PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da alle anderen Daten wie Geburtsdatum übereinstimmen hat mein 94 jähriger Vater nie irgendwelche Probleme beim reisen oder ähnliches ohne seinen zweiten Vornamen mit dem Papier gehabt

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Oh, danke, Flo on Tour , ich habe bezüglich unserer anstehenden Reise ja die ganze Zeit schon ein mulmiges Gefühl, während mein Mann das als "unwichtig" abtut. Dann muss ich mal schauen, wer uns das abändert - "sicher ist sicher" ...


    LG SL

    Einfach mit dem Impfausweis und dem Pass/Personalausweis in die Apotheke gehen und ein neues Zertifikat ausstellen lassen.







  • Muss der Impfnachweis eigentlich nach vollständigem Namen entsprechend dem Ausweis/Pass ausgestellt sein?

    Bei uns ist es nämlich so, dass die beiden ersten Zertifikate (die jetzt ja nicht mehr zählen ...) in der Apotheke nach dem Perso ausgestellt wurden, also jeweils mit Nachname und den beiden Vornamen, während die ausschlaggebende Boosterimpfung direkt beim Hausarzt nur auf einen Vornamen plus Nachname ausgestellt wurde. Den zweiten Vornamen nutzen wir im Alltag ja nie, aber es fehlt halt was - und könnte bei der Kontrolle zu Problemen führen ???


    LG SL

    Hallo Soleluna,


    bei mir war es genauso.


    Meine ersten beiden Impfungen wurden im "Impfzentrum" vorgenommen.

    Die Einträge erfolgten laut Personalausweis = mit beiden Vornamen.


    Die dritte Impfung hat unser Hausarzt vorgenommen.

    Da stand ich nur mit meinem Rufnamen in der Datei; somit auch auf dem Impfzertifikat.


    Aufgefallen ist dies, da meine "Corona-App" das Zertifikat nicht als "Booster-Impfung" angezeigt hat.


    Wir mussten erstmal alle Rätseln, aus welchem Grund das bei meinem Mann sofort funktionierte und bei mir eben nicht. :verzweifelt:


    Irgendwann ist uns dann mal aufgefallen, das dies wohl am 2.ten Vornamen liegen müsste der ja fehlte.


    Ich habe noch nie (weder Krankenkasse, etc.) Probleme gehabt obwohl ich -bis auf meinen Personalausweis und Führerschein- immer nur mit meinem Rufnamen eingetragen bin.


    Da es über Weihnachten in die Karibik ging, hätte es laut Aussage der Ärzte am Flughafen, auf dem Schiff oder auf welcher Insel auch immer Probleme geben können.


    Somit haben wir dies entsprechend geändert!

    Sicher ist sicher! :zwinker:


    Ich habe in meinem ganzen Leben nicht so oft meinen 2.ten Vornamen -wofür auch immer- mit aufgeschrieben wie in dem letzten halben Jahr! :verzweifelt:


    Viele Grüße

    Angela

  • Bei mir ist auf den ersten beiden Impfungen nur mein Rufname bei der Boosterimpfung auch noch mein zweiter Vorname aufgeführt. Das wäre mir gar nicht aufgefallen wenn es hier nicht thematisiert worden wäre. Weder bei der Registrierung in der CovPass App noch bei etlichen Kontrollen ist das ein Thema gewesen. Ich denke mal das hängt einfach damit zusammen wie man bei der Impfung registriert wurde. Dürfte auch egal sein denn es kommt ja auch noch das Geburtsdatum hinzu und den Ausweis hat man ja auch dabei.

  • Einfach mit dem Impfausweis und dem Pass/Personalausweis in die Apotheke gehen und ein neues Zertifikat ausstellen lassen.

    Gut, dann werde ich das mal probieren ...

    Wenngleich wir beide nicht so wild darauf sind, nun ständig mit unseren zweiten Vornamen konfrontiert zu werden. Wurden "früher" halt nach den Vornamen der Großeltern vergeben und das ist jetzt ja auch schon eine Weile her - dementsprechend klingen sie ... :)

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

  • Soleluna

    Bei uns war es auch wie von Dir geschildert und unser Hausarzt hat dann ein neues Zertifikat ausgestellt. War kein Problem.

