PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist das bei AIDA irgendwo schon schriftlich zu finden, dass bei Genesenen nur noch ein Antigentest im Terminal durchgeführt wird? [..]

    Nein, es gibt keine Details zum Testverfahren von AIDA, nur Berichte von Passagieren, das es wohl so gehandhabt wird zur Zeit.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Meine Tochter und Familie gehen nächste Woche mit AIDA auf Reisen mit der Luna ab Hamburg.

    Der Kleine ist 2 Jahre alt.

    Sie fragt sich nun ob der Kleine auch einen Schnelltest mitbringen muss, bzw. vorher machen muss (er wird ja nicht getestet da unter drei) ?

    LG

    biggi43

  • Wie bereits mehrfach geschrieben wurde kommuniziert Aida nur dass im Terminal getestet wird, derzeit wohl ein PCR Schnelltest. Und diesem traut das Unternehmen selbst nicht so richtig, wenn man die Berichte hier liest, dass Genesene davon abweichend einen zweiten Antigenschnelltest machen können. Es ist also jedem zu raten nach einer Infektion einen Genesennachweis oder den Nachweis eines positiven PCR Tests vorlegen zu können.

    Und es wäre an der Zeit das den Reisenden auch mitzuteilen.

  • Kann mir jemand der schon betroffen war einmal erklären welche Bedingungen für eine Umbuchung im Covidfall 14 Tage vor Abfahrt gelten?

    Wird im Falle einer Neubuchung mit günstigerem Preis die Differenz erstattet?

    Kann Reisedauer, Personenzahl, Kabinentyp variieren?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

  • Da die PCR Tests wohl noch länger positiv ausschlagen können, hat Aida auf der Metropolenroute ab letztem Wochenende bei Genesenen nur noch Antigentests gemacht.

    Antigentest von gestern wurde bei uns streng kontrolliert, bei anderen Mitfahrern gar nicht. Also total unterschiedlich.


    PCR Test wieder für alle Pflicht, Regularien wurden diese Woche wieder geändert, sagte man uns. Wenn PCR Test positiv, können Genesene zusätzlich einen Schnelltest machen, so sagte man uns.

  • Hat jemand evtl. in der letzten Zeit 2 Reisen hintereinander ab Deutschland gemacht (Schiff bleibt gleich aber 2 Buchungsnummern) ? Ich gehe davon aus, dass ich den PCR Test 2 mal machen muss, aber wie mache ich das mit dem Antigentest. Geht das auch auf dem Schiff (Nova)? Habe mit der Suchfunktion nichts aktuelles finden können.

    :abfahrt:

  • Hat jemand evtl. in der letzten Zeit 2 Reisen hintereinander ab Deutschland gemacht (Schiff bleibt gleich aber 2 Buchungsnummern) ? Ich gehe davon aus, dass ich den PCR Test 2 mal machen muss, aber wie mache ich das mit dem Antigentest. Geht das auch auf dem Schiff (Nova)? Habe mit der Suchfunktion nichts aktuelles finden können.

    Bei mir war es im November/Dezember. Der PCR-Test wurde einen Tag vor dem ersten Reiseende im Bordhospital gemacht. Das war‘s.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Citrell110

    Wir haben es erlebt: wollte mit Tochter u Enkel Metropolentour machen - 10 Tage vorher hatte ich einen pos. Schnelltest

    (Selbsttest zuhause) , das Risiko dass der PCR am Terminal pos ausschlägt zu groß also bei AIDA angerufen und innerhalb v. 3 TAgen umgebucht. Habe eine neue Reise im März 23 gebucht dann für meinen Mann und mich, da meine Tochter so schnell gar nicht ihren Urlaub abklären konnte. Hat geklappt ohne Probleme.

    Gruß aus Hamburg

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • Ist glaube ich auch noch nicht auf jedem Schiff so. 🤔 mich würde es nämlich auch interessieren, weil ich vor 3 Wochen positiv war und nächste Woche auf die mar will

    auf der Mar wurde bei Vorlage des Genesenennachweises bzw. des positiven PCR Tests nur ein Antigen Schnelltest gemacht. (Reise vom 27.03.22)

    10/2016 Mediterane Higlights mit Aida Stella
    04/2018 Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria mit Aida Diva
    11/2018 Von Hamburg nach Teneriffa mit Aida Perla

    03/2019 Perlen am Mittelmeer mit Aida Sol

    10/2019 New York, Florida, Karibik mit Aida Luna

    10/2020 Blaue Reise 1 mit Mein Schiff 2

    06/2021 Griechenland ab Korfu mit Aida Blu

    08/2021 Norwegens Küste mit MeinSchiff 3

    03/2022 Kanaren mit Madeira mit Aida Mar

    08/2022 von Hamburg nach New York mit MeinSchiff 1

    02/2023 Perlen am Mittelmeer mit Aida Stella

    08/2023 Highligts am Polarkreis mit Aida Luna

    11/2023 Südnorwegen ab Hamburg mit Aida Nova

    04/2024 Metropolen ab Hamburg mit Aida Nova

    08/2024 Städte der Ostsee ab Warnemünde





  • Hat jemand evtl. in der letzten Zeit 2 Reisen hintereinander ab Deutschland gemacht (Schiff bleibt gleich aber 2 Buchungsnummern) ? Ich gehe davon aus, dass ich den PCR Test 2 mal machen muss, aber wie mache ich das mit dem Antigentest. Geht das auch auf dem Schiff (Nova)? Habe mit der Suchfunktion nichts aktuelles finden können.

    Hallo,


    ich habe die erste und die zweite Reise der Cosma gemacht (2x eine Woche mit zwei Buchungsnummern). Bei der ersten Reise musste ich wie alle einen Antigen-Schnelltest (maximal vom Vortag) vorlegen und beim Check-In wurde ein PCR-Test gemacht.


    Für die zweite Woche wurde am letzten Tag der ersten Reise (für alle Durchfahrer) ein kostenloser Antigen-Schnelltest an Bord gemacht - das wars.


    VG,

    Harald

  • Wir, vor 3 Wochen genesen (wie bekannt hier) und die Tage vor der Reise verängstigt, ob der PCR Test anschlägt, haben extra bei dem Test Team bei der Entnahme (Cosma)gefragt. Alle PCR ohne Ausnahme. Wenn positiv und kürzlich genesen und CT Wert ok, dann Antigen Schnelltest. Wir hatten 🍀 und freuen uns auf die Reise. Seit 11 Uhr wurden 5 Kabinen aufgerufen.

    :bayern:


    2019 AIDA Nova

    2021 AIDA Perla

    2021 AIDA Sol

    2021 AIDA Prima

    2022 AIDA Cosma Taufe

    2022 AIDA Luna

    2022 AIDA Mar

    2023 MSC Bellisima

    2023 AIDA Prima

  • ...Wenn positiv und kürzlich genesen und CT Wert ok, dann Antigen Schnelltest. ...

    Haben die auch eine Zahl genannt?

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich muss jetzt mal blöd fragen, weil ich das nicht ganz verstehe.

    Warum habt ihr denn alles so Bedenken wg dem pcr test?


    Wenn ich corona habe wäre es mir ja lieber ich weiss es noch vor dem Schiff oder bevor ich irgendwo Quarantäne muss.


    Wir haben jetzt auch einige Fahrten gemacht und wenn zb nur ein antigen gewollt wurde haben wir trotzdem daheim noch einen pcr gemacht um sicher zu gehen.


    Noch dazu schlagen ja die antigen öfter falsch positiv an. Das hatten wir jetzt zb auch in den Schulen und Kindergärten bei uns.


    Oder übersehe ich da was?

    Sicher mich würde es auch aufregen wenn der Urlaub ausfällt, aber es hat zu dieser Zeit doch glaub ich eh jeder eine Versicherung, dass zumindest keiner das Geld verliert.