PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Porto Pi (Hafen)

    Kannst du vielleicht noch den Link zur Terminvereinbarung posten?
    Kann man in dem Screenshot ja leider nicht klicken und dann hätte man sicherlich gleich auch die Adresse
    Danke und viele Grüße

    e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17


    2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

    2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

    2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

  • Hatte das jemand schon mal:

    Test in einer Apotheke gemacht, Negativ, einen Ausdruck darüber mit bekommen und eine Email, aber auf beidem ist kein Qr Code? Nehmen die das auch so bei AIDA an?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hatte das jemand schon mal:

    Test in einer Apotheke gemacht, Negativ, einen Ausdruck darüber mit bekommen und eine Email, aber auf beidem ist kein Qr Code? Nehmen die das auch so bei AIDA an?

    vollkommen normal, der QR Code ist beim Test kein muss. Ist auch kein Problem bei Aida, hatten wir im Juni gerade wieder so in Kiel ohne QR Code

  • Charlynn - siehe mein Eigenzitat.

    Auf dem normalen zertifizierten Schnelltest muß kein QR-Code sein.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Da wir individuell anreisen und bereits 3 Tage vorher auf Mallorca sind, habe ich mal probehalber einen Online-Test bei TestiFly zu 10€ gemacht.
    Vom Aida-Social-Media-Team habe ich über Facebook die Auskunft erhalten, dass auch Online-Tests erlaubt sind.
    Eine Mail-Anfrage direkt an Aida vor ca. 2 Wochen ist noch unbeantwortet.


    Der Test läuft recht professionell und es muss durchgehend und ohne Unterbrechung mit der Kamera gefilmt werden. Aber natürlich kann man über die Aussagekraft geteilter Meinung sein.
    Auf jeden Fall habe ich ca. 20 Minuten nach Abschluss der Aktion per Mail das Zertifikat im Angang erhalten, was meines Erachtens vollkommen den Richtlinien entspricht.


    Ich wüsste nicht, mit welcher Begründung so ein Zertifikat es abgelehnt werden könnte.

    Bilder

    e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17


    2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

    2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

    2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

    Einmal editiert, zuletzt von LM100 ()

  • Wüsste auch nicht warum das Zertifikat nicht gelten sollte, steht doch alles drauf was gefordert wird....

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • Wäre super, wenn ihr es schreibe könntet
    1.) Ob Testifly bei euch akzeptiert wurde beim Check In bei AIDA
    2.) Wenn jemand offizielle Infos bekommen hat von AIDA, ob Testifly akzeptiert wird, z.B. vom Reiseberater

    Zur Teststelle wäre für uns (mit zwei Kindern) bei einer Reise auch kompliziert und mit viel Unsicherheit verbunden (vielleicht sehr lange Warteschlangen an der Teststation am Flughafen, da es dort nur eine gibt). Und es gibt gerade ja eh soviel Chaos am Flughafen.

    Testifly vor der Fahrt zum Flughafen wäre unkomplizierter. Wenn beim Check In in Mallorca nun abgelehnt wird, wäre das aber andererseits auch katastrophal....

    3 Mal editiert, zuletzt von made ()

  • Ich bin jetzt mal wieder ein wenig durcheinander. Geimpft bin ich ja komplett. In der nächsten Woche bekomme ich meinen 4. Piekser. Aber welchen Test benötige ich denn, um Anfang Sepember auf die Perla (Norwegenroute) zu kommen? Benötige ich wieder einen PCR- Test oder genügt der Antigentest mit Zertifikat einen Tag vor Reisebeginn?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Ich bin jetzt mal wieder ein wenig durcheinander. Geimpft bin ich ja komplett. In der nächsten Woche bekomme ich meinen 4. Piekser. Aber welchen Test benötige ich denn, um Anfang Sepember auf die Perla (Norwegenroute) zu kommen? Benötige ich wieder einen PCR- Test oder genügt der Antigentest mit Zertifikat einen Tag vor Reisebeginn?

    Stand heute letzteres - zertifizierter Antigentest einen Tag vorher.

