Herzlichen Glückwunsch an AC zu dieser Entscheidung, die für mich nach Zwangsausschiffung auf Gran Canaria leider zu spät kommt. Bis heute habe ich keine Parameter und auch keine Symptome. Das Ergebnis einer Zweittestung wird mir derzeit noch vorenthalten. Die Krönung war die Ansage, dass wir in ein Hotel gebracht werden und dann zur Zwangsuntersuchung im Krankenhaus landeten. Das muss ich erst einmal verdauen. Der versprochene Anruf von AC ist heute nicht erfolgt.
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hanna67, wie viele wart Ihr denn (so ungefähr), die von der Nova ausgeschifft wurden?
-
Das ist schwierig zu sagen. Wir waren bei einer der ersten Gruppen und ich weiß von sechs vermeintlich Infizierten plus Mitreisenden. Meinem Mann wurde an Bord gesagt, dass es viele getroffen hätte.
-
Danke, Hanna67
Ich habe drüben in Eurem Reisethread mitgelesen, und es tut mir so leid, dass Ihr die Transreise nicht antreten konntet! Wir haben die Kanarentour 2 mal im letzten Winter gemacht (und jedes Mal soo gezittert vor dem PCR-Test), danach immer noch Urlaub auf Gran Canaria drangehängt. Das ist so eine großartige Insel mit so vielen Gesichtern. Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr den Aufenthalt genießen könnt. Keine Transreise ist großer Mist, aber macht das Beste draus!
Generell bin ich sehr froh, dass der PCR-Test jetzt Vergangenheit ist. Da können wir auch wieder eine Aida-Reise ins Auge fassen. Ansonsten hätten wir uns doch eher anderen Reedereien zugewandt. Unser Sommerurlaub ist noch nicht gebucht - bei Leuten wie uns hat Aida also alles richtig gemacht! (vielleicht lesen sie hier tatsächlich mit, daher: wir freuen uns über diese Entscheidung).
-
Ähm, hier geht es um die Tests bei AIDA und nicht ums Fiebermessen bei MeinSchiff.
Einmal erwähnen ist ja gut, aber eine Diskussion gehört hier nicht rein.
-
Also ich bin mega erleichtert, dass der PCR Test beim Check In wegfällt. Jetzt muss nur noch die Maskenpflicht fallen und dann wäre es fast wieder so wie früher. Ich meine, alle Leute auf dem Schiff sind geimpft. Was willst du sonst noch machen? Es gibt keine 100% Sicherheit und man muss einfach damit leben. Es wird Zeit, wieder zur Normalität zurück zu kehren
-
Und solange AIDA, offenbar ihre eigene Standards beim Testen benutzt, kann es dazu kommen, dass man beim Hausarzt oder im Testzentrum negativ ist, aber im Terminal, positiv...
So scheint dies bei der Kurzreise der mar ab Warnemünde an Ostern passiert zu sein. (Quelle: FB)
Da wurden ganz viele Paxe des Schiffes verwiesen unter unklaren Umständen.
Gibt es dazu eine Aussage seitens AIDA?
-
Wir haben um Dez aida und anschließend mein schiff gebucht
Das soll jetzt nicht pessimistisch klingen, aber alle die jetzt sagen sie buchen aida wieder weil die test wegfallen, dürfen nicht damit rechnen dass das ganze so bleibt.
Ich war letzte Woche bei einem Facharzt Kontrolle und die Arbeitet auch im Krankenhaus. Wir haben wg Urlaub geredet, sie wollte gern etwas über kreuzfahrten wissen. Jedenfalls hat sie gesagt dass sie schon planen und sich vorbereiten auf den Herbst weil sie alle rechnen dass es schlimmer wird.
Ich muss ganz ehrlich sagen dass glaub ich auch, und da ist mir dann lieber es wird besser getestet werden.
Ich wollte das jetzt nur sagen dass alle die jetzt wieder buchen wollen, nicht zu enttäuscht sind wenn sich etwas ändert. Hoffe das kam richtig rüber.
