MSC Seaview

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Man kann aber das Trinkgeld auch verändern oder auch komplett stornieren lassen und es selbst verteilen, wie man möchte. Allerdings bekommen dann die "unsichtbaren" Crew Mitglieder nichts.....

    Bei MSC geht das meines Wissens nach bei Neubuchungen ab 1.4.2021 für Reisen ab Winter 2021/22 nicht mehr. Das Trinkgeld nennt sich jetzt Hotel-Servicegebühr und ist obligatorisch.

  • Bei MSC geht das meines Wissens nach bei Neubuchungen ab 1.4.2021 für Reisen ab Winter 2021/22 nicht mehr. Das Trinkgeld nennt sich jetzt Hotel-Servicegebühr und ist obligatorisch.

    Exakt.


    Das liegt wohl daran, dass ganz viele Gäste die Gebühr bisher komplett storniert hatten, um der Crew das ganze Trinkgeld persönlich zu geben... 8o

    Wenn ich mich da an so manche peinliche Ausraster einiger Gäste an der Rezeption erinnere, weil man nicht einsah, dass die Hotelgebühr bei MSC dazu gehört, dann wundert mich das Vorgehen von MSC in dieser Frage absolut nicht.


    Und noch eine Anmerkung zum Plastikgeschirr im Buffetrestaurant:


    Das hat schlicht den Hintergrund, dass Gäste häufig ihr Essen mit nach draußen aufs Pooldeck nehmen und die Verletzungsgefahr bei Porzellan deutlich höher wäre. Habe ich bisher bei mehreren internationalen Reedereien im Buffetbereich so erlebt. Im Übrigen sind da - zumindest bezogen auf das Trinkgeschirr - auch AIDA und TC keine Ausnahme, denn auch dort gibt es am Pool "Plastikgläser".


    Und was das Thema "lauwarm" angeht: Das habe ich bei MSC eigentlich nur in den Zeiten erlebt, in denen wenig Betrieb im Buffet war und die Speisen mitunter etwas länger in der Auslage waren. In den Bedienrestaurants kommt das Essen ebenso heiß/warm auf den Tisch, wie bei anderen Reedereien auch.


    Last but not least: Altersschnitt. Den würde ich weniger an die Reederei als an das Fahrtgebiet koppeln. Im Nordland sind die Gäste in der Regel immer etwas älter als auf Mittelmeerreisen.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    3 Mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Ich sehe da nix Verkehrtes dran. Woher weiß ich denn dass der Konzern das eingenommen Geld auch wirklich komplett an das Personal weiter gibt?

    Ich hatte bei AIDA noch kein Plastik Wasser Glas und auch keinen Cappu in einer Plastiktasse, auch nicht an den Außenbars.

    Aber das ist ja auch egal, jeder wie er mag. Und jeder soll doch so verreisen wie er mag und wenn man mal etwas Anderes ausprobiert darf man hinterher auch sagen was Einem gefallen und nicht gefallen hat

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich sehe da nix Verkehrtes dran. Woher weiß ich denn dass der Konzern das eingenommen Geld auch wirklich komplett an das Personal weiter gibt?

    Ich hatte bei AIDA noch kein Plastik Wasser Glas und auch keinen Cappu in einer Plastiktasse, auch nicht an den Außenbars.

    Aber das ist ja auch egal, jeder wie er mag. Und jeder soll doch so verreisen wie er mag und wenn man mal etwas Anderes ausprobiert darf man hinterher auch sagen was Einem gefallen und nicht gefallen hat

    Was der Konzern an die Mitarbeiter weitergibt oder nicht muss er Dir als Gast gegenüber nicht kommunizieren. Dass eine Hotelgebühr erhoben wird ist in den Reisebedingungen dargestellt. Wenn man damit ein Problem hat wundere ich mich, weshalb man dann bei dieser Reederei bucht. Der Markt bietet doch genügend Alternativen.


    Ich hatte bei AIDA schon häufiger Plastikgläser in den Poolbars in der Hand: Beispiel: Fünftes Element auf AIDAprima. Schau dir da mal die Cocktail- und Softdrinkgläser an. Bei TC hatte ich vor ein paar Wochen an den Außenbars ebenfalls Kunststoffgläser in der Hand, egal ob Sekt, Bier oder Softdrinks.

