Nunja, bei uns ist damit auch Corona abgedeckt.
AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023
Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 – Montag, 20. Februar 2023, 00:00
Teilnehmer
37 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 2 Absagen
Anmeldeschluss: 20. Februar 2023 um 00:00-
-
Liebe Mitreisende,
ich stelle eine Frage in das Forum.
Ich habe heute zum x-ten Mal mit AIDA-Rostock als auch mit Hanse-Merkur in Hamburg kommuniziert. Es dreht sich dabei immer noch um die Corona-Zusatzversicherung. Da wir die Auslandskrankenversicherung über AIDA bei Hanse-Merkur abgeschlossen haben, können wir diese Zusatzversicherung auch nur bei Hanse-Merkur tätigen.
Nach meinem Kenntnisstand, gewonnen aus unzähligen Telefonaten mit H-M in Hamburg, kann diese Versicherung längstens für 45 Tage und zu einem max. Reisepreis pro Person von 10.000,00€ abgeschlossen werden.
Bei 45 Tagen befinden wir uns zwischen der Osterinsel und Tahiti.
Wie bei allen Versicherungen werden auch hier wieder Klauseln aufgelistet. Aber es ist ja nur eine Zusatzversicherung, keine Haupt-Auslands-Reiseversicherung.
Hat jemand von Euch diese Zusatzversicherung abgeschlossen und wenn ja zu welchen Bedingungen?
Wie bei allen Versicherung hofft man ja, dass man sie nicht in Anspruch nehmen muss.
Lieben Gruß und bleibt gesund
Dieter Franz
Hallo Dieter,
ich habe genau zu diesem Thema im März Hanse-Merkur angeschrieben.
Die Antwort viel so aus:
Sehr geehrter Herr Hunger,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für die verspätete Antwort bitten wir um Entschuldigung. Momentan haben wir aus verschiedenen Gründen ein höheres Arbeitsaufkommen.
Sie haben Ihren Versicherungsschutz im sogenannten Agenturinkasso abgeschlossen. Das bedeutet, dass AIDA Cruises sämtliche Zahlungsströme zur Ihrem Versicherungsvertrag übernimmt.
Da der Corona-Zusatzschutz nur für eine Reisedauer von bis zu 45 Tagen abgeschlossen werden kann, können wir Ihnen leider kein passendes Angebot unterbreiten.
Nun stehe ich ohne Corona Quarantäne Schutz da. Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock mehr da umeinander zu schreiben. Mein Reisebüro hat mich dann noch auf einen Passus im Urlaubskompass hingewiesen. Da steht unter Sicherheit-Plus-Paket
- Bei notwendiger Quarantäne im Zielgebiet (außer in Deutschland) übernimmt AIDA die Kosten für Ihre Unterbringung, den Transfer zum Flughafen und den Rückflug**. Für Ihre Reisebegleitung bzw. enge Kontaktpersonen buchen wir den schnellstmöglichen Rückflug und übernehmen dafür die Kosten. Sollte dies nicht gewünscht sein, organisiert Ihre Reisebegleitung auf eigene Kosten die Unterbringung vor Ort und die Heimreise.
- Wir empfehlen Ihnen unseren AIDA Komplettschutz. Damit sind Sie rundum gut versichert, auch im Fall einer unplanmäßigen persönlichen Reiseunterbrechung.
**Bitte beachten Sie, dass die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports der Gast trägt. Deshalb empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung.
Bin etwas skeptisch ob die beiden Aussagen miteinander korrespondieren.
-
Wir hatten bei unserer 117 tägigen Weltreise mit der Aura auch den AIDA-komplettschutz abgeschlossen. Er war damals 2018 - wegen der 117 Tage - der Preiswerteste. Er beinhaltete - wie es der Name sagt - alles komplett. Wir würden diese wieder abschließen.
-
Wir hatten bei unserer 117 tägigen Weltreise mit der Aura auch den AIDA-komplettschutz abgeschlossen. Er war damals 2018 - wegen der 117 Tage - der Preiswerteste. Er beinhaltete - wie es der Name sagt - alles komplett. Wir würden diese wieder abschließen.
Der Hanse-Merkur Komplettschutz beinhaltet keine Corona-Zusatzversicherung und genau das war die Frage von Dieter alias Edenkoben.
