Auf dem Rettungsring stand noch Panama.....
Die Astoria Grande läuft aber ebenfalls unter der Flagge von Panama, insofern ist das korrekt und kein Überbleibsel...
bzw. die Aida fahren doch unter italienischer Flagge, oder?
Auf dem Rettungsring stand noch Panama.....
Die Astoria Grande läuft aber ebenfalls unter der Flagge von Panama, insofern ist das korrekt und kein Überbleibsel...
bzw. die Aida fahren doch unter italienischer Flagge, oder?
Die scheint derzeit unterwegs zu sein. Mich wundert aber ein wenig, dass sie unter Palau Flagge fährt, war das schon die ganze Zeit so?
Mit der Flagge wurden schon einige Kreuzfahrtschiffe gebeacht.
Sie hatte zuletzt die Flagge von Panama. Eventuell gab es ja Sanktionen von Panama oder den Unternehmen, die in Panama für die Registrierung zuständig waren haben einen Rückzieher gemacht, weil sie weiter mit Unternehmen in den USA Geschäfte machen wollen. Panama ist den USA ja auch relativ nah und deren extrateritorialen Sanktionen (gegen Drittländer) sind besonders stark.
Oder es ist ein Tippfehler im AIS. Eventuell wurde Pa statt Panama als Abkürzung eingegeben und das System wertet es als Palau.
Für die Cara/ Astoria Grande ist es aber hauptsächlich wichtig, dass sie jetzt schon seit Juli wieder im Betrieb ist. Sie fährt wöchentliche Touren ab Sotchi in die Türkei. Dabei vor allem Istanbul, Sinop, Cesme, Trabzon und einen kleinen Ort an den Dardanellen. Zum Friedhof ist sie auf jeden Fall nicht unterwegs.
Vessels Database - VesselFinder
Hier eine Übersicht, welche Passagierschiffe mit der Flagge Palau fahren/gefahren sind.
bzw. die Aida fahren doch unter italienischer Flagge, oder?
Genova
Oder es ist ein Tippfehler im AIS. Eventuell wurde Pa statt Panama als Abkürzung eingegeben und das System wertet es als Palau.
Eigentlich ist das Kürzel von Palau -> PW, deshalb wundert es mich stark.
Aber wir wollen mal an das gute hoffen..
Es macht mich traurig wenn ich das Video sehe.
Ich hoffe die Verantwortlichen und Entscheidungsträger, die für den Verkauf der Cara zuständig sind bekommen das was sie verdient haben
Diese Wortwahl ist untere Schublade.
Es macht mich traurig wenn ich das Video sehe.
Ich hoffe die Verantwortlichen und Entscheidungsträger, die für den Verkauf der Cara zuständig sind bekommen das was sie verdient haben
Einen Orden?
Die Cara ist zwar das „Mutterschiff“, aber an ihr schieden sich auch schon die Geister.
Die einen sagen zu alt, veraltetes Konzept, zu klein, zu wenig Möglichkeiten - die andern sagen, dass es eben das „originale AIDA“ war…
Und leider waren auch wirtschaftliche Zwänge, die die Abgabe notwendig gemacht haben. Die Alternative wäre leider: gar keine AIDA mehr.
Es macht mich traurig wenn ich das Video sehe.
Ich hoffe die Verantwortlichen und Entscheidungsträger, die für den Verkauf der Cara zuständig sind bekommen das was sie verdient haben
Ohh, ich bin sicher das die Leute angemessen bezahlt werden für ihre Arbeit... Der Verkauf der Cara ist (hoffentlich) ein Baustein, dass es auch in Zukunft so bleibt. So traurig es auch für die Menschen ist, die gerne mit diesem Schiff gefahren sind...
Ups, habe mich vom Titelbild irreführen lassen, das ist doch ein neues Video....
Da steckt aber noch viel AIDAcara drin.
Auf dem Rettungsring stand noch Panama.....
Sogar die Farbe der Handtücher ist identisch
Sogar die Farbe der Handtücher ist identisch
Das sind die Handtücher
Sie fährt aktuell
Beim Versuch vor einer Woche in Amasra in der Türkei bei 40 kmh Wind anzulegen wurde die alte Cara beschädigt. Sie war zu dem Zeitpunkt mit 385 Russen unterwegs auf einer Kreuzfahrt ab Sotchi in die Türkei. Ihr Propeller wurde offenbar beschädigt und jetzt soll sie in einer Werft in Istanbul repariert werden.
https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…harf-in-turkey/
Beim Versuch vor einer Woche in Amasra in der Türkei bei 40 kmh Wind anzulegen wurde die alte Cara beschädigt. Sie war zu dem Zeitpunkt mit 385 Russen unterwegs auf einer Kreuzfahrt ab Sotchi in die Türkei. Ihr Propeller wurde offenbar beschädigt und jetzt soll sie in einer Werft in Istanbul repariert werden.
385 Gäste klingen nach sehr sehr schlechter Buchungslage.
Vielleicht war nicht mehr Platz für den Vodka an Bord...
Die AIDAcara bzw. Astoria Grande hat es in die Medien geschafft.
Als sie in Batumi, einer georgischen Hafenstadt, lag gab es Proteste der Bevölkerung gegen das Schiff und seine russischen Gäste. Deswegen musste die Astoria Grande Batumi früher als geplant verlassen.
Newsticker, deswegen verschwindet die Meldung bald wieder.
Auch heute steht es wieder im n-tv ticker
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31.07.2023
[Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__fb__grey.svg][Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__twitter__grey.svg][Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__whatsapp__grey.svg][Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__mail__grey.svg]
In der georgischen Küstenstadt Batumi kommt es erneut zu Protesten gegen die Ankunft eines russischen Kreuzfahrtschiffs. Laut lokalen Medienberichten bewarfen die Demonstranten einen Bus, der die Touristen abholen sollte, mit Flaschen und Eiern, und ließen ihn nicht in den Hafen einfahren. Das Schiff "Astoria Grande" mit rund 800 Passagieren aus Russland - darunter mehrere Prominente, die aktiv den Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen – machte bereits am vergangenen Freitag einen Stopp in Batumi. Damals provozierten Äußerungen einiger Touristen im georgischen Fernsehen die Proteste. So erklärte zum Beispiel eine Russin in einer Straßenumfrage, die georgischen Regionen Abchasien und Südossetien seien von Russland nicht besetzt, sondern Moskau habe sie von Georgien "befreit". Eine andere sagte: "Wir sind alle ein Land, wir sind die Sowjetunion". Die Proteste von Freitag und heute zeigen Wirkung: Der Reiseveranstalter teilte mit, die "Astoria Grande" werde Batumi nicht mehr anlaufen
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ZitatUnterdessen erklärte Kiew die russischen Schwarzmeerhäfen Anapa, Noworossijsk, Gelendschik, Tuapse, Sotschi und Taman zu militärischen Gefahrenzonen.
Die Ukraine hat offenbar angekündigt, dass sie zum 24. August jedes Schiff, dass aus russischen Häfen im schwarzen Meer kommt oder solche ansteuern will, zum potentiellen Ziel ihrer Seedrohnen wird und im Zweifel angegriffen werden wird. Damit wird kein ziviles Schiff aufgrund der explodierenden Versicherungskosten mehr solche Häfen mehr anlaufen.
Hauptziel soll sein, den russischen Ölexport über das schwarze Meer zu unterbinden. Über diese Terminals verschifft Russland das meiste Öl. Ansonsten haben sie noch Terminals im Baltikum, die aber schon ausgelastet sind und die Pipelines, die hauptsächlich nach Westen gehen und mittlerweile anders als bei Gas stärker boykottiert werden. Wie beim Gas sind die Pipelines nach China nur marginal und deutlich zu klein um das Öl abzutransportieren. Russisches Öl hat einen hohen Wassergehalt und muss daher besonders in Sibirien und erst recht im Winter durchgehend fließen. Wenn nicht, dann friert es ein. Wenn sie es aber nicht mehr abtransportieren können, dann müssen sie Bohrlöcher und Pipelines stillegen, die dann einfrieren (und über Jahre unbrauchbar sein werden). Es kann sein, dass sie damit versuchen die Russen dazu zu bewegen wieder ins Getreideabkommen zurückzukehren und nicht mehr solche Schiffe in der Ukraine zu bombardieren oder das anzudrohen. Oder sie versuchen damit international bei den neutralen Staaten Druck zu machen, die bisher von dem günstigen russischen Öl aus dem schwarzen Meer profitiert haben.
Unabhängig davon wird das auch die alte cara betreffen, die ja als Astoria Grande ab Sotschi Kreuzfahrten durchführt. Den Betrieb müssten sie dann einstellen oder zumindest den Abfahrtshafen in die Türkei verlegen.
Ein leider nur kurzer Blick, auf das gerade noch sichtbare Heck eines Schiffes erweckte heute unsere Aufmerksamkeit im Hafen von Istanbul. Waren schon im Taxi unterwegs Richtung Flughafen. Sonst hätte es jetzt Fotos gegeben. Die Bestätigung fand ich im Internet: Astoria Grande/ Aida cara heute in Istanbul 😢