-
[..]
Das soll jetzt nicht pessimistisch klingen, aber alle die jetzt sagen sie buchen aida wieder weil die test wegfallen, dürfen nicht damit rechnen dass das ganze so bleibt.
[..]
Da hast du wohl recht. Die entferntere Zukunft ist ungewiss, bei allen Reedereien und natürlich immer von der Lage abhängig. Kann besser oder schlechter werden.
-
Da hast du wohl recht. Die entferntere Zukunft ist ungewiss, bei allen Reedereien und natürlich immer von der Lage abhängig. Kann besser oder schlechter werden.
Wobei die große Mehrheit der Virologen sagt, dass Corona mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder gefährlicher wird und auf Basis dieses Wissens sollte das Testkonzept bei AIDA und auch bei den anderen Reedereien nicht wieder einen Rückschritt machen, denn ansonsten wird sich nie wieder Normalität einstellen. Das neue Testkonzept mit einem Antigen-Test bei AIDA reicht meiner Meinung nach auch für den Winter vollends aus.
-
Hauptsache die Tests, welche auch immer ,erfolgen vor Reiseantritt. Das ist doch das einzigste was Sinn macht. Was nützt es wenn Infizierte in den Flieger und aufs Schiff kommen dort andere anstecken ……
Wir sind sehr froh dass diese Entscheidung von Aida endlich getroffen wurde. Müssen auch zugeben dass wir die letzten Reisen während Corona aus diesem Grund bei mein Schiff gebucht haben und dort angenehm überrascht waren. Mein Schiff hat uns wirklich sehr überzeugt.
-
Das neue Testkonzept mit einem Antigen-Test bei AIDA reicht meiner Meinung nach auch für den Winter vollends aus.
Zumindest so lange, bis nicht wieder eine neue Variante kommt, auf die die Tests nicht anspringen.
Meines Erachtens kann man sich auf die Antigen-Tests daher sowieso nicht verlassen, somit können diese eigentlich auch abgeschafft werden.
-
Hauptsache die Tests, welche auch immer ,erfolgen vor Reiseantritt. Das ist doch das einzigste was Sinn macht. Was nützt es wenn Infizierte in den Flieger und aufs Schiff kommen dort andere anstecken ……
Wir sind sehr froh dass diese Entscheidung von Aida endlich getroffen wurde. Müssen auch zugeben dass wir die letzten Reisen während Corona aus diesem Grund bei mein Schiff gebucht haben und dort angenehm überrascht waren. Mein Schiff hat uns wirklich sehr überzeugt.
Der erste Satz klingt aber eher wie ein Plädoyer für den Terminaltest
-
Bezug wurde gelöscht
Davon abgesehen geht es hier ja auch nur um die Tests und nicht um das gesamte Hygienekonzept.
-
Davon abgesehen geht es hier ja auch nur um die Tests und nicht um das gesamte Hygienekonzept.
Aber steht das denn nicht in einem gewissen Zusammenhang mit den Test? Zumindest die Notwendigkeit des Corona-Upgrades des Hygienekonzepts?
PCR ist in dieser Situation die einzig solide und gleichzeitig praktikable Möglichkeit festzustellen, ob jemand infiziert ist. Wenn die Test wegfallen, scheint man ja (vermutlich nach reiflicher Abwägung) in Kauf zu nehmen, dass es sich ausbreitet. Die übrigen Corona-Maßnahmen werden auf einem Urlaubsschiff effektiv nur einen untergeordneten Effekt haben.
Ich sehe es bspw, so: lieber lasse ich mich kurz testen, als infizieren. 15% der Infizierten bekommen (auch bei mildem Verlauf) Long-Covid. Das sind bei einem Schiff der neueren Bauart 900-1000 Menschen. Das ist schon krass.
Werden denn die Schiffe wieder voll beladen, also strebt AIDA wieder ein ausgebuchtes Schiff an oder Kappen sie noch immer ab einer Auslastung von X Prozent?
Ggf. unterscheidet man auch bei Reisen ab/von Deutschland und Reisen in anderen Ländern.
