Nachdem wir am Samstag sehr gut erholt von der Seaview zurückgekommen sind, möchte ich auch unsere Eindrücke nochmal zusammenfassen. Gebucht hatten wir eigentlich nur, da zum Zeitpunkt der Buchung der Schwiegervater, der alleinreisend mitkommen sollte, dort keinen Einzelkabinenzuschlag zahlen musste. Nach einigen Fahrten mit Princess, AIDA, TUI, Phoenix und Cunard waren wir gespannt auf das erste Mal mit MSC und hatten eher geringe Erwartungen. Doch wir waren durchaus zufrieden und könnten uns durchaus vorstellen, wieder mit MSC zu reisen.
Wir hatten eine Suite mit Whirlpool und eine Balkonkabine auf Deck 12 gebucht. Deck 12 erwies sich als ideal von der Lage nach unten und nach oben so dass das schon mal prima war. Check-In-Zeit war 12:00 Uhr und wir waren pünktlich da, nachdem wir unseren Wagen direkt im Ostuferhafen in Sichtweite des Schiffs geparkt hatten. Eigentlich wollten wir einen Mietwagen nehmen, aber die Fa. Sixt nimmt es mit ihren Öffnungszeiten nicht so genau und so war die Station trotz Reservierung geschlossen. Super. Wegen Bahnstreik auch sonst keine Autos zu bekommen, so dass wir kurzfristig am Vorabend noch beim Port of Kiel den Parkplatz gebucht hatten. Das hat alles einwandfrei funktioniert. Manchmal parken wir über Conti auch in der Innenstadt aber mit drei Personen und den Shuttle- oder Taxikosten zum Ostuferhafen haben wir uns für diese Variante entschieden.
Beim Check-In war keine Schlange und wir wurden in das Zelt gewiesen, wo man sich in kleinen Gruppen (maximal 15-20 Personen) setzen sollte und wo der Impfstatus geprüft und gespeichert wurde. Dann ging es nach kurzer Wartezeit zum Check-In, wo die Dame angeblich den Impfstatus meiner Frau nicht im System finden konnte (obwohl eine Kollegin das vorher fotografiert und abgezeichnet hatte). Es wäre aber auch nicht ihre Aufgabe, das einzutragen. Klasse. Danke. Ob sie es noch gemacht hat oder ob es später niemanden mehr interessiert hat, wir wissen es nicht. Es hat zumindest niemand mehr gefragt. Dann konnten endlich die Koffer abgegeben werden, auch zusätzliche Anhänger für den Extra-Koffer vom Schwiegervater waren kein Problem. Als nächstes Abgabe des Gesundheitsbogens und der Schnelltest (Nase, sehr tief aber vorsichtig) und dann in die nächste Kleingruppe, um das Ergebnis des Tests abzuwarten. Danach wurden wir in den Bus zum Schiff gebracht. Das ganze Prozedere hat 50 Minuten gedauert, schien uns aber gut organisiert zu sein.
Das Schiff ist ja noch recht neu und hat uns vom ersten Eindruck her sehr gut gefallen. Gutes Design aber das ist ja immer Geschmackssache. Die öffentlichen Bereiche waren tiptop und man sah eigentlich immer jemanden, der gewischt, gesaugt oder sonst wie gereinigt hat. Die Kabine dagegen war nicht gut geputzt (alle Spiegel verschmiert, Regale staubig und ein (unbenutztes) Kondom neben dem Nachttisch). Das geht definitiv besser und meine Frau verbrachte die erste halbe Stunde mit putzen Wir hatten auch den Eindruck, dass das Kabinenreinigungspersonal eher unterbesetzt war, während in den Restaurants und Bars mehr als genug vorhanden war. Die Suite mit Whirlpool ist ein sehr langer Schlauch und dadurch etwas dunkel. Wir haben es dann tatsächlich geschafft, den Whirlpool bis auf den Einschiffungs- und Ausschiffungstag jeden Tag zu nutzen, so dass sich das gelohnt hat, aber ob wir die Kabine nochmal buchen würden, wissen wir nicht. Eher dann direkt Yacht Club wahrscheinlich, da für den Aufpreis doch erhebliche Mehrleistungen zu bekommen sind. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Die Balkonkabine des Schwiegervaters war besser gereinigt und er war sehr happy (2. Kreuzfahrt nach AIDAperla).
Den Musterdrill schaut man von seiner Kabine aus und muss danach per Telefon eine Nummer anrufen, die dann speichert, dass man den Film gesehen hat. Termin war 17:00 Uhr. Es gab jedoch abends und am ersten Seetag weitere Termine im Theater für Späteinchecker. Danach in die Musterstation, abscannen lassen und erledigt. Alles ohne Weste. War ok.
Unser Highlight war wirklich das Personal. Der Service war wirklich gut. In den Restaurants bereits am zweiten Abend die Wunschgetränke ohne Bestellung, freundliche und hilfsbereite Kellner, egal ob im Restaurant oder in den Bars. Richtig gut! Das Restaurant (durch Aurea MyChoice-Dining) fanden wir dagegen in Corona-Zeiten sehr eng bestuhlt, auch wenn einigermaßen Rücksicht genommen wurde, die Leute zu verteilen.
Die Abstandshalter in den Bars wurden eher ignoriert, die Vorgabe von vier Personen im Aufzug klappte mit wenigen Ausnahmen bis Warnemünde sehr gut, ab da war es heilloses Chaos. Leute rannten ohne Masken hinein aber auch die Vorsteuerung (man wählt bereits beim Start die Zieletage aus und bekommt einen Lift zugewiesen) funktionierte auch nicht mehr so gut. An die Maskenpflicht hat sich das Personal zu 100% mit FFP2-Masken gehalten, die Gäste zu 95%, die Neueinsteiger ab Warnemünde dann gefühlt gar nicht mehr. War für uns aber soweit in Ordnung. Es wurde in regelmäßigen fünfsprachigen Durchsagen auch immer wieder auf Abstand und Maske hingewiesen.
Wir durften aufgrund der Impfung überall selbständig an Land und haben dafür die vorher gebuchten Ausflüge in Tallinn und Warnemünde storniert. Die Walking Tour in Visby haben wir gelassen, leider war diese dann aber entgegen des Tickets in englisch, so dass wir für Schwiegerpapi übersetzen mussten. Die Tour durch Stockholm war gut, auch wenn sie durch den Besuch von Bundespräsident Steinmeier völlig durcheinandergewürfelt wurde, weil Straßen und Plätze gesperrt waren. Dafür hingen überall in Stockholm deutsche Fahnen. War auch nett. Das Storno der Ausflüge am ersten Tag war problemlos. Schwieriger war es, den Damen und Herren am Excursion Schalter klarzumachen, dass meine Frau jeweils zwei Ausflugstickets und Schwiegerpapi keins hatte. Das war irgendwie schon falsch reserviert obwohl man bei MSC trotz einer Buchungsnummer für zwei Kabinen immer nur Leistungen für die jeweils eingeloggte Kabine reservieren konnte. Ging letztlich dann aber. Der Guide Johnny in Stockholm war super. Wir haben zum Teil Tränen gelacht ob der Geschichten.
Alles in Allem haben wir eine super Woche gehabt und haben MSC auf jeden Fall nochmal auf der Agenda.
Bei Fragen immer gerne