Alles anzeigenIch halte das ganze für schlichte Meuterei.......
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das so und in der drastischen Art und Weise zugetragen hat !
Jeder hat mal nen schlechten Tag, aber da sind so einige Ungereimtheiten in diesem Artikel:
1. Wieso erst jetzt ( Reise war wohl Ende August)??
2. Ist nach eigenen Erkenntnissen das medizinische Personal absolut top ausgebildet und geschult !
3. Wieso verlangt ein "normaler" Gast bei Bauchschmerzen gleich eine Blutuntersuchung und ne Ultraschallaufnahme??
4. Wenn mein Bauchraum voller Eiter wäre, müßte ich wahrscheinlich vor Schmerzen mit der Schubkarre durch die Gegend geschoben werden....
5. Wird von einer 50cm !!!! langen Narbe berichtet, aber dem Bild nach höchstens 25cm und ansonsten wäre, die Dame wohl vom Hals bis zum Schambein aufgeschnitten worden, ziemlich ungewöhnlich für eine "BlinddarmOP", wo doch heutzutage fast alles endoskopisch gemacht wird....
Hallo,hatte auch einen Blinddarmdurchbruch und kann nur sagen,dass jeder Mensch andere Schmerzempfindungen hat und auch dies bei einem Durchbruch möglich ist.Und bei der Entfernung von Eiter aus einem Bauchraum ist je nach Ausmaß die Anwendung von endoskopischen Gerät evtl. nicht mehr ausreichend. Würde nicht immer alles in Frage stellen, was an negativen Berichten über die AIDA berichtet wird. Auch wenn das Forum AIDA fans lautet
Alles meine freie Meinung und seitens der Zeitung wahrscheinlich WinterlochfüllungIm übrigen wurde schon reagiert, zumindest vom Kapitän siehe hier: http://www.aida-weblounge.de/weblog/kapit%C…n-eigener-sache
Also trotzdem, frohe Ostern
Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall
-
Bety -
12. Mai 2007 um 19:49 -
Geschlossen
-
-
Also in jedem Fall muss ein Arzt mit einem Ultraschallgerät umgehen können, schongleich auf einem Schiff!
Aber zwischen korrektem Bedienen eines solchen Gerätes und der anschliessenden Diagnose ist noch ein himmelweiter Unterschied.
Habe erst im Juni auf dem Schiff eine solche (negative) Erfahrung gemacht. -
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich arbeite im medizinischen Bereich - und glaubt mir, da gibt es ebenso viele unfähige Ärzte wie es im auch im nichtmedizinischen Bereich unfähige Mechaniker, Installateure, Beamte, Verkäufer etc. gibt!!!Trotzdem glaube ich. die Geschichte die dort in der BILD-Zeitung augeplustert wird kann so nicht ganz stimmen.
1. Warum erst jetzt?
2. Mit einem (angeblichen) Blinddarmdurchbruch ohne heftigste Schmerzen nach Deutschland zu fliegen, halte ich für unglaubwürdig.Zitat Fachbuch:
.........der Patient klagt über stärkste Schmerzen, hat hohes Fieber und
zeigt zunehmende Anzeichen eines Schocks (kaltschweissige Haut,
Herzrasen, Bewusstseinseintrübung). Die Perforation stellt einen
unmittelbar lebensgefährlichen Zustand dar, weil Darmkeime nun die
gesamte freie Bauchhöhle besiedeln und in die Blutbahn übertreten
können. Trotz Operation beträgt die Letalität (=Sterberate) bei der
Perforation ca. 10 %............Es geht warscheinlich um Wichtigtuerei, um Kohle oder die Bild hatte eine Spalte in der Zeitung zu besetzen!
-
Hallo Zusammen,
weiss jemand, ob die Schiffsärzte immer eine bestimmte Fachrichtung ( z.B. Internist, Chirurg etc. ) vertreten, oder ob es immer Allgemeinmediziner sind ?
Sind die Ärzte auch fest bei AIDA angestellt, oder arbeiten die praktisch auf eigene Rechnung an Bord ?
Lieben Dank
Jane
-
Moin moin Jane,
es sind nicht immer nur Allgemeinmediziner an Bord.
Während meines Unfalles vor 2 Jahren war glücklicherweise ein Unfallchirurg an Bord.Liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr
Anne.
