Ein kurzes "Fazit" zu meiner ersten Reise mit AIDA seit dem "Stillstand" der Kreuzfahrt.
Lustigerweise war die AIDAsol auch das letzte Schiff, mit dem ich gefahren bin, bevor ... und nun das erste Schiff, nach (mit)...
Gefallen hat mir eigentlich ziemlich viel:
- Buchungsprozedere inklusive Reisebestätigung
- Vorab-Infos zu den besonderen Hygienebestimmungen und Tests (natürlich mit vielen Zusatzinfos von euch hier - den Wasserurlaubern)
- Organisation beim CheckIn (es wurden in Kiel tatsächlich genau die CheckIn-Zeiten kontrolliert und die Menschen entsprechend "vorsortiert"), allerdings mit kurzem "RUN/Gedränge-Faktor bei der Freigabe zum "Entern" des Schiffes nach der Schnelltestung im Terminal
- die "neue" Art der SNRÜ
- Trotz "ohne Landgang" wurden selbst auf dieser sehr kurzen Tour einige Highlights in die Reise eingebaut:
Vorbeifahrt an den wunderschönen dänischen Kreidefelsen "Møns Klint"
Schwesterntreffen mit AIDAdiva, welche seit Monaten ("einsam und verlassen" auf Reede vor Skagen liegt)
Durchfahrt durch die beeindruckende "große Belt Brücke"
- die vertraute AIDA-heute (wenn auch in neuem Format) gibt es noch!
- die immer sehr informativen und teils lustigen (und selbstironischen) Durchsagen von Kapitän Jörg Miklitza
- tolle Bands und Einzelmusiker an Bord
- erstmalig richtig schön kaltes Poolwasser
- ein vielfältiges Angebot an Speisen trotz "Bedienkonzept"
- der Buffet-Kaffee schmeckt etwas besser
- fast ausschliesslich freundliches Personal
- ich bekam auf freundliche Nachfrage (wollte es eilt. kaufen) von der Rezi noch ein 25-Jahre-AIDA-Schlüsselband - einfach so, Danke dafür!
- nach der langen "Durststrecke"eine richtig erholsame Kurzreise für mich
Der "Aufwand" (Testen, Kosten, Anreise etc.) hat sich - für mich ganz persönlich - total gelohnt.
In so kurzer Zeit so 'runterzufahren und so tiefenentspannt zu sein, hatte ich schon lange nicht mehr.
Wird wiederholt - im Juli!