PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Indem Aida hier ja sowieso mitliest wissen sie ja nun dass wir den pcr Test schon zu Hause machen wollen und nicht erst bei Ankunft am 🛳

    Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das bald ändern wird 🤗

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Indem Aida hier ja sowieso mitliest wissen sie ja nun dass wir den pcr Test schon zu Hause machen wollen und nicht erst bei Ankunft am 🛳

    Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das bald ändern wird 🤗

    Optimist 😇

  • Wir sind seit heute Morgen von der Nova, Abfahrt Las Palmas am 02.04.22, zurück.


    Am 02.04.22 war es so, dass sich die kürzlich Genesen am Schalter melden sollten. Danach wurde dann ein Schnelltest gemacht, der nach 15 Minuten Wartezeit das Ergebnis angab. Wenn ich es richtig verstanden habe, mussten die Personen auch nicht mehr die 90 Minuten auf der Kabine warten.


    Wir selber waren mit der kompletten Familie unterwegs, Kleinkind 1 Jahr (der hatte es am besten, der musste das ganzen Testprozedere nicht mitmachen), Schwester 5 Jahre vollständig geimpft (Lollitest und 15 Minuten danach auf das Ergebnis warten), andere Schwester 14 Jahre geboostert, PCR Test, und wir 6 Erwachsene alle geboostert und PCR Test beim Check In. Danach 90 Minuten auf Kabine warten. Wir sind allerdings schon etwas eher aus der Kabine raus. Wenn hätten man uns bestimmt auf dem Handy angerufen oder die Kabine ausgerufen.


    Der PCR Test war für mich der schlimmste Test, den ich je gemacht habe. Ich hatte das Gefühl, das der Nasenprokler an der Stirn wieder raus kommt. Danach hatte ich einen Blutgeschmack im Mund. Meinem Mann ging es nicht anders. Mein Vater hatte danach gesagt, dass man bei ihm nur ganz kurz vorne den Naseninnenraum berührt hat und er gar nichts gemerkt hat.

    Wenn das Testen so unterschiedlich gehandhabt wird, macht es für mich keinen Sinn, die Tests weiter vorher durchzuführen.


    Wir sind froh, dass wir alle einen negativen Test hatten und danach eine wunderschöne Reise erlebt haben !


    Gespannt bin ich auch, ob wir weiterhin Corona frei bleiben. Gestern im Flugzeug hat das halbe Flugzeug geschnieft und gehustet und die kamen alle von der Nova.


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 1x cosma,

  • Hallo!
    Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können, wenn der PCR - Test seitens AIDA tatsächlich fehlerhafterweise einen positiven Befund ergibt?
    Meine Kollegin hatte das Problem am Freitag, sie und Familie wurden von der AIDAprima nach dem Check-In und Quarantäne-Wartezeit wieder verwiesen weil die Tochter wohl ein positives Ergebnis hatte. Alle anderen Antigen-Tests (vorher tägliche Testung) waren negativ. Der umgehend in der Heimatstadt erfolgte PCR-Test war tatsächlich auch negativ.

    Danke für eure Hilfe!



    STOP
    WAR

  • Hallo!
    Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können, wenn der PCR - Test seitens AIDA tatsächlich fehlerhafterweise einen positiven Befund ergibt?
    Meine Kollegin hatte das Problem am Freitag, sie und Familie wurden von der AIDAprima nach dem Check-In und Quarantäne-Wartezeit wieder verwiesen weil die Tochter wohl ein positives Ergebnis hatte. Alle anderen Antigen-Tests (vorher tägliche Testung) waren negativ. Der umgehend in der Heimatstadt erfolgte PCR-Test war tatsächlich auch negativ.

    Danke für eure Hilfe!

    Die Tests sind in der Regel nicht fehlerhaft. Vielmehr gilt wohl bei AIDA eine höhere Grenze des CT Wertes noch als positiv , während dieser hier bei uns als negativ gewertet wird.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Die Tests sind in der Regel nicht fehlerhaft. Vielmehr gilt wohl bei AIDA eine höhere Grenze des CT Wertes noch als positiv , während dieser hier bei uns als negativ gewertet wird.

    Die Konsequenz wäre aber ggf. das dann auch keine Versicherungsleistung zu erwarten ist, da kein Arzt eine Infektion mit Symptomen bestätigt.
    Bisher hat sie übrigens kein individuelles Dokument erhalten.

