PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es steht doch auch auf der Seite von Aida und man bekommt die Info nochmal mit den Reiseunterlagen :antwort:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Wer lesen kann ist im Vorteil. War schon immer so und ist es auch heute noch...


    Nun ja, ob es Sinn macht einen Test vor dem Aufstieg zu machen oder nicht, da kann man sich drüber streiten bzw. unterschiedlicher Meinung sein. Aida schreibt den Test nun mal vor. Entweder man akzeptiert es oder eben nicht und bleibt dann einer Aida fern. Ich würde mich auf freuen, wenn es im Juli keine Tests mehr benötigt, allerdings gehe ich davon aus, dass dieser noch sein muss, da dies bereits zum Buchungstermin so war, ist das auch OK. Der Termin für den Test beim Hausarzt einen Tag vor der Abreise steht. Hab mich schon gefreut, dass die Maskenpflicht nach der Buchung schon gefallen ist (damit hab ich fast gerechnet), aber auch das hätte ich akzeptiert (sonst hätte ich ja gar nicht buchen "dürfen").


    Kurz gesagt, Aida bestimmt bestimmt die Hausregeln (es sei denn es gilt ein übergreifendes Gesetz bspw. des angefahrenen Hafens). Diese sind bekannt bzw. können jederzeit bei Aida nachgelesen werden. Wer mit der aktuellen Unsicherheit nicht leben kann, sollte vielleicht auch lieber über eine andere Urlaubsart nachdenken oder zu Hause bleiben.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Also hier hat kein Hausarzt Samstags geöffnet, wir gehen an einem Sonntag an Bord. Ich bin auf einnTestzentrum angewiesen und bisher kann ich nur Termine bis Ende Juni buchen, die warten alle noch ab, was die Regierung nun beschließt. Fallen die kostenlosen Bürgertests weg, schließen die fast alle, weil es sich nicht mehr lohnt. Und dann stehen wir da🥴…

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich persönlich bin froh das Aida die Teststrategie angepasst hat.

    Bis vor wenigen Wochen war noch ein PCR Test zusätzlich erforderlich.

    Wer in der Lage ist eine Kreuzfahrt zu Buchen hat mit Sicherheit auch die Möglichkeit 8-15 Euro für einen Test aufzubringen.

    Teststellen sollten zumindest an jedem Flughafen und Krankenhaus an 7 Tage in der Woche noch lange erhalten bleiben.

    Es sollte sich doch Mittlerweile klar dargestellt haben das man über die Coronamaßnahmen nicht diskutieren braucht kommen ja doch nicht auf einen Nenner.

    Wer AIDA fahren möchte muss sich an deren Regeln halten und Fertig.

    :meinung: :thumbsup:




  • Also hier hat kein Hausarzt Samstags geöffnet, wir gehen an einem Sonntag an Bord. Ich bin auf einnTestzentrum angewiesen und bisher kann ich nur Termine bis Ende Juni buchen, die warten alle noch ab, was die Regierung nun beschließt. Fallen die kostenlosen Bürgertests weg, schließen die fast alle, weil es sich nicht mehr lohnt. Und dann stehen wir da🥴…

    So geht es uns an auch

  • In der Stadt vielleicht. Auf dem Dort gibt es möglicherweise ein Test Zentrum für 15000 Leute und die Öffnungszeiten sind sehr begrenzt

  • In der Stadt vielleicht. Auf dem Dort gibt es möglicherweise ein Test Zentrum für 15000 Leute und die Öffnungszeiten sind sehr begrenzt

    Ihr habt doch am Tag vorher reichlich Zeit zum Test zu gehen. Fahrt Ihr ab Hamburg, gibt es Teststationen im Überfluss. Viele öffnen schon morgens um 6 oder 7 Uhr.

