Was wird aus der AIDAcara?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich gebe zu, ich habe alle drei Reisen mit der Cara gemacht und mir jedes mal gedacht, mit Vita/Aura wäre es noch schöner gewesen. Man merkte schon, dass einige Stellen auf dem Schiff noch nicht so durchdacht sind wie bei den später gebauten Schiffen…
was ist/war denn z.B. auf der cara noch nicht so durchdacht?
-
Zumindest hast man ja, vor Corona, beschlossen, Vita und Aura mit Landstromnanschlüssen und Scrubbern nachzurüsten, was man für Cara und Mira von vornherein ausgeschlossen hat. Von daher hoffe ich mal, dass die beiden Schiffe noch einige Zeit im Dienst bleiben, sie sind ja im Verhältnis zur Cara auch noch ein ganzes Stück jünger.
Island/Grönland und Winter im hohen Norden wurden in der Vergangenheit ja schon von der Aura gefahren, der Streckenunterschied war dort glaube ich eher gering, zumal die Manövrierfähigkeit der Cara ja schon etwas schlechter ist. NOK wird es sicherlich nicht mehr geben, da können alle froh sein, das gemacht zu haben.
Ich gebe zu, ich habe alle drei Reisen mit der Cara gemacht und mir jedes mal gedacht, mit Vita/Aura wäre es noch schöner gewesen. Man merkte schon, dass einige Stellen auf dem Schiff noch nicht so durchdacht sind wie bei den später gebauten Schiffen…
Um das mal zu sortieren: Aura und Vita haben (mindestens) die Vorrichtung für die Landstromanschlüsse, aber derzeit keinen einsatzfähigen Scrubber. Die Mira hat in Genua u.a. einen Scrubber bekommen. Korrekt ist, dass für die Mira kein Landstromanschluss vorgesehen ist. Alternativ können die Schiffe dauerhaft mit MGO (Marinedieselöl) betrieben werden - dies reduziert die Emissionen im Vergleich zum Schweröl ebenfalls deutlich.
-
was ist/war denn z.B. auf der cara noch nicht so durchdacht?
Auf die schnelle: Anzahl und Platzierung der öffentlichen Toiletten, das Fehlen einer großen Außenbar (Ocean Bar), … Das fiel bei der Cara aber alles unter „Charme“
-
Das stimmt, die Ocean Bar am Heck fehlt auf der cara.
-
Und wer kennt nicht noch AIDA TV aus der Kabine? War tausend Mal lustiger als das langweilige Hochglanz PrimeTime (wobei das wiederum ein Knaller gegenüber der Schaubude bei Mein Schiff ist).
das war klasse. Da konnte man immer direkt aus der Kabine anrufen und bei kleinen Gewinnspielen mitmachen
außerdem wurde man wie selbstverständlich geduzt (was damals etwas gewöhnungsbedürftig war) und auf dem Pooldeck aktiv zum Mitmachen animiert.
-
Klar war das Pooldeck an sich auf der Vita irgendwie schöner.
Aber was ich an der Cara mochte war einfach das sehr offene Pooldeck und der doch im Vergleich zur Vita große Pool.
-
...Da orientiert sich AIDA halt immer weiter Richtung „Mainstream-Kreuzfahrt“, also Mumienschieber…
Bei allem Verständnis für Fans der früheren AIDA-Clubschiffzeiten: so eine Begrifflichkeit, geht gar nicht.
-
Was ist am Ausdruck "Mainstream Kreuzfahrt" so schlimm? Da finde ich das mit den Mumien schlimmer
-
Was ist am Ausdruck "Mainstream Kreuzfahrt" so schlimm? Da finde ich das mit den Mumien schlimmer
Sorry - war das ein "echter" fun-post jetzt? Meinte ich natürlich auch.
(Danke, habe verbessert)
-
Sorry - war das ein "echter" fun-post jetzt? Meinte ich natürlich auch.
(Danke, habe verbessert)
Hab mich schon gewundert
-
Aber was nun passiert erfährt man immer noch nicht....
-
Das stimmt, die Ocean Bar am Heck fehlt auf der cara.
Nun ja, an der Calypso Bar haben wir aber auch ganz gerne gesessen...
-
Obwohl ich wirklich kein Cara Fan bin, fand ich genau diese Calypso Bar ein echtes Highlight, das ich auf den anderen Schiffen vermisst habe. Auch während der Mahlzeiten konnte man bequem zu trinken bestellen, was man wollte, und nach dem Essen konnte man gemütlich sitzen bleiben und bestellen, wonach einem war! 👍
-
Also die Calypso Bar fand ich auch sehr schön. Leider waren wir dort auf den Nordland-Touren meist relativ allein, so dass es meist relativ früh "Last Order" hieß. Auch die oft für kleine Shows genutzt Lambada Bar gefiel mir sehr gut.
Nicht so durchdacht fand ich diverse Engstellen an Bord, z.B. rund um die Pool Bar oder in der Shop-Zeile. Der Anytime Bar fehlte die Außenbar, der FKK-Bereich war für meine Begriffe etwas deplatziert, so dass man weder den Nackten noch den Angezogenen einen Gefallen damit getan hat. Das alles hat man m.E. auf Vita und Aura schon viel besser gelöst... (und bei Prima/Perla teilweise wieder schlechter)
-
Ich hatte mich bemüht es nicht zu sagen, aber Mumienschieber kommt dem ganzen schon sehr nahe. Schade eigentlich hätte gerne noch mal eine AIDA Clubschiff Tour gemacht
Hätte man auch gut als Revival Tour anbieten können…
Manches taucht ja in Wellenbewegungen immer wieder auf, wie z.B. das Du, was sich teilweise langsam wieder einschleicht, nachdem auch die älteren Mitreisenden nicht mehr soviel Wert auf das Sie legen. Von daher wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann erleben wir vielleicht wieder Lockerheit und Kreativität...
-
Der Saunabereich der Cara hat mir von allen Schiffen am besten gefallen. Und stimmt, der FKK-Bereich war deplatziert.
-
Gibt es inzwischen Info's über den weiteren Verbleib der Cara bzw. wer der Käufer ist?
-
Gibt es inzwischen Info's über den weiteren Verbleib der Cara bzw. wer der Käufer ist?
Das man nicht sagt, wer das Schiff gekauft hat, lässt nichts Gutes ahnen. Bei Phoenixreisen hat man gleich ganz offen den Käufer der Albatros genannt, wohlwissend das es weiter als Hotelschiff in Ägypten dienen und nicht verschrottet wird.
-
Gab`s dieses Kurz-Video hier schon?!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -