PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen zusammen,

    ich hab mich hier schon bisschen durch den Thread gelesen. Wir fahren im August auf die Blu und brauchen ja auch den Antigentest. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja kein QR-Code darauf nötig.

    Reicht also so ein Online-Vordruck mit Namen, Testzeitpunkt usw. der von einer autorisierten Person gestempelt und unterschrieben wird? Habe einen Arzt in der Familie, der mir ja privat am Tag vorher den Test durchführen könnte (arbeitet im Krankenhaus und hat aber keinen Praxisstempel oder so)... oder hat Aida da irgendwelche Vorgaben? Muss das zwingend aus einem Testzentrum bzw. Apotheke sein? Habe dazu nix gefunden...

    Besten Dank und schönen Tag

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Nein ehrlich, ich denke, zu diesem Thema findet man hier schon sehr gute Infos. Wer aber auf 99%ige Sicherheit gehen will, der fragt zusätzlich nochmal bei AIDA an. 100% Sicherheit gibt es übrigens nie, denn auch bei AIDA können die Infos von einem zum anderen Berater mal abweichen ;)

    Und genau hier gehe ich steil! :evil:

    Um sich genau dieses 1 % absolute Sicherheit zu holen, rufen Leute bei der Hotline an und blockieren die Leitung für die, die wirklich Hilfe benötigen!

  • Und genau hier gehe ich steil! :evil:

    Um sich genau dieses 1 % absolute Sicherheit zu holen, rufen Leute bei der Hotline an und blockieren die Leitung für die, die wirklich Hilfe benötigen!

    Ob Du steil gehst oder nicht, würde ich mich als entsprechender Anrufer nicht interessieren. Die Hotline ist genau dafür da, solche Fragen zu beantworten. Das die Leitungen immer blockiert sind, liegt einfach nur an AIDA, die nicht genug Personal fürs Kundenaufkommen haben.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vielleicht würde AIDA gut daran tun, in ihrem Infoblatt statt „ein Tag vor Aufstieg“ die Formulierung „am Vortag des Check-In“ zu wählen. Dann wären die 24 Stunden (=„ein Tag“) nicht mehr drin.


    :sot: Bei TC gelten im übrigen die 24 Stunden vor Check-In, wobei dort der Abreisetag als Tag der Testung gewünscht wird.

  • Vielleicht würde AIDA gut daran tun, in ihrem Infoblatt statt „ein Tag vor Aufstieg“ die Formulierung „am Vortag des Check-In“ zu wählen. [..]

    Dann gibt es wieder Diskussionen ob dann ein Test "Am Tag des Check-In" erlaubt ist, was ja durchaus geht mit der gültigen Regelung.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ob Du steil gehst oder nicht, würde ich mich als entsprechender Anrufer nicht interessieren. Die Hotline ist genau dafür da, solche Fragen zu beantworten. Das die Leitungen immer blockiert sind, liegt einfach nur an AIDA, die nicht genug Personal fürs Kundenaufkommen haben.

    Sorry, sehe ich anders. Das liegt auch an den Gästen. Viele nehmen eben lieber den Telefonhörer in die Hand, statt selbst zu lesen. Wenn ich sehe, wie oft allein hier innerhalb kürzester Zeit dieselbe Frage gestellt wird, obwohl man nur 3 Beiträge scrollen müsste.

  • Dann gibt es wieder Diskussionen ob dann ein Test "Am Tag des Check-In" erlaubt ist, was ja durchaus geht mit der gültigen Regelung.

    Das würde immer gehen, da der Test ja „frühestens“ am Vortag des Check-In durchgeführt werden darf.

  • Sorry, sehe ich anders. Das liegt auch an den Gästen. Viele nehmen eben lieber den Telefonhörer in die Hand, statt selbst zu lesen. Wenn ich sehe, wie oft allein hier innerhalb kürzester Zeit dieselbe Frage gestellt wird, obwohl man nur 3 Beiträge scrollen müsste.

    AIDA schreibt doch selbst, wenn Fragen sind, soll man anrufen.



