Was passiert denn wenn ich das Schiff wirklich verlassen muss? Wird mir ein Quarantäne-Hotel o.ä. zugewiesen?
Hängt von dem Land ab.
In Spanien gibt es keine Quarantäne Pflicht mehr
In Deutschland fährst du einfach nach Hause
Was passiert denn wenn ich das Schiff wirklich verlassen muss? Wird mir ein Quarantäne-Hotel o.ä. zugewiesen?
Hängt von dem Land ab.
Das wurde hier schon mehrfach erwähnt, kommt auch auf das Land an, bitte mal ein paar Seite zurückgehen und lesen 😉
Hängt von dem Land ab.
Das versteh ich nicht - also wenn ich in Spanien von Bord "geworfen" werde - am besten noch Abends - dann schlag ich da im Hafenterminal dann mein Zelt auf? Zurückfliegen kann man dann auch nicht einfach (zumindest fände ich das unverantwortlich)... Was bleibt dann noch? Hotelbuchung auf eigene, bzw. auf Kosten der Reisekrankenversicherung?
Das versteh ich nicht - also wenn ich in Spanien von Bord "geworfen" werde - am besten noch Abends - dann schlag ich da im Hafenterminal dann mein Zelt auf? Zurückfliegen kann man dann auch nicht einfach (zumindest fände ich das unverantwortlich)... Was bleibt dann noch? Hotelbuchung auf eigene, bzw. auf Kosten der Reisekrankenversicherung?
Richtig! Selber zahlen und dann über Versicherung zurück holen! Aber das weicht hier vom Thema ab
Hängt von dem Land ab.
Spanien dann korrekt, wenn man nicht Ü59 ist.
Im Infoblatt für Sommerreisen steht nichts mehr vom Test im Terminal.
kannst du bitte den link auch einstellen, danke
erledigt
die aktuelle PDF 25.04.2022 Version 30 - keine Test mehr am Hafen Check in
Infoblatt_Testverfahren_Sommersaison.pdf (aida.de)
Erweiterung:
es heisst ab 28.4.2022 wobei die jetzigen aida Seiten dieses Datum noch nicht eingepflegt haben
EDIT:
unter Punkt 4. nun ergänzt
Auf Reisen mit Abfahrt AB 28.04.2022 entfällt der COVID-19-Test am Check-in.
Warum sehe ich immer noch die alte Version? Wenn ich auf den Link gehe, wird mir noch die Version vom 19.04 angezeigt, ist das noch bei jemandem so?
Im Infoblatt für Sommerreisen steht nichts mehr vom Test im Terminal.
Ja, die haben so ein Durcheinander mit dem Urlaubskompass, warum räumen die nicht erstmal auf und stellen anschließend die neuen Regularien ein
Wo hast du das denn gefunden?
Bei mir steht immer noch die alte Version vom 19.04.22
Alles anzeigenEine Bekannte ist gerade an Bord der cosma.
Man hat ausdrücklich beim Check In gesagt, dass die Kabinenquarantäne 20 Min. wäre und danach freie Bewegung an Bord möglich ist (nein sie ist nicht frisch genesen)..
Somit denke ich mir das vielleicht ein zweiter Schnelltest im Terminal gemacht wird und der PCR dann wirklich nur bei Personen im Laufe der Reise mit Symptomen.
Dies könnte evtl. auch darauf hindeuten weshalb so gut wie niemand das Schiff am Samstag verlassen musste..
Die Schnelltests sind da nicht so sensibel wie die PCR Tests.
Nur so ein Gedankengang.
Ich bin auch gerade an Bord der Cosma und wie bereits berichtet, wurde beim Aufstieg am Freitag in Barcelona auf 90 Minuten verwiesen und bei nicht Genesenen PCR Test gemacht.
Wie viele das Schiff verlassen mussten, wissen wir nicht. Aber es wurden tatsächlich am Freitag keine und am Samstag nur eine Kabine ausgerufen....
Das liegt vermutlich daran, dass Du Deine temp-Dateien oder Cookies löschen musst. Dann sollte es klappen.
Es wurde oben ja der Link schon eingestellt.
In Summe hat sich wohl einiges geändert, beim ersten überfliegen:
Antigentest ab 3 Jahre (war vorher wohl 6 Jahre)
Wohl keine PLF mehr für Italien und Portugal? Zumindest nicht mehr aufgeführt?
Ganze Bereiche wie z.B. Testverfahren für Kinder unter 12 Jahren und Covid-19-Test für Gäste ab Jahren im Cruise Terminal ist jetzt raus und das Infoblatt passt nun schon auf 2 Seiten
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gibt es morgen keinen Test mehr beim CheckIn in Warnemünde Aida mar. Steht ab 3.04. dort. ODER?
Ich würde mal vermuten, die Version 30 gilt ab Veröffentlichung, also heute.
Die FAQs werden bestimmt auch noch angepasst, ebenso die Übersicht der Tests und Impfschutz
Mein Begriff Unsinn bezog sich nicht auf das Testen selbst, sondern die Testerei im Terminal. Urlauber anreisen zu lassen um sie dann wieder nach Hause zu schicken ist ein Treppenwitz. Das ursprüngliche Konzept hatte sich doch bewährt, und war eingespielt. Offensichtlich war es zu teuer, da hat man wohl bei Aida gedacht, es sei eine gute Idee mit dem Testen im Terminal mit dem Ergebnis dass man bis zur Abfahrt auf glühenden Kohlen sitzt, niemand so richtig weiß wie es nach einem positiven Test weitergeht und das Ganze mit zunehmender Auslastung an seine Grenzen stößt. Und dann noch die Unterschiede von Schiff zu Schiff mal für Genesene nur Antigenschnelltest mal nicht. Es gehört schon lange in die Mülltonne. Da wandert es offensichtlich auch hin.
Ich bin auch gerade an Bord der Cosma und wie bereits berichtet, wurde beim Aufstieg am Freitag in Barcelona auf 90 Minuten verwiesen und bei nicht Genesenen PCR Test gemacht.
Wie viele das Schiff verlassen mussten, wissen wir nicht. Aber es wurden tatsächlich am Freitag keine und am Samstag nur eine Kabine ausgerufen....
Meine Bekannte ist auf Mallorca dazu gestiegen. Heute gerade mit Ihr telefoniert. Es wurde ausdrücklich gesagt 20 Minuten Kabinenquarantäne..
Verstehe ich das jetzt richtig?
Offiziell kein PCR Test mehr im Hafenterminal? Wäre mega - gehen am 28.4. in Mallorca auf die Bella.
kannst du bitte den link auch einstellen, danke
erledigt
die aktuelle PDF 25.04.2022
Bei mir steht unter diesem Link nach wie vor Test am Check In...
Alles anzeigenDas liegt vermutlich daran, dass Du Deine temp-Dateien oder Cookies löschen musst. Dann sollte es klappen.
Es wurde oben ja der Link schon eingestellt.
In Summe hat sich wohl einiges geändert, beim ersten überfliegen:
Antigentest ab 3 Jahre (war vorher wohl 6 Jahre)
Wohl keine PLF mehr für Italien und Portugal? Zumindest nicht mehr aufgeführt?
Ganze Bereiche wie z.B. Testverfahren für Kinder unter 12 Jahren und Covid-19-Test für Gäste ab Jahren im Cruise Terminal ist jetzt raus und das Infoblatt passt nun schon auf 2 Seiten
Wir mussten weiterhin PLF für Italien ausfüllen, es wurde vor dem Auslaufen Richtung Italien am Samstag abend extra darauf hingewiesen. Und auch darauf, dass man in Italien nur geboostert von Bord darf.