  • Ich sehe das Problem auch nicht. Selbst WENN die Tests kostenpflichtig werden, wird es doch in Hamburg, Kiel und an den Flughäfen weiterhin Teststationen geben. Dann zahlt man halt 10-20 Euro...


    Natürlich ist es nicht ganz so optimal, das Testergebnis erst nach der Anreise zu erhalten. Aber das Risiko kann ja mit Selbsttests sehr reduzieren. Oder man nutzt wirklich die online überwachten Tests von zu Hause.


    Man darf nicht vergessen: Wir in Deutschland sind da sehr verwöhnt. In vielen anderen Ländern gab es nie kostenlose Tests ohne medizinische Indikation. Und auch diese Menschen haben es auf Schiffe und in Flugzeuge geschafft ;)

  • Ich sehe das Problem auch nicht. Selbst WENN die Tests kostenpflichtig werden, wird es doch in Hamburg, Kiel und an den Flughäfen weiterhin Teststationen geben. Dann zahlt man halt 10-20 Euro...


    Natürlich ist es nicht ganz so optimal, das Testergebnis erst nach der Anreise zu erhalten. Aber das Risiko kann ja mit Selbsttests sehr reduzieren. Oder man nutzt wirklich die online überwachten Tests von zu Hause.


    Man darf nicht vergessen: Wir in Deutschland sind da sehr verwöhnt. In vielen anderen Ländern gab es nie kostenlose Tests ohne medizinische Indikation. Und auch diese Menschen haben es auf Schiffe und in Flugzeuge geschafft ;)

    Wenn Du mehr bezahlst, dann kannst Du am Flughafen das Ergebnis auch schneller bekommen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • So dramatisch wird es nicht werden, es wird auch weiterhin flächendeckend Testcenter geben.

    Wie bereits jemand geschrieben hat, wird es auf jeden Fall weiterhin welche an Krankenhäusern und Flughäfen geben und einige werde auch weiter machen, da es ja für sie die Chance gibt, das es im Herbst wieder kostenlos wird und ausserdem gibt es ja auch Menschen die für den Test bezahlen (wollen/müssen).


    Also es hat ja im letzten Jahr auch geklappt, als die Tests kostenpflichtig geworden sind ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Wer lesen kann ist im Vorteil. War schon immer so und ist es auch heute noch...


    Nun ja, ob es Sinn macht einen Test vor dem Aufstieg zu machen oder nicht, da kann man sich drüber streiten bzw. unterschiedlicher Meinung sein. Aida schreibt den Test nun mal vor. Entweder man akzeptiert es oder eben nicht und bleibt dann einer Aida fern. Ich würde mich auf freuen, wenn es im Juli keine Tests mehr benötigt, allerdings gehe ich davon aus, dass dieser noch sein muss, da dies bereits zum Buchungstermin so war, ist das auch OK. Der Termin für den Test beim Hausarzt einen Tag vor der Abreise steht. Hab mich schon gefreut, dass die Maskenpflicht nach der Buchung schon gefallen ist (damit hab ich fast gerechnet), aber auch das hätte ich akzeptiert (sonst hätte ich ja gar nicht buchen "dürfen").


    Kurz gesagt, Aida bestimmt bestimmt die Hausregeln (es sei denn es gilt ein übergreifendes Gesetz bspw. des angefahrenen Hafens). Diese sind bekannt bzw. können jederzeit bei Aida nachgelesen werden. Wer mit der aktuellen Unsicherheit nicht leben kann, sollte vielleicht auch lieber über eine andere Urlaubsart nachdenken oder zu Hause bleiben.

    Bei mehrwöchigen Fahrten wäre ein Test vor dem Abstieg angeraten, überhaupt wenn ein Rückflug ansteht.

    Gruß Wolfgang

  • Also hier hat kein Hausarzt Samstags geöffnet, wir gehen an einem Sonntag an Bord. Ich bin auf einnTestzentrum angewiesen und bisher kann ich nur Termine bis Ende Juni buchen, die warten alle noch ab, was die Regierung nun beschließt. Fallen die kostenlosen Bürgertests weg, schließen die fast alle, weil es sich nicht mehr lohnt. Und dann stehen wir da🥴…

    Bei uns in Österreich kannst du gefühlt in jeder zweiten Apotheke einen kostenlosen PCR-Test machen. Da die zahlen ja bereits wieder steigen, denke ich werden die Möglichkeiten für Tests eher wieder mehr.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Schau mal hier:

    Impf- und Testzentren am Hamburg Airport - Hamburg Airport


    oder offizielle Karte:


    Testzentren

    Aida Vita 2007 März/April - Karibik
    Aida Bella 2010 Juni/Juli - Westl. MM
    Aida Diva Juni/Juli 2012 - Östl. MM

    Mein Schiff 4 Mai 2018 - Gran Canaria-Mallorca

    AIDAperla Juli 2022 - Norwegische Fjorde

    202x - Adria
    202x - Island
    202x - Schwarzes Meer :sverschoben:

    Einmal editiert, zuletzt von RainerD () aus folgendem Grund: Doppelter Bezug

  • Bei mehrwöchigen Fahrten wäre ein Test vor dem Abstieg angeraten, überhaupt wenn ein Rückflug ansteht.

    Gruß Wolfgang

    Bei mehrwöchigen Fahrten sollte MEINER MEINUNG nach wöchentlich für ALLE ein Test an Bord gemacht werden.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Bei uns in Österreich kannst du gefühlt in jeder zweiten Apotheke einen kostenlosen PCR-Test machen. Da die zahlen ja bereits wieder steigen, denke ich werden die Möglichkeiten für Tests eher wieder mehr.

    Das ist schön🥰, bin aber hier bei mir in Deutschland und auch meine Apotheke bietet derzeit nur Termine bis Ende Juni und wartet auf Info der Bundesregierung, „weil sich die Testerei ohne kostenlosen Bürgertest nicht lohnt“🙄

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Bei mehrwöchigen Fahrten sollte MEINER MEINUNG nach wöchentlich für ALLE ein Test an Bord gemacht werden.

    Da bin absolut gegen, denn damit wird die Urlaubsfreude an Bord getrübt, weil man ständig in der Angst leben muss, während der Reise positiv getestet zu werden und somit die Reise abbrechen muss. Für mich hätte das keinen Erholungsfaktor, den ich auf einer solchen Reise haben möchte. Mal sehen was AIDA in Zukunft für ein Testkonzept fahren wird.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das ist schön🥰, bin aber hier bei mir in Deutschland und auch meine Apotheke bietet derzeit nur Termine bis Ende Juni und wartet auf Info der Bundesregierung, „weil sich die Testerei ohne kostenlosen Bürgertest nicht lohnt“🙄

    Nun mal „Butter bei die Fische“. Warum machst Du Dich jetzt schon verrückt. Du kannst eh nichts ändern! Freue Dich auf Deinen Urlaub.

  • Da bin absolut gegen, denn damit wird die Urlaubsfreude an Bord getrübt, weil man ständig in der Angst leben muss, während der Reise positiv getestet zu werden und somit die Reise abbrechen muss. Für mich hätte das keinen Erholungsfaktor, den ich auf einer solchen Reise haben möchte. Mal sehen was AIDA in Zukunft für ein Testkonzept fahren wird.

    Da hast ychon recht, aber wennst positiv sein solltest, steckst auch andere an. Auch die haben ein Recht auf urlaubsfreude. :meinung:

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Da hast ychon recht, aber wennst positiv sein solltest, steckst auch andere an. Auch die haben ein Recht auf urlaubsfreude. :meinung:

    Auf der diva im Februar in der Karibik, da war das Konzept ok, unzwar einen Pflichtselbsttest zu Beginn der Reise und einen freiwilligen Selbsttest eine Woche später.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal