MSC Seaview

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • achristho , dankeschön für deine Berichte und auch deine Erläuterung bzgl. KK :thumbsup:



    da muss man ja die Koffer ganz schön lange mit sich "rumzotteln" :gruebel:

    Nö, vom Parkplatz oder Busausstieg zwischen 20 und 150 m.

    07/2017 MSC Fantasia - Ostsee mit St. Pertersburg

    07/2018 Aidaperla - Metropolen Tour

    10/2018 MSC Orchester - Mittelmeer / Kanaren mit Casablanca

    04/2019 Aidablu - Adria

    07/2020 MSC Meraviglia - Norwegen abgesagt

    04/2021 MSC Grandiosa - Mittelmeer storniert aufgrund Routenänderung

    04/2021 Mein Schiff 2 - blaue Reise Kanaren

    07/2021 MSC Preziosa - Norwegen abgesagt

    07/2021 MSC Seaview - Ostsee

    06/2022 MSC Preziosa - Ostsee

    07/2022 MSC Grandiosa - Norwegen

  • An der Halle/Zelt angekommen wird zuerst kontrolliert ob man im zugewiesenen Zeitfenster ist. In der nächsten Warteschlange werden der Gesundheitsbogen, Ausweis und das Einschiffungsformular gecheckt, Foto gemacht,ist das i.O. werden einem die Koffer abgenommen und man bekommt die Bordkarte und bei Aurea Paket das Msc for me Armband. In der nächsten Warteschlange gehts zum Covid 19 Nasenabstrich. Danach wird man einem Wartebereich ( 1- 13 ) zugewiesen, wenn der Test ausgewertet ist wird der jeweilige Wartebereich aufgerufen und es folgt ein kurzer Bustransfer zum Cruiseterminal.

    Dort wird dann die Sicherheitskontrolle durchgeführt, wie an Flughafen. Von dort aus gehts dann in wenigen Schritten direkt zur Gangway hinauf aufs Schiff.

    Wahnsinn, wir haben das ganz gleiche in Triest gemacht (waren sogar eine halbe Stunde vor unserem Zeitfenster dort, was denen völlig egal war) und haben von der 1. Station (Grüner Pass) bis zum Aufsperren unserer Kabine 35 Minuten gebraucht.

  • Wahnsinn, wir haben das ganz gleiche in Triest gemacht (waren sogar eine halbe Stunde vor unserem Zeitfenster dort, was denen völlig egal war) und haben von der 1. Station (Grüner Pass) bis zum Aufsperren unserer Kabine 35 Minuten gebraucht.

    Die deutsche Gründlichkeit in Kiel......

  • Endlich mal jemand der auf meiner Wellenlänge spricht. Wir sind neben Arosa und Tui auch nur AIDA gereist. Das aber vom Herzen gern mit AIDA. Aber bei 55 % Rabatt bei MSC bei dieser Tour kann man nicht falsch machen. Wir kosten den Rabatt auch voll aus und werden noch paar Touren mit MSC folgen lassen- Im August die erste Tour mit MSC dann werden wir sehen wie es weiter geht.

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:


    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb

    d8b3ea36467bd1a7e43398d1365ea9b5105a2b96



  • Moin von der Seaview,


    wir haben ja wie erwähnt ein kostenfreies Upgrade zum Yachtclub erhalten, wir hatten die Einschiffung auch um 11 und waren gegen 12:40 an Bord, den Corona Test empfand ich bei mir als ziemlich unangenehm, da hatte ich schon angenehmere Tests.


    Ansonsten fand ich das Essen heute gut, sowohl im YC als auch im Buffetrestaurant, Service der Mitarbeiter auch Top.


    Wie einige User schon richtig sagten, wenn man ein Upgrade zum Yachtclub bekommt, dann hat man auch tatsächlich alle Leistungen des Yachtclubs inklusive, sei es Minibar, Getränke im YC etc. alles ist inkludiert.

    Die Erlebniswelt Fantastica in unserem Fall gilt also nur außerhalb des Yachtclubs.


    Bisher gefällt uns die Seaview echt gut und die Menschen verteilen sich gut. Im YC ist gefühlt „tote Hose“


    LG

  • Guten Morgen Hareid,


    vielen Dank für Deine Infos!

    Wir sind Ende August auch im YC und freuen uns daher gerne auf weitere Infos und Berichte.

    In einem anderen Forum hatte ein User insbesondere das Essen im YC stark bemängelt.


    Wir wünsche weiterhin gute Fahrt und einen erholsamen Urlaub!


    Viele Grüße

    Micha

  • Ich gebe grundsätzlich nichts auf Meinungen von anderen, wenn es ums Essen geht. Ich war in den letzten Jahren 3mal auf MSC Schiffen und auf jedem gab es Meckerer. Selbst ausprobieren..... :hunger:

  • Ich gebe grundsätzlich nichts auf Meinungen von anderen, wenn es ums Essen geht. Ich war in den letzten Jahren 3mal auf MSC Schiffen und auf jedem gab es Meckerer. Selbst ausprobieren.....

    Ich war schon auf MSC-Kreuzfahrten, für welche ich im Nachhinein für genau das jeweilige Schiff und für genau die Reise (identischer Termin), auf der ich selbst war, so extrem vernichtende Kommentare über die Reise und das Schiff, samt Essen und Sauberkeit (z. B. in den öffentlichen Bereichen und Bufferestaurants und so weiter) gelesen hatte, dass ich mich fragte, ob derjenige in einem Paralleluniversum unterwegs war, in dem alles extrem negativ ausgeprägt gewesen sein könnte.


    Dass jemand mal berichtet beispielsweise, er wäre mit seinem Kabinenpersonal nicht zufrieden gewesen, wegen Nichtsäuberung der Kabine, kann man als Außenstehender kaum verifizieren. Aber angeblich nicht geputzte Treppenhäuser, massenweise dauerhaft verschmierte sämtliche Tische im Buffetrestaurant egal um welche Uhrzeit, und so weiter, müsste man selbst eigentlich mitbekommen können, wenn man selbst auf dem Schiff mehrfach in den entsprechenden Räumen unterwegs war.


    P.S. Übrigens hatte ich auf der gleichen Reise selbst gutes Essen, was derjenige sinngemäß als unter aller Kanone bezeichnet hatte. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber gleich so extrem unterschiedlich? Ich bin übrigens gewohnt mich mit frischen Zutaten zuhause zu ernähren; an einer Fastfoodmentalität meinerseits, dass ich schon meine Geschackssinne komplett verdorben hätte, kann es also auch nicht liegen, ... .

  • Ich war schon auf MSC-Kreuzfahrten, für welche ich im Nachhinein für genau das jeweilige Schiff und für genau die Reise (identischer Termin), auf der ich selbst war, so extrem vernichtende Kommentare über die Reise und das Schiff, samt Essen und Sauberkeit (z. B. in den öffentlichen Bereichen und Bufferestaurants und so weiter) gelesen hatte, dass ich mich fragte, ob derjenige in einem Paralleluniversum unterwegs war, in dem alles extrem negativ ausgeprägt gewesen sein könnte.


    Dass jemand mal berichtet beispielsweise, er wäre mit seinem Kabinenpersonal nicht zufrieden gewesen, wegen Nichtsäuberung der Kabine, kann man als Außenstehender kaum verifizieren. Aber angeblich nicht geputzte Treppenhäuser, massenweise dauerhaft verschmierte sämtliche Tische im Buffetrestaurant egal um welche Uhrzeit, und so weiter, müsste man selbst eigentlich mitbekommen können, wenn man selbst auf dem Schiff mehrfach in den entsprechenden Räumen unterwegs war.


