PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn die Schiffe bald wieder mit erhöhter Auslastung fahren, wie will Aida das mit den PCR Test schaffen??


    Tui macht nur Schnelltest, oder?






    2002 Aida Cara, 2003 Aida Aura, 2014 Aida Diva, 2015 Aida Sol, 2016 Aida Bella, 2018 Aida Sol

  • Weil man nicht weiß, welche Werte Aida als Maßstab nimmt.

    Vielleicht hat man Werte, mit denen man nicht ansteckend ist, aber man darf trotzdem nicht mit.

    2002 Aida Cara, 2003 Aida Aura, 2014 Aida Diva, 2015 Aida Sol, 2016 Aida Bella, 2018 Aida Sol

  • Also mir geht auch die Muffe. Meine Tochter war vor drei Wochen positiv und ich vor zwei Wochen.


    In acht Tagen beginnt unserer Reise.


    Mir würde es leid tun um meine Eltern.

    Die haben selbständig eine Kabine gebucht und meine Tochter weiß nichts davon . Soll eine Überraschung werden. Meine Eltern haben nur deswegen gebucht.

    Das wäre doch doof wenn wir vom Schiff müssen und sie müssen alleine fahren.


    LG Katrin

  • Um euch etwas die Angst zu nehmen, würde ich einen PCR Test machen.

    Den müsst ihr zwar selber bezahlen. Aber vielleicht nimmt er euch etwas die Bauchschmerzen

    2002 Aida Cara, 2003 Aida Aura, 2014 Aida Diva, 2015 Aida Sol, 2016 Aida Bella, 2018 Aida Sol

  • das nützt uns ja nicht viel....nur das wir eher wüssten das Oma und Opa alleine fahren müssen.


    Die können ja ihre Reiserücktritt nicht in Anspruch nehmen,da keine gemeinsame Buchung.


    LG Katrin

  • Hi Katrin,

    genauso ergeht es uns auch - derselbe Zeitraum (fahrt ihr mit der Mar ab Wmde?). Wir machen Gründonnerstag auf eigene Kosten einen PCR-Test. Es sind dann zwar noch 5 Tage bis zur Reise (Diva am Wmde)... aber wenn der PCR positiv ausfällt, erspare ich uns die Enttäuschung, vom Schiff zu müssen.

  • Hi Katrin,

    genauso ergeht es uns auch - derselbe Zeitraum (fahrt ihr mit der Mar ab Wmde?). Wir machen Gründonnerstag auf eigene Kosten einen PCR-Test. Es sind dann zwar noch 5 Tage bis zur Reise (Diva am Wmde)... aber wenn der PCR positiv ausfällt, erspare ich uns die Enttäuschung, vom Schiff zu müssen.

    Ja, mit der Mar am Ostermontag. ....Du wirst sehen,alles wird gut . Test negativ und das Wetter positiv.


    LG Katrin

  • das nützt uns ja nicht viel....nur das wir eher wüssten das Oma und Opa alleine fahren müssen.


    Die können ja ihre Reiserücktritt nicht in Anspruch nehmen,da keine gemeinsame Buchung.


    LG Katrin

    Naja..wenn der Negativ ausfällt, fahrt ihr erleichtert hin..und "zittert " nicht vor Ort


    Und sollte er nicht zu euren Gunsten ausfallen, reist ihr nicht umsonst an

    2002 Aida Cara, 2003 Aida Aura, 2014 Aida Diva, 2015 Aida Sol, 2016 Aida Bella, 2018 Aida Sol

  • Wir hatten wahrscheinlich extrem Pech.

    Aber wir waren halt drei Leute bei denen der PCR bei Einschiffung falsch positiv angeschlagen hat. Spanien gibt auch keinen CT Wert an.

    Eine andere Mitreisende, die ebenfalls von Bord musste da positiv getestet, hatte einen Tag vorher in Deutschland einen PCR Test gemacht und der war negativ.

    Wie gesagt, es kommt bestimmt sehr selten vor, aber wir waren so schockiert, damit hätte ich nie gerechnet.

    Auch für meine Kids war das wirklich alles nicht lustig, daher würde ich persönlich unter den derzeitigen Testbestimmungen nicht nochmal zum Schiff fliegen. Abfahrt in Deutschland ist auch doof da man sich auf den Urlaub gefreut hat, aber da hängt nicht so viel dran wie bei einer Flugreise.

  • Das Problem ist, dass Aida bei Abfahrten ausserhalb von D den PCR Test erst vor Ort macht. Bei uns ist das Gran Canaria und man dann dort in Quarantäne müsste. Ich habe nichts gegen den PCR Test, würde es aber wesentlich besser finden, den vor Abflug machen zu müssen, damit man erst gar nicht los fliegt.

    Ich würde unter diesen Bedingungen aktuell keine Aida Reise mehr buchen sonder auf mein Schiff ausweichen. Wir gehen mit 8 Leuten am 23 .4. auf die Nova und haben aktuell nicht so richtig Vorfreude.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Wir hatten wahrscheinlich extrem Pech.

    Aber wir waren halt drei Leute bei denen der PCR bei Einschiffung falsch positiv angeschlagen hat. Spanien gibt auch keinen CT Wert an.

    Eine andere Mitreisende, die ebenfalls von Bord musste da positiv getestet, hatte einen Tag vorher in Deutschland einen PCR Test gemacht und der war negativ.

    Wie gesagt, es kommt bestimmt sehr selten vor, aber wir waren so schockiert, damit hätte ich nie gerechnet.

    Auch für meine Kids war das wirklich alles nicht lustig, daher würde ich persönlich unter den derzeitigen Testbestimmungen nicht nochmal zum Schiff fliegen. Abfahrt in Deutschland ist auch doof da man sich auf den Urlaub gefreut hat, aber da hängt nicht so viel dran wie bei einer Flugreise.

    Dass heißt, ihr habt dann zu Hause einen PCR-Test gemacht, und der war negativ?

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Seit 28. März gilt für Corona-Infizierte, die keine oder nur leichte Krankheitssymptome aufweisen, in Spanien keine Quarantänepflicht mehr.

    In unserer Tageszeitung kam gestern eine Aufstellung über die Corona-Regeln in einigen europäischen Ländern, darunter Spanien. Da stand die Einschränkung dabei, dass die Quarantänepflicht nur für unter 60-jährige gelten würde. Ich habe gerade mal geschaut und das gefunden:

    "Risikopatienten und gefährdete Bevölkerungsgruppen müssen sich weiterhin in eine 5-Tage-Quarantäne begeben, im Zweifelsfall entscheidet das Gesundheitspersonal".

  • Antigentest von gestern wurde bei uns streng kontrolliert, bei anderen Mitfahrern gar nicht. Also total unterschiedlich.


    PCR Test wieder für alle Pflicht, Regularien wurden diese Woche wieder geändert, sagte man uns. Wenn PCR Test positiv, können Genesene zusätzlich einen Schnelltest machen, so sagte man uns.

    Hallo zusammen!


    Ich lese schon seit geraumer Zeit still mit, da uns das „Frisch-Genesenen-Problem“ auch betrifft.

    Wir wollen am 16.4. mit der Nova von Las Palmas aus starten.


    Hat vielleicht jemand ganz aktuelle Informationen von der gestrigen Abfahrt der Nova, auch von Las Palmas?


    Dort wurden frisch Genesene ja eigentlich per Antigentest geprüft. Wurde dort das Testkonzept nun auch geändert, wie oben von einer anderen Reise beschrieben? Sprich: erst PCR für alle, dann ne „zweite Chance“ per Schnelltest für Genesene bei positivem PCR-Ergebnis?


    Danke und viele Grüße!

  • [..]

    "Risikopatienten und gefährdete Bevölkerungsgruppen müssen sich weiterhin in eine 5-Tage-Quarantäne begeben, im Zweifelsfall entscheidet das Gesundheitspersonal".

    Das scheint korrekt und seltsam zugleich, irgendwie verstehe ich den Zusammenhang von Lebensalter und Ansteckungsgefahr nicht... Aber andere Länder, andere Sitten...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ja ist auch nicht viel besser 🤷🏼‍♀️


    Trotzdem fliegt man dann umsonst hin und womöglich direkt wieder zurück ?

    Genau so ist es. Dann steht man mitten in der Nacht vor dem Schiff und dann?

    Keine Quarantäne für U 60. Leider bin ich fast 61, das beruhigt mich jetzt leider auch nicht.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Genau so ist es. Dann steht man mitten in der Nacht vor dem Schiff und dann?

    Keine Quarantäne für U 60. Leider bin ich fast 61, das beruhigt mich jetzt leider auch nicht.

    Ja es ist leider so wie es ist. Unternimmt man heute eine Schiffreise mit AIDA muss man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit einem positiven Test rechnen. Meine Strategie für die Lage, für einen tauglichen Versicherungsschutz sorgen und einfach hinfliegen... Es kommt wie es kommt. Nicht wirklich hilfreich, aber zusätzliche PCR Test paar Tage vorher oder sonstige vorbereitende Maßnahmen sind auch nicht wirklich hilfreich...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11