Wir haben ab 14.8. mit der Sol eine Junior-Suite gebucht. Minibar dabei, allerdings kostenpflichtig.
Wir haben All In gebucht, sind dann die Getränke aus der Minibar inclusive?
… nöö…
Wir haben ab 14.8. mit der Sol eine Junior-Suite gebucht. Minibar dabei, allerdings kostenpflichtig.
Wir haben All In gebucht, sind dann die Getränke aus der Minibar inclusive?
… nöö…
Also ich berichte mal von der Mar aus dem Bella donna: zunächst begibt man sich zu einem grün markierten (freien) Tisch und wird dort vom Kellner erfasst. Anschließend kann man sich im Uhrzeigersinn frei am Buffet entlang gehen. an jedem Buffet steht ein Kellner. Man sagt, was man möchte und die Kellner tun einem das auf den Teller. Die Auswahl ähnelt der Zeit vor Corona.
Sehr gut. Die sollen das bitte auf der Mar genauso behalten, mindestens bis Mitte Oktober Unvergleichlich besser, als ein Selbstbedienung Buffet, jedenfalls in diesen "besonderen Zeiten". Das Bedienbesteck wird nur von einem Crew Mitglied pro Station angefasst, das freut mich. Von mir aus kann das so bleiben.
Wird das eigene Besteck auch ausgegeben oder hängt es wieder auf den Besteckständern?
Sehr gut. Die sollen das bitte auf der Mar genauso behalten, mindestens bis Mitte Oktober Unvergleichlich besser, als ein Selbstbedienung Buffet, jedenfalls in diesen "besonderen Zeiten". Das Bedienbesteck wird nur von einem Crew Mitglied pro Station angefasst, das freut mich. Von mir aus kann das so bleiben.
Wird das eigene Besteck auch ausgegeben oder hängt es wieder auf den Besteckständern?
Das ist in einer stoffserviette eingepackt, analog zb zur Aidaprima. Besteckständer gibt es also weiterhin nicht. Ich muss den Seegang also anders einschätzen
Auf der SOL befindet sich neben der Brauerei die Destille. Sind die hohen Tische gegenüber mit den Hockern benutzbar oder gesperrt?
Das ist in einer stoffserviette eingepackt, analog zb zur Aidaprima. Besteckständer gibt es also weiterhin nicht. Ich muss den Seegang also anders einschätzen
Hallo, vielen Dank für Deinen Bericht von der Mar. Ist das Rossini wirklich die ganze Reise über geschlossen? Wir haben die beiden Folgereisen gebucht und nach einem Jahr jeden Tag kochen wollten wir da jeden zweiten Tag essen gehen. Wir haben unsere Tochter und Enkelin dabei, beide Vegetarier und dann ins Buffalo..... Das wäre schon eine herbe Einschränkung für uns. Och nö, dass East ist auch zu. Gibt es dazu Infos, wann die beiden Restaurants wieder geöffnet werden? Ich drücke Euch fest die Daumen, dass die während Eurer Reise wieder öffnen. Noch eine wundervollen Reise
Schön wäre es natürlich, wenn vor dem Eintritt in die Buffetstraße eine zusätzliche Desinfektion durchgeführt werden könnte. Auf der Arosa kommen im Buffet ja ebenfalls Handschuhe zum Einsatz. Ganz gut fand ich auf der MS6 übrigens die antibakterielle Folie auf den Aufzugknöpfen - aber fürs Besteck vermutlich eher ungeeignet?
Na jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Man kann ja alles übertreiben. Wer solche Angst hat sollte nicht auf Reisen gehen oder nicht in ein Bueffetrestaurant.
Na jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Man kann ja alles übertreiben. Wer solche Angst hat sollte nicht auf Reisen gehen oder nicht in ein Bueffetrestaurant.
Also bitte: Ich sehe es wie Du! Natürlich kann man übertreiben. Aber wenn es eine Einbahnstraßenregelung gibt, dann wäre es ja kein großer Umstand, die Desinfektion vor dem „Eintritt“ zum Buffet durchzuführen
und vermutlich deutlich sinnvoller als beim Betreten des Restaurants. Ich persönlich habe kein Problem damit, in der aktuell Situation ein Selbstbedienungsbuffet ohne zusätzliche Hygienemaßnahmen zu nutzen. Andere hier sehen das gänzlich anders und es wäre doch schön, wenn am Ende möglichst viele mit einem guten Gefühl zum Buffet gehen könnten.
Auf der SOL befindet sich neben der Brauerei die Destille. Sind die hohen Tische gegenüber mit den Hockern benutzbar oder gesperrt?
Sind benutzbar
Super, danke
Aber wenn es eine Einbahnstraßenregelung gibt, dann wäre es ja kein großer Umstand, die Desinfektion vor dem „Eintritt“ zum Buffet durchzuführen
und vermutlich deutlich sinnvoller als beim Betreten des Restaurants.
Das Problem ist doch nicht die eigene Desinfektion, bei der weiß man, dass man sie gemacht hat; und man weiß auch, dass man nach der Desinfektion sich nicht an der Nase gerieben hat oder anderes, dass die Desinfektion für die Katz war zuvor, so dass man dann nicht beim nächsten Besteckgriff das aufgesammelte an andere weiter geben kann. Und man weiß auch von sich selbst, ob man reinhustet oder nicht, ... . Nur machen das die anderen auch? Das ist das Problem, wenn man keine Keime aufsammeln möchte beim Griff ans Vorlegbesteck, das andere zuvor in der Hand hatten, und dann anschließend beim Essen es noch näher an den Mund oder die Nase bringen, ... .
Schön wäre es natürlich, wenn vor dem Eintritt in die Buffetstraße eine zusätzliche Desinfektion durchgeführt werden könnte. Auf der Arosa kommen im Buffet ja ebenfalls Handschuhe zum Einsatz. Ganz gut fand ich auf der MS6 übrigens die antibakterielle Folie auf den Aufzugknöpfen - aber fürs Besteck vermutlich eher ungeeignet?
Ich verrate dir, was ich schon länger bei solchen Buffets mache bzgl. des Vorlegebestecks, wenn das andere auch nutzen vor mir:
Entweder nehme ich das Vorlegebesteck mit einem PapierTuch in die Hand - oder - ich lege mir normal auf verwende dazu nur eine bestimmte Hand, die andere hält den Teller, auf den ich auflade, und wechsle nicht, so dass die andere Hand nicht konterminiert werden kann. Und dann bringe ich den Teller zu meinem Platz, lasse ihn dort, gehe zur Desinfektionseinheit, wenn eine vorhanden ist, behandle meine eine Hand (ist keine D vorhanden, dann am besten selbst kleine Desinfektionstüchlein dabei haben). Und dann Ruhe.
Das mache ich so wenig verkrampft sondern wie selbstverständlich, dass es nicht in Stress oder anderes ausartet.
Und es hat mich auch davor bewahrt auf einer Fahrt, an der mehrere Reisende an Bord (vor Corona) sich etwas eingefangen hatten, so dass Aida extrem dahinter her war, uns mit Tipps zu versorgen, wie wir uns schützen können (z. B. Toilettentüren beim Toilettenraumverlassen nach dem Händewaschen mit Tüchern nur anfassen und dann das Tuch nach dem Verlassen der Toilette auf dem Gang in einen Abfalleimer entsorgen, ... ), damit wir nichts übertragen bekommen. Das hat damals bei uns gefruchtet, wir blieben gesund. Ich habe viel damals gelernt, gelernt damit umzugehen, so dass ich das seitdem auch anderswo so mache.
Das Verhalten anderer kann man nicht oder nur schlecht beeinflussen, deshalb auf sich selbst verlassen, sich zu schützen, soweit möglich.
Und bzgl. Vorlegebesteck kann man vorsorgen, kann man selbst handeln.
Das Problem ist doch nicht die eigene Desinfektion, bei der weiß man, dass man sie gemacht hat; und man weiß auch, dass man nach der Desinfektion sich nicht an der Nase gerieben hat oder anderes, dass die Desinfektion für die Katz war zuvor, so dass man dann nicht beim nächsten Besteckgriff das aufgesammelte an andere weiter geben kann. Und man weiß auch von sich selbst, ob man reinhustet oder nicht, ... . Nur machen das die anderen auch? Das ist das Problem, wenn man keine Keime aufsammeln möchte beim Griff ans Vorlegbesteck, das andere zuvor in der Hand hatten, und dann anschließend beim Essen es noch näher an den Mund oder die Nase
Deiner Argumentation kann ich ja folgen, Du hast natürlich Recht. Aber ist letztlich nicht jedes Hygienekonzept in jedem Bereich nur so gut wie seine Nutzer oder die Überwachung der Einhaltung? Meine Hoffnung ist es einfach nur, dass es ein halbwegs vernünftiges Konzept gibt, das das von mir so geliebte Buffet wieder auf allen Schiffen der Flotte ermöglicht. Letztlich kann ich sowohl der von AlexM. (Gute Reise!) geschilderten Variante als auch der auf der Stella etwas abgewinnen. Ich wünsche uns allen, dass Aida die richtige Balance findet und sowohl Buffet-Fans als auch Skeptiker auf ihre Kosten kommen!
Würden uns freuen, wenn es bis zu unserer Reise am 21.08 auf der Perla auch teilweise wieder Buffet geben wird. Jemand eine Idee wie die Chancen dort stehen? Denkt ihr, wenn es auf den anderen beiden Schiffen als Testlauf klappt wird es übernommen? So deute ich das derzeitige Vorgehen zumindest.
Also ich berichte mal von der Mar aus dem Bella donna: zunächst begibt man sich zu einem grün markierten (freien) Tisch und wird dort vom Kellner erfasst. Anschließend kann man sich im Uhrzeigersinn frei am Buffet entlang gehen. an jedem Buffet steht ein Kellner. Man sagt, was man möchte und die Kellner tun einem das auf den Teller. Die Auswahl ähnelt der Zeit vor Corona.
Danke für deinen schnellen Bericht live von der Mar! Sind alle drei Buffetrestaurants so angelegt? Ich habe das Gerücht gehört, das East sei nicht geöffnet, was aus meiner Sicht wenig Sinn ergibt, weil dann die Abstände in den übrigen Restaurants ja schwieriger einzuhalten sind.
Ich habe das Gerücht gehört, das East sei nicht geöffnet
Das ist kein Gerücht. Hier im Forum wurde bereits mehrfach geschrieben, dass das East der Crew vorbehalten sei.
Schau unter anderem mal in den Post #2.432 von Alicia vom vergangenen Donnerstag in diesem Thread: RE: AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt.
Ist das East auf der Sol auch geschlossen?
Das ist kein Gerücht. Hier im Forum wurde bereits mehrfach geschrieben, dass das East der Crew vorbehalten sei.
Schau unter anderem mal in den Post #2.432 von Alicia vom vergangenen Donnerstag in diesem Thread: RE: AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt.
Ja, aber da ging es um die Perla.
Die Mar wurde doch gestern erst wieder in Dienst gestellt und ist zudem eine komplett andere Schiffsklasse.
Aber spätestens, wenn die ersten Mar-Fahrer zurück sind, werden wir da Klarheit bekommen.
Ist das East auf der Sol auch geschlossen?
Auf unserer Tour im Juni war es geöffnet
Auf der Sol ist das East ganz normal geöffnet.
Zumindest im Juli - ich denke aber, da hat sich nix geändert.
Sehr gut, gehen so gerne dorthin zum Frühstück.