auf Teneriffa. Testzentren habe ich einige gefunden und die behaupten auch, zertifiziert zu sein und das Ergebnis gibt es auch auf Englisch.

  • Auch wenn der Test total schnell vonstatten ging, muß er noch ausgewertet werden. Bei einem Schnelltest dauert das ca. 15 Min, bei einem PCR-Test länger!

    Ja das ist mir schon bewusst ;) Aus dem Beitrag meines "Vorredners" hätte man schließen können, dass unmittelbar nach dem PCR-Test die Seenotrettungsübung absolviert werden konnte, dies ist allerdings nicht der Fall. Erst PCR Test, dann ab auf die Kabine und nach ca. 90 Minuten darf man sich frei bewegen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Kabine schon bezugsfertig ist

    • Offizieller Beitrag

    Borkum40


    Wir waren ja Ende Februar auf Mallorca und unser Problem war, dass fast alle Testzentren geschlossen waren. Daher gab es nur eine vom Hotel empfohlene Teststelle in einer Apotheke. Dort wurde ein Schnelltest wie zuhause gemacht und man konnte dann das Testplastikteil beobachten, wie sich die roten Balken entwickelten oder eben auch nicht. Eine wie auch immer geartete Bescheinigung wurde nicht ausgestellt.


    Leider waren weder die Webseiten der Testzentren noch Google mit den Öffnungszeiten aktuell. Es wurden geschlossene Testzentren als geöffnet angezeigt.


    Mit zunehmenden Tourismus dürften aber auch wieder mehr Teststellen geöffnet haben. Zur Not gibt es aber immer noch Testmöglichkeiten am Flughafen.

  • Vergiss bitte nicht, dass fast nur die Fälle kommuniziert werden, bei denen ein positives Ergebnis vorgelegen hat.
    Daher ergibt sich automatisch das Gefühl, dass es "Ansteckungen zu Hauf" gibt.
    Und, soweit mir bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit von "falsch" positiven Ergebnissen bei Schnelltests höher als bei den PCR-Tests

    Es gibt nicht nur automatisch das Gefühl dass es sehr viele Ansteckungen gibt das ist einfach eine Tasache denn in die offiziellen Statistiken fliessen nach wie vor nur PCR Tests ein. Was willst du damit sagen? 200.000 pro Tag plus Dunkelziffer sind schon eine Hausnummer. Das RKI hat doch kürzlich Zahlen bekanntgegeben. Die kamen auf mindestens 15 Millionen Ansteckungen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne.

  • Wenn auf der Bella von 800 Gästen 200 das Schiff verlassen mussten, betrifft es 25 % der Gäste. Da weder die Zahl 800 noch die Zahl 200 offiziell kommuniziert wird, kann man das Gelesene nur zur Kenntnis nehmen.

  • Es gibt nicht nur automatisch das Gefühl dass es sehr viele Ansteckungen gibt das ist einfach eine Tasache denn in die offiziellen Statistiken fliessen nach wie vor nur PCR Tests ein. Was willst du damit sagen? 200.000 pro Tag plus Dunkelziffer sind schon eine Hausnummer. Das RKI hat doch kürzlich Zahlen bekanntgegeben. Die kamen auf mindestens 15 Millionen Ansteckungen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne.

    Darum geht es doch hier gar nicht!
    Deinen Kommentar, den ich zitiert habe, beziehe ich nur auf das Thema "pcr-und-antigentests-bei-aida"
    Und da geht es nicht um irgendwelche Statistiken und Dunkelziffern oder Zahlen vom RKI. Die veröffentlichen übrigens täglich Zahlen.
    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Kurz zum Ablauf gestern in las Palmas: wir kamen ca um18 Uhr am Hafen an zum Test, dann Kabinenqurantäne für 90 min, haben unseren Koffer erstmal nicht ausgepackt. Um kurz nach 20 Uhr haben wir mal an der Rezeption nachgefragt, wenn man keine Nachricht bekommen hat, ist alles ok. Es kam keine einzige Durchsage oder Aufruf einer Kabinennummer, haben sogar dann schon um 23 Uhr abgelegt. Daher geh ich von aus, dass bis dahin auch alle teste negativ waren. Auslastung laut Rezi 50%