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d


    6b3f05567e3028a0a619c368fed90bd587e0b393




  • Hoffentlich hier richtig.

    Habe gehört, dass ab 27.05.22 auf allen AIDA Schiffen die Maskenpflicht entfällt.

    Weiß dazu schon jemand was genaueres?


    Quelle: AIDA Urlaubskompass

    Was bedeutet aber im gleichen Artikel ; "Angepasste Auslastung der Schiffe"


    Wunsch: keine Masken, keine Tests und nur 50% Paxe :abfahrt:

  • Hoffentlich hier richtig.

    Habe gehört, dass ab 27.05.22 auf allen AIDA Schiffen die Maskenpflicht entfällt.

    Weiß dazu schon jemand was genaueres?

    Richtig. Steht in den aktualisierten Reisehinweisen auf der AIDA-Homepage. Siehe auch den Neustart-Thread hier im Forum, wo diese Info sicher besser platziert ist.

  • Bei mir ist auf den ersten beiden Impfungen nur mein Rufname bei der Boosterimpfung auch noch mein zweiter Vorname aufgeführt. Das wäre mir gar nicht aufgefallen wenn es hier nicht thematisiert worden wäre. Weder bei der Registrierung in der CovPass App noch bei etlichen Kontrollen ist das ein Thema gewesen. Ich denke mal das hängt einfach damit zusammen wie man bei der Impfung registriert wurde. Dürfte auch egal sein denn es kommt ja auch noch das Geburtsdatum hinzu und den Ausweis hat man ja auch dabei.

    Und genau das ist ein Problem. Zuviel Info verunsichert den ein oder anderen und dann kommt das Urdeutsche "sicher ist sicher" zum Tragen. ?(

    Ich würde nie auf die Idee gekommen, mir hierrüber Gedanken zu machen. Wußte bisher nicht einmal, dass da ein Name unter dem QR Code steht :D

    Die scannen doch nur den Code und das war es. Und in Deinem Paß ist ein Bild, s. d. man Dich eindeutig zuordnen kann.

    Viel Lärm um nichts würde ich sagen. ;)

  • Viel Lärm um nichts würde ich sagen. ;)

    Flo on Tour wollte das Thema zwar beendet wissen und für mich (als ursprüngliche Fragestellerin) war es das ja auch ...

    Aber: Ich habe zwischenzeitlich mit meiner Apotheke telefoniert. Dort hat man häufig mit genau dieser Situation zu tun und sofort angeboten, den QR-Code unter Vorlage von Perso und Impfunterlagen zu tauschen.

    Sooo abwegig ist das Ganze also nicht - hätte ich mal gleich dort gefragt ...


    LG SL

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

  • Flo on Tour wollte das Thema zwar beendet wissen und für mich (als ursprüngliche Fragestellerin) war es das ja auch ...

    Aber: Ich habe zwischenzeitlich mit meiner Apotheke telefoniert. Dort hat man häufig mit genau dieser Situation zu tun und sofort angeboten, den QR-Code unter Vorlage von Perso und Impfunterlagen zu tauschen.

    Sooo abwegig ist das Ganze also nicht - hätte ich mal gleich dort gefragt ...


    LG SL

    Sicher ist sicher..... ;)

  • Warum können sie nicht einfach schreiben "am Tag vor Aufstieg"? Dann wäre es klar.


    Über zwei Jahre Corona-Erfahrungen haben gezeigt, dass "1 Tag vorher" ganz klar Interpretationsspielraum gibt.

    "1 Tag vorher" da gibt es keinen Interpretatonnsspielraum. Nehmen wir mal an heute ist der 2.1. 2023, 23,59 Uhr. Wann beginnt der Tag vorher? Ein Tag vorher beginnt am 1.1.2023 um 00,01 Uhr. Was ist da so kompliziert? Es gibt eben viele die 24 Stunden hineininterpretieren obwohl von einem Tag gesprochen wird.