  • Ich bin jetzt mal wieder ein wenig durcheinander. Geimpft bin ich ja komplett. In der nächsten Woche bekomme ich meinen 4. Piekser. Aber welchen Test benötige ich denn, um Anfang Sepember auf die Perla (Norwegenroute) zu kommen? Benötige ich wieder einen PCR- Test oder genügt der Antigentest mit Zertifikat einen Tag vor Reisebeginn?

    Es wird das gelten, was AIDA Dir vorher sagt. Im Moment ist es der Antigentest ;)

    Es ist leider so, dass man im Moment ab September mit allem rechnen muss.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Nochmal zu Testifly und Online Tests....
    kKomisch, diese widersprüchlichen Aussagen (habe schon ein Screenshot von einer Rückmeldung gesehen, laut der es akzeptiert wird):

    "Hallo Martin,

    nein, das ist leider nicht möglich.
    Lass den Test bitte bei einem Arzt, Testzentrum oder einer Apotheke durchführen.

    Beste Grüße
    Dein AIDA Social Media Team"


    Was würde eigentlich passieren, wenn jemand entweder sein Testzertifikat daheim vergessen hat, es zu alt ist, es laut AIDA nicht gültig ist o.ä.? Und wenn es weit und breit keine Testmöglichkeiten gibt, z.B. im Ausland?

    Hat das jemand schon erlebt? Gibt es dann evtl. doch eine Testmöglichkeit vor Ort?

  • Also das Testzertifikat ist wohl so wichtig wie der Ausweis/Reisepass - das vergisst man nicht :lol1:

    Ein zu altes Testzertifikat ist fahrlässig, denn es ist ja bekannt, wie alt es sein darf.

    Vielleicht ist man bei AIDA dann so kulant und lässt es vor Ort (am Schiff) machen - ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer Person so einen Aufriss macht, aber wenn sowas gehäuft auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass AIDA dann blockt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also vor Ort macht bei Aida keiner mehr einen Test. Aber vielleicht geben sie den Tipp, wo man innder Nähe vom Hafen… auf eigene Kosten… vielleicht einen Test machen kann….


    Ansonsten: erfüllst nicht die Voraussetzungen, kommst Du nicht aufs Schiff.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir können hier ja alle nur spekulieren, weil bisher anscheinend niemand da ist, der praktische Erfahrungen hat.


    An einem Tag mit Passagierwechsel checken mehrere Tausend Personen ein. Wir alle wissen, wie aufwändig das schon vor Corona war.

    Zusätzlich müssen jetzt die Impfnachweise geprüft werden. Das geht wahrscheinlich noch halbwegs einfach, weil sie einheitlich sind und gescannt werden können.


    Aber bei den Corona-Testnachweisen wird es schon deutlich schwieriger. Hier ist nichts mehr einheitlich und sie können ja nur durch Beschauen auf den Ausdrucken oder auf den kleinen Handys geprüft werden.

    Hier wird ja wohl nix gescannt und man muss auch keinen Ausdruck dabei haben.
    Was sollen die denn dort jetzt alles prüfen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort mehr als das Ausstellungsdatum und das Wort "Negativ" geprüft wird.

    Wer will denn eine Gruppe von mehreren Reisenden mit negativem Testergebnis eines Onlinetestes abweisen?
    Wer soll das denn beim Checkin verantworten und wer käme für die Kabinen auf? Schließlich hat der Reisende doch alles geliefert, was von Aida gefordert wurde (Zertifikat mit negativem Test vom Vortag.)


    Wir sind schon ein paar Tage vorher auf Mallorca und entscheiden vor Ort, wie wir uns testen lasen.
    Wahrscheinlich machen wir einen Online-Test und lassen es darauf ankommen.
    Habe vom Social Media Team eine Bestätigung erhalten, dass ein Online-Test möglich ist.

    Von Aida direkt habe ich keine Antwort erhalten.

    e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17


    2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

    2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

    2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

  • Ich fasse es nicht. Lasse Dich Testen und stelle keine Thesen auf, wie gut Aida kontrolliert. Wer evtl. meint er könnte ohne Test an Bord, handelt verantwortungslos.