PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, wie alt das Genesenenzertifikat ist. In Deutschland gilt das ab 28 Tage nach dem Test, aber ich gehe davon aus, dass für Aida auch ein jüngeres Zertifikat ausreicht. Es geht ja zunächst um die Frage, PCR oder antigentest. Und wenn der Antigentest negativ ist, gibts ja kein Problem.


    Absolut nicht verstehen kann ich, wie man wenige Wochen vor der Reise zuhause Corona aussitzt, ohne sich ein offizielles Zertifikat zu beschaffen :abschied:.

    Ja das ist manchmal schwierig da pcr nur gemacht wird wenn schnelltest negativ ausfällt.Mein neffe positiv pcr , nach positiv test in der schule, meine Schwester und mann schnelltest mehrere tage negativ daher kein pcr möglich lt.hausartz, beide hatten aber symptome und haben sich zu Hause aufgrund dessen mit isoliert. Sie wissen nun auch nicht genau wie sie es am Samstag machen sollen beim Check in.

  • Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, wie alt das Genesenenzertifikat ist. In Deutschland gilt das ab 28 Tage nach dem Test, aber ich gehe davon aus, dass für Aida auch ein jüngeres Zertifikat ausreicht. Es geht ja zunächst um die Frage, PCR oder antigentest. Und wenn der Antigentest negativ ist, gibts ja kein Problem.


    Absolut nicht verstehen kann ich, wie man wenige Wochen vor der Reise zuhause Corona aussitzt, ohne sich ein offizielles Zertifikat zu beschaffen :abschied:.

    Wir sind zB 3x geimpft. Ein zusätzlicher PCR-Test zum ohnehin eindeutig positiven Antigentest war aus beruflicher Sicht nicht nötig, da Homeoffice. Das sog. Genesenenzertifikat hätte mir in keinerlei Hinsicht etwas gebracht, da 3x geimpft. Und seinerzeit machte es am Hafenterminal beim CheckIn keinen Unterschied, ob man bereits trotz Impfung zusätzlich infiziert war.

    Da die Infektion allerdings noch nicht sooo lang her ist, ist die Angst vor einem positiven PCR-Test im Terminal groß. Daher machen wir Gründonnerstag, also 5 Tage vor Reiseantritt, einen PCR-Test auf eigene Kosten. Fällt der dann positiv aus, ist die Reise abgehakt. Nur möchte ich den privaten PCR-Test nicht jetzt schon machen, denn je dichter dieser an der Infektion liegt, ist doch die Chance eines noch positiven Ergebnisses umso größer.

  • Wir sind zB 3x geimpft. Ein zusätzlicher PCR-Test zum ohnehin eindeutig positiven Antigentest war aus beruflicher Sicht nicht nötig, da Homeoffice. Das sog. Genesenenzertifikat hätte mir in keinerlei Hinsicht etwas gebracht, da 3x geimpft. Und seinerzeit machte es am Hafenterminal beim CheckIn keinen Unterschied, ob man bereits trotz Impfung zusätzlich infiziert war.

    Da die Infektion allerdings noch nicht sooo lang her ist, ist die Angst vor einem positiven PCR-Test im Terminal groß. Daher machen wir Gründonnerstag, also 5 Tage vor Reiseantritt, einen PCR-Test auf eigene Kosten. Fällt der dann positiv aus, ist die Reise abgehakt. Nur möchte ich den privaten PCR-Test nicht jetzt schon machen, denn je dichter dieser an der Infektion liegt, ist doch die Chance eines noch positiven Ergebnisses umso größer.

    Mir hat die Dame von der Abteilung "Gesundheit" am Telefon erklärt, dass die PCR Test nicht vergleichbar sind mit denen, die im Labor untersucht werden. Sie sind viel gröber und nicht so fein. Deshalb hat es für uns wenig Sinn gemacht, einen PCR Test zuhause für viel Geld zu machen. Der schlägt nämlich eher an was nicht heißt, dass der am Schiff anschlägt. Wenn man sich aber damit beruhigt, ist es sicher ein Möglichkeit vorab einen Grundriss zu haben...

