Genau ein Benutzer hat berichtet, dass beim Einchecken der Barcode eines Antigentestzertifikates gescannt wurde.
das stimmt nicht, das haben mehrere berichtet!
Heißt ja aber nicht, dass der QR Code zwingend erforderlich sein muss!
Genau ein Benutzer hat berichtet, dass beim Einchecken der Barcode eines Antigentestzertifikates gescannt wurde.
das stimmt nicht, das haben mehrere berichtet!
Heißt ja aber nicht, dass der QR Code zwingend erforderlich sein muss!
Wenn jemand die kriminelle Energie hat ein Testzertifikat zu fälschen, dann kann er auch nen Barcode drucken. Das ist keine Kontrollmöglichkeit, da es im Gegensatz zu dem Barcode auf dem Impfzertifikat keine vertrauenswürdige Stelle gibt die die Gültigkeit des Tests bestätigen kann.
Zwischen „Barcode drucken“ und einen Barcode in der oberen Ecke haben, bei dem beim Auslesen exakt dasselbe kommt wie auf dem Testnachweis steht, gibt es einen himmelweiten Unterschied.
Ist aber irrelevant!
Fakt ist, es braucht keinen Code🙄
Der QR Code hilft vielleicht fürs schnellere Checken, aber notwendig ist er nicht - Auf meiner Reise mit der perla Mai 2021 haben die Aida-Mitarbeiterin und ich erstmal minutenlang nach der Uhrzeit auf dem Testbeleg gesucht. Die stand nämlich versteckt ganz unten auf dem Dokument
Den testnachweis hatte ich nur auf dem Smartphone und nicht als Stück Papier, was die Suche erschwerte, da die Übersicht schlechter war.
Da wäre so ein QR Code gar nicht mal schlecht gewesen
Zwischen „Barcode drucken“ und einen Barcode in der oberen Ecke haben, bei dem beim Auslesen exakt dasselbe kommt wie auf dem Testnachweis steht, gibt es einen himmelweiten Unterschied.[..]
Nein, da ist technisch kein Unterschied. Aber wird sind uns einig: Es braucht kein Code.
Ist das nicht schön...wieder ist eine Seite voll, so dass ein Suchender relevante Informationen kaum einfach finden kann.
Und dann stellt man eine Frage natürlich zum xxx.Mal.
Und damit weiter fragende vllt. doch mal alle Infos auf einen Blick haben, versuche ich mal die Zusammenfassung (Stand Sommer 2022), so dass man vllt. einfach auf den Post verlinken kann, wenn doch einer fragt
Lest bitte GENAU Eure eigenen Buchungs-Unterlagen. Falls Ihr spezielle, von den hier gegebenen Antworten abweichende Notwendigkeiten habt, steht es dort drin!
Die Unterlagen werden nicht ohne Grund verschickt. Auch wenn es mühsam sein kann, all diese Informationen zu erkennen und verarbeiten, ist es die einzige authoritative Quelle für Antworten zu Euren Fragen!
Alles anzeigenUnd damit weiter fragende vllt. doch mal alle Infos auf einen Blick haben, versuche ich mal die Zusammenfassung (Stand Sommer 2022), so dass man vllt. einfach auf den Post verlinken kann, wenn doch einer fragt
- QR Code
Den braucht es AUSSCHLIESSLICH auf dem IMPF-Nachweis NICHT auf dem Antigen-Schnelltest vom Vortag- Zeitraum Antigen-Schnelltest
Bei AIDA reicht der KALENDERTAG vor dem Aufstieg
Beispiel: Aufstieg am Sonntag 15:00 - Dann kann der Antigen-Schnelltest im Extremfall von Samstag 00:01 sein.- AIDA Sommer- bzw. Winterversprechen
Das AIDA Sommer- bzw Winterversprechen sagt offiziell sinngemäß "Wg. Corona kann man einmalig am Tag VOR der Reise umbuchen"
Wenn also im o.a. Beispiel der Gast den Test am Sonntag (Tag des Aufstieges) macht und dabei positiv ist KANN das mit der Umbuchung gut gehen MUSS aber nicht.
Also ist es in jedem Falle ratsam den Kalendertag VOR dem Aufstieg für den Test zu nutzenUnd für ALLE Punkte gilt:
Lest bitte GENAU Eure eigenen Buchungs-Unterlagen. Falls Ihr spezielle, von den hier gegebenen Antworten abweichende Notwendigkeiten habt, steht es dort drin!
Die Unterlagen werden nicht ohne Grund verschickt. Auch wenn es mühsam sein kann, all diese Informationen zu erkennen und verarbeiten, ist es die einzige authoritative Quelle für Antworten zu Euren Fragen!
Vielen Dank dafür Iserlohner. Genau das hat es gebraucht.
Ich hab jetzt auf diesen Beitrag im Titel des Themas hingewiesen. Bei Änderungen nehme ich es dann wieder heraus oder passe den Titel entsprechend an. Falls Du Dir dann nochmals die Mühe machen würdest . Oder auch jemand anders.
Dazu, konkret zu Punkt 1. noch eine Frage:
Aktuell laufen ja etliche QR Code ab. Bei mir sind es die Code der ersten beiden Impfungen, der QR Code der Booster ist aktuell. Komm ich so an Bord oder werden die QR Code aller Impfungen kontrolliert - sprich ich müsste mich dann noch kümmern… ?
