Korfu / An- & Abreise (individuell)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Noch eine Frage: wäre es nicht möglich gewesen die Koffer am Abreiseabend vor die Tür zu stellen damit sie in der Nacht abgeholt werden und man sie dann im Terminal (also dort bei den Taxis) abholt? Oder wolltet ihr das nicht?

    Die Koffer standen direkt vor dem Schiff unter einer Plane ( haben wir extra auch rausgestellt, geht bis 2Uhr, wenn man nach 7:30Uhr das Schiff verlassen will. Alles davor muss man die Koffer selber mit von Bord nehmen...Schiff ist ab 6 Uhr freigegeben), aber das ist eben nicht der Ausgang.

    Die Busse für die Gäste mit Anreise/Abreisepaket standen dort gleich, nur die Taxis dürfen dort nicht hin. Auch der Bus in die Stadt fährt erst am Hafeneingang, also auch die Gäste müssen straf laufen.

    10/12 AIDAsol Kanaren-12/12 Mar r.Meer
    10/13 AIDAstella Kanaren
    03/14 AIDAluna Karibik1-09/14 Cara Nordeuropa-12/14 Mar MM2
    03/15 AIDAbella Karibik7-09/15 Vita Adria-12/15 Sol Kanaren1+Silvester
    03/16 AIDAbella Indien-Antalya-09/16 Stella MM-12/16 Prima Metropolen
    04/17 AIDAluna DomRep-HH-09/17 Aura Italien-12/17 Perla MM
    03/18 AIDAdiva
    Barbados-G.C.-09/18 Mar Ostsee-12/18 Sol MM

    03/19 AIDAbella BKK-Shanghai-08/19 luna Muc02-10/19 Stella Trans

    12/19 AIDAdiva Karibik

    04/20 AIDAsol Norwegens Fjorde -10/20 AIDAblu Bella Italia
    09/21 AIDAsol SE

    01/22 AIDAblu Trans-04/22 Blu Korfu-08/22 Bella Nordkap-10/22 Stella MM-12/22 Blu MM

    10/23 AIDAluna NO-12/23 Cosma Kanaren

    08/24 AIDAsol Großbritannien & Norwegen


  • Der Weg vom Schiff bis zum Ausgang wo die Taxis stehen („Seiteneingang“ beim Zelt) ist je nach Liegeplatz zwischen 500 und ca. 800m lang.


    Zum Bus Richtung Stadt (und zu dem Vorplatz vom Hafengebäude wo auch oft Taxis stehen) ist es nochmal ca. 2-300m weiter.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Kann ich nochmal fragen: es sind nur 4 km vom korfu Flughafen zum Schiff???

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ja. Das hat sich noch nicht geändert.

    :lachroll: Ich hab tatsächlich in Betracht gezogen, dass das ein Schreibfehler war. Das ist ja unglaublich nahe, suuuuper😁

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • sieht man ja auch auf Frau G Map.

    Die verkürzte Landebahn ist auf Korfu bekannt, da mitten drin

  • Hallo,


    am 10.07 legt die Aidablu um 6Uhr in Korfu an. Unser Heimflug geht erst abends ab 18Uhr.

    Wann der Shuttle vom Hafen zum Flughafen fährt ist leider noch nicht in Erfahrung zu bringen.


    Wir würden uns natürlich gerne vor dem Abflug noch Korfu anschauen. Am Anreisetag kommen wir erst spät am Hafen an.


    Da die Kabine ja um 9Uhr geräumt werden muss und wir keine Tageskabine buchen möchten steht die Frage im Raum wie wir das mit dem Gepäck machen.

    Gibt es am Hafen Schließfächer oder eine sonstige Möglichkeit das Gepäck sicher unter zu stellen?


    Es steht auch die Frage im Raum wie wir dann zum Flughafen kommen. Entweder müssten wir den Transfer selbst organisieren oder eben dann zum Abfahrtszeitpunkt wieder von der Stadt zum Hafen zurück.



    Kann mir evtl. jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen!?


    Danke.


    Grüße

  • Ist aktuell jemand auf der blu und kann berichten wie schnell es mit der Gepäckausgabe etc am Flughafen Korfu klappt? Wir landen um 16:40 und laut den Reiseunterlagen ist der Check in bis 17:30, was ja selbst wenn alles super klappt nicht funktionieren dürfte. Da AIDA sogar noch pauschal Flüge anbietet die nach uns ankommen mach ich mir erst mal keine Gedanken wegen des einchecken.

  • Hallo,


    Erstmal zu den Entfernungen.. Korfu Stadt ist sehr klein.. das Schiff liegt im Norden der Stadt, der Flughafen im Süden dazwischen die Innenstadt mit vielen netten Plätzen, Sehenswürdigkeiten, Burg usw.


    Man könnte also problemlos das Gepäck am Schiff lassen und dann zurück um es zu holen und mit dem Taxi ( die stehen direkt am Hafengelände auf einem Vorplatz)


    In Korfu selbst habe ich es noch nicht gemacht ( da da die Aida noch Venedig als wechselhaften hatte) aber bei anderen Aida-Touren mit eigener Anreise/ Abreise.:

    da war es problemlos möglich, pünktlich auszuhecken, das Gepäck in der Aida-Gepäckhalle zu lassen und dann nachmittags zurückzukommen und sein Gepäck dort abzuholen. Auf der Bordkarte steht ja der Tag noch drauf und du musst nicht mehr auf das Schiff sondern nur auf das Hafengelände.

  • Ist aktuell jemand auf der blu und kann berichten wie schnell es mit der Gepäckausgabe etc am Flughafen Korfu klappt? Wir landen um 16:40 und laut den Reiseunterlagen ist der Check in bis 17:30, was ja selbst wenn alles super klappt nicht funktionieren dürfte. Da AIDA sogar noch pauschal Flüge anbietet die nach uns ankommen mach ich mir erst mal keine Gedanken wegen des einchecken.

    Sind soeben von der blu zurück. Alle am an Bord ist 20:30 am anreisetag. Der Flughafen ist sehr klein und unsere Koffer Ruck zuck da 😉

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

    Einmal editiert, zuletzt von bmw ()

  • Hier unsere Erfahrungen mit individueller Anreise:

    Landung um 8:15 in Korfu

    Koffer waren gleich da, der Flughafen ist sehr klein

    Ab ins Taxi und für 25 Euro zum Hafen.

    Hinter dem hafenterminal befindet sich das Zelt von Aida für kofferabgabe und Check in.

    Impfzertifikat wurden gescannt, testnachweis nicht. Bordkarten haben wir gleich erhalten und waren um 9.15 am Schiff. Um 10 war die Kabine fertig und die Koffer standen bereits davor.

    Unsere Abreise war sehr früh, doch bereits um 6:30 Uhr stand ein Taxi beim hafenausgang - alles sehr entspannt 😌

    Würden wir wieder so machen

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Hallo,


    ist schon jemand ein paar Tage früher nach Korfu gereist und kann einen Testanbieter für den benötigten Schnelltest empfehlen, und wann habt ihr diesen Test gemacht? Am Tag der Abreise, oder schon am Tag davor?


    Vielen Dank schon einmal :)

    Salem

  • Weiß jemand, ob die Zeiten die AIDA angibt, (Ankunft und Abfahrtszeiten vom Schiff) lokale Zeiten sind oder es die deutsche Zeit ist. Korfu ist ist uns ja 1h voraus. Es geht darum, dass ich weiß zu wann ich mir ein Taxi bestellen kann. Bringt ja nichts mir ein Taxi zu 06.30 Uhr lokaler Zeit zu bestellen, wenn das Schiff um 06.00 Uhr deutscher Zeit (07.00 Uhr lokaler Zeit) dort ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von JasonP ()

  • Danke für die Antwort. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von JasonP ()

  • Kann mir noch jemand sagen wo der Check-In für die Blu in Korfu statt findet? Im Terminalgebäude vor der Sicherheitskontrolle oder danach? Wo kann man seine Koffer abgeben?


    Vielen Dank für die Antwort/-en

  • Die Koffer gibt man am Transferbus ab und sieht sie später vor der Kabine. Der Check-In findet auf dem Weg dem Schiff statt, so war es bei uns.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Die Koffer gibt man am Transferbus ab und sieht sie später vor der Kabine. Der Check-In findet auf dem Weg dem Schiff statt, so war es bei uns.

    Korfu / An- & Abreise (individuell) daher die Frage