Und was ist in den Fällen, die im Februar Corona gehabt haben, aber darüber keinen Nachweis?? Da selber isoliert?
Dann schlägt der PCR Test an, obwohl man schon lange nicht mehr ansteckend ist?
Und was ist in den Fällen, die im Februar Corona gehabt haben, aber darüber keinen Nachweis?? Da selber isoliert?
Umbuchung ist nur bis ein Tag vor Abreise möglich. Jedenfalls laut Homepage. Da weiß ich nicht, ob deine Angaben richtig
also Homepage = Theorie
MeinBeitrag = selbst erlebte Praxis nach einem zertifizierten Schnelltest zu Hause 11.03, positiver PCR Test Terminal Hamburg 12.03. und am 14.03. geführten Telefonaten Aida Kundenbetreuung.
Es wurde uns an Bord mit dem positiven Testergebnis explizit auch der Hinweis gegeben, dass wir uns am Montag mit der Kundenbetreuung in Verbidnung setzen sollen, um die zur Verfügugn stehenden Optionen (Umbuchung, Gutschrift, Stornierung)zu besprechen.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass meine Angabien richtig sind ….
SansibarTini das frage ich mich allerdings auch….
Wann war das?
☝️
So schnell wie möglich einen PCR Test machen, ist er negativ, alles gut, ist der noch positiv, ist das der Nachweis.
also Homepage = Theorie
MeinBeitrag = selbst erlebte Praxis nach einem zertifizierten Schnelltest zu Hause 11.03, positiver PCR Test Terminal Hamburg 12.03. und am 14.03. geführten Telefonaten Aida Kundenbetreuung.
Es wurde uns an Bord mit dem positiven Testergebnis explizit auch der Hinweis gegeben, dass wir uns am Montag mit der Kundenbetreuung in Verbidnung setzen sollen, um die zur Verfügugn stehenden Optionen (Umbuchung, Gutschrift, Stornierung)zu besprechen.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass meine Angabien richtig sind ….
Homepage nochmal: Das mit dem Umbuchen bis 1 Tag vor Abreise ist bestimmt für den Fall gemeint, wenn man vorher zu Hause schon positiv getestet wurde und halt gar nicht erst los kann.
Könnten bitte Mitglieder des Forums etwas zur den Tests auf der Cosma morgen berichten?
Ab da gilt offiziell die Sommersaison.
Danke ☺️
Auf der Cosma mussten am Samstag alle frisch genesenen nur einen Schnelltest machen (wer innerhalb der letzten neunzig Tage Corona hatte) und alle anderen einen PCR Test machen. Oder was wolltest du wissen Bambo ?
So geht es uns auch. Vor 2 Wochen positiv gewesen, Quarantäne im Homeoffice ausgesessen - daher war ein PCR-Test nicht nötig. D.h., ich habe offiziell keinen Nachweis über die Erkrankung. In 13 Tagen soll es nun aufs Schiff gehen und ich bin meganervös, dass der PCR-Test im Terminal (Warnemünde) positiv anschlägt und wir wieder runter müssen. Insbesondere für die Kinder wäre das eine riesige Enttäuschung. Ich hoffe daher, dass AIDA auf Antigentests 1 Tag vor Anreise und im Terminal selbst umschwenkt.
Auf der Cosma mussten am Samstag alle frisch genesenen nur einen Schnelltest machen (wer innerhalb der letzten neunzig Tage Corona hatte) und alle anderen einen PCR Test machen. Oder was wolltest du wissen Bambo ?
Mussten die Genesenen einen Nachweis über die durchgemachte Infektion vorlegen (Genesenennachweis)? Oder genügt die mündliche Mitteilung, dass man Corona hatte?
Genau das und ob es am Donnerstag auch so ist. Hintergrund ist, dass wir vor 3 Wochen Corona hatte und genesen sind. Unser Genesenenzertifikat habe ich gestern von der Apotheke geholt. Er gilt aber erst ab 28 Tage nach dem positiven PCR Test, also noch nicht für unsere Reise am Samstag mit der Cosma. In der EU Verordnung wurden 11 Tage festgelegt. Deutschland schert wieder aus und macht 28 Tage...
Wir sind jetzt unsicher, ob bei uns auch der Schnelltest gemacht wird oder der PCR der dann wahrscheinlich bei uns allen anschlägt. Deshalb die Frage was am Donnerstag gemacht wird.
Mussten die Genesenen einen Nachweis über die durchgemachte Infektion vorlegen (Genesenennachweis)? Oder genügt die mündliche Mitteilung, dass man Corona hatte?
Denke schon, habe ich in den Threads hier kürzlich gelesen. Macht ja auch Sinn da sonst alle 4000 Passagiere vor 2 Wochen positiv waren
So geht es uns auch. Vor 2 Wochen positiv gewesen, Quarantäne im Homeoffice ausgesessen - daher war ein PCR-Test nicht nötig. D.h., ich habe offiziell keinen Nachweis über die Erkrankung. In 13 Tagen soll es nun aufs Schiff gehen und ich bin meganervös, dass der PCR-Test im Terminal (Warnemünde) positiv anschlägt und wir wieder runter müssen. Insbesondere für die Kinder wäre das eine riesige Enttäuschung. Ich hoffe daher, dass AIDA auf Antigentests 1 Tag vor Anreise und im Terminal selbst umschwenkt.
