PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir fahren mit der Mein Schiff 6 ab Kiel und sollen einen tagesaktuellen Test haben. Kann man sich in der nähe des Hafens testen lassen?

    Direkt am Hafen habe ich im Mai nichts gesehen.

    Ich war beim - Testzentrum Kiel, am Bootshafen. Liegt ca in der Mitte zwischen Bahnhof und Ostseekai.

  • Wir fahren mit der Mein Schiff 6 ab Kiel und sollen einen tagesaktuellen Test haben. Kann man sich in der nähe des Hafens testen lassen?

    Wir sind am Wochenende zurück . In Kiel kannst du am Alten Hafen dich testen lassen. Da steht ein Coronatestmobil.! Geht auch ohne Termin

  • Wir sind am Wochenende zurück . In Kiel kannst du am Alten Hafen dich testen lassen. Da steht ein Coronatestmobil.! Geht auch ohne Termin

    ... ich würde nur beachten, dass das "Umbuchungsversprechen", wenn man keine Versicherung hat nur dann gilt, wenn man bis 1 Tag das tut. Hat man am Tag des Check-In Corona ist ein Umbuichen zumindest lauf Bedingungen nicht mehr möglich. Zumindest lese ich das. Deshalb werden wir uns so oder so auf jeden Fall ein Tag vorher testen lassen ...

  • ... ich würde nur beachten, dass das "Umbuchungsversprechen", wenn man keine Versicherung hat nur dann gilt, wenn man bis 1 Tag das tut. Hat man am Tag des Check-In Corona ist ein Umbuichen zumindest lauf Bedingungen nicht mehr möglich. Zumindest lese ich das. Deshalb werden wir uns so oder so auf jeden Fall ein Tag vorher testen lassen ...

    Stand so immer schon (seit Corona) da und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wir konnten am Tag der Anreise umbuchen kostenfrei

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Stand so immer schon (seit Corona) da und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wir konnten am Tag der Anreise umbuchen kostenfrei

    dies ist eine wirklich kundenfreundliche Lösung. Ähnlich ist es u.a. auch bei NCL geregelt (Guthaben).

    Bei Viva-Cruises (überwiegend Flussanbieter), kann man sogar bis einen Tag vorher kostenlos stornieren!


    Am härtesten ist es bei Phoenix (im Vergleich der 4 genannten). Da ist kein Entgegenkommen zu erwarten, die Stornogebühr wird dann fällig. Phoenix empfiehlt eine Reiserücktritt mit Corona-Schutz abzuschließen.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

    es folgt: 09/24 NCL Adria, Kroatien, Griechenland ; 10/24 Disney Dream Transatlantik

  • Hallo,

    was passiert bei AIDA, wenn man als Paar 8 Tage vor dem Start positiv getestet wird sich aber am Freitag vor dem Start mit einem negativen Test freitesten kann?
    Kommt man dann trotzdem an Board?

    Im Gesundheitsbogen steht ja die Frage "Hatten Sie oder eine der oben genannten Personen in den letzten 10 Tagen engen Kontakt zu einer positiv getesteten Person".

    Liebe Grüße
    Werner

  • In MyAIDA musst Du im Manifest per Kreuz bestätigen, dass Du in den 10 Tagen vor der Kreuzfahrt nicht positiv getestet wurdest.

  • In MyAIDA musst Du im Manifest per Kreuz bestätigen, dass Du in den 10 Tagen vor der Kreuzfahrt nicht positiv getestet wurdest.


    ...verstehe ich nicht: das Manifest hat man doch längst vorher - also idR 30 Tage vor Abfahrt ausgefüllt...?

    :bye1:

    Im Manifest bestätigt man nur diesen Punkt:


    „Hiermit bestätige ich die Kenntnisnahme des Medizinischen Hinweises zu COVID-19. Ich stelle sicher, dass ich die notwendigen Reisevoraussetzungen wie erforderliche Impfungen, Nachweise und Einreiseanmeldungen erfülle und stimme deren Überprüfung zu.“



    Alles andere beantwortet man im Gesundheitsfragebogen.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Gemeint ist wohl der Gesundheitsfragebogen, der mit den Reiseunterlagen kommt und ausgefüllt beim Checkin abgegeben werden muss. Wenn der wahrheitsgemäß ausgefüllt wurde, sollte es in der genannten Konstellation wohl wenigstens noch ein Arztgespräch geben.....