-
Wir hatten bei unserer 117 tägigen Weltreise mit der Aura auch den AIDA-komplettschutz abgeschlossen. Er war damals 2018 - wegen der 117 Tage - der Preiswerteste. Er beinhaltete - wie es der Name sagt - alles komplett. Wir würden diese wieder abschließen.
Es tut mir leid, aber Ihr Beitrag hilft mir nicht weiter. Sie stellen etwas fest, was hier schon ausgiebig besprochen und bestätigt worden ist.
Hilfreich für den Fragesteller sind Antworten, die sich auf die Frage beziehen!!!!
Meine Frage war und ist, wie kann ich bei Hanse-Merkur die von AIDA empfohlene und angepriesene Zusatzversicherung zu Corona abschließen, bzw. wer hat diese für die Weltreise schon abgeschlossen. Darauf haben Sie nicht geantwortet.
-
Unsere Reiseschutz-Pakete im Vergleich
Hier erhalten Sie einen kompakten Überblick zu den jeweiligen Bestandteilen unserer Versicherungen.
UNSERE EMPFEHLUNG
[Blockierte Grafik: https://aida.de/content/dam/aida-component-library/icons1/svg/48px/insuranceok.svg]AIDA Komplettschutz
[Blockierte Grafik: https://aida.de/content/dam/aida-component-library/icons1/svg/48px/insurance.svg]
Reise-Rücktritt & -Abbruch
[Blockierte Grafik: https://aida.de/content/dam/aida-component-library/icons1/svg/48px/insurance.svg]
Krankenversicherung
- Covid-19-Absicherung
- Reise-Rücktrittsversicherung
- Urlaubsgarantie (Reiseabbruch-Versicherung)
- Reise-Krankenversicherung inkl. Rücktransport
- Reisegepäck-Versicherung
- Notfallversicherung inkl. Schutzengel auf Reisen
- Reise-Unfallversicherung
- Reise-Haftpflichtversicherung
Hallo Edenkoben
Wir haben auch den Komplettschutz über Aida am abgeschlossen. Habe das oben im Internet gefunden da steht Covid Absicherung inkl. Bei uns in den Unterlagen finde ich nichts. Am Telefon hat mir auch eine Dame vom Service gesagt das wir auch den Covidschutz haben. Da ich das gerne schriftlich haben möchte habe ich vor 2 Wochen eine Mail nach Aida geschickt hab noch keine Antwort.
LG
Martina
-
Diese Information dürfte für viele wichtig sein.
Ich hatte AIDA ja mit vielen Fragen zu Corona-Zusatzversicherung, individuellen über Nacht Landgang, Internet - und Getränke-Angebote sowie Corona-Test vor der Abfahrt, sowie dieser 14 tägigen freien Zeit zwischen Sommerversprechen AIDA und Start mit Hanse-Merkur gefragt.
Eine Zwischenantwort von AIDA habe ich hier schon veröffentlicht. Heute Morgen kam nun eine weitere Antwort, die ich hier einstelle.
"Von:"AIDA Cruises Dokumentation" <dokumentation@aida.de>
An: Edenkoben
Datum: 28.07.2022 08:29:10
Guten Morgen Herr Franz,
wir haben bereits eine Rückmeldung von unseren Kollegen der Hanse Merkur erhalten, welche wir Ihnen gern weiterleiten möchten.
Laut den Kollegen gilt der Corona-Zusatzversicherungsschutz zwar weltweit und für alle Reisearten, aber nur bei einer Reiselänge von bis zu 45 Tage und einen Reisepreis von bis zu 10.000 Euro pro Person. Aus diesem Grund ist die Zubuchung dessen für die von Ihnen gebuchte Weltreise mit AIDAsol nicht möglich.
Gern möchten wir Sie auch über eine Neuerung der Regularien bei einem positivem Test vor der Reise informieren. In einer E-Mail hatte Frau Senger Ihnen mitgeteilt, dass ein positiver Antigen-Test kurz vor Reisebeginn mit einem negativem PCR-Test widerlegt werden kann. Nach heutigem Stand ist die Mitreise bei einem positivem Testergebnis ab 10 Tage vor Reisebeginn nicht möglich, dabei ist es egal um welche Art von Test es sich handelt. Positive Tests können im Nachgang nicht durch negative Testergebnisse widerlegt werden, unabhängig vom CT Wert darf ein positiv getesteter Gast nicht mit uns reisen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch auf https://www.aida.de/faq.
Herzliche Grüße...."
Dass ich mit dieser Antwort nicht glücklich bin, dürfte nicht verwundern. Aber zumindest mal eine Gewissheit: Keine Corona-Zusatzversicherun, auch wenn diese von AIDA beworben und empfohlen wird.
Aber auch der zweite Punkt ist interessant und widersprüchlich: positive Tests können nicht widerlegt werden.
Dies kann ich nicht glauben. Ein positiver Schnelltest, Antigen-Test konnte und kann bis dato durch einen PCR-Test abgelöst werden. Z.B. Positiver Antigentest verhindert den Besuch im Altersheim, der unmittelbar danach abgelegte PCR-Test ermöglicht dies aber. In der Medizin ist der PCR-Test höher bewertet! Warum nicht auch bei AIDA?
Diese Fragen habe ich wieder AIDA gesendet.
Lieben Gruß
Dieter
-
Hallo Martina62,
die Aussage Komplettschutz stimmt auch in Bezug zu Corona. Dies hat meine Frau in mehreren Telefonaten mit Hanse-Merkur herausgefunden und auch telefonisch bestätigt bekommen. Sie hat sich dazu immer ein Protokoll mit Namen des Gesprächspartners erstellt.
Interessant war dabei die Unsicherheit bezüglich, wie geht es nach Corona - Quarantäne weiter: Rückflug oder Nachflug zum nächsten Hafen.
Rückflug wäreAbbruch der Reise, also kommen zu den pflegerischen Quarantänekosten noch die Rücktransportkosten wie die Abbruchzahlung. Was ist dann für Hanse-Merkur oder AIDA günstiger? Beide, AIDA wie auch Hanse-Merkur hatten nun zwei Stornierungen, also zwei Jahre Zeit, dies ausgiebig zu besprechen und abzuklären! Ergebnis? Genauso viele Unklarheiten und "schwammige" Aussagen wie 2020 - tut mir leid, dass ich dies so darstelle.
Ich werde weiterhin neue Informationen hier zur Verfügung stellen. Ich bin ein positiv gestimmter und denkender Mensch, möchte aber auch Planungs- und Durchführungssicherheit.
Lieben Gruß
Dieter
-
Also vielleicht das zur Hilfe zu den Quarantäneregeln. Soeben hatten wir einen Anruf von Aida (…) mit dem Hinweis dass unsere Kabine (auf die wir uns wahnsinnig gefreut haben!!!) gestrichen wurde. Diese Kabine soll in Zukunft als Quarantänekabine genutzt werden. Insofern wird die Quarantäne wohl auf dem Schiff erfolgen. Neben dem dass wir jetzt wahnsinnig angenervt sind und eine viel schlechtere Kabine angeboten bekommen, die wir nicht annehmen möchten, ist solch eine Quarantäneregelung vielleicht für alle Beteiligten gut.
Das Vorgehen allerdings…. „Unter aller Kanone“…
-
Also vielleicht das zur Hilfe zu den Quarantäneregeln. Soeben hatten wir einen Anruf von Aida (…) mit dem Hinweis dass unsere Kabine (auf die wir uns wahnsinnig gefreut haben!!!) gestrichen wurde. Diese Kabine soll in Zukunft als Quarantänekabine genutzt werden. Insofern wird die Quarantäne wohl auf dem Schiff erfolgen. Neben dem dass wir jetzt wahnsinnig angenervt sind und eine viel schlechtere Kabine angeboten bekommen, die wir nicht annehmen möchten, ist solch eine Quarantäneregelung vielleicht für alle Beteiligten gut.
Das Vorgehen allerdings…. „Unter aller Kanone“…
Du wirst es nicht glauben, gestern hatte ich mit Edenkoben geschrieben und genau diese Hoffnung gehabt, dass man Quarantänekabinen vorhält um auf dem Schiff in Quarantäne gehen zu können. Das ihr jetzt natürlich eure Kabine hergeben müsst ist weniger erbaulich. Darf ich fragen welche Kabine ihr hattet.
