Um nicht im AIDA Routenfragmente Faden abzuschweifen mache ich hier mal einen eigenen Faden zu TUI auf. Es geht um die Reisen vom Sommerkatalog 2023 und Winterkatalog 2023/24 bis etwa April/Mai 2024.
Weil die Mein Schiff 7 erst im zweiten Quartal 2024 ausgeliefert wird und die Mein Schiff Herz TUI offiziell im April 2023 an die TUI Konzerntochter Marella Cruises in England verlässt, muss TUI für diesen Zeitraum anders als geplant mit 6 statt 7 Schiffen auskommen. Die bestehenden Meldungen legen aktuell folgendes Programm nahe:
Sommer 2023
Mein Schiff 2 Palma de Mallorca WMM (mehrheitlich 7, 9 und 10 Tage)
Mein Schiff 1 Bremerhaven (Norwegen, Westeuropa), ab 31.8.23 Ostsee ab Warnemünde
Mein Schiff 6 Kiel (Ostsee, Norwegen), USA ab September
Mein Schiff 5 Adria und ÖMM ab Triest und Valletta, Herbst ab Kreta
Mein Schiff 4 Kiel (Ostsee, Norwegen)
Mein Schiff 3 Bremerhaven (UK, Norwegen, Metropolen, Island), ggf. Kiel im September
Winter 2023/24
Mein Schiff 2 Orient ab Dubai (Mo) und Doha (Sa)
Mein Schiff 1 SO Las Palmas 7 Tage Kanaren
Mein Schiff 6 Mittelamerika (Fr La Romana, Mo Montego Bay)
Mein Schiff 5 Asien ab Singapur (und Hongkong)
Mein Schiff 4 Karibik Antillen (Fr La Romana, Mo Barbados)
Mein Schiff 3 Südafrika 14 Tage (Kapstadt, Port Elizabeth, Walfischbucht)
---------------------------------------------------------------------
Fangen wir anlässlich der heutigen Aktualisierung der Liste von Limassol erst einmal mit dem wahrscheinlichen Tourenplan der Mein Schiff 5 an. So ist die Mein Schiff 5 nun zweimal im Herbst enthalten. Die AIDAbella haben sie erneut noch nicht angefasst, was im Zusammenhang mit den frischen Meldungen in Le Havre vielleicht doch dafür sprechen kann, dass die Bella die Mira in Griechenland ersetzt.
Mein Schiff 5:
10.10.23 (von Heraklion nach Haifa)
24.10.23 (von Heraklion nach Haifa)
Die Meldungen sprechen für mich dafür, dass TUI im Oktober und November fünf Mal mit der 5 von Kreta aus startet. Sie sprechen auch dafür, dass TUI in Kreta nun sonntags wechseln möchte. Das ist wahrscheinlich in Antizipation von AIDA, die definitiv freitags in Heraklion wechseln, ob mit Mira, oder doch Bella wie ursprünglich geplant und noch in Limassol gemeldet. Es ist sicher nicht möglich die Mein Schiff 5 und AIDAbella geleichzeitig in Heraklion wie die kleineren Mira und Herz wechseln zu lassen. Weil die Anläufe der 5 tendenziell erst später, nach der Bekanntwerdung der MS7 Verzögerung eingetragen wurde, kann das wirklich ein Zeichen dafür sein, dass TUI diesem Doppelanlauf mit der Bella (oder Mira) aus dem Weg gehen will und wie in Triest und Valletta weiter sonntags wechselt, was sicher auch hilfreich mit den zu bestellenden Charterflügen ist. Die ungewöhnlich vielen Kretaabfahrten sprechen für mich für eine Kompensation dafür, dass kein anderes Schiff in dem Sommer (wegen der Flottenreduktion) wie die Herz in 2022 ab Kreta fährt.
Wahrscheinlichster Tourenplan der 5 in 2023:
So 11.6.23 Heraklion nach Triest 7 Tage
So 18.6.23 Triest 7 Tage
So 25.6.23 Triest bis Valletta 7 Tage
So 2.7.23 Valletta 7 Tage
So 9.7.23 Valletta bis Triest 7 Tage
So 16.7.23 Triest 7 Tage
So 23.7.23 Triest bis Valletta 7 Tage
So 30.7.23 Valletta 7 Tage
So 6.8.23 Valletta bis Triest 7 Tage
So 13.8.23 Triest7 Tage
So 20.8.23 Triest bis Valletta 7 Tage
So 27.8.23 Valletta 7 Tage
So 3.9.23 Valletta bis Triest 7 Tage
So 10.9.23 Triest7 Tage
So 17.9.23 Triest bis Valletta 7 Tage
So 24.9.23 Valletta 7 Tage
So 1.10.23 Valletta bis Heraklion 7 Tage
So Heraklion 8.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage
So Heraklion 15.10.23 Türkei und Griechenland 7 Tage
So Heraklion 22.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage
So Heraklion 29.10.23 Türkei und Griechenland 7 Tage
So Heraklion 5.11.23 Transarabien nach Dubai 16 Tage
Danach dürfte es wie folgt weiter gehen:
Di 21.11.23 Dubai 15 Tage
Mi 6.12.23 Singapur 14 Tage Asien
...
Den Rest der MS5 im Winter kann man erst genau sagen, wenn Hongkong seine Liste aktualisiert.