    Den Cappuccino gibt es bei MSC übrigens auch aus der Porzellantasse, denn den bestellst du auch im Buffet direkt beim Kellner.


    Wie du richtig schreibst muss man am Ende einfach sehen ob einem das "Gesamtpaket" aus Kosten, Schiff, Gästestruktur, Service, Eseen und Trinken, Unterhaltungs-, Wellness-, Sport- und Ausflugsangebot passt oder eben nicht. Von daher kann ich dir nur zustimmen: Einfach mal ausprobieren.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Kaffee gibt es auch bei MSC nicht in Plastiktassen, auch nicht draußen. Das würden die Italiener wohl kaum akzeptieren ;)


    Auch ich hörte deutsche Mitreisende oft über lauwarmes Essen (ich würde eher sagen: nicht extrem heiß) und kleine Portionen meckern. Da man aber unbegrenzt Gänge bestellen kann (und auch mehrfach das Gleiche) habe ich das noch nie verstanden. Wie in guten Restaurants sind die einzelnen Portionen i. d. R. überschaubar. Ich werde trotzdem mit den üblichen 3 Gängen plus Brot vorneweg gut satt.

  • Möchte da noch was dazu sagen

    Plastikgeschirr habe ich nichts dagegen, wir sind auch Camper auch da ist es Usus. Vielleicht haben wir auf der opera ja auch nur Pech gehabt, das Geschirr war so was von grindig, einfach nur scheußlich.


    Alter der Reisenden: wir machten die östliche Mittelmeer Tour und wir hatten Anfang September gefühlt ein Pflegeheim mit 70 Prozent demenzstation gebucht . Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite selbst in diesem Bereich, aber diese Personen würden wir in der seniorentagesbetreuung nicht mehr nehmen. Da wurden einige Menschen zur kurzzeitbetreuung auf das Schiff gebracht, während die Familie auf Urlaub gefahren ist. Wurde mir auch von einer Dame so erzählt, dass sie bereits die zweite Runde fährt und sich nicht vom Schiff bewegen darf.

    Essenstemperatur: das lauwarme Essen gab es im bedienrestaurant. Hatten am Tisch Italiener, die uns erklärten, dass diese Temperatur den italienischen Gepflogenheiten entspricht. War für mich kein Problem, für manch andere schon, daher der Hinweis

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Plastikgeschirr

    In den Buffetrestaurants oder andere Essenfass-Stellen, wo man sich selbst das Essen an der Theke aussuchen kann, wo man also selbst als Gast ggf manches durch die Gegend trägt (beim Holen oder Zurücktragen oder Mitnehmen), gibt es auf internationalen Schiffen durchaus immer wieder mal nur Plastikteller und Plastiktassen, Plastikgläser.


    Womöglich aus dem Beweggrund, dass bei einem Zusammenstoß von Personen oder anderem, nichts schlimmeres passieren kann. Plastikteller zerbrechen nicht und Plastikgläser, können somit nicht irgendwelche Personen durch Scherben geschnitten werden und auch keine Scherben, in die man latschen kann, dann am Boden; macht auch in Nähe von Pools Sinn, wo man ggf in einer Wasserpfütze ausrutschen könnte. Und im Innenbereich gibt es auch keinen Wind, den man ggf beachten müsste, ... .


    Das betrifft aber nur die Gefäße (wie Teller, Tassen, Gläser); das Besteck dagegen ist ganz normal aus Metall; und das Besteckset (Messer, Gabel,...) bei MSC oftmals sogar in eine Stoffserviette eingewickelt.


    In den Hauptrestaurants oder Spezialitätenrestaurants und Bars/Cafes unter Deck mit Vollbedienung, von denen es die meisten Restaurants ... an Board gibt, dagegen gibt es Porzellan und Glas, ... .


    Wenn man nur Porzellan möchte, gibt es durchaus viele Möglichkeiten an Board bei MSC, wo man essen und trinken kann, und nur so etwas erhält; und das dürften die meisten Möglichkeiten sein.


    Wenn man bei Aida die Buffetrestaurants (Normalbetrieb ohne Corona) schließen würde, würde nicht viel übrig bleiben, wie man die Massen an Leute an Board ernähren könnte.

    Wenn man bei MSC die/das Buffetrestaurant schließt, schaut das ganz anders aus. Denn die meisten Restaurants usw. sind mit Bedienung und nicht im Außenbereich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Möchte da noch was dazu sagen

    Plastikgeschirr habe ich nichts dagegen, wir sind auch Camper auch da ist es Usus. Vielleicht haben wir auf der opera ja auch nur Pech gehabt, das Geschirr war so was von grindig, einfach nur scheußlich.


    Alter der Reisenden: wir machten die östliche Mittelmeer Tour und wir hatten Anfang September gefühlt ein Pflegeheim mit 70 Prozent demenzstation gebucht . Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite selbst in diesem Bereich, aber diese Personen würden wir in der seniorentagesbetreuung nicht mehr nehmen. Da wurden einige Menschen zur kurzzeitbetreuung auf das Schiff gebracht, während die Familie auf Urlaub gefahren ist. Wurde mir auch von einer Dame so erzählt, dass sie bereits die zweite Runde fährt und sich nicht vom Schiff bewegen darf.

    Essenstemperatur: das lauwarme Essen gab es im bedienrestaurant. Hatten am Tisch Italiener, die uns erklärten, dass diese Temperatur den italienischen Gepflogenheiten entspricht. War für mich kein Problem, für manch andere schon, daher der Hinweis

    Kurze Frage dazu: Beziehst du dich dabei auf die Reise von 2016?


    Wir sind selbst seit 2017 mehrere Male mit MSC unterwegs gewesen und haben bisher weder in der Karibik, noch in den Emiraten oder auf den Europa-Abfahrten mit lauwarmem Essen in den Bedienrestaurants zu tun gehabt. Ich denke, dass das persönliche Empfinden von "lauwarm" einfach sehr unterschiedlich ist. Ähnliches hatten wir im Vorfeld auch immer wieder über Costa gehört, aber auch hier empfanden wir das absolut nicht so. Was das Plastikgeschirr angeht: WIr hatten sicher auch mal den einen oder anderen Teller, bei dem die Spülmaschine das MSC-Logo schon etwas ramponiert hatte. Ähnliches haben wir ehrlicherweise aber auch bei anderen Reedereien wie Costa oder Carnival erlebt. Es ist eben stark strapaziertes Geschirr, das aus Sicherheitsgründen verwendet wird. Sicher ist das nicht die Krone der Ästhetik, aber am Ende des Tages ist mir ehrlich gesagt wichtiger, was auf dem Teller draufliegt, solange der ordentlich gereinigt ist.


    Was das "schwimmende Seniorenheim" betrifft: Den gefühlt heftigsten Altersschnitt hatten wir bisher auf einer Nordlandtour mit TUI Cruises in 2016. Da sah man auch immer mal wieder Rollatoren und Gehhilfen - uns stören ältere Mitreisende aber absolut nicht. Ganz im Gegenteil: Wir empfanden die Stimmung deutlich entspannter als beispielsweise mit Costa zur besten Sommerferienzeit im Mittelmeer, wo aufgrund vieler junger Gäste und Familien mächtig was los war.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Kurze Frage dazu: Beziehst du dich dabei auf die Reise von 2016?


    Wir sind selbst seit 2017 mehrere Male mit MSC unterwegs gewesen und haben bisher weder in der Karibik, noch in den Emiraten oder auf den Europa-Abfahrten mit lauwarmem Essen in den Bedienrestaurants zu tun gehabt. Ich denke, dass das persönliche Empfinden von "lauwarm" einfach sehr unterschiedlich ist. Ähnliches hatten wir im Vorfeld auch immer wieder über Costa gehört, aber auch hier empfanden wir das absolut nicht so. Was das Plastikgeschirr angeht: WIr hatten sicher auch mal den einen oder anderen Teller, bei dem die Spülmaschine das MSC-Logo schon etwas ramponiert hatte. Ähnliches haben wir ehrlicherweise aber auch bei anderen Reedereien wie Costa oder Carnival erlebt. Es ist eben stark strapaziertes Geschirr, das aus Sicherheitsgründen verwendet wird. Sicher ist das nicht die Krone der Ästhetik, aber am Ende des Tages ist mir ehrlich gesagt wichtiger, was auf dem Teller draufliegt, solange der ordentlich gereinigt ist.


    Was das "schwimmende Seniorenheim" betrifft: Den gefühlt heftigsten Altersschnitt hatten wir bisher auf einer Nordlandtour mit TUI Cruises in 2016. Da sah man auch immer mal wieder Rollatoren udn Gehhilfen - uns stören ältere Mitreisende aber absolut nicht. Ganz im Gegenteil: Wir empfanden die Stimmung deutlich entspannter als beispielsweise mit Costa zur besten Sommerferienzeit im Mittelmeer, wo aufgrund vieler junger Gäste und Familien mächtig was los war.

    Ja, das war 2016.

    Auch ich habe nichts gegen Senioren, führe täglich viele interessante Gespräche mit der Generation 70+.

    Wenn aber Personen zu mehr als 75 Prozent desorientiert sind, brauchen diese Unterstützung durch entsprechende Begleitung.

    Und wenn Menschen zwar begleitet sind, aber so gefüttert werden, dass die schon hamsterbacken kriegen und permanent sabbern, ist glaube ich auch nicht so ein toller Anblick.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Dass eine Hotelgebühr erhoben wird ist in den Reisebedingungen dargestellt.

    Nur ein allgemeiner Hinweis an alle, welche noch nicht mit MSC gefahren sind und ggf auch noch nicht mit anderen internationalen Schiffen:

    Ab der Wintersaison 2021/22 (wer am 01.04.2021 oder später seine Kreuzfahrt bucht oder gebucht hat) gibt es bei MSC Preise mit Anzeige der Hotelgebühr im Voraus und der Vorauszahlung.


    Damit wäre mal die zusätzliche Gebühr je Nacht weg bzw. inkludiert bzw. im Voraus schon eindeutig sichtbar.

    Prozentuale Aufschläge für anderes an Board (Servicecharge) könnte es dann ggf noch weiterhin geben. Aber wie gesagt, dieser je Nachtaufschlag wäre bei der Buchung sichtbar und im Voraus zahlbar.

    https://www.msccruises.de/buch…ahrt/hotel-servicegebuehr

    Und dann in der Zeile "Was ist die Hotel Servicegebühr?" ganz hinten am Zeilenende auf das orange + drücken, dort steht es genauer.


    Ggf sogar mit Rabatt auf diese Gebühr, wenn man sie vorauszahlt, ... .

    https://www.touristik-aktuell.…t-freiwilligem-trinkgeld/


    Und jetzt werde ich etwas böse:

    Eine Menge von Leuten, welche unter einem Vorwand die Hotel Servicegebühr bisher an Board streichen ließen, finden sicher nun wieder etwas, sich darüber zu mockieren, dass diese Gebühr auch im Voraus extra ausgewiesen ist, und sie das nicht einsehen das zu zahlen.

    Und damit meine ich ausdrücklich nicht ck2703 , aus dessen Antwort ich einen Teil zitiert habe.


    P.S. Das gilt übrigens für Leute, welche in nur bestimmten Ländern buchen. Weicht man auf USA oder andere Märkte aus bei der MSC-Buchung, dann dann es weiterhin passieren, dass es die Hotel Servicegebühr nicht von vornherein ausweist bei der Buchung. Wer aber solche Extrawürste macht, der muss dann auch mit den Folgen der Extrawürste klar kommen, dass dann die Regeln des Landes gelten, über das man gebucht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Ja, das war 2016.

    Auch ich habe nichts gegen Senioren, führe täglich viele interessante Gespräche mit der Generation 70+.

    Wenn aber Personen zu mehr als 75 Prozent desorientiert sind, brauchen diese Unterstützung durch entsprechende Begleitung.

    Und wenn Menschen zwar begleitet sind, aber so gefüttert werden, dass die schon hamsterbacken kriegen und permanent sabbern, ist glaube ich auch nicht so ein toller Anblick.