    Nein, dafür ist die Hotline ganz sicher nicht da, damit irgendwelche Korinthenk***** sich noch die fehlende 1 % Absolution holen.

    Wenn klar formuliert ist, dass ein Test am Vortag ausreicht, muß ich da nicht noch anrufen, um dies nochmal bestätigt zu bekommen.

    Wie man auch hier im Forum sieht, gibt es aber noch immer einige, die aus Unsicherheit nachfragen. Die sind nicht so wie Du und lesen ständig die Threads, sondern kommen nur sporadisch, wenn sie Informationen brauchen. Man darf nicht von sich selbst auf andere schließen. Das hab ich mir abgewöhnt.


    Um eins klar zu stellen, mich nervt es auch, dass man ewig in einer Warteschleife steckt (hab daher meine Reise online gebucht), aber da muss AIDA was tun. Die können ja noch eine Extra-Nummer für Fragen zum Testen etc. freischalten. Der Bedarf ist scheinbar noch da.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das würde immer gehen, da der Test ja „frühestens“ am Vortag des Check-In durchgeführt werden darf.

    AIDA und Kommunikation - das alte Problem. Da sie anscheinend noch nicht mal die Anrufe in einem CRM-System erfassen, wissen sie wohl auch nicht, aus welchen Gründen die Kunden anrufen. Und sehen deshalb keine Veranlassung, den Text zu ändern. Zusätzlich könnte man in der Warteschleife einen Text laufen lassen, wenn man merkt, dass viele Kunden deshalb nachfragen. Möglichkeiten gibt es, aber AIDA scheint sie nicht nutzen zu wollen.

  • Nein, dafür ist die Hotline ganz sicher nicht da, damit irgendwelche Korinthenk***** sich noch die fehlende 1 % Absolution holen.

    Wenn klar formuliert ist, dass ein Test am Vortag ausreicht, muß ich da nicht noch anrufen, um dies nochmal bestätigt zu bekommen.

    Darum ging es in der ursprünglichen Frage doch gar nicht... Es ging um die Umbuchung im Falle eines positiven Testergebnisses die laut Aida bis einen Tag vorher erfolgt sein muss und einem benötigten Test der auch vom Tag des Aufstiegs sein kann oder einen Tag vorher.

    Daher war die Frage ob man auch bei positivem Testergebniss am Anreisetag noch kostenfrei umbuchen kann...

    Und das ist nicht eindeutig von Aida kommuniziert

  • AIDA und Kommunikation - das alte Problem. Da sie anscheinend noch nicht mal die Anrufe in einem CRM-System erfassen, wissen sie wohl auch nicht, aus welchen Gründen die Kunden anrufen. Und sehen deshalb keine Veranlassung, den Text zu ändern. Zusätzlich könnte man in der Warteschleife einen Text laufen lassen, wenn man merkt, dass viele Kunden deshalb nachfragen. Möglichkeiten gibt es, aber AIDA scheint sie nicht nutzen zu wollen.

    Oder können. Die Hotline personell aufstocken kostet viel Geld, bringt aber keine zusätzlichen Einnahmen. Wenn ich mir dann noch die Preise ansehe, vermutlich kann es sich Aida einfach (noch) nicht leisten.

  • Oder können. Die Hotline personell aufstocken kostet viel Geld, bringt aber keine zusätzlichen Einnahmen. Wenn ich mir dann noch die Preise ansehe, vermutlich kann es sich Aida einfach (noch) nicht leisten.

    Denkst Du wirklich? Die arbeiten doch auch alle von zu Hause aus, also logistisch wäre es kein Problem. Aber auch eine automatische Ansage mit Erklärung über eine spezielle Nummer würde das ganze doch vereinfachen. Die anderen Leitungen wären dann frei für die wichtigen Fragen zu einer Reise. ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • OT (sorry):


    In Krisenzeiten sind Ausgaben für die IT fast immer zuerst auf der Streichliste der Unternehmen, funktioniert ja alles noch und das Geld wird woanders viel dringender gebraucht.


    /OT (duckundwech)


    Aber dass es so viele Fragen hier zum Impfthema gibt, zeigt leider deutlich dass die Kommunikation seitens AC nicht gut bzw. ausreichend ist. Die meisten Fragen ließen sich durch klare Formulierungen und Praxisbeispielen beantworten. Und das dann so präsentiert und aktuell gehalten, dass der Kunde es auch findet bzw. sehen muss. Das würde kein zusätzliches Geld kosten, sondern Hotlinezeit sparen...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hab mich hier schon bisschen durch den Thread gelesen. Wir fahren im August auf die Blu und brauchen ja auch den Antigentest. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja kein QR-Code darauf nötig.

    Reicht also so ein Online-Vordruck mit Namen, Testzeitpunkt usw. der von einer autorisierten Person gestempelt und unterschrieben wird? Habe einen Arzt in der Familie, der mir ja privat am Tag vorher den Test durchführen könnte (arbeitet im Krankenhaus und hat aber keinen Praxisstempel oder so)... oder hat Aida da irgendwelche Vorgaben? Muss das zwingend aus einem Testzentrum bzw. Apotheke sein? Habe dazu nix gefunden...

    Besten Dank und schönen Tag

    Soviel ich weiss, muss es eine zertifizierte teststelle oder Apotheke sein.

    privater Arzt glaube ich nicht. Ruf aida an, die müssen das wissen.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Wir hatten auch schon einen Test einer Arztpraxis, ohne QR-Code.

    Es wurde die in RLP zur Verfügung gestellte Vorlage für das Testergebnis benutzt, gestempelt und unterschrieben.

    Wurde so beim Check in akzeptiert.

  • Soviel ich weiss, muss es eine zertifizierte teststelle oder Apotheke sein.

    privater Arzt glaube ich nicht. Ruf aida an, die müssen das wissen.

    Hier hat AIDA es ganz klar kommuniziert, da muss man wirklich nicht anrufen:


    3. ANTIGENTEST MAX. EINEN TAG VOR AUFSTIEG AN BORD FÜR GÄSTE AB 3 JAHREN
    • Frühestmöglicher Testzeitpunkt ist ein Tag vor Aufstieg an Bord.
    • Halten Sie dieses Zeitfenster bitte unbedingt ein.
    • Nutzen Sie bitte die Möglichkeiten in Ihrer Nähe, zum Beispiel beim Arzt, in den lokalen Testzentren oder Apotheken.
    • Der Testnachweis muss den Namen, das Testdatum und die Testzeit enthalten.
    • Bitte beachten Sie, dass der Check-in an Bord ohne negativen Testnachweis nicht möglich ist.
    • Am Check-in findet kein weiterer COVID-19-Test statt.
    • Für unsere kleinen Gäste unter 3 Jahren empfehlen wir einen Antigen-Selbsttest. Test-Kits erhalten Sie u. a. in Apotheken und Drogerien.



    https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Reisen_mit_AIDA/Urlaubskompass/Reiseinfoblatt/Sommer_2022/Infoblatt_Testverfahren_Sommersaison.pdf

  • Meine Tochter arbeitet in einem Pflegeheim das dafür geschulte Personal darf auch Testnachweise für Besucher ausstellen, diese können auch mitgenommen werden. Weiß jemand ob diese auch von den Reedereien akzeptiert werden? Er ist ohne QR Code und kein offizielles Testzentrum. Wenn nicht schicke ich einen per Mail an Aida und frage nach ob dieser Testnachweis auch reicht. Danke schön

  • Meine Tochter arbeitet in einem Pflegeheim das dafür geschulte Personal darf auch Testnachweise für Besucher ausstellen, diese können auch mitgenommen werden. Weiß jemand ob diese auch von den Reedereien akzeptiert werden? Er ist ohne QR Code und kein offizielles Testzentrum. Wenn nicht schicke ich einen per Mail an Aida und frage nach ob dieser Testnachweis auch reicht. Danke schön

    ich für mich zahle x oder y euro und mache den test. Dann zahle die 0,5 % max um an meiner Kreuzfahrt, die ein mehrfaches kostet, teilnehmen kann. Ich dachte immer die hotline ist für wichtige Dinge da.