    P.S. Übrigens hatte ich auf der gleichen Reise selbst gutes Essen, was derjenige sinngemäß als unter aller Kanone bezeichnet hatte. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber gleich so extrem unterschiedlich? Ich bin übrigens gewohnt mich mit frischen Zutaten zuhause zu ernähren; an einer Fastfoodmentalität meinerseits, dass ich schon meine Geschackssinne komplett verdorben hätte, kann es also auch nicht liegen, ... .

    Wir haben auch schon eine MSC Reise hinter uns. Sie war halt anders als auf den AIDA Schiffen. Was mir nicht gefallen hat das war das PVC Geschirr im Buffetrestaurant. Das war einfach grindig.

    Essen war geschmacklich durchgehend sehr gut, wenngleich teilweise lauwarm. Aber das gehört zur südländischen Mentalität. Der Altersschnitt war auch gegenüber AIDA um einiges höher und ja es war sehr laut, liegt aber auch an der südländischen Mentalität. Wenn die Route passt, fahre ich auch wieder MSC.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Ich war schon auf MSC-Kreuzfahrten, für welche ich im Nachhinein für genau das jeweilige Schiff und für genau die Reise (identischer Termin), auf der ich selbst war, so extrem vernichtende Kommentare über die Reise und das Schiff, samt Essen und Sauberkeit (z. B. in den öffentlichen Bereichen und Bufferestaurants und so weiter) gelesen hatte, dass ich mich fragte, ob derjenige in einem Paralleluniversum unterwegs war, in dem alles extrem negativ ausgeprägt gewesen sein könnte.


    Dass jemand mal berichtet beispielsweise, er wäre mit seinem Kabinenpersonal nicht zufrieden gewesen, wegen Nichtsäuberung der Kabine, kann man als Außenstehender kaum verifizieren. Aber angeblich nicht geputzte Treppenhäuser, massenweise dauerhaft verschmierte sämtliche Tische im Buffetrestaurant egal um welche Uhrzeit, und so weiter, müsste man selbst eigentlich mitbekommen können, wenn man selbst auf dem Schiff mehrfach in den entsprechenden Räumen unterwegs war.


    P.S. Übrigens hatte ich auf der gleichen Reise selbst gutes Essen, was derjenige sinngemäß als unter aller Kanone bezeichnet hatte. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber gleich so extrem unterschiedlich? Ich bin übrigens gewohnt mich mit frischen Zutaten zuhause zu ernähren; an einer Fastfoodmentalität meinerseits, dass ich schon meine Geschackssinne komplett verdorben hätte, kann es also auch nicht liegen, ... .

    Das kann ich genau so unterschreiben.


    Manche machen einfach den Fehler MSC zu buchen, aber im Grunde AIDA oder TUI Cruises zu erwarten.


    Mit dieser Haltung kann einem eine MSC-Kreuzfahrt natürlich nicht gefallen.


    Von daher würde ich einfach empfehlen ohne besondere Erwartungen an eine erste MSC-Reise heranzugehen, offen für Anderes und Neues zu sein.


    Ich freue mich auf die Seaview und auf MSC im Allgemeinen, mit allen spezifischen Stärken und Schwächen.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Ich finde auch das gerade bei der aktuellen Tour, sehr viele Aida Fahrer drauf sind. Die haben so ihre schwierigkeiten mit MSC. :frage1:

    07/2017 MSC Fantasia - Ostsee mit St. Pertersburg

    07/2018 Aidaperla - Metropolen Tour

    10/2018 MSC Orchester - Mittelmeer / Kanaren mit Casablanca

    04/2019 Aidablu - Adria

    07/2020 MSC Meraviglia - Norwegen abgesagt

    04/2021 MSC Grandiosa - Mittelmeer storniert aufgrund Routenänderung

    04/2021 Mein Schiff 2 - blaue Reise Kanaren

    07/2021 MSC Preziosa - Norwegen abgesagt

    07/2021 MSC Seaview - Ostsee

    06/2022 MSC Preziosa - Ostsee

    07/2022 MSC Grandiosa - Norwegen

  • Welche Schwierigkeiten sind das denn? Die Preisgestaltung bei MSC finde ich nicht so gut, ich gebe Trinkgeld lieber persönlich und warum kommen auf die Getränke noch 15% drauf? Ich habe da noch nicht so ganz durchgeblickt.