    8|

    OK, so etwas haben wir tatsächlich noch nie an Bord eines Schiffes erlebt, auch nicht bei MSC. Scheint also tatsächlich eine besondere "Pflege-Kreuzfahrt" gewesen zu sein.


    Von daher würde ich sagen: Entwarnung. :)

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Ein Artikel ohne das übliche Bashing gegen Kreuzfahrtschiffe? Erstaunlich, ich finde es trotzdem schade diese tolle Schiffsklasse ( Seaside) noch ohne LNG fährt


    Wenn ich mit einer eher internationalen Reederei fahre kann ich kein deutsches Produkt wie Aida oder MeinSchiff erwarten. Aber bei den günstigen Preisen kann man mal MSC ausprobieren und halt Nicht-Aida erwarten.


    Ich gehöre wohl zu einer Minderheit der deutschen Urlauber die beim Abendessen lieber bedient werden und einen festen Platz im Restaurant haben möchte.

    2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

    2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

    2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

    Einmal editiert, zuletzt von olli1893 ()

  • 8|

    OK, so etwas haben wir tatsächlich noch nie an Bord eines Schiffes erlebt, auch nicht bei MSC. Scheint also tatsächlich eine besondere "Pflege-Kreuzfahrt" gewesen zu sein.


    Von daher würde ich sagen: Entwarnung. :)

    Ich schon bei Aida, war auf einer Kurzreise, da waren einige (also mehr als üblich) schwer behinderte und demenzkranke Menschen mit Begleitung an Bord. Ich denke, dass es da ein besonders Angebot von Aida gab. Mich hat es nicht gestört und die Leute sahen sehr zufrieden aus.

    :abfahrt:

  • Ich schon bei Aida, war auf einer Kurzreise, da waren einige (also mehr als üblich) schwer behinderte und demenzkranke Menschen mit Begleitung an Bord. Ich denke, dass es da ein besonders Angebot von Aida gab. Mich hat es nicht gestört und die Leute sahen sehr zufrieden aus.

    Es gibt einige (Tags)Einrichtungen die dies in Eigeninitiative anbieten um noch einmal ein besonderes Erlebnis zu schaffen.

    Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Es gibt einige (Tags)Einrichtungen die dies in Eigeninitiative anbieten um noch einmal ein besonderes Erlebnis zu schaffen.

    Wie gesagt,


    stört mich absolut nicht.


    Finde ich eine schöne Aktion. :thumbup:

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • hier noch eine kurze Info zur aktuellen Ostsee Route, es gibt keine deutschsprachige Ausflüge in Visby und Tallin.

    07/2017 MSC Fantasia - Ostsee mit St. Pertersburg

    07/2018 Aidaperla - Metropolen Tour

    10/2018 MSC Orchester - Mittelmeer / Kanaren mit Casablanca

    04/2019 Aidablu - Adria

    07/2020 MSC Meraviglia - Norwegen abgesagt

    04/2021 MSC Grandiosa - Mittelmeer storniert aufgrund Routenänderung

    04/2021 Mein Schiff 2 - blaue Reise Kanaren

    07/2021 MSC Preziosa - Norwegen abgesagt

    07/2021 MSC Seaview - Ostsee

    06/2022 MSC Preziosa - Ostsee

    07/2022 MSC Grandiosa - Norwegen

  • hier noch eine kurze Info zur aktuellen Ostsee Route, es gibt keine deutschsprachige Ausflüge in Visby und Tallin.

    Ist doch (nicht) praktisch, dass wir bisher nur in genau den zwei Städten einen Ausflug gebucht haben. Englischsprachige Ausflüge können so anstrengend sein, verstärkt noch durch den jeweiligen Dialekt und das Sprechtempo der Aussprache. Zur Not konzentrier ich mich auf die Umgebung und höre nicht zu und laufe nur mit, als ob ich allein einen Spaziergang machen würde, dass es nicht in Stress ausartet. Ist aber trotzdem schade, wenn man dabei manches "verpasst", für das man mitgezahlt hat.


    Dann drücke ich uns mal die Daumen, dass es auf unserer Fahrt nicht so zutreffen wird. Hoffen kann man ja.