Die Vita durchfährt gerade den Golf von Aden und wird in Kürze ins Rote Meer einfahren.
Was wird aus der AIDAcara?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ooohhh , Dankeschön was macht sie dort ? Werft?
Ja, war schon letztes Jahr eigentlich fällig ...
-
Ooohhh , Dankeschön was macht sie dort ? Werft?
Restarbeiten.. Die Vita war 2020 für ein paar Tage in Dubai in der Werft.
-
Ich bin wirklich traurig über den Verkauf der Cara😭😭😭
Man hätte wirklich lieber die Mira raus nehmen sollen und das Geld in das Mutterschiff reingesteckt. Die Cara
war der Beginn einer neuen Kreuzfahrt Geschichte, ich finde sie hat absolut Symbolcharakter!
Ich darf zu stolz sagen dass ich ein Kind der ersten Stunde bin, ich hatte
1996 das Taufangebot gebucht, habe meine beste Freundin und auch später meinen Mann dort kennen gelernt, den zweiten, dritten, vierten Geburtstag von Cara am 7. Juni an Bord mitgefeiert…
Das ganze auf und ab mit erlebt weil es schwierig war ein „Club Schiff“ in die Kreuzfahrtindustrie einzubringen….
Bei der Geburtstagsgala zum 25. Geburtstag war ich enttäuscht, das nicht mal Ernie oder Helli erwähnt wurden, ich fand es war eine reine Marketingsendung. Ernie war über 10 Jahre „Clubchef“ und hat AIDA mit zu dem gemacht, was es heute ist. Er hat es immer wieder geschafft, einem das Gefühl zu geben man kommt nach Hause und ist in der Familie. Nie wieder habe ich so jemanden wie ihn im Entertainment oder Animationsbereich erlebt ( und ich habe auch viele Robinson Urlaube gemacht)
Natürlich auch bedingt durch die Schiffsgrösse und der Passagieranzahl war er allgegenwärtig ,überhaupt nicht zu vergleichen mit der Präsenz und den Aufgaben der heutigen Clubdirektoren.
Ich habe bis zum heutigen Tag 43 Kreuzfahrt Reisen mit Aida gemacht, es ist schon teils erschreckend jedes Jahr mit anzusehen, wie aus sämtlichen Bereichen versucht wird, mehr Profit rauszuschlagen.
Natürlich muss man fairerweise dazu sagen, vor 25 Jahren habe ich für eine Woche Mittelmeerkreuzfahrt in der Innen Kabine 3000 DM bezahlt.
Heute ist der Grundpreis extrem niedrig und alles andere wird extra berechnet.Trotz der Neuerungen und Einsparungen ist es immer noch ein tolles „Produkt“, wir werden Weihnachten hoffentlich (Corona)mit der Diva in der Karibik sein.
Ich persönlich liebe die kleinen Schiffe, an die 30 Reisen haben wir allein mit Cara, Vita und Aura gemacht.
Die Sphinx Klasse gefällt uns auch noch gut, aber die Helios Klasse ist
selbst meinen Kindern zu groß.Wir waren vorletztes Jahr auf der Nova und sie haben beide gesagt dass sie dort nicht mehr hin möchten (meine Jungs sind 12 und 14).Sie haben von klein auf AIDA Kreuzfahrten gemacht und kennen auch die kleinen Schiffe.
Sie hatten Probleme Ihre an Bord kennengelernten Freunde wieder zu finden und ich hatte auch die 7 Meilen Stiefel an wenn ich sie auf dem Schiff suchen musste.
Die kleinen Schiffe sind halt persönlicher und ich hoffe (falls wirklich auch Vita und Aura heraus genommen werden )dass es kleinere Neubauten gibt.
Natürlich gibt es auch viele, die ihre erste Reise auf Prima oder Nova hatten und entäuscht sind von dem „geringen“ Angebot bei den kleinen Schiffen, jeder hat halt ein anderen Anspruch für das, was er im Urlaub mag und das ist auch gut so.