  • "1 Tag vorher" da gibt es keinen Interpretatonnsspielraum.

    Da hast du recht. 1 Tag = 24 Stunden. Also ist es ganz klar definiert, dass es 24 Stunden sind.


    Ich weiss jetzt nicht, wie du die über 2 Jahren Corona-Zeit mitbekommen hast. Aber in der Praxis war es halt definitiv so, dass es auf verschiedenste Weisen ausgelegt wurde. Und nämlich explizit auch von Personen, die es kontrolliert haben. Da kannst du noch lange sicher sein, dass du Recht hast, wenn sie am längeren Hebel sind.


    e4ced1d9b737d4bcf6fb3af7cb260d585da9fc39

  • Puh, ist das anstrengend.

    Bei AC war und ist immer ein Test am Vortag ausreichend, es gibt -so weit ich es überblicke- keine andere Auslegung, heißt es wurden immer alle Tests vom Vortag (ohne diese alberne 24h Auslegung) akzeptiert. Alles andere wäre durch die Anreisezeit und -dauer auch völlig praixfern.


    Und nun sollte es mal gut sein.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Und genau das ist ein Problem. Zuviel Info verunsichert den ein oder anderen und dann kommt das Urdeutsche "sicher ist sicher" zum Tragen. ?(

    Ich würde nie auf die Idee gekommen, mir hierrüber Gedanken zu machen. Wußte bisher nicht einmal, dass da ein Name unter dem QR Code steht :D

    Die scannen doch nur den Code und das war es. Und in Deinem Paß ist ein Bild, s. d. man Dich eindeutig zuordnen kann.

    Viel Lärm um nichts würde ich sagen. ;)

    Du nennst es urdeutsches "sicher ist sicher". Bei uns in der Schweiz war das auch ein Thema. Wir könnten es zusätzlich urschweizerisch nennen.


    Bei uns bestand das Thema auch, dass anfänglich je nach Aussteller nicht alle Vornamen im Zertifikat vorhanden waren. Es war dann auch kurzfristig prominent in den Medien aber mit der Ergänzung, dass es normalerweise keine Probleme gibt. Wenn jemand aber reist, ist man nie sicher, ob es irgendwo auf der Welt ein Kontrollierender übergenau nimmt und es deswegen Probleme gibt. Das wäre dann ärgerlich, es muss aber jeder selber einschätzen, ob es an seinen Destinationen solche Probleme geben könnte oder auch nicht. Und heute hat man Erfahrungen, dass das jetzt z.B. bei AIDA kein Problem war, es gab aber halt in der Anfangsphase der Zertifikate Orte auf diesem Planeten, wo es welche gab. Soviel zum Thema "sicher ist sicher". Für mich ist es ein Differenzieren je nach Destination und Erfahrungswerten.


    e4ced1d9b737d4bcf6fb3af7cb260d585da9fc39

  • In diesem Thread geht's aber um das Handling bei AC. Und das ist hinreichend erklärt...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Puh, ist das anstrengend.

    Das sehe ich auch so. Es ist halt einfach so, dass es immer wieder unterschiedlich ausgelegt wurde, völlig unabhängig davon, was jetzt richtig ist. Der Auslöser war ja, warum die Frage immer wieder kommt, was jetzt 1 Tag vorher heisst. Die Frage ist berechtigt, da das während der Coronazeit halt verschiedentlich gehandhabt wurde. Da sind Leute auf dem Flughafen stehen geblieben, weil der Test zwar am Vortag stattfand, aber schon 25 Stunden vor der geplanten Flugzeit stattfand. Wenn man da auf einen sturen Beamten stösst, nutzt es nichts, wenn man anderer Meinung ist. Daher: die Frage berechtigt und der Thread 293 Seiten lang, d.h. nicht alle finden die Antwort auf Anhieb.


    e4ced1d9b737d4bcf6fb3af7cb260d585da9fc39

  • Warum wird wieder in der Vergangenheit gewühlt? Es geht doch darum was JETZT gilt und nicht was früher galt......es ist nicht nur anstrengend, sondern auch verwirrend. :sdagegen: