Hat jemand Erfahrungen mit den einfachen Suiten bei MSC , was gibt es für Suitenleistungen ? - anscheinend etwas mehr Platz, Badewanne und das Getränkepaket (das haben wir aber aktuell auch bei uns bei der Balkonkabine drin) - ich meine keine Yachtclub-Suiten
Das hängt erstens von der gebuchten Erlebniswelt ab. Was ist es denn, Fantastica oder Aurea?
Bei Aurea (egal ob Aurea-Kabine oder Aurea-Suite, letztere oftmals bis auf wenige Suiten in der Größe einer Juniorsuite) gibt es die typischen Aurea-Leistungen. Und die sind mehr als nur das Zitierte.
https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/msc-erlebniswelten-und-kabinen#
Auf der verlinkten Seite auf "Alle Details" in der Aureaspalte drücken, damit etwas zusätzlich unterhalb davon aufblättert. Und darin sind dann wiederum Punkte, die man anklicken kann, und dann zusätzlich jeweils etwas erscheint. Voraussetzung, man hat auf der MSC-Seite bei der Cookies-Wahl sämtliche Cookies zugelassen, ansonsten spinnen die MSC-Seiten ganz gerne bzw. reagieren nicht auf die Klicks richtig.
Und zweitens zum Teil von den Schiffen. Bei den ganz "kleinen" Schiffen der Flotte beispielsweise haben auch die Fantastica-Suiten als Besonderheit das My Choice Dining (und zum Teil auch manche Balkonkabinen), was ansonsten oftmals nur Aurea vorbehalten ist.
Allgemein bedeutet Suite, dass es in der Kabine mindestens so viel Platz gibt, wie in einer größeren (Balkon)Kabine, ... . Und zum Teil mehr Schrankplatz und/oder Fächer/Schubladen, als in "normalen" (Balkon)Kabinen auf dem gleichen Schiff. Die nur auf besonderen Schiffen vorkommenden Yachtclubinnen-Suiten/Suiten dürften kleiner und sparsamer ausfallen.
Übrigens könnte es auch Suiten (gerade auf den neueren Schiffen) geben, welche keine Badewanne mehr haben. Soll ja der letzte Schrei sein. Im Zweifel bin ich immer für Badewanne, denn man kann in jeder Badewanne auch duschen, aber nicht in Duschen baden. Dürfte aber neben der Mode auch andere Gründe haben, wie weniger Wasserverbrauch, da das Wasser erst mal in den Wasseranlagen an Board gefiltert ... werden muss und bei Leuten, welche etwas Mobilitätsprobleme haben (z. B. aus Altersgründen) ist dann auch leichter eine Dusche zu begehen, als über einen Badewannenrand zu steigen.
Aurea-Suite (in Größe einer Juniorsuite) hatten wir selbst schon. Bei Aurea ist beispielsweise in den Haupteinschiffungshäfen eine priorisierte Erst-Einschiffung dabei (extra Spur bei der Kofferabgabe, braucht man sich dort dann kaum oder gar nicht anstellen / und im Terminal extra Spur für priorisierten Gang an die Checkinschalter, welche nicht mit der Spur vom Yachtclub identisch ist, die Spuren sind extra).
Hat vor Corona auch niemanden groß interessiert, wenn man vor der Eincheckzeit (vorgebenen Zeitraum) aufgetaucht ist, aber die Checkinschalter schon besetzt waren. Konnte man dann also schon vorher ran, wenn das normale Einchecken schon angefangen hatte.
Das dürfte aber mit den Zeitfenstern für den obligatorischen Covid19-MSC-Antigen-Eincheck-Test (auch für ausreichend Geimpfte und Genesene) nun Geschichte sein. Sollte man wirklich erst im vorgegebenen Zeitfenster im Check-in-Terminal bzw. beim Test zuvor auftauchen, da die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei den Tests nicht unendlich groß ist. Könnte mir aber vorstellen, dass es danach dann weiterhin die extra Spur für die Ersteinschiffung gibt, falls der Coronatest negativ ausfällt. Nur dürfte nun der Zeitvorteil etwas niedriger sein, durch das Warten erst auf den Test und dann auf das Testergebnis. Nehme ich zumindest an. Da man ja erst richtig einchecken darf, wenn der Test negativ anzeigt.
P.S. Bei MSC hat man auch in Nicht-Suiten oftmals Kühlschränke für Minibars; Minibar-Nutzung kostet extra, wenn man etwas daraus verbraucht, was MSC bestückt hat darin.