-
wir müssen am Anreisetag in Kiel ein Testzentrum finden um uns da dieser Maßnahme zu unterziehen. Wenn dieser Test negativ ist, gehen wir 10.00 Uhr aufs Schiff.
...aber kannst du dich nicht auch von AIDA am Terminal testen lassen?
Anschliessend Landgang zur Kieler Woche mit Kontakt zu vielen Schaulustigen. Danach darf ich ohne Test wieder aufs Schiff. Sinn???
Natürlich kann man sich trotzdem noch kurzfristig infizieren. Auch beim ersten Landgang, etc. Wenn du dich aber bei der Kieler Woche ansteckst, bist du erst 5 Tage später die wirkliche Virenschleuder. Wenn die Reise nur 2 Tage dauert hat es keinen Effekt für AIDA, wenn die mitreisende Ansteckst. Wenn du aber hoch-infektiös aufs Schiff gehen würdest, hätte des einen Effekt selbst innerhalt einer einwöchigen Reise.
-
Aber steht das denn nicht in einem gewissen Zusammenhang mit den Test? Zumindest die Notwendigkeit des Corona-Upgrades des Hygienekonzepts?
PCR ist in dieser Situation die einzig solide und gleichzeitig praktikable Möglichkeit festzustellen, ob jemand infiziert ist. Wenn die Test wegfallen, scheint man ja (vermutlich nach reiflicher Abwägung) in Kauf zu nehmen, dass es sich ausbreitet. Die übrigen Corona-Maßnahmen werden auf einem Urlaubsschiff effektiv nur einen untergeordneten Effekt haben.
Ich sehe es bspw, so: lieber lasse ich mich kurz testen, als infizieren. 15% der Infizierten bekommen (auch bei mildem Verlauf) Long-Covid. Das sind bei einem Schiff der neueren Bauart 900-1000 Menschen. Das ist schon krass.
Werden denn die Schiffe wieder voll beladen, also strebt AIDA wieder ein ausgebuchtes Schiff an oder Kappen sie noch immer ab einer Auslastung von X Prozent?
Ggf. unterscheidet man auch bei Reisen ab/von Deutschland und Reisen in anderen Ländern.
Und was willst du uns mit deinem Post nun sagen?
-
Und was willst du uns mit deinem Post nun sagen?
Ich denke, wenn man den PCR Test aufgibt, kann man auch die anderen Corona-Maßnahmen seinlassen: Maske, Auslastung der Schiffe, Abstand, etc. Die damit erzielten Effekte sind meines Erachtens lange nicht so effektiv wie der PCR Test. Ich hätte ja eher gedacht, dass sämtliche andere Maßnahmen wegfallen und nur noch PCR bleibt.
Deshalb meine Frage, ob neben dem Abschaffen des PCR Test bspw. auch die begrenzte Auslastung der Schiffe aufgehoben wurde.
-
Also wenn ein kurzer Test vor Infektionen schützt bin ich glatt dabei!
Fakt ist jedoch, dass weder die Tests vollständig sicher sind, bzw. zum frühen Zeitpunkt einer Infektion gar nicht anzeigen.
Infizieren kann sich Jeder, sogar beim Discounter! Long Covid ist sicher schlimm, aber dagegen steht, dass es ganz viele Infektionen gibt, welche keine Anzeichen von Krankheit und schon gar nicht mit Langzeitfolgen aufweisen. Selbst unsere Impfungen und Boosterungen halten einer Infektion nicht stand.
Die Zahl von 900-1000 Long Covid-Fällen pro Schiff finde ich abenteuerlich!
-
Wir gehen in 6 Tagen in Palma auf die Bella. Wir benötigen laut AIDA-Mitteilung ab 28.04.22 keinen PCR-Test mehr, lediglich das kostenfreie Bürgertestergebnis vom Vortag. Sodann entfällt auch die Wartezeit an Bord.
-
el-capitano
26. April 2022 um 11:26 Hat das Thema geschlossen. -