Mir bleibt nur zu sagen…
Mach’s gut Cara,
Du warst die erste von den vielen Schiffen Deiner Flotte…
Danke, danke für die vielen wundervollen, unvergesslichen Erlebnisse auf dir…
Ich wünsche mir für dich, dass du immer noch eine handbreit Wasser unter dem Kiel behältst und einen würdigen Abschied bekommst…
-
Seufz! Schöner hätte man es nicht schreiben können!!!
-
Wir sind auch sehr traurig über den Verkauf von AIDAcara
Wir haben viele Reisen mit der Flotte unternommen, und davon viele mit AIDAcara, und wenn ich so überlege, waren es für uns persönlich die schönsten Reisen, an die wir uns sehr gerne zurück erinnern. Viele „Magic Moments“ , tolle Ziele, motivierte Crew und tolle Gäste, mit denen wir heute noch in Kontakt stehen.
Danke, AIDAcara für die vielen schönen „Magic Moments“
-
-
Na ja - wie traurig das mit der Cara auch ist.
Ich würde damit unter dem jetzigen AIDA Konzept nicht mehr mitfahren wollen.
Früher konnte das Animationsteam die Gäste fast 24h unterhalten - mit dem jetzigen (langweiligen) Konzept bekommen die es nicht mal ein paar Stunden pro Tag hin.
Da muss AIDA dann halt solche Schiffe wie die Prima,Perla oder Nova bauen.
-
Na ja - wie traurig das mit der Cara auch ist.
Ich würde damit unter dem jetzigen AIDA Konzept nicht mehr mitfahren wollen.
Früher konnte das Animationsteam die Gäste fast 24h unterhalten - mit dem jetzigen (langweiligen) Konzept bekommen die es nicht mal ein paar Stunden pro Tag hin.
Da muss AIDA dann halt solche Schiffe wie die Prima,Perla oder Nova bauen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: ich mag mochte die CARA und brauche die schwimmenden Plattenbauten und Rummelbuden nicht. Aber der Erfolg gibt AIDA recht und es gibt ja für jeden ein geeignetes Schiff...
-
Das Konzept war für mich nie ausschlaggebend. Die kleinen Schiffe sind einfach familiärer und gemütlicher. Der Verkauf der Cara ist in der Hinsicht auch ein Weggang vom "Willkommen zu Hause" Motto, denn für so etwas sollte es schon familiär an Bord sein. Schon bei den Melitta-Dampfern kam dieses Gefühl bei mir nicht mehr auf.
-
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: ich mag mochte die CARA und brauche die schwimmenden Plattenbauten und Rummelbuden nicht. Aber der Erfolg gibt AIDA recht und es gibt ja für jeden ein geeignetes Schiff...
Ich mochte die Cara immer ganz gerne - aber das AIDA Konzept ist halt mit den Jahren langweiliger geworden. Beispiel Pooldeck da war früher immer was los und es gab Live-Musik oder DJ, jetzt max. 1h Musik. Auf Nachfrage (bereits 2012) die Leuchte wollen es so und man könnte ja mit dem Ipod Musik hören (jetzt natürlich mit dem iPhone).
Und wer kennt nicht noch AIDA TV aus der Kabine? War tausend Mal lustiger als das langweilige Hochglanz PrimeTime (wobei das wiederum ein Knaller gegenüber der Schaubude bei Mein Schiff ist).
-
Eben kam die Reiseabsage für den 23.10.2021.
Als "Alternative" wurde die Trans mit der Bella oder Mar angeboten. Also entgegen der Aussage von AIDA, dass die Routen von anderen Schiffen übernommen werden, wurde ersatzlos gestrichen.
LG, Bini
-
Ich mochte die Cara immer ganz gerne - aber das AIDA Konzept ist halt mit den Jahren langweiliger geworden. Beispiel Pooldeck da war früher immer was los und es gab Live-Musik oder DJ, jetzt max. 1h Musik. Auf Nachfrage (bereits 2012) die Leuchte wollen es so und man könnte ja mit dem Ipod Musik hören (jetzt natürlich mit dem iPhone).
Und wer kennt nicht noch AIDA TV aus der Kabine? War tausend Mal lustiger als das langweilige Hochglanz PrimeTime (wobei das wiederum ein Knaller gegenüber der Schaubude bei Mein Schiff ist).