    :bayern:


    2019 AIDA Nova

    2021 AIDA Perla

    2021 AIDA Sol

    2021 AIDA Prima

    2022 AIDA Cosma Taufe

    2022 AIDA Luna

    2022 AIDA Mar

    2023 MSC Bellisima

    2023 AIDA Prima

  • Mir hat die Dame von der Abteilung "Gesundheit" am Telefon erklärt, dass die PCR Test nicht vergleichbar sind mit denen, die im Labor untersucht werden. Sie sind viel gröber und nicht so fein. Deshalb hat es für uns wenig Sinn gemacht, einen PCR Test zuhause für viel Geld zu machen. Der schlägt nämlich eher an was nicht heißt, dass der am Schiff anschlägt. Wenn man sich aber damit beruhigt, ist es sicher ein Möglichkeit vorab einen Grundriss zu haben...

    Sorry, aber was soll denn das heissen? Der Aida PCR Test ist nicht vergleichbar mit dem PCR Test "draussen", weil er "gröber" ist? Warum macht Aida dann überhaupt so einen Test, wenn er "grob" ist? Das macht für mich echt Null Sinn. Entweder sie machen einen richtigen PCR Test oder gleich einen nicht so sensitiven Antigen Test. Das klingt immer mehr nach einer Alibi Testung, nur weil es gerade irgendwo geschrieben steht. :sdagegen:


    Danke trotzdem, dass Du die Erfahrung mit der Abteilung "Gesundheit" mit uns teilst..... :sdanke:

  • Sorry, aber was soll denn das heissen? Der Aida PCR Test ist nicht vergleichbar mit dem PCR Test "draussen", weil er "gröber" ist? Warum macht Aida dann überhaupt so einen Test, wenn er "grob" ist? Das macht für mich echt Null Sinn. Entweder sie machen einen richtigen PCR Test oder gleich einen nicht so sensitiven Antigen Test. Das klingt immer mehr nach einer Alibi Testung, nur weil es gerade irgendwo geschrieben steht. :sdagegen:


    Danke trotzdem, dass Du die Erfahrung mit der Abteilung "Gesundheit" mit uns teilst..... :sdanke:

    Wirklich kein Witz. So hieß es am Telefon. Die PCR-Schnelltests sind nicht so genau wie die "normalen" die 2-3 Tage dauern und aus dem Labor sind. Ihr Statement!


    Sie wollte mir damit sagen, dass ich beim normalen Test positiv sein kann, aber der Schnell-PCR-Test nicht darauf anspringt. Ich hätte so zumindest ein Chance mehr mit zu reisen und Geld zu sparen, da die Rückreise mit der Bahn incl. Transfer zum Bahnhof AIDA übernimmt. Einzig die verlorene Zeit und der nicht zu unterschätzende Ärger ist dann der "Verlust". Den habe ich aber jetzt schon, weil ich als 3-fach Geimpfter u. Genesener bislang hinter vielen Maßnahmen zur Eindämmung gestanden bin, aber langsam es nicht mehr verstehe. Lockerungen in ganz Deutschland obwohl sich täglich soviel Leute anstecken, wie unsere Stadt Einwohner hat (200.000) und ab 1.5. kann man sich die Quarantäne selbst aussuchen usw. . . :trrink1: Ein besonders Highlight ist, das Hamburg Hotspot ist, aber die Test anscheinend zweitklassig. Wichtig ist bei uns im Land immer dass man was macht. Ob es Sinn macht ist egal.

    Besondern traurig finde ich, dass bei uns in der Familie mehr über die Tests und ob man bleiben "darf" diskutiert wird, statt über die Reise selbst. Das hat uns zu denken gegeben :gruebel:


    Vielleicht ist jemand hier, der uns morgen von der Cosma und den aktuellen Test ab 07.04. erzählen kann. Vielleicht ändert sich ja doch was.

    :bayern:


    2019 AIDA Nova

    2021 AIDA Perla

    2021 AIDA Sol

    2021 AIDA Prima

    2022 AIDA Cosma Taufe

    2022 AIDA Luna

    2022 AIDA Mar

    2023 MSC Bellisima

    2023 AIDA Prima

  • Wirklich kein Witz. So hieß es am Telefon. Die PCR-Schnelltests sind nicht so genau wie die "normalen" die 2-3 Tage dauern und aus dem Labor sind. Ihr Statement!


