Hallo AIDA-Fans und solche, die es mal waren oder noch werden wollen!
Das Thema "Änderungen des Konzepts" scheint ja ein heisses Eisen zu sein und ich muss sagen: Kein Wunder!
Komme gerade zurück von einer der AIDA-Kurzreisen und nach etlichen AIDA-Touren, die uns in den vergangenen Jahren immer begeistert hatten, waren wir diesmal doch ordentlich enttäuscht!
Dabei geht es meiner Ansicht nach bei dieser Diskussion nicht primär darum, dass sich hier und da im Konzept von AIDA etwas verändert (Veränderungen können ja auch gut und notwendig sein), sondern es geht darum, dass tatsächlich das "neue Konzept" in eine Richtung geht, die sich zunehmend vom Clubschiff-Charakter entfernt. Das, was die besondere Qualität von AIDA einmal ausgemacht hat, ist immer weniger zu erkennen. Leider keine schöne Entwicklung!!!
Beispielsweise am Essen wurde diesmal so gespart, dass es einfach nicht mehr wegzudiskutieren ist:
Morgens KEIN Lachs mehr (gab es all die Jahre), Nüsse zum Müsli WEG, VIIIIEEL weniger Auswahl bei den Hauptgerichten, extrem vieeel "Deutsche Hausmannskost" (viel Sachen mit Saucen, fettig), ohne Ende Sättigungsbeilagen (Nudeln, Fettzeugs, Reis etc.) und bei den kostenintensiveren Sachen, wie Fleisch, Fisch und Leckereien, einfach WENIGER! Kaffee zum Mittag- oder Abendbuffet?? Auch gestrichen!
Jetzt wird der ein oder andere sagen: Sind doch alles nur Kleinigkeiten. Stimmt! Und genau diese Kleinigkeiten haben für uns AIDA u.a. ausgemacht. Eben kein Essen auf üblichem 3-4 Sterne Niveau, sondern das bisschen mehr an Auswahl, Abwechslung und Liebe zum Detail.
Das Personal in den Buffet-Restaurants (Markt- und Calypso-Restaurant) war dermassen dünn gesäht, dass man sich nur wundern musste.
Von der Animations-Crew sieht man kaum noch jemand auf dem Schiff. Nette Gespräche zwischen Personal und Gästen sind offenbar unerwünscht. Auch das Show-Ensemble hat meiner Ansicht nach leider kräftig nachgelassen, wenn man es mit den vergangenen Jahren vergleicht.
In der Disko sieht beispielsweise die "70er Jahre-Party" so aus, dass der DJ leicht genervt am Turn-Table steht und 3 verlorene Girlanden in der Anytime-Bar hängen. That's all!!
Wundert sich da einer ernsthaft, dass keine richtige Stimmung aufkommt und gerade mal 20 Leute in der Disko abhängen?
Ich kann mich gut an die Fahrten erinnern, bei denen bei der "70er Jahre Party" sich die Crew verkleidet hat, selber mit dabei war, die Leute animiert hat selber abzurocken und einfach was los war. Echt schade!
Auch meinen wir insgesamt eine recht missmutige Stimmung seitens der Crew wahrgenommen zu haben, die sich an vielen Dingen offenbarte. Sorry, aber das war mal anders bei AIDA!
Damit mich hier keiner falsch versteht: Ich gehöre weder zur Gruppe der ewigen Nörgler noch bin ich einer von denen, die ewig was zu meckern suchen. Ganz im Gegenteil - im Urlaub steht für mich Ausspannen, viel Sport, Zeit für sich und die Familiy haben und Spass machen im Vordergrund. Und gute Laune habe ich eh meist.
Aber ich bin gleichzeitig auch kritischer Kunde und beobachte genau, was mit AIDA (und meinem Geld, das ich für unsere Reisen gerne ausgebe) passiert.
Bei diesem Urlaub haben wir dermassen viele Stammgäste getroffen, die ähnlich dachten wir wir und auch ihren Unmut in Gesprächen äußerten.
Ich schreibe das hier übrigens deshalb, weil ich immer noch an das Konzept von AIDA glaube. Aber auch möchte ich sagen, dass es SOOO nicht weiter gehen kann. Jedenfalls auf Dauer nicht, wenn alle neuen Schiffe voll werden sollen ...
In diesem Sinne, Gruß an alle
Sunnyboy