Ausflüge auf Abwegen
Da, wo mehrere Häfen angefahren werden, könnte das eine Gelegenheit sein, das Land etwas intensiver zu erkunden:
Rio/Buenos Aires:
Es könnte schön sein, die Iguazu- Wasserfälle zu erleben.
Das Angebot von Aida das an einem Tag mit Hin- und Rückflug von Buenos Aires aus zu machen, klingt etwas stressig.
Die Alternative könnte sein, am zweiten Tag in Rio vom Schiff zu gehen und dorthin zu fliegen, vor Ort mit einem der vielen Anbieter Nationalpark und die Wasserfälle zu erkunden und dann nach zwei Übernachtungen nach Buenos Aires zu fliegen. Dort dann noch etwas Nachtleben und am Folgetag wieder aufs Schiff.
Kann jemand aus Erfahrung berichten?
Hat jemand Interesse, sowas mitzumachen?
Chile:
Wir überlegen, von Puerto Montt einen Mietwagen zu nehmen und über die Panamericana Straße 5 durch Chile nach Santiago fahren (eine Übernachtung irgendwo zwischendurch). Und vielleicht in der BioBio-Region einige Winzer besuchen und auch weiter nördlich desgleichen im Mapa Valley.
Gibt es Erfahrungen und/oder Gleichgesinnte zum mitplanen/mitfahren?
Australien:
Man kann wohl mit dem Zug von Adelaide nach Perth fahren: Die Indian Pacific braucht dafür 3 Tage, 2 Nächte und wenn es 2021 wieder geht und dann auch nach dem Fahrplan in 2020 (jeweils Donnerstagabend - Samstagnachmittag) würde das passen.
(https://journeybeyondrail.com.au/…/india…/adelaide-to-perth/)
Von Adelaide ging vor Corona-Zeiten auch ein Flugzeug zum Uluru (Ayers Rock). Den muss man eigentlich ja auch gesehen haben, wenn man in Australien ist. Das würde dann auch funktionieren - sonst würde es zeitlich eng.
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand, der jemand kennt, der jemand kennt...?