Impfnachweise hab ich ja im gelben Ausweis, der ist aber nicht ausreichend wie ich hier gelernt hab….
hier ist der Faden "PCR und Antigen Test " bei Aida
und nicht wann läuft meine Impfung aus, das hatten wir auch auf den letzten Seiten schon mal und die Mods hatten aufräumen müssen, ( ich war auch daran beteiligt )
verschonen wir die Mods , Danke
es heisst aber
es ist kein Zeitfenster dafür angegeben.
danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Hätten meine frühere Test keinen QR Code gehabt, wäre ich nicht auf Idee gekommen.
Und Barcode ist nicht das gleiche wie ein QR Code.
Guten Tag zusammen,
vielleicht kann uns hier Jemand schon seine Erfahrungen schildern....
Wir werden am 02.10.2022 auf die Sol steigen und Richtung England, Schottland und Norwegen fahren. Natürlich benötigen wir einen Antigen-Schnell-Test. Da wir ein Hotel in der Nähe des Flughafens haben, werden wir uns einen Tag vor Aufstieg dort testen lassen. Das Test-Zentrum möchte 29 Euro dafür haben ,was auch in Ordnung ist (wir müssen ja nicht in den Urlaub gehen sondern können auch schön daheim bleiben). Auf die Bürger-Tests 3 Euro haben wir wohl keinen Anspruch.
Kann dies Jemand so bestätigen oder Tipps hierzu geben?
Grüße Goldleader..
Mein Tipp: abwarten, Tee trinken, bis Oktober kann sich alles noch 100 x ändern. Keiner weiß doch, was bis dahin gilt und machbar ist.
Hallo,
wenn Du mit den 29,0 € kein Problem hast, kann ich Deine Frage nach dem 3,0 € Bürgertest nicht wirklich verstehen.
ABER,
wer weiß, was bis dahin sein wird.
Wieso sollte der Bürgertest für euch nicht in Frage kommen? Wir nehmen den auch in Anspruch (nächste Woche) und geben dann: Veranstaltung Innenraum an.
Wieso sollte der Bürgertest für euch nicht in Frage kommen? Wir nehmen den auch in Anspruch (nächste Woche) und geben dann: Veranstaltung Innenraum an.
Diese Veranstaltung muss dann aber am selben Tag stattfinden.
Dafür brauchst du aber einen Nachweis, z.B. Eintrittskarte und wie schon beschrieben am gleichen Tag.
Also noch ein bisschen Kultur mitnehmen und Musicalkarten kaufen.
Muss ich für den Besuch einer über 60jährigen Person evtl. auch ein Ticket o.ä. vorweisen?
Da gehe ich aber jetzt direkt dazwischen.
Wir starten aber jetzt hier bitte keine neue Grundsatzdiskussionen
Um deine Frage seriös zu beantworten, folgendes.
Vielleicht gibt es bis zu eurer Reise bereits wieder kostenlose Tests. Daher ist es müßig sich da jetzt schon Gedanken zu machen.
Zudem hat der Test aktuell überall unterschiedliche Preise. Bei uns vor Ort (Duisburg) ist von kostenlose (in einer gewöhnlichen Apotheke) bis zu 15€ in einem Testzenter am HBF alles möglich.
Die Preise können die Teststationen gerade
eigenständig bestimmen. Einen kostenlosen Test mit der Argumentation "Veranstaltung innen" oder "Besuch von älteren Menschen" halte ich für abwegig und nicht angebracht.
Bei einem gegenteiligen Handeln muss das aber jeder mit seinem Gewissen selber ausmachen und brauchen wir auch sicher nicht hier diskutieren.
Mein Rat wäre daher einfach noch etwas zu warten und ein paar Tage vor Reise die Optionen in Hamburg mit entsprechenden Preisen mal hier in der Community abzufragen. Da bekommst du sicher verlässliche Informationen.
Aktuell scheint mir der Preis von 29€ für den Test sehr hoch und eher marktunüblich.
Aber wie gesagt, ist es für eine Planungssicherheit in dem Punkt noch etwas zu früh.
Gruß Detlef
detlef el-capitaono: Genauso machen wir es.... vielen Dank!!!
Alles anzeigenUnd damit weiter fragende vllt. doch mal alle Infos auf einen Blick haben, versuche ich mal die Zusammenfassung (Stand Sommer 2022), so dass man vllt. einfach auf den Post verlinken kann, wenn doch einer fragt
- QR Code
Den braucht es AUSSCHLIESSLICH auf dem IMPF-Nachweis NICHT auf dem Antigen-Schnelltest vom Vortag- Zeitraum Antigen-Schnelltest
Bei AIDA reicht der KALENDERTAG vor dem Aufstieg
Beispiel: Aufstieg am Sonntag 15:00 - Dann kann der Antigen-Schnelltest im Extremfall von Samstag 00:01 sein.- AIDA Sommer- bzw. Winterversprechen
Das AIDA Sommer- bzw Winterversprechen sagt offiziell sinngemäß "Wg. Corona kann man einmalig am Tag VOR der Reise umbuchen"
Wenn also im o.a. Beispiel der Gast den Test am Sonntag (Tag des Aufstieges) macht und dabei positiv ist KANN das mit der Umbuchung gut gehen MUSS aber nicht.
Also ist es in jedem Falle ratsam den Kalendertag VOR dem Aufstieg für den Test zu nutzenUnd für ALLE Punkte gilt:
Gute Zusammenfassung!
Eine Frage hätte ich jedoch ergänzend (die bestimmt schon irgendwann mal gestellt wurde, ich aber nix gefunden habe):
Brauch man den (1 Tag vor Anreise) Antigen-Schnelltest Nachweis ausgedruckt oder reicht der digital (z.b. per Mail) oder geht das auch sogar in einer App (epassgo, luca)?