Ja, da läuft inzwischen viel in die Richtung „Bloß nicht polarisieren“ und es wird vieles dann lieber weggelassen bevor sich jemand kritisch äußern könnte. Bevor einer sagt, dass ihm auf der Poolparty kalt war, wird lieber gar keine mehr veranstaltet…
Ich hätte als Clubteam, Entschuldigung „Gastgeber“, allerdings auch keine Lust, mich zum Affen zu machen und nachher beschweren sich die Leute, dass sie in ihrer Ruhe gestört wurden. Da orientiert sich AIDA halt immer weiter Richtung „Mainstream-Kreuzfahrt“, also Mumienschieber…
-
Ich mochte die Cara immer ganz gerne - aber das AIDA Konzept ist halt mit den Jahren langweiliger geworden. Beispiel Pooldeck da war früher immer was los und es gab Live-Musik oder DJ, jetzt max. 1h Musik. Auf Nachfrage (bereits 2012) die Leuchte wollen es so und man könnte ja mit dem Ipod Musik hören (jetzt natürlich mit dem iPhone).
Und wer kennt nicht noch AIDA TV aus der Kabine? War tausend Mal lustiger als das langweilige Hochglanz PrimeTime (wobei das wiederum ein Knaller gegenüber der Schaubude bei Mein Schiff ist).
Das kenne ich alles noch!
Der Rolf hatte da ja auch einen eigenen Kanal meine ich!? Der Gründer-Admin quasi hier.
Auf unserer ersten TA gab es ein großes Sushi-Buffet auf dem Pooldeck zum Bergfest während der Altantiküberquerung und Sekt. Und auch so gab es immer was zu essen und es war viel los.
Musik, Spiele, Clubtanz, Kids-Club-Tänze, Auftritt Showensemble......
Natürlich gab es auch Ruhepausen. Oder man ging woanders hin. Das war ja immer direkt am Pool.
Am frühen Abend wurden die Liegen weggeräumt und auf dem Pooldeck Volleyball gespielt.
-
Ja, da läuft inzwischen viel in die Richtung „Bloß nicht polarisieren“ und es wird vieles dann lieber weggelassen bevor sich jemand kritisch äußern könnte. Bevor einer sagt, dass ihm auf der Poolparty kalt war, wird lieber gar keine mehr veranstaltet…
Ich hätte als Clubteam, Entschuldigung „Gastgeber“, allerdings auch keine Lust, mich zum Affen zu machen und nachher beschweren sich die Leute, dass sie in ihrer Ruhe gestört wurden. Da orientiert sich AIDA halt immer weiter Richtung „Mainstream-Kreuzfahrt“, also Mumienschieber…
Ich hatte mich bemüht es nicht zu sagen, aber Mumienschieber kommt dem ganzen schon sehr nahe. Schade eigentlich hätte gerne noch mal eine AIDA Clubschiff Tour gemacht
Hätte man auch gut als Revival Tour anbieten können…
-
Das kenne ich alles noch!
Der Rolf hatte da ja auch einen eigenen Kanal meine ich!? Der Gründer-Admin quasi hier.
Auf unserer ersten TA gab es ein großes Sushi-Buffet auf dem Pooldeck zum Bergfest während der Altantiküberquerung und Sekt. Und auch so gab es immer was zu essen und es war viel los.
Musik, Spiele, Clubtanz, Kids-Club-Tänze, Auftritt Showensemble......
Natürlich gab es auch Ruhepausen. Oder man ging woanders hin. Das war ja immer direkt am Pool.
Am frühen Abend wurden die Liegen weggeräumt und auf dem Pooldeck Volleyball gespielt.
Das meiste davon gab es vor Corona auf den Selection-Schiffen noch, nur nicht mehr so locker und ungezwungen wie früher, mehr durchgeplant und streng getaktet…
-
Gibt es eigentlich bestimmte Routen, die nun potentiell nicht mehr gefahren werden können? Die Cara hat zum einen ja eine gewisse Eisklasse, wenn ich mich recht erinnere und natürlich auch die kleinste Größe...mir fallen ad hoc die Durchfahrt Nord-Ostsee-Kanal ein und auch Island/Grönland + Winter im hohen Norden. Die letzten beiden Routen können natürlich auch z.B. von der vita/aura gefahren werden, aber auch hier meine ich mich zu erinnern , dass nur mit der Cara gewisse Passagen möglich waren. Fällt Euch sonst was ein? Das wäre sehr schade, wenn aufgrund dessen hier zukünftig (weitere) Routen-Einschränkungen bestünden...
-
Gibt es eigentlich bestimmte Routen, die nun potentiell nicht mehr gefahren werden können? Die Cara hat zum einen ja eine gewisse Eisklasse, wenn ich mich recht erinnere und natürlich auch die kleinste Größe...mir fallen ad hoc die Durchfahrt Nord-Ostsee-Kanal ein und auch Island/Grönland + Winter im hohen Norden. Die letzten beiden Routen können natürlich auch z.B. von der vita/aura gefahren werden, aber auch hier meine ich mich zu erinnern , dass nur mit der Cara gewisse Passagen möglich waren. Fällt Euch sonst was ein? Das wäre sehr schade, wenn aufgrund dessen hier zukünftig (weitere) Routen-Einschränkungen bestünden...
Die Cara war zumindest das einzige AIDA Schiff, welches durch den NOK fahren konnte. Die Vita und Aura könnten den NOK nur befahren, wenn man den Mast hydraulisch abklappen könnte, so wie es z.b die Albatros, Amera und Co können. Möglicherweise ist der Schornstein auch minimal zu hoch, da müsste man dann noch den Schornstein hydraulisch abklappen können, so wie es damals die Norwegian Dream oder das Residenzschiff The World gemacht haben. Aber das wird AIDA wohl nicht machen.
-
Als Fans der kleinen Schiffe macht uns das Aussortieren der Cara sehr traurig, auch wenn es uns verwehrt wurde, sie im April 2020 auf unserer gebuchten Reise "Skandinavische Städte" kennenzulernen. Eine Durchfahrt durch den NOK wäre ein Höhepunkt gewesen, der von allen anderen AIDA Dampfern nicht geboten werden kann. Wir haben 2017, 2018 und 2019 jeweils zwei Selection Reisen mit der Vita und der Aura unternommen und die kleinen Schiffe mit ihrer speziellen "Ocean Bar" lieben gelernt. Nun befürchten wir, dass die Trennung von der Cara nur der Anfang einer schlimmen Umorientierung seitens AIDA hin zum Massenmarkt sein wird und man sich über kurz oder lang auch von den den anderen kleinen und leider recht alten Schiffen trennen wird. Dann wird es das mit den Selection Reisen und den besonderen Häfen gewesen sein. Reisen mit großen Pötten auf Kreuzfahrt Rennstrecken mit uninteressanten Häfen entsprechen dann nicht mehr unserer Vorstellung. Aber wir hoffen immer noch auf einen Neubauauftrag für ein neues kleines Selection Schiff. Die Reisen dürfen dann auch gern teurer werden.
-
Zumindest hast man ja, vor Corona, beschlossen, Vita und Aura mit Landstromnanschlüssen und Scrubbern nachzurüsten, was man für Cara und Mira von vornherein ausgeschlossen hat. Von daher hoffe ich mal, dass die beiden Schiffe noch einige Zeit im Dienst bleiben, sie sind ja im Verhältnis zur Cara auch noch ein ganzes Stück jünger.
Island/Grönland und Winter im hohen Norden wurden in der Vergangenheit ja schon von der Aura gefahren, der Streckenunterschied war dort glaube ich eher gering, zumal die Manövrierfähigkeit der Cara ja schon etwas schlechter ist. NOK wird es sicherlich nicht mehr geben, da können alle froh sein, das gemacht zu haben.
Ich gebe zu, ich habe alle drei Reisen mit der Cara gemacht und mir jedes mal gedacht, mit Vita/Aura wäre es noch schöner gewesen. Man merkte schon, dass einige Stellen auf dem Schiff noch nicht so durchdacht sind wie bei den später gebauten Schiffen…
-