Covid-19 wird doch inzwischen in weiten Teilen der Welt nur noch als Erkältungskrankheit eingestuft. Wurde früher ein PCR-Test auf Erkältungsviren gemacht? Nein, und niemand wäre auf die Idee gekommen, darin eine Notwendigkeit zu sehen. Also warum sollte man jetzt noch PCR-Tests durchführen? Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach der Impfstatus. DIe Impfung verhindert eine schwere Erkrankung recht effektiv, selbst bei neuen Virusvarianten.
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
….war es nicht so, dass es in diesem Thread nicht um Sinn und Unsinn der Tests gehen soll?
-
Ich habe mal eben geschlossen und werfe die Diskussionen zu Sinn und Zweck von Tests und dem Tragen von Masken kurz in den großen Eimer...
Dauert ein paar Minuten
Es hat wieder mal einige Beiträge erwischt. Viele mit recht, einige konnte ich leider wegen Verknüpfungen nicht stehen lassen, andere habe ich vielleicht übersehen.
Ich tue mein Bestes, man möge mir also verzeihen.
Es ist wieder auf
Gruß Detlef
yep, @Julia80
hab es mal geschuppst
-
Wie ist es aktuell, wenn man doch etwas eher ankommt? Oder auch später. Wird es mit der Check In Zeit noch streng genommen?
-
Wie ist es aktuell, wenn man doch etwas eher ankommt? Oder auch später. Wird es mit der Check In Zeit noch streng genommen?
das könnte sich möglicherweise entspannen, wenn kein PCR Test mehr nötig ist
-
Wenn man sich nicht an den Termin hält, wird zur Strafe dann doch der PCR Test durchgeführt
-
Hallo,
wir sind am Samstag auf die Sol aufgestiegen und es wurde streng kontrolliert. Falsche Zeit, raus aus der Schlange. Nett aber bestimmt vermittelt. Der Check in hat am Anfang nach wie vor ein Nadelöhr. Das ist die Kontrolle der Antigentests und Abgabe der Gesundheitsfragebögen. Es gab nur drei Tische und das dauert. Daher dürfen auch nur kleine Gruppen ins Terminal. Nach dem Prozedere ist alles wie früher einschließlich Überholspur. Direkt bei Aufstieg erfolgt dann die Sicherheitsübung. Wir kamen also erst danach zur Kabine.
LG aus Dover.
Jan
-
Hallo,
wir gehen im nächsten Monat auf die Cosma, schon sehr früh am Tag. Weiß jemand, ob man anschließend das Schiff nochmal verlassen kann? Auf unserer letzten Reise war dies durch die Testerei nicht möglich.
Danke.
-
Hallo,
wir sind am Samstag auf die Sol aufgestiegen und es wurde streng kontrolliert. Falsche Zeit, raus aus der Schlange. Nett aber bestimmt vermittelt. Der Check in hat am Anfang nach wie vor ein Nadelöhr. Das ist die Kontrolle der Antigentests und Abgabe der Gesundheitsfragebögen. Es gab nur drei Tische und das dauert. Daher dürfen auch nur kleine Gruppen ins Terminal. Nach dem Prozedere ist alles wie früher einschließlich Überholspur. Direkt bei Aufstieg erfolgt dann die Sicherheitsübung. Wir kamen also erst danach zur Kabine.
LG aus Dover.
Jan
Wie läuft das ganze denn ab, wenn man eine Zeit gebucht hat, diese aber als individuell anreisende Person durch einen verspäteten ICE nicht einhalten kann. Darf man dann wirklich keinen späteren Checkin nutzen, wodurch die Kreuzfahrt ebenfalls gelaufen ist?!
-
Wie läuft das ganze denn ab, wenn man eine Zeit gebucht hat, diese aber als individuell anreisende Person durch einen verspäteten ICE nicht einhalten kann. Darf man dann wirklich keinen späteren Checkin nutzen, wodurch die Kreuzfahrt ebenfalls gelaufen ist?!
Später war nie das Problem, nur früher
-
Wochenlang wird die Teststrategie von Aida in Frage gestellt , jetzt wird diese geändert und es geht weiter.
Ich denke, es sind unterschiedliche Personen. Als die Teststrategie von AIDA strenger war, wurde Sie von denen in Frage gestellt, die sich einen lockeren Umgang wünschen. Befürworter der strikteren Regeln haben das dann vielleicht eher akzeptiert oder eben begrüßt, welche sich ggf. erst jetzt melden, wenn die Regel geändert werden.
Das liegt vielleicht auch an den unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder mit dem Virus gemacht hat. Wer vielleicht symptomfrei durch eine Infektion gekommen ist, begrüßt die Aufhebung der Regeln eher, da der Virus für einen Persönlich den Schrecken verloren hat. Andere haben damit andere Erfahrungen. Ich habe in meinem Umfeld bspw. mehrere Bekannte mit Long-Covid. Auch jene, die geboostert sind und einen milden Verlauf hatten haben dann Probleme mit Erschöpfungsschüben, Herz-Kreislaufproblemen, etc. Ein solches Umfeld beeinflusst einen natürlich, denn das möchte man nicht haben.