    Mich würden jetzt Nichdeutschspechende Mitfahrer nicht stören, ich brauche auch keine Bratwurst oder Eisbein und BayernAbend auch nicht. Was könnte es denn sonst sein?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • ja genau das "fehlende Deutsche" ist das was meiner Meinung nach den AIDA und TUI Fahrern fehlt.


    Denn auch wenn ich in Deutschland einschiffe, kann ich auf einem italienischenn Schiff nicht erwarten dass alle mit mir deutsch reden und ich deutsches Essen bekomme (bei den Italienern sind die Nudeln nun mal al dente, und nicht weich...).

    Wenn dann allerdings die Durchsagen in mehreren Sprachen hintereinander kommen ist es auch nicht recht. :gruebel:

  • Welche Schwierigkeiten sind das denn? Die Preisgestaltung bei MSC finde ich nicht so gut, ich gebe Trinkgeld lieber persönlich und warum kommen auf die Getränke noch 15% drauf? Ich habe da noch nicht so ganz durchgeblickt.

    Mich würden jetzt Nichdeutschspechende Mitfahrer nicht stören, ich brauche auch keine Bratwurst oder Eisbein und BayernAbend auch nicht. Was könnte es denn sonst sein?

    Die Schwierigkeiten beginnen oft damit, dass der "typische AIDA- oder TC-Gast" nicht an international gängige Verfahren auf Kreuzfahrten gewöhnt ist. Dazu gehören solche Dinge wie:


    - Tägliche Servicecharge für das Personal an Bord (Das Kabinenpersonal oder den netten Tischkellner "tippt" man international zusätzlich zu dieser Gebühr)

    - Servicecharge auf Getränke (ist international als Anerkennung für das Barpersonal bzw. das Restaurantteam oder die Kursleiter üblich)

    - Durchsagen in mehreren Sprachen da es ein internationales Schiff ist

    - Internationale Gerichte mit mediterranem Einschlag

    - Feste Tische und Essenszeiten auf vielen Schiffen

    - usw.


    Das führt beim "deutschen Gast" dann oft zu Unmut, denn dieser hat sehr gerne einen klar kalkulierten Preis vor der Reise, spart im Urlaub auch gerne an allen Ecken und Enden, spricht eher ungern Englisch und mag es in der Regel auch nicht, liebgewonnene Urlaubsgewohnheiten umzustellen.


    Et voilà, fertig ist der Cocktail für das intensive Meckern.


    Das ist so meine Erfahrung nach 8x MSC.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Welche Schwierigkeiten sind das denn? Die Preisgestaltung bei MSC finde ich nicht so gut, ich gebe Trinkgeld lieber persönlich und warum kommen auf die Getränke noch 15% drauf? Ich habe da noch nicht so ganz durchgeblickt.

    Mich würden jetzt Nichdeutschspechende Mitfahrer nicht stören, ich brauche auch keine Bratwurst oder Eisbein und BayernAbend auch nicht. Was könnte es denn sonst sein?

    Schwierigkeiten für AIda Fahrer aus meiner Sicht:

    Altersschnitt, Lautstärke bedingt durch Südländer, Lärmpegel im Buffetrestaurant, sodass keine Durchsagen verstanden werden, Durchsagen werden in 5 Sprachen gemacht, eingeschränkte speisenwahl im Bedienungsrestaurant, Temperatur der Speisen (großteils lauwarm), eincheckvorgang (VOR CORONA), Aktivierung der Kreditkarte beim ersten Mal, ev nicht deutschsprechendes Rezeptionspersonal bei Reklamationen, Plastikgeschirr im Buffetrestaurant

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • ck2703 Vielleicht hast du auch nur die falschen Leute kennengelernt, getroffen.