-
Ich habe auf zwei Reisen den Bordarzt gebraucht
Ich möchte nicht wirklich an Bord in einer lebensbedrohlichen Situation sein. -
Ich habe auf zwei Reisen den Bordarzt gebraucht
Ich möchte nicht wirklich an Bord in einer lebensbedrohlichen Situation sein....und absolut nicht in der Mitte des Atlantik's während einer TA
-
Hallo!
In der Regel wird darauf geachtet das ein Internist und ein Chirurg an Bord sind. Auf jeden Fall ist es ein Allgemeinmediziner mit Fachkundenachweis Notfallmedizin u/o. Rettungsdienst. Das heisst, sie haben - egal welche Fachrichtung - eine Notarztqualifikation.
Zum anderen befinden sich gut ausgebildete Krankenschwestern an Bord, welche i.d.R. mehrjährige Berufserfahrung im OP, ITS, Ambulanz o.ä. haben.
Also hat man eigentlich eine bessere Betreuung als in mancher Anlaufpraxis oder Hausarztpraxis!LG aus dem Kurtaxefreien Ostseebad Damp
-
Hallo!
In der Regel wird darauf geachtet das ein Internist und ein Chirurg an Bord sind. Auf jeden Fall ist es ein Allgemeinmediziner mit Fachkundenachweis Notfallmedizin u/o. Rettungsdienst. Das heisst, sie haben - egal welche Fachrichtung - eine Notarztqualifikation.
Zum anderen befinden sich gut ausgebildete Krankenschwestern an Bord, welche i.d.R. mehrjährige Berufserfahrung im OP, ITS, Ambulanz o.ä. haben.
Also hat man eigentlich eine bessere Betreuung als in mancher Anlaufpraxis oder Hausarztpraxis!LG aus dem Kurtaxefreien Ostseebad Damp
Schon mal einen Arzt auf der Aida gebraucht
-
Meistens sind es Allgemeinmediziner ( die wohl am stärksten vertretene Gruppe ) - oder eben durchaus auch Internisten und auch Fachärzte für Chirurgie & Unfallchirurgie. Grundsätzlich aber alle mit Fachkundenachweis Rettungsdienst ( was etliche NAW Einsätze voraussetzt ) bzw. einige auch bereits mit der seit einiger Zeit eingeführten Zusatzbezeichnung Notfallmedizin ( weitere Prüfung vor der Ärztekammer ).
Interdisziplinäre ( also fächerübergreifende ) Kenntnisse werden vorausgesetzt.Die Ärzte sind bei AC angestellt ( AC stellt nur noch Ärzte mit längerfristigen Verträgen ein - nicht mehr für kürzere Einsätze - also keine "Zwischendurch-ich-mach-mal-drei-Wochen-einen-auf-Schiffsarzt-SchiffsÄrzte" ). Allerdings haftet AC nicht für etwaige Behandlungsfehler etc. Diese werden durch die Berufshaftpflicht des jeweiligen Arztes abgedeckt. In Rostock gibt es zudem eine Art Supervisor.
Zusätzlich gibt es allgemein für Schiffsärzte ( hat nichts mit AC zu tun ) eine 24 Std. rund-um-die Uhr Zentrale/Hotline ( Klinik ) die telefonisch immer erreichbar ist, um z.B. bei der Koordination bzgl. Verlegungungen in Kliniken etc zu helfen oder bei komplizierteren medizinischen Problemen an Bord, wenn z.B. mal interdisziplinäre Unterstützung benötigt wird.
Lieben Gruss
P.S. Bzgl. der Kommentare: Wer möchte überhaupt schon mal in einer lebensbedrohlichen Situation sein? Ich nicht, weder an Land noch auf See....
Natürlich kann kein Schiffshospital der Welt und kein Schiffsarzt ein Krankenhaus der Maximalversorgung ersetzen. Es immer "nur" eine gewisse Grundversorgung/Notfallversorgung möglich, die aber in aller Regel deutlich über den Möglichkeiten der meisten Hausarztpraxen liegt.
Das sollte man bei aller Kritik hier sich auch mal vor Augen führen.In einer Klinik mit diversen Fachabteilungen, wo immer ein komplettes gut eingespieltes OP Team sowie sämtliche Fachrichtungen zur Verfügung stehen, ist man sicher in bestimmten Situationen besser aufgehoben, aber so etwas gibt es nunmal nicht auf Kreuzfahrtschiffen ( und auch in vielen ländl. Gebieten auf dem Festland nicht).
Wer diese Sicherheit haben will, der sollte nicht auf Reisen gehen.
Letztendlich ist damit eine Kreuzfahrt aber immernoch eine medizinisch gut abgesicherte Reise - denn wer irgendwo Urlaub in der Pampa macht, dem steht im Notfall nicht mal ein solches Schiffshospital zur Verfügung. Das sollte man bei aller Kritik sich auch einmal vor Augen führen, unabhängig von den jeweiligen Fähigkeiten des gerade an Bord befindliches Docs.
Daher sollte man doch realistisch bleiben und vor allen Dingen nicht alle Schiffsärzte über einen Kamm scheren, ....da sind gewiss auch sehr kompetente dabei
-
Hallo, ja auch wir haben einen Arztbesuch leider sehr dringend benötigt. Und dafür nocheinmal herzlichen Dank für die kompetente Hilfe.
Ich komme selbst aus der Medizin und glaube nach 35 Berufsjahren dieses gut beurteilen zu können.
Schon mal einen Arzt auf der Aida gebraucht
-
Dadurch, dass Ärzte-Treffen auf dem Schiff stattfinden, weis der Arzt bei einem Notfall, dass er noch Hilfe erhalten kann.
Ich meine, dass es keinen Zahnarzt an Bod gibt.Vielleicht weis es jemand besser.
-
Anna Renate: nein, einen Zahnarzt gibt es regulär nicht an Bord ( zumindest nicht als Schiffsarzt), allerdings gibt es unter den Schiffsärzten einige mit zumindest Grundkenntnissen der Zahnmedizin. Und natürlich den ein oder anderen unter den Gästen.
Beim Ärztetreff am 1. Seetag nach der SNRÜ können sich die mitreisenden Mediziner mit ihrer Fachrichtung in Listen eintragen und geben ggf. ihr Einverständnis im Notfall kontaktiert zu werden. Danach findet eine Führung durchs Hospital etc statt.
Lieben Gruß Tine
-
Auch zufällig mitreisende Zahnärzte können keine Behandlung durchführen, das es im Bordhospital kein zahnärztliches Equipment gibt. Es können höchstens z.B. Prothesen provisorisch geklebt werden oder ein Abszess kann gespalten werden- aber nichts wie bohren, Plompen ausbessern etc, etc.
Tinetatz, hast ne PN!
Viele Grüße!
-
Auch zufällig mitreisende Zahnärzte können keine Behandlung durchführen, das es im Bordhospital kein zahnärztliches Equipment gibt. Es können höchstens z.B. Prothesen provisorisch geklebt werden oder ein Abszess kann gespalten werden- aber nichts wie bohren, Plompen ausbessern etc, etc.
Tinetatz, hast ne PN!
Viele Grüße!
Aha, das wusste ich nicht.
-
Seit neuestem muss jetzt immer ein italienischer Arzt an Bord sein, der die größtenteils auf italienisch geschriebenen offiziellen Formulare unterzeichnet. Dies soll eine neue Regelung der Konzernmutter sein wie wir jetzt auf der Diva erfahren haben. Dort irrte ein ca. 80-jähriger weißhaariger Mensch durch die Gänge, der auf den Schulterklappen das Arztzeichen trug. Auf dem Namensschild stand dann auch, dass er Dr. ist.
Als ich dann tatsächlich ärztliche Hilfe beanspruchen musste, habe ich im Hospital nachgefragt, was dies zu bedeuten hat und obige Erklärung erhalten. Medizinisch tätig wird der Herr allerdings nicht, es bleiben weiterhin ausschließlich die Bordärzte verantwortlich. -
Was sind denn das für Formulare, die in italienischer Sprache geschrieben sind?
-
Ich denke, daß das die Totenscheine sind...........gibt ja auch Särge und Kühlräume auf den Schiffen.......und nen Pfarrer
-
ist das nen scherz,dass es auf den schiffen kühlräume und särge gibt?
-
ist das nen scherz,dass es auf den schiffen kühlräume und särge gibt?
Klar gibt es Kühlräume auf den Schiffen
[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/609.png]
-