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

    1x Celebrity Equinox 07/24

  • Kurz zum Ablauf gestern in las Palmas: wir kamen ca um18 Uhr am Hafen an zum Test, dann Kabinenqurantäne für 90 min, haben unseren Koffer erstmal nicht ausgepackt. Um kurz nach 20 Uhr haben wir mal an der Rezeption nachgefragt, wenn man keine Nachricht bekommen hat, ist alles ok. Es kam keine einzige Durchsage oder Aufruf einer Kabinennummer, haben sogar dann schon um 23 Uhr abgelegt. Daher geh ich von aus, dass bis dahin auch alle teste negativ waren. Auslastung laut Rezi 50%

    Erfreulich, dass der Prozess in Las Palmas läuft. Zunächst wird jedoch auf der Kabine angerufen und nicht ausgerufen. So wird man als Unbeteiligter nicht gestört.

  • Äh blöde Frage, wo bekomm ich den dann her? Dachte immer Apotheke und dann is der erst nach 28 Tagen gültig.

    Ich Blick nicht mehr durch :(


    PS: bin der Lebensgefährte 😂

    das Genesenenzertifikat bekommt man in der Apotheke wenn man den positiven Pcrtestzettel und einen negativen Schnelltestzettel mit Ausweis vorlegt. Gültig ist er 14 Tage nach Ausstellung und ist 6 Monate gültig.

  • Ich bin ja nicht gegen den PCR-Test, aber warum nicht am Heimatort von einem anerkannten Institut? Man lässt die Passagiere hunderte von km anreisen; und wenn man Pech hat, darf man gleich wieder nach Hause fahren. Dieses Procedere ist wie russisches Roulette.


    Hallo, wir waren vom 20.03.-27.03.22 auf der Blu, PCR-Test war innerhalb von 30 Min "erledigt", danach Seenotrettungsübung, wir konnten nach ca. 40 Minuten unseren Urlaub GENIESSEN.

    Bitte mal den "Ball flach halten"


    LG

    Wohl dem, der sowas berichten kann - also positiv im Sinne von negativ und das binnen kürzester Zeit. Nur das mit dem Ball flach halten musste nicht sein… da es negativ im Sinne von positiv über den angegeben Zeiten hier ja leider oft genug stand…


    Hatte heute kurz mit Aida telefoniert, derzeit ist in den nächsten Wochen nicht in Sicht, dass das ganze PCR Test Prozedere an den Terminals gestrichen wird - zumal da ja auch die einzelnen Länder (in der Welt) bestimmen, was und wie… sobald das aber weg fällt, bekomme ich eine Info (damit ich dann wieder entspannt buchen und fahren kann 😏)



    Wäre aber schön, wenn hier oder auf der offiziellen Aida Seite eher was anderes zu lesen gibt…

  • Isolation bei Corona-Infektion ab 1. Mai nur noch freiwillig

    Quelle NTV Nachrichten lt Lauterbach

    Threadthema: PCR und Antigentests bei AIDA ( Bitte beachtet Beitrag 178 - Danke )

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo, ich bin seit Jahren wieder hier gelandet und habe direkt eine Frage zum PCR Test. Ich bin gerade etwas geschockt und nervös. Meine Schwester und ich fliegen Samstag um 5:50 Uhr nach Mallorca und gehen dort auf die Stella. Heute hat mein Mann, der nicht mitfliegt seinen positiven PCR Test erhalten. Wir wollten Mittwochnachmittag den geforderten PCR Test im Testzentrum machen lassen. Das müsste zeitlich doch hinkommen oder? Wenn mein Test negativ ist,muss ich aber trotzdem im Einreiseformular für Spanien und im Gesundheitsbogen für Aida angeben, dass ich engenKontakt zu einem Infizierten hatte . Werde ich dann nochmal gesondert getestet? Es ist laut Reisebüro und Versicherung nicht möglich die Reise zu stornieren. Vielen Dank .

  • Wir wollten Mittwochnachmittag den geforderten PCR Test im Testzentrum machen lassen. Das müsste zeitlich doch hinkommen oder?

    Der PCR-Test wird in Palma im Terminal gemacht, du brauchst einen Schnelltest, den du frühestens am Freitag machen darfst.