    Ist die Aussage denn von AIDA gekommen?



    STOP
    WAR

  • Hallo!
    Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können, wenn der PCR - Test seitens AIDA tatsächlich fehlerhafterweise einen positiven Befund ergibt?
    Meine Kollegin hatte das Problem am Freitag, sie und Familie wurden von der AIDAprima nach dem Check-In und Quarantäne-Wartezeit wieder verwiesen weil die Tochter wohl ein positives Ergebnis hatte. Alle anderen Antigen-Tests (vorher tägliche Testung) waren negativ. Der umgehend in der Heimatstadt erfolgte PCR-Test war tatsächlich auch negativ.

    Danke für eure Hilfe!

    Wenn ich so etwas lese, schmälert das meine Vorfreude und ich bekomme Angst.


    Hab wirklich letzte Nacht geträumt, dass ich nicht aufs Schiff darf

    2002 Aida Cara, 2003 Aida Aura, 2014 Aida Diva, 2015 Aida Sol, 2016 Aida Bella, 2018 Aida Sol

  • Wenn ich so etwas lese, schmälert das meine Vorfreude und ich bekomme Angst.


    Hab wirklich letzte Nacht geträumt, dass ich nicht aufs Schiff darf

    Ja das kenne ich - leider war es bei mir dann nicht nur ein Traum …. Aber Schnee von gestern drück euch die Daumen alles wird gut.


    Für mich stellt sich nur die Frage, wenn es denn so sein sollte, dass bei Aida höhere Werte als positiv gelten, welche eigentlich anderswo negativ sein würden…. Ich dachte immer Ergebnis PCR Test geht nur negativ oder positiv ….

  • Ja das kenne ich - leider war es bei mir dann nicht nur ein Traum …. Aber Schnee von gestern drück euch die Daumen alles wird gut.


    Für mich stellt sich nur die Frage, wenn es denn so sein sollte, dass bei Aida höhere Werte als positiv gelten, welche eigentlich anderswo negativ sein würden…. Ich dachte immer Ergebnis PCR Test geht nur negativ oder positiv ….

    AIDA hat keine eigenen Werte, das ist mumpitz. Ein test ist entweder positiv oder negativ. Nur das ist verbindlich. Es kommt auf das verwendete nationale testprodukt an, da ist ein schema mit den Grenzwerten dabei. Bei manchen gehen die Werte sogar bis 50 hoch da ist dann auch der Wert , dass man als negativ gilt entsprechend höher. Andere Produkte haben niedrigere Grenzen, da ist dann auch schon ein CT Größer 30 negativ.. In Österreich verwenden die behördlichen teststationen alle dieselben Produkte, daher gibt es in der covidverordnung auch den wert CT Größer 30, dass man negativ ist. Ihr braucht auch nicht vor der Reise testen, auch das bringt nichts, ausser dass ihr euch verrückt macht, denn heute kann der test negativ sein und am nächsten tag trotz allem positiv.. Es sollte eine gute covid reisestornoversicherung abgeschlossen werden, das ist wichtig. Wünsche allen gute reise

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Ja es ist leider so wie es ist. Unternimmt man heute eine Schiffreise mit AIDA muss man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit einem positiven Test rechnen. Meine Strategie für die Lage, für einen tauglichen Versicherungsschutz sorgen und einfach hinfliegen... Es kommt wie es kommt. Nicht wirklich hilfreich, aber zusätzliche PCR Test paar Tage vorher oder sonstige vorbereitende Maßnahmen sind auch nicht wirklich hilfreich...

    Leider, ja. Wir haben eine Versicherung. Wir sind mit 3 weiteren Paaren unterwegs , wir hab schon einmal neu buchen müssen, da die ursprüngliche Reise von Mallorca nach Hamburg von Aida storniert wurde und wir mit großem Kampf wieder alle unter einen Hut gebracht haben. Das wäre jetzt näht als ärgerlich, wenn unsere Mitreisenden oder wir positiv wären. :traurig:

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Kurzer (vielleicht auch längerer) erschreckender Bericht des heutigen Check In auf Korfu mit Vorgeschichte.