--
Man kann ja AIDA nicht verdenken, dass man als wirtschaftlich agierendes Unternehmen auf die Kosten schauen muss und natürlich auch Gästen den Start der Reise so angenehm wie möglich gestalten möchte. Ich möchte auch nicht betroffen sein, und vor dem Schiff umkehren müssen. Wer will das schon? Aber ich würds machen, da ich mir wünsche, dass andere das auch machen und den Virus nicht an Bord schleppen.
Und natürlich können Reisende sich auch am Tag der Abreise oder bei einem Landausflug infizieren. Wer sich aber auf einem Landausflug infiziert, wird bis zum Reiseende vermutlich nicht genug Viruslast in sich haben, um als Schleuder zu dienen. Wer sich 1-4 Tage vor der Reise ansteckt schon. Und genau hier liegt der Unterschied zwischen PCR und AG-Test. Gerade bei Reisen ab Deutschland mag das für AIDA weniger erheblich sein, ob die Leute infiziert von Bord gehen oder nicht (wenn AIDA sie im Land X nicht mehr in den Flieger bekommt, sieht das ggf. anders aus).
Ich persönlich denke jedoch, dass AIDA auch eine gewisse soziale Verantwortung hat, was die Reisenden aus dem Urlaub mitbringen.
Ich verstehe auch die Argumente, dass AIDA nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn sich jemand im Urlaub ansteckt. Das passierte ja auch vor Corona. Natürlich!
Covid-19 ist jedoch nach wie vor ein anderes Level als eine Magenverstimmung oder eine Erkältung, denn täglich stecken sich weltweit hundertausende Leute an und in Deutschland sterben daran täglich so viele Menschen wie bei einem Flugzeugabsturz .
Wäre Corona eine Fluglinie würde AIDA sicher auch versuchen, dass möglichst wenige Gäste mit Anreispaket in einem Flugzeug dieser Airline abstürzen ohne das jemand Argumentiert: es gibt keine 100% Sicherheit.
-
Moin,
ich weiß zwar nicht, ob ich in dem Thread richtig bin, frage aber trotzdem (bitte verschieben, falls ich falsch bin):
WEnn der Antigentest positiv ist, muss ich ja auf z.B. Mallorca in Quarantäne. Gibt es dafür eine Versicherung bzw. kann Jemand eine empfehlen.
Gerne auch PN wegen Werbung. Wer hat gute Erfahrung mit einer Versicherung oder kennt Jemanden, der Jemanden kennt....
Danke schon mal und Gruß aus Hamburg
-
Du benötigst eine Corona-Zusatzversicherung. Die gibt es i.d.R. nicht einzeln, sondern zu einer bereits bestehenden RRV. Daher solltest du bei deiner RRV nachfragen.
-
Moin,
ich weiß zwar nicht, ob ich in dem Thread richtig bin, frage aber trotzdem (bitte verschieben, falls ich falsch bin):
WEnn der Antigentest positiv ist, muss ich ja auf z.B. Mallorca in Quarantäne. Gibt es dafür eine Versicherung bzw. kann Jemand eine empfehlen.
Gerne auch PN wegen Werbung. Wer hat gute Erfahrung mit einer Versicherung oder kennt Jemanden, der Jemanden kennt....
Ja, es gibt Versicherungen, die soetwas absichern. Oft aber nur Teilaspakte, meist nicht pauschal alles. Aber da muss man genau hinschauen. Auch Reiserücktrittsversicherungen haben das ggf. inklusive. Aber wer bspw. schon einen Vertrag mit Firma X hat, hat nicht zwingend Anspruch auf diese zusätzlichen Leistungen, nur weil die jetzt damit werben. Oft wird auch unterschieden, ob man selber infiziert ist oder ein Mitglied der Familie, etc. Da muss man genau lesen.
-
Moin,
In Spanien musst du nicht mehr in Quarantäne.
-
Moin,
wenn du eine Goldenen Kreditkarte hast, kannst du einzelne Reisen extra gegen Corona versichern. 0,6% der Risikosumme. URV z.B. macht das
-
Bitte das Thema Versicherung woanders ausdiskutieren - hier ist es am falschen Platz.
-
In Spanien musst du nicht mehr in Quarantäne.
aber ich darf nicht aufs schiff, also reiseabbruch
-
Bitte das Thema Versicherung woanders ausdiskutieren - hier ist es am falschen Platz.
wohin? oder Neu?
-
Aus eigener, leidvoller Erfahrung: AC sorgt für ein Hotel und den Rückflug, aber nur dann, wenn man sich an die von AC vorgegebenen Regelungen hält. Man bekommt dann auch telefonische Unterstützung von dem Medical Service.
Verlässt man das Hotel, zahlt AC nichts und kümmert sich nicht mehr.
-