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Gemeint ist dieser Punkt im Manifest:



    Das müsste man eigentlich erst unmittelbar vor dem Check-In ausfüllen, um wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Ich denke, AIDA geht davon aus, dass man es auch zeitiger machen kann und sich meldet, falls sich kurzfristig etwas ändert. Ich hatte vor einigen Monaten bereits AIDA auf den Widerspruch hingewiesen, dass man das Manifest spätestens vier Wochen vor der Reise ausfüllen soll, aber diese Frage eigentlich erst am Anreisetag beantworten kann. Ich meine, die Antwort war, dass das Manifest in diesem Punkt ausnahmsweise spätestens 48 Stunden vor Reisebeginn ausgefüllt werden darf. So richtig überzeugend fand ich diese Antwort nicht. Ich mache das direkt und wenn sich kurzfristig etwas ändert, muss man sich ohnehin mit AIDA in Verbindung setzen.

  • lk2000


    Huch…da kann man mal sehen, wie genau ich mir durchlese, was ich da bestätige :crazy:

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Wir fahren mit der Mein Schiff 6 ab Kiel und sollen einen tagesaktuellen Test haben. Kann man sich in der nähe des Hafens testen lassen?

    Hatten early Check Inn Montags in Kiel um 11.00 mit 13 Leuten und haben uns Sonntag um 14.00 testen lassen.

    Tagesaktuell heißt falls das nicht möglich ist innerhalb von 24 Stunden zum Check Inn

    09/24 Nova Skandinavische Highlights


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Laut Aida Winterversprechen : Einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 10 Tage vor Reisebeginn bis max. einen Tag vor Abfahrt**.

    Ein Test Ergebnis beim Hausarzt wird mit 50 € Bordguthaben belohnt.

    An der Rezeption haben nichts davon gewusst und die würden das ganze weiter leiten (Aida Bella kam aus Dubai).

    Hier di Antwort von Aida (heute bekommen nach 2 Monate):

    Ihr Anliegen hat uns in der Kundenbetreuung erreicht. Vielen Dank dafür. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.


    Es hat uns sehr gefreut, dass wir Sie an Bord von AIDA begrüßen durften. Umso mehr bedauern wir die Situation rund um den PCR Test.


    Leider können wir nicht nachvollziehen, warum Sie überhaupt einen PCR Test eigenständig haben durchführen lassen.


    Letzte mal AIDA

    Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

  • Kapier ich nicht. War damals noch ein PCR vor Anreise Pflicht? Denn nur dann konnte man den kostenfrei bei Helios und Centogene machen oder aber kistenpflichtig woanders, zB Hausarzt, und das wurde von Aida mit 50 Euro rückvergütet. Wenn aber der PCR gar nicht mehr nötig war, dann natürlich nicht. So sieht es mir nach der Antwort aus

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Salvatore


    Ich verstehe die Zusammenhänge auch nicht. Wenn Ihr wegen eines positiven Testergebnisses die Reise nicht antreten konntet - wieso habt Ihr das an der Rezeption besprochen? Ihr seid also doch an Bord gekommen? Könntest Du das bitte mal erläutern. Danke.


    Jetzt hat es auch bei mir geklickt. Du wolltest die Kosten für einen PCR Test erstattet haben und bist deshalb zur Rezeption gegangen.


    Was stand denn in Euren Reiseunterlagen? Wenn dort ein PCR Test verlangt wurde, sollten auch die 50€ gewährt werden. Wenn da nichts von einem PCR Test steht, natürlich nicht. Die Situation war und ist dynamisch. Da kann sich vieles kurzfristig ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()

  • Auf der Seite der Tageschau steht heute, das die Regierung Testzentren abbauen will und Tests nur noch für ältere und vulnerable kostenlos sein sollen.

    Die Länder sollen sich zur Hälfte beteiligen. Das wird wieder ein großes Hin und Her und wir wissen alle wieder nicht Bescheid oder reisen durch ganz Deutschland für den Test.

  • Auf der Seite der Tageschau steht heute, das die Regierung Testzentren abbauen will und Tests nur noch für ältere und vulnerable kostenlos sein sollen.

    Die Länder sollen sich zur Hälfte beteiligen. Das wird wieder ein großes Hin und Her und wir wissen alle wieder nicht Bescheid oder reisen durch ganz Deutschland für den Test.

    Dann wollen sie offenbar nicht, dass getestet wird! Das spart sich dann jeder, der nicht wirklich muss. Für den Aufstieg auf ein Kreuzfahrtschiff wird es dann natürlich schwierig

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM