Ich habe leider kein passendes Thema hierzu gefunden.
Es gab ja in der Vergangenheit bereits schon den Fall, daß ein Schiff getauscht werden musste für eine gebuchte Reise - wollte dazu mal einen "allgemeinen" Faden starten, weil ch jetzt selber betroffen bin und einige Fragen aufkommen.
Falls es also gar nicht passt mit dem Thema eröffnen, bitte dann an die entsprechende Stelle verschieben - Danke @Mods!
In eigener Sache: dieser Thread soll keinesfalls ein "Aufreger-Thread" werden, auch keine neuer Kabinen oder Schiff-Bewertungsthread.
Mir geht es um Informationen und Erfahrungen von Gästen, die ähnliches "erlebt" haben.
Oder um Empfehlungen, wie man seine Situation handhaben sollte / könnte.
"Aktuell" übernimmt ja die AIDAsol im Spätherbst 2021 und Anfang 2022 die Winterpausen-Touren der AIDAvita.
Dies wurde ja schon länger vermutet und gestern dann offiziell bekanntgegeben.
Dazu kam gestern Nachmittag von AIDA eine email (Zitat daraus):
"Entsprechend Ihrer ursprünglich gebuchten Kabinenkategorie werden wir für Sie eine Kabine auf AIDAsol reservieren.
Entspricht diese nicht Ihren Vorstellungen, können Sie sich gern auf myAIDA für eine andere Kabine innerhalb der gleichen Kategorie entscheiden.
Sollte die Anpassung Ihrer Wunschkabine auf myAIDA nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter.
Die aktualisierte Buchungsbestätigung senden wir Ihnen innerhalb der nächsten sieben Tage zu. Bitte beachten Sie, dass erst nach Erhalt der aktualisierten Buchungsbestätigung Anpassungen, wie z. B. das Ändern der Kabine oder Zubuchen einer Versicherung, auf myAIDA möglich sind."
Ich selbst habe eine der Winterpausen-Karibik-Touren gebucht im Premium-Tarif.
Durch den Schiffswechsel auf eine andere Schiffsklasse mit entsprechend mehr Bettenkapazität verschieben sich natürlich auch die bereits im Premium-Tarif gebuchten Wunsch-Kabinen etwas, das ist mir klar.
Allerdings sah es dann bei mir nach der Umbuchung auf die Sol so aus, daß ich durch AIDA von meiner gebuchten Innenkabine (IB) im hinteren Drittel - nicht ganz hinten - Deck 4 der Vita auf eine IB ganz vorne im Bug (Bugspitze!) Deck 4 der Sol umgebucht wurde.
Natürlich ist die Kategorie gleich geblieben, allerdings ist die Kabinenlage eine vollkommen andere und in meinem diesem Fall tatsächlich die denkbar schlechteste überhaupt.
Nach einem Telefonat mit dem Reiseberater lies sich das Ganze zum Glück schnell korrigieren und ich habe nun eine gute andere IB-Kabine für mich auf einem anderen Deck gefunden und gewählt.
Bei den mitreisenden Eltern ist es nun ebenfalls so, daß aus der gebuchten und bewusst ausgewählten Meerblickkabine (MB) im hinteren Drittel Deck 4 der Vita von AIDA dann eine MB sehr weit vorn auf Deck 4 wurde (Bugstrahlruderbereich).
Da ist es nun so, daß momentan für die Reise gar keine Meerblickkabinen mehr buchbar sind - ein Kabinentausch in der gebuchten Kabinenkategorie scheidet dadurch ja de facto aus.
Natürlich werden wir jetzt die neue Buchungsbestätigung abwarten und dann in myAIDA schauen, ob dort tatsächlich die Möglichkeit gegeben wird, eine andere Meerblickkabine auszuwählen.
Und natürlich werden sich die Eltern dann an ihr Reisebüro wenden.
Aber, wenn es gar keine Meerblickkabinen mehr gibt (auch keine CA oder MA) - was dann?
Die Eltern sind natürlich traurig über die neue Kabine, würden aber diese so akzeptieren notfalls.
Ich verstehe allerdings absolut nicht, warum die Kabinenlage, die ja bei einer Buchung (Premiumbuchung) ganz bewusst gewählt wird neben der Kategorie bei unseren Kabinen so signifikant geändert wurde?