-
Also vielleicht das zur Hilfe zu den Quarantäneregeln. Soeben hatten wir einen Anruf von Aida (…) mit dem Hinweis dass unsere Kabine (auf die wir uns wahnsinnig gefreut haben!!!) gestrichen wurde. Diese Kabine soll in Zukunft als Quarantänekabine genutzt werden. Insofern wird die Quarantäne wohl auf dem Schiff erfolgen. Neben dem dass wir jetzt wahnsinnig angenervt sind und eine viel schlechtere Kabine angeboten bekommen, die wir nicht annehmen möchten, ist solch eine Quarantäneregelung vielleicht für alle Beteiligten gut.
Das Vorgehen allerdings…. „Unter aller Kanone“…
Ich will ja nichts unterstellen oder unken, aber liest jemand in Rostock in unserem Thread? Das ist doch jetzt eine Reaktion wie Sie "Paddelbootheizer" hier und ich im e-mail-Verkehr mit AIDA-Dokumantation angesprochen habe!
Dies deckt sich auch mit meiner Äußerung, was hat AIDA aus den letzten Stornierungen gelernt und vorbereitet?
Solche Quarantänekabinen halte ich von vornherein vor und lasse sie nicht belegen. Jett 5 Minuten vor zwölf damit anzufangen ist ein Armutszeugnis, um nicht ein anderes Wort zu benutzen.
Darf ich fragen, welchen Tausch man dir anbietet? Eigentlich sollte es eine Aufwertung sein - AIDA möchte etwas von dir!!
Kopf hoch! Ich drücke alle Daumen!
Ganz besonders lieben Gruß - ich freue mich an Bord mit dir anzustoßen!!!!!
Dieter
-
voraussichtlich soll auf Deck 8 der komplette hintere Bereich - also x Kabinen nach vorne abgeriegelt werden. Dann ist dort eine Art Quarantänedistrict in dem niemand rein darf (außer natürlich die Betroffenen). Wir sind fast ganz hinten und angeboten wurde uns jetzt eine in qm etwas kleinere und nicht toll liegende Kabine…. Weshalb nicht in der Nähe der Krankenstation usw. verstehe ich persönlich nicht…. 🙈
-
Abwertung. Wir nehmen das aber nicht hin.
-
Ich will auch nicht ausschließen, daß Aida hier mitliest.
Anscheinend tut sich was in Rostock, wenn auch spät.
@ Bluemom hoffe auch für Euch, daß noch eine Vernünftige Kabine für Euch rausspringt, so wie ihr sie Euch wünscht.
Liebe Grüße und auf ein Treffen an Bord
Gaby und Dieter
-
Ich glaube sehr wohl, dass AIDA ihre Späher hier im Forum hat. Persönlich finde ich es auch nicht verwerflich, wenn sie ihr Ohr an die Kundschaft legen und gute Ideen ihrer Gäste verwertet. Selbige sollten natürlich dann nicht zum Nachteil der Passagiere sein.
-
Dass aida das Deck 8 hinten als quarantänebereich hat ist nicht neu… selber schon den Ärger mitgemacht und ne kl. Kabine mit stahlblauen Angeboten bekommen…
Dass aida aber immer noch diese Kabinen im Premium verkauft, geht einfach nicht!
Neueste Info , die ich dazu habe ( letzte Woche) ist, dass das aber immer erst kurzfristig von Aida dann entschieden wird …
Ergo : in Coronazeiten kein Deck 8 ab den hinteren Fahrstühlen buchen…
Im Winter war auch Deck 7 und 4 ab hinterem Aufzug dafür gesperrt…
-
Stahlblau = Stahlbalkon 🙈
-
Zur Erklärung : hat mit den Strängen für die Klimaanlage zu tun… so ist zumindest die Erklärung, dass man diese Strönge eben abtrennen kann von der Luft für den Rest …
-
Zur Erklärung : hat mit den Strängen für die Klimaanlage zu tun… so ist zumindest die Erklärung, dass man diese Strönge eben abtrennen kann von der Luft für den Rest …
Das wäre eine sehr logische und fürsorgliche Erklärung der Kabinenwahl! Ich hoffe wir werden sie nicht brauchen.
-
Als wir 2019 buchten hat das keiner bedacht 🙈 für die Allgemeinheit ist das ja auch nachvollziehbar - für uns auch, allerdings hätte man das ggf 2021 bei der Verschiebung bedenken können und das Angebot das man uns macht ist schon eine Frechheit (…)
Aber gut. Das können wir hier nicht klären.
-