    Sie wollte mir damit sagen, dass ich beim normalen Test positiv sein kann, aber der Schnell-PCR-Test nicht darauf anspringt. Ich hätte so zumindest ein Chance mehr mit zu reisen und Geld zu sparen, da die Rückreise mit der Bahn incl. Transfer zum Bahnhof AIDA übernimmt. Einzig die verlorene Zeit und der nicht zu unterschätzende Ärger ist dann der "Verlust". Den habe ich aber jetzt schon, weil ich als 3-fach Geimpfter u. Genesener bislang hinter vielen Maßnahmen zur Eindämmung gestanden bin, aber langsam es nicht mehr verstehe. Lockerungen in ganz Deutschland obwohl sich täglich soviel Leute anstecken, wie unsere Stadt Einwohner hat (200.000) und ab 1.5. kann man sich die Quarantäne selbst aussuchen usw. . . :trrink1: Ein besonders Highlight ist, das Hamburg Hotspot ist, aber die Test anscheinend zweitklassig. Wichtig ist bei uns im Land immer dass man was macht. Ob es Sinn macht ist egal.

    Besondern traurig finde ich, dass bei uns in der Familie mehr über die Tests und ob man bleiben "darf" diskutiert wird, statt über die Reise selbst. Das hat uns zu denken gegeben :gruebel:

    Ich weiß nicht so recht, ob das so eine qualifizierte Aussage war. Das Labor ist vor Ort im Hafen, warum der Test „großzügiger“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich hatte mein positives Ergebnis vor der Reise mit der Cosma an AIDA geschickt zusammen mit meinem Umbuchungswunsch. Daraufhin wurde mir vorgeschlagen, die Anreise zu versuchen, umbuchen könne ich immer noch. Auf die ausgewählte Reise konnte ich später nicht umbuchen (Reisebeginn war ein Tag zu früh nach erneutem positiven Test, diesmal am Anreisetag, ist das erst nach 15 Tagen möglich) und die Rückfahrt mit der Bahn musste von mir selbst organisiert und bezahlt werden. Der angebotene Transporter endete am Hauptbahnhof. Würde ich uns nicht noch einmal antun. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Kann es sein, das Aida die sogenannten POC NAT-Tests beim Checkin durchführt? Laut einem Apotheker bei uns im Ort ist dieser Test nahezu mit einem PCR Test gleich zu setzen. Nur die Virus Variante könnte damit nicht ermittelt werden.

    Das würde auch erklären, warum das Ergebnis relativ schnell da ist.

  • ...nicht auf dem neuesten Stand. Quarantänepflicht ab 01.05. bleibt.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • ...nicht auf dem neuesten Stand. Quarantänepflicht ab 01.05. bleibt.

    … und damit bestimmt auch diese blöden PCR Test am Terminal….

    (Ich würde mich mega freuen, wenn ich mich diesbezüglich irren würde)


    Bitte bitte liebes Aida Team - lest diese Beiträge….. weil soviel Unruhe, Unsicherheit, Ärger, Fragen über Fragen in Bezug Schnelltest Vortag / PCR Test Terminal ….

    haben eure treuen Aida Gäste nicht länger verdient 🥺

  • … und damit bestimmt auch diese blöden PCR Test am Terminal….

    (Ich würde mich mega freuen, wenn ich mich diesbezüglich irren würde)


    Bitte bitte liebes Aida Team - lest diese Beiträge….. weil soviel Unruhe, Unsicherheit, Ärger, Fragen über Fragen in Bezug Schnelltest Vortag / PCR Test Terminal ….

    haben eure treuen Aida Gäste nicht länger verdient 🥺

    Liest AIDA ja, die Rückmeldung war doch: sich nicht verrückt machen und nicht in Foren lesen.

  • Ich weiß nicht so recht, ob das so eine qualifizierte Aussage war. Das Labor ist vor Ort im Hafen, warum der Test „großzügiger“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich hatte mein positives Ergebnis vor der Reise mit der Cosma an AIDA geschickt zusammen mit meinem Umbuchungswunsch. Daraufhin wurde mir vorgeschlagen, die Anreise zu versuchen, umbuchen könne ich immer noch. Auf die ausgewählte Reise konnte ich später nicht umbuchen (Reisebeginn war ein Tag zu früh nach erneutem positiven Test, diesmal am Anreisetag, ist das erst nach 15 Tagen möglich) und die Rückfahrt mit der Bahn musste von mir selbst organisiert und bezahlt werden. Der angebotene Transporter endete am Hauptbahnhof. Würde ich uns nicht noch einmal antun. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Der Test ist aufgrund der Technik, des Systems das eben auf Schnelligkeit ausgelegt ist, wahrscheinlich nicht so "empfindlich" wie ein Test in einem professionellen medizinischen Labor. Wahrscheinlich sind die Geräte eben besser.


    Das mit der Rückfahrt bei Euch muss der Alptraum sein. Da wir aber negativ sind, heute wieder, könnte ich nicht einmal umbuchen, auch wenn ich möchte. Mache ich den PCR-Test auf eigene Kosten den ich gestern storniert habe (300 EUR/4Pers), würde ich bei einem positiven Test für dieses Geld umbuchen können. Wir haben uns aufgrund der Besonderheit der Reise (Taufe), entschieden, dieses Rückreiserisiko in Kauf zu nehmen. Schließlich wird es eine lange Zeit keine Taufe mehr bei AIDA geben...leider ;(

    :bayern:


    2019 AIDA Nova

    2021 AIDA Perla

    2021 AIDA Sol

    2021 AIDA Prima

    2022 AIDA Cosma Taufe

    2022 AIDA Luna

    2022 AIDA Mar

    2023 MSC Bellisima

    2023 AIDA Prima

  • Hallo Community,


    Ich werde bald Erst-Kreuzfahrer und habe eine Frage zu den Antigen-Schnelltests bei Aida.


    In der Teststrategie-Übersicht schreibt Aida, der Test sei "am Vortag" zu machen.

    Im Infoblatt im Ticket steht allerdings "max. 24 Stunden vor dem Einsteigen".


    Wenn das Schiff am 16.4. Abfährt, reicht dann ein Antigen-Schnelltest vom 16.4. Oder muss er am 15.4. Gemacht werden?


    Hoffe ihr könnt weiterhelfen


    Gruß

    Booster05

  • Wenn die Schiffe weiter ausgelastet werden, sind PCR Tests noch viel schwieriger durchzuführen. Dann stößt man alleine schon von der Logistik an die Grenzen. Tui kommt mit Schnelltests aus

  • Der Schnelltest muss am 15.04. gemacht werden.

    2010 AIDA blu - Ostsee

    2018 AIDA blu ab Venedig

    2012 AIDA blu - Transarabien

    2022 AIDA blu - Italien & Malta

    In kürze AIDA Cosma

  • Genau das und ob es am Donnerstag auch so ist. Hintergrund ist, dass wir vor 3 Wochen Corona hatte und genesen sind. Unser Genesenenzertifikat habe ich gestern von der Apotheke geholt. Er gilt aber erst ab 28 Tage nach dem positiven PCR Test, also noch nicht für unsere Reise am Samstag mit der Cosma. In der EU Verordnung wurden 11 Tage festgelegt. Deutschland schert wieder aus und macht 28 Tage... :(

    Wir sind jetzt unsicher, ob bei uns auch der Schnelltest gemacht wird oder der PCR der dann wahrscheinlich bei uns allen anschlägt. Deshalb die Frage was am Donnerstag gemacht wird.

    Ich würde sagen auch der Schnelltest. Der genesenennachweis belegt ja, dass ihr gerade erst Corona hattet. Dann würde es ja auch keinen Sinn machen einen PCR Test zu machen.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Wo steht da bei dir 24h? Habe grad mein Ticket für übermorgen durchgeguckt, da finde ich nur Max. einen Tag vorher…

    4.

    ANTIGENTEST MAX. EINEN TAG VOR AUFSTIEG AN BORD FÜR GÄSTE AB 6 JAHREN

    • Frühestmöglicher Testzeitpunkt ist ein Tag vor Aufstieg



    heihei und AJ: :)

  • Mussten die Genesenen einen Nachweis über die durchgemachte Infektion vorlegen (Genesenennachweis)? Oder genügt die mündliche Mitteilung, dass man Corona hatte?

    Darüber kenne ich beide Varianten von der Cosma. Mir wurde von welchen berichtet, die gerade an Bord sind, dass sie den Nachweis nicht vorlegen mussten. Aber hier hatte ich von welchen gelesen, die ihn vorlegen mussten. Kommt wohl drauf an, wen man vor sich hat.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3