    2 Erwachsene 2 Kinder vor genau 4 Wochen positiv getestet, nach knapp 2 Wochen erneuter PCR-Test, positiv mit Werten über 30 bzw. über 35. 5 Tage später, neuerlichen PCR-Test, jetzt innerhalb der 14 Tage vor Reise, um bei positiven Test zu stornieren zu können (Versicherung). Juhu, Tests negativ.


    Heute Korfu, Check In mit PCR-Test nach 7 Stunden Flug-Verspätung. 90 Minuten Quarantäne-Pflicht auf der Kabine. Die Koffer wurden erst ziemlich genau nach Ablauf der 90 Minuten Quarantäne geliefert, alles klar, kein Anruf. Also ab zur Seenotrettungsübung, danach ins Markt zum Abendessen. Kurz nach 20 Uhr dann der Anruf. Eines der Kiddies positiv. Jegliche Erläuterungen, Vorlage negativer PCR, Genesenenzertifikat u.ä. ohne Wirkung.


    Meine Frau wurde dann mit Sohnemann 1 in ein Hotel gebracht. 45 Minuten später auch ich mit Sohnemann 2 (angeblich positiv). Man fühlt sich fast wie ein Superstar, Ablegen des Schiffs verzögert sich und alle Mitteisenden bestaunen den Abstieg. Trifft sich gut, ist das selbe Hotel, so konnten wir noch die Koffer umpacken. Frau mit Kind 1 darf/muss morgen heimfliegen, ich muss noch bis Samstag bleiben. Fotos über die Interkunft (Quarantänezimmer) erspar ich euch lieber...

    Einmal editiert, zuletzt von miher ()

  • Warum verlässt man die Kabine vor Ablauf der 90 Minuten Wartezeit ohne das Ergebnis des Testes zu wissen?

  • Oh je. Das tut mir wahnsinnig leid.

    Das ist die Krux mit den Infektionen einige Wochen vor der Reise. Man ist nie 100 Prozent sicher. Mit Flug dann doppelt ärgerlich :(

  • Warum verlässt man die Kabine vor Ablauf der 90 Minuten Wartezeit ohne das Ergebnis des Testes zu wissen?

    Weil doch nur die benachrichtig werden, die gehen müssen

    2002 Aida Cara, 2003 Aida Aura, 2014 Aida Diva, 2015 Aida Sol, 2016 Aida Bella, 2018 Aida Sol

  • Danke für Eure Erfahrung. Leider wieder Mal ein Beispiel dafür, dass dieses Vor-Ort Testregime für mehr Leid und Ärger bei den Passagieren sorgt, als das es nutzt. Mit dem Verfahren wie in der Karibik würde AIDA besser fahren als mit diesem. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Warum verlässt man die Kabine vor Ablauf der 90 Minuten Wartezeit ohne das Ergebnis des Testes zu wissen?

    Weil es mittlerweile nicht mehr so kommuniziert wird mit den 90 min. War bei uns im Januar schon freiwillig. Wir haben es aber fairerweise eingehaltenen.


    Wobei ich mich mittlerweile auch frage,was das mit den 90 min soll. Ich glaube,alle die es getroffen hat,haben es erst Stunden später erfahren.


    Es ist einfach nur noch verwirrend.



    LG Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Kati07 ()

  • Hab mir gerade unsere Tests vom Check In angeschaut. Laut Test Beschreibing werden 3 Werte und ein Kontrollwert (IC) bestimmt.


    Mein Test: 681P not detected, P681R not detected, P681H not detected, IC detected, damit negativ


    Mein Sohn: 681P not detected, P681R not detected, P681H not detected, IC not detected, damit positiv.


    Positiv, obwohl nur der Kontrollwert nicht nachweisbar ist, alle anderen Werte nicht nachweisbar? Kennt sich da jemand aus? Bei meinen Ärzten komm ich gerade nicht durch...

  • Und wurde auf der Sol im März die Ansage 90 Minuten gemacht und Melanie75 ja wohl auch. Also warte ich doch einfach ab und freu mich nach 90 Minuten . mit der Einstellung ich bin bei positiver Testung ja auf dem Handy oder per Ausruf erreichbar brauche ich keinen Test mehr. Sollte das Ergebnis erst nach der Zeit feststehen liegt der Fall anders, da kann der Gast nichts dazu