Warum machst du keinen privaten PCR Test? Dann entfällt der Stress. Ggf. noch fragen, ob die CT Wert Grenze im Labor für „negativ“ bei 40 liegt, zur Sicherheit.
Warum machst du keinen privaten PCR Test? Dann entfällt der Stress. Ggf. noch fragen, ob die CT Wert Grenze im Labor für „negativ“ bei 40 liegt, zur Sicherheit.
Den machen wir am Gründonnerstag, also 5 Tage vor Abfahrt. Termin ist schon gebucht. Die Frage ist eben, wie lang ein PCR-Test noch positiv ausschlagen kann. Vom Zeitrahmen her sind wir halt ziemlich knapp dran.
Den machen wir am Gründonnerstag, also 5 Tage vor Abfahrt. Termin ist schon gebucht. Die Frage ist eben, wie lang ein PCR-Test noch positiv ausschlagen kann. Vom Zeitrahmen her sind wir halt ziemlich knapp dran.
Verstehe. Der Median beträgt 20 Tage, maximal 90 Tage. Mit dem aktuellen Wissen würde ich den Test nicht mehr auf dem letzten Drücker machen. Aber das muss jeder individuell entscheiden, da gibt es kein Patentrezept. Viel Glück!
Wir (4 Personen) hatten einen PCR Test für morgen gebucht für knapp 300 EUR für alle, damit er bis abends da ist. Ich hatte ein nettes Telefonat mit der Fachabteilung "Gesundheit" bei AIDA und wurde von der normalen Hotline durchgestellt. Dort wurde mir geraten, ich solle den PCR Test sein lassen für das Geld, außer man möchte nicht umsonst fahren.
Sollte man positiv am Schiff getestet werden, bringen sie einen mit Zugticket zum Bahnhof und wir müssen halt wieder 6 Std. Zug fahren, hatten aber zumindest die Chance, dass es mit der Tauffahrt doch klappt und lediglich ein Schnelltest aufgrund der Infektion vor 3 Wochen, gemacht wird.
Machen wir den PCR Test für das viele Geld und er ist positiv oder der CT Wert ist zu niedrig, würden wir nicht fahren und verlieren das Geld und buchen um, wie wenn wir dort waren, und mussten vom Schiff runter.
Bei uns lag also die Abwägung zwischen 6 Std fahren ohne Kosten, aber dafür eine kleine Chance dabei zu sein oder 300 EUR zahlen für den Test und zuhause zu bleiben, immer mit dem Gedanken, ob der Test am Schiff wirklich angeschlagen hätte. Da uns die Tauffahrt sehr wichtig ist, wagen wir es. Trotzdem finde ich das alles zum weil einfach das "unbeschwerte" Reisen mit Unklarheit und Schiss einhergeht. Genau das wollten wir bei der Buchung damals nicht sondern Vorfreude...
Kurz mal o T und zur Info .
Wir sind seit Sonntag von der Kanaren Tour mit der Mar zurück. Meine Corona Warn App sagt mir Begegnungen an 9 Tagen mit erhöhtem Risiko. Sprich es dürfte eine paar spreader durch den PCR Test am Terminal gekommen sein, da die Risikobegegnungen auch am Seetag waren.
Wir selbst sind seit Ende Januar genesen und haben keinerleit Symtome und negative Tests.
Wir sind seit Sonntag von der Kanaren Tour mit der Mar zurück. Meine Corona Warn App sagt mir Begegnungen an 9 Tagen mit erhöhtem Risiko. Sprich es dürfte eine paar spreader durch den PCR Test am Terminal gekommen sein, da die Risikobegegnungen auch am Seetag waren.
Wir selbst sind seit Ende Januar genesen und haben keinerleit Symtome und negative Tests.
Die absolute Sicherheit gibt es einfach nicht, kann es nicht geben, allein wegen der Inkubationszeit.
Die Tests am Terminal werden schon korrekt gewesen sein. Die App zeigt Dir alle Begegnungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes an. Selbst wenn erst gestern jemand positiv getestet wurde und Du dieser Person am Seetag begegnet bist, wird Dir das angezeigt. Der Zeitpunkt der Erkrankung des Getesteten ist nicht relevant für die App.
Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, wie alt das Genesenenzertifikat ist. In Deutschland gilt das ab 28 Tage nach dem Test, aber ich gehe davon aus, dass für Aida auch ein jüngeres Zertifikat ausreicht. Es geht ja zunächst um die Frage, PCR oder antigentest. Und wenn der Antigentest negativ ist, gibts ja kein Problem.
Absolut nicht verstehen kann ich, wie man wenige Wochen vor der Reise zuhause Corona aussitzt, ohne sich ein offizielles Zertifikat zu beschaffen .