    Der heutige "normale" Deutsche ist erfahrungsgemäß schon weit auf der Welt rum gekommen und ihm sind damit auch internationale Gepflogenheiten bekannt. Auch die meisten AIDA Reisende geben ja zusätzliches Trinkgeld, denn laut AIDA wäre das ja schon im Preis inkludiert. Ich zum Beispiel möchte das nur ungern zwangs abgezogen bekommen, da ich da auch durchaus personelle Unterschiede machen. Zusätzlich kann man am Ende der Reise auch noch Umschläge für Bereiche abgeben die man kaum oder gar nicht zu Gesicht bekommt.

    Auch bei Getränkebestellungen rundet denke ich so gut wie jeder auf, kenne ich auch in Deutschland so in Gastbetrieben, hat also nicht unbedingt etwas mit International zu tun. Und auch da gilt für mich das was ich vorher schon geschrieben habe.

    Und ungern im Urlaub englisch sprechen machen auch andere Nationen, speziell habe ich da Franzosen erlebt.

    Für mich sind das wirklich keine Sachen die nur auf deutsche AIDA und TC Fahrer zutreffen würden :)

    Leider habe ich auf meinen Reisen eher arrogante deutsche Touristen getroffen die meinten schon Alles zu kennen und zu wissen, aber man kann denen ja aus dem Weg gehen :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Man kann aber das Trinkgeld auch verändern oder auch komplett stornieren lassen und es selbst verteilen, wie man möchte. Allerdings bekommen dann die "unsichtbaren" Crew Mitglieder nichts.....


    Ich weiss auch nicht was mit Altersschnitt gemeint ist.....auf meinen MSC Kreuzfahrten gabe es Menschen jeden Alters.....und da ich seit neuestem auch eine 6 bei meinem Alter habe, irritiert mich dieser Kommentar ziemlich :gruebel: ....

  • Auch bei Aida gibt es ganz oft im Restaurant oder in den Aussenbars gerade bei Durchsagen ein fürchterlich lautes Stimmengewirr von den Nachbartischen😱😱,ärgert mich jedesmal wenn man wieder nichts verstehen konnte

  • Die Aussagen von ck2703 und brittanut kann ich auch bestätigen. Hinzu kommt noch das demonstrative tragen des AIDA "Halsband". :meinung:

    07/2017 MSC Fantasia - Ostsee mit St. Pertersburg

    07/2018 Aidaperla - Metropolen Tour

    10/2018 MSC Orchester - Mittelmeer / Kanaren mit Casablanca

    04/2019 Aidablu - Adria

    07/2020 MSC Meraviglia - Norwegen abgesagt

    04/2021 MSC Grandiosa - Mittelmeer storniert aufgrund Routenänderung

    04/2021 Mein Schiff 2 - blaue Reise Kanaren

    07/2021 MSC Preziosa - Norwegen abgesagt

    07/2021 MSC Seaview - Ostsee

    06/2022 MSC Preziosa - Ostsee

    07/2022 MSC Grandiosa - Norwegen

  • Lauwarmes Essen und Plastikgeschirr würde mich aber auch stören. Wenn es aber eine super Route wäre könnte man drüber weg sehen

    Bin auch schon mit nem Camper der nicht größer als ein VW Bus war 6000km durch Australien gefahren, da lernt man so Einiges zu akzeptieren :D

    Ganz ehrlich, mich stört dabei wirklich dass ich nicht ungefähr weiß was da preislich auf mich zukommt, muss ich nicht 100% wissen, aber ungefähr. Aber wie gesagt, bei einer für mich tollen Route, wo ich sonst nicht hin kommen würde wäre dann auch das kein Problem. Lauwarme Speisen würde ich aber zurück gehen lassen und nochmal aufwärmen lassen, manches geht nicht lauwarm :meinung:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !