Update Zeebrugge:
22.04 Mein Schiff 3
11.05 Mein Schiff 1
13.05 Mein Schiff 3
13.10 Mein Schiff 3
Update Zeebrugge:
22.04 Mein Schiff 3
11.05 Mein Schiff 1
13.05 Mein Schiff 3
13.10 Mein Schiff 3
In Kirkwall hat man scheinbar Langeweile und schon wieder die Listen für 23 aktualisiert:
Derzeit sind 11 Anläufe gelistet, sodass eine Filterung schwer ist. Die neu hinzu gekommenen habe ich fett markiert:
19.05 aus Invergordon
20.05 aus Invergordon
30.05 aus Invergordon
01.07 aus Bremerhaven
12.07 aus Bremerhaven
24.07 aus Bremerhaven
31.07 aus Stornoway
16.08 aus Bremerhaven
02.09 aus Greenock
08.09 aus Bremerhaven
Ich werde morgen mal in die Liste gucken, ob sich damit was anfangen lässt und dann hier ggf ergänzen. Bei Cruise Norway hatte es vor kurzem bereits eine auffällige Verschiebungen gegeben
Klaipeda, Litauen
26.6.23 Mein Schiff 6
2.8.23 Mein Schiff 6
20.8.23 Mein Schiff (4)
Klaipeda hat nun nach Ewigkeiten auch mal wieder die Listen aktualisiert. Demnach soll am 20.08 die Mein Schiff 6 kommen, wodurch einige Meldungen bei Cruise Norway definitiv veraltet sind, denn die 6 sollte dort irgendwo in Norwegen sein.
Jedoch sollte TUI auch in spätestens einem Monat das Logbuch veröffentlichen, sodass zumindest def Sommer Fahrplan dann offiziell ist.
Und nun hat Klaipeda ein Riesen Update rausgebracht:
26.06 Mein Schiff 6
29.06 Mein Schiff 4
20.07 Mein Schiff 6
02.08 Mein Schiff 6 (hier steht noch am selben Tag die Norwegian Dawn in der Liste mit dem Zusatz: ‚Wenn die Mein Schiff 6 nicht kommt‘ also ggf. Klärungsbedarf)
28.09 Mein Schiff 1
Fährt die MS6 dann die Nordamerikatouren?
Edit: Hat sich geklärt. Hab den ersten Post übersehen
Alles anzeigen19.05 aus Invergordon
20.05 aus Invergordon
30.05 aus Invergordon
01.07 aus Bremerhaven
12.07 aus Bremerhaven
24.07 aus Bremerhaven
31.07 aus Stornoway
16.08 aus Bremerhaven
02.09 aus Greenock
08.09 aus Bremerhaven
In Kirkwall sind wieder neue Meldungen hineingekommen, dafür wurden auch welche gelöscht:
13.05 aus Greenock
20.05 aus Invergordon
30.05 aus Invergordon
01.07 aus Bremerhaven
12.07 aus Bremerhaven
25.07 aus Newcastle upon Tyne
16.08 aus Bremerhaven
02.09 aus Greenock
08.09 aus Invergordon
Dazu weiterhin die Mein Schiff 6 am 11.09 aus Invergordon, wobei ich, auch im Hinblick auf den Fahrplan der MS4, eher davon ausgehe, dass sie aus Hamburg kommt, und von 09.09-23.09 die Nordamerika Trans fährt. Um die Trans in 14 Tagen fahren zu können über Island müsste die 6 auch über Invergordon ODER Kirkwall gehen, sonst brauch sie 15 Tage und müsste Freitags von der Cruise Days ablegen. Da die MS4 zu dem Zeitpunkt aber in der Ostsee unterwegs ist, würde kein Schiff von TUI wie 2022 an der Auslaufparade teilnehmen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Für den Fehler in der Liste seitens Kirkwall spricht auch, dass die MS6 am 01.09, einem Freitag, in Kiel zu einer Norwegen Kreuzfahrt höchstwahrscheinlich startet und die Touren bei TC idR 8 Tage gehen und somit genau Samstag enden würde.
———————————
Zur Mein Schiff 3: Es scheinen sich bei TUI Cruises tatsächlich einige Neuerungen im Nordland Fahrplan für 2023 anzudeuten. Durch die Verlegung der 1 nach Bremerhaven, steht mit der MS3 nur ein Schiff für Fahrten nach Großbritannien und Island zur Verfügung. Und davon scheint es deutlich mehr zu geben als bislang. So sind mit 10 Meldungen in Kirkwall so viele TUI-Schiffe wie noch nie auf den Orkney Inseln gelistet (2022: 6 Anläufe) und nur relativ wenig Norwegen Meldung bei Cruise-Norway für die MS3. Ebenso scheint der Hafen von Newcastle wieder dabei zu sein, welcher 2022 gar nicht auf dem Programm steht und 2021 nur noch 1x auf der Island Tour geplant war, aber nicht mehr im Rahmen von Großbritannien Kreuzfahrten. Ebenso kann man gespannt sein, ob durch die vermehrte Anzahl an Großbritannien Reisen auch kleine Häfen wie Bristol und Fishguard angefahren werden, die für 2020 geplant waren, aber weiterhin in der TUI Hafenliste stehen.
Verwunderlich ist ebenfalls, dass die 3 laut dem Planer bei Cruise-Norway keine der Spitzbergen/Spitzbergen mit Island Touren übernimmt, sondern diese mit der 4 ab Kiel abgewickelt werden, obwohl Kiel wesentlich ungünstiger liegt. Ebenso scheint es nur noch eine Spitzbergen Island Schlaufe zu geben, möglicherweise dadurch 3 Island Schottland Touren.
Neben dem Mittelmeer scheint es also auch im Nordland tatsächlich einige Neuerungen bei TC zu geben, trotz dem Wegfall der Herz. Es sieht derzeit sogar nach einer größeren Routenvielfalt aus, man kann gespannt sein.
Verwunderlich ist ebenfalls, dass die 3 laut dem Planer bei Cruise-Norway keine der Spitzbergen/Spitzbergen mit Island Touren übernimmt, sondern diese mit der 4 ab Kiel abgewickelt werden, obwohl Kiel wesentlich ungünstiger liegt. .
Eigentlich ist die Route auch genau so mit Kiel machbar, ein Seetag nach Bergen und zurück von Invergordon nach Kiel. Hier müsste man evtl die Abfahrtszeit um 2-3 Stunden verkürzen aber immernoch machbar.
Alles anzeigenIn Kirkwall sind wieder neue Meldungen hineingekommen, dafür wurden auch welche gelöscht:
13.05 aus Greenock
20.05 aus Invergordon
30.05 aus Invergordon
01.07 aus Bremerhaven
12.07 aus Bremerhaven
25.07 aus Newcastle upon Tyne
16.08 aus Bremerhaven
02.09 aus Greenock
08.09 aus Invergordon
Dazu weiterhin die Mein Schiff 6 am 11.09 aus Invergordon, wobei ich, auch im Hinblick auf den Fahrplan der MS4, eher davon ausgehe, dass sie aus Hamburg kommt, und von 09.09-23.09 die Nordamerika Trans fährt. Um die Trans in 14 Tagen fahren zu können über Island müsste die 6 auch über Invergordon ODER Kirkwall gehen, sonst brauch sie 15 Tage und müsste Freitags von der Cruise Days ablegen. Da die MS4 zu dem Zeitpunkt aber in der Ostsee unterwegs ist, würde kein Schiff von TUI wie 2022 an der Auslaufparade teilnehmen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Für den Fehler in der Liste seitens Kirkwall spricht auch, dass die MS6 am 01.09, einem Freitag, in Kiel zu einer Norwegen Kreuzfahrt höchstwahrscheinlich startet und die Touren bei TC idR 8 Tage gehen und somit genau Samstag enden würde.
———————————
Zur Mein Schiff 3: Es scheinen sich bei TUI Cruises tatsächlich einige Neuerungen im Nordland Fahrplan für 2023 anzudeuten. Durch die Verlegung der 1 nach Bremerhaven, steht mit der MS3 nur ein Schiff für Fahrten nach Großbritannien und Island zur Verfügung. Und davon scheint es deutlich mehr zu geben als bislang. So sind mit 10 Meldungen in Kirkwall so viele TUI-Schiffe wie noch nie auf den Orkney Inseln gelistet (2022: 6 Anläufe) und nur relativ wenig Norwegen Meldung bei Cruise-Norway für die MS3. Ebenso scheint der Hafen von Newcastle wieder dabei zu sein, welcher 2022 gar nicht auf dem Programm steht und 2021 nur noch 1x auf der Island Tour geplant war, aber nicht mehr im Rahmen von Großbritannien Kreuzfahrten. Ebenso kann man gespannt sein, ob durch die vermehrte Anzahl an Großbritannien Reisen auch kleine Häfen wie Bristol und Fishguard angefahren werden, die für 2020 geplant waren, aber weiterhin in der TUI Hafenliste stehen.
Verwunderlich ist ebenfalls, dass die 3 laut dem Planer bei Cruise-Norway keine der Spitzbergen/Spitzbergen mit Island Touren übernimmt, sondern diese mit der 4 ab Kiel abgewickelt werden, obwohl Kiel wesentlich ungünstiger liegt. Ebenso scheint es nur noch eine Spitzbergen Island Schlaufe zu geben, möglicherweise dadurch 3 Island Schottland Touren.
Neben dem Mittelmeer scheint es also auch im Nordland tatsächlich einige Neuerungen bei TC zu geben, trotz dem Wegfall der Herz. Es sieht derzeit sogar nach einer größeren Routenvielfalt aus, man kann gespannt sein.
Kann es sein, dass sie in Kirkwall die TUI Meldungen monatlich ändern? Bei den AIDA Meldungen tut sich da total selten etwas.
Ich habe die TUI Meldungen für frühere Saisons zwar nicht besonders verfolgt, aber ich finde, dass das 2023er Programm mit dem Wegfall der Mein Schiff 7 aufgrund ihrer Verspätung in Nordeuropa besonders schwierig vorherzusagen ist. Es ist schwer einzuschätzen, welche Meldungen aktuell und welche veraltet sind; besonders bei Cruise Norway.
Mittlerweile ist auch die Klaipeda Meldung der 6 (vorher namenslos) am 20.8.23 aus der Liste gestrichen worden. Bei dem Cruise Days Wochenende sehe ich nicht so sehr das Problem, warum TUI nicht an einem Freitag kommen sollte, da der Freitag ja auch zu diesem Wochenende dazu gehört. So wie es aktuell aussieht kommt die MSC Preziosa am Freitag, die AIDAprima am Samstag und die AIDAperla und AIDAsol jeweils am Sonntag. Damit wäre der Sonntag schon relativ stark belegt und auch samstags kommt AIDA zum Feuerwerk meist nur noch alleine.
Bei der Reduzierung der Anzahl der Spitzbergen Touren kann ich mir vorstellen, dass TUI da nicht mehr mit den ganz großen Margen im Vergleich zu früher auch wegen der Länge und Konkurrenz mit AIDA rechnet, die die Tour mittlerweile 7 Mal pro Jahr fahren. TUI fokussiert sich zunehmend auf die Marktlücken, die AIDA offen lässt. Dazu gehören die 11 tägigen Nordkap mit Fjord Touren und besonders die UK und Irland Reisen. Besonders die Britischen Inseln und da besonders die Häfen an der Irischen See läuft AIDA kaum an. TUI hingegen umso mehr, auch weil sich Großbritannien ab Bremerhaven anbietet.
Bestimmt wie die letzten Jahre auch: Bremerhaven - See - Cherbourg - See - La Coruna - Leixoes - Lissabon - See - La Coruna - See - Le Havre - See - Bremerhaven
Voraussichtlich 11.08 bis 23.08 mit der Mein Schiff 1
Bestimmt wie die letzten Jahre auch: Bremerhaven - See - Cherbourg - See - La Coruna - Leixoes - Lissabon - See - La Coruna - See - Le Havre - See - Bremerhaven
Voraussichtlich 11.08 bis 23.08 mit der Mein Schiff 1
2x La Coruna?! Ist das nicht normalerweise Bilbao zwischen Lissabon und Le Havre?
2x La Coruna?! Ist das nicht normalerweise Bilbao zwischen Lissabon und Le Havre?
Ja natürlich, sorry mein Fehler.
Das Logbuch ist da
https://www.meinschiff.com/media/838/6052…sommer_2023.pdf
Der Fahrplan der Mein Schiff 3 / 4 / 6 ist also definitiv ziemlich neu.
Das Logbuch ist da
https://www.meinschiff.com/media/838/6052…sommer_2023.pdf
Der Fahrplan der Mein Schiff 3 / 4 / 6 ist also definitiv ziemlich neu.
TUI scheint sich dieses Jahr mit einem Schiff mehr auf ein Ziel und einen Abfahrtshafen zu fokussieren. Normalerweise wechseln die Schiffe ja immer innerhalb einer Saison mehrfach ihren Heimathafen und auch das Zielgebiet und die Route. Daraus Resultiert, dass quasi jedes Schiff überspitzt gesagt mehr oder weniger mindestens einmal in Kiel und Bremerhaven gewesen war und auch jedes Zielgebiet irgendwann innerhalb des Jahres bedient hat. In 2023 hat TUI das jetzt etwas mehr geordnet. So kommen nach Kiel nun je 13 Mal die Mein Schiff 4 und 6. Nach Bremerhaven kommen 19 Mal die Mein Schiff 3 und 15 Mal die Mein Schiff 1. Dabei fährt die 3 hauptsächlich nach Großbritannien/ Irland und Island (und etwas Norwegen), während sich die MS1 sehr stark auf Norwegen fokussiert (besonders 11 Tage Nordkap und 8 Tage Fjorde). Die 1 soll soger einmal nach Skjolden fahren, was wenn ich mich nicht irre ein Erstanlauf werden dürfte. Die MS1 geht dann noch 5 Mal nach Warnemünde, was noch etwas dem alten Schema folgt. Das war es dann aber auch mit dem Wechseln zwischen Ostsee und Nordsee. Die 4 und 6 bleiben jeweils die ganze Saison in Kiel und kommen je nur einmal für ihre Überführung am Anfang und Ende der Saison nach HH. Großer Profiteur ist 2023 Bremerhaven, die erstmals wichtigster Abfahrtshafen werden, während Kiel dann doch noch etwas mehr verliert. Hamburg wird wie erwartet weiter von TUI vernachlässigt und hauptsächlich nur zu besonderen Terminen wie dem Hafengeburtstag und den Cruise days angelaufen, wo die MS6 doch wie JonPhi vermutet hat am Samstag teilnimmt.
Spannend ist auch, dass die Mein Schiff 2 wirklich nach Antalya fährt. Der Liegeplatz dort ist also doch groß genug. Die Mein Schiff 6 fährt außerdem doch noch im Frühjahr einmal 9 Tage im östlichen Mittelmeer ab/ bis Antalya (wahrscheinlich mit Istanbul), obwohl es ja vor kurzem noch frische anderslautende Hafenmeldungen in Palma gab. Mallorca ist schon seit etwas längerem auf einem konstanten Abwärtstrend. Da kann man fast schon wirklich daran zweifeln, ob TUI wirklich die große Mein Schiff 8 (2050 Kabinen, 161.000 BRZ) in ihrer ersten Sommersaison 2025 im westlichen Mittelmeer einsetzt. Bei dem Trend kann man aktuell eher davon ausgehen, dass sie nach Deutschland kommt und dann z.B. abwechselnd 11 Tage Norwegen und 10 Tage Ostsee ab Kiel fährt. Das ließe sich relativ gut mit den anderen Reedereien abstimmen. Die 8 könnte dann sonntags und wahrscheinlich mittwochs am längeren Liegeplatz am Ostseekai wechseln (belegt sind von Costa der Freitag und abwechselnd Donnerstag und Dienstag und von AIDA der Samstag).
Mit der verspäteten Ankunft der Mein Schiff 5 und dem Fehlen der Mein Schiff Herz ist die Eastern Med-Saison 2023 schlimmer denn je.
Für die Kiel Abfahrten hat TUI den Samstag auch komplett gestrichen. Abfahrtstage sind meist Freitag und Sonntag.
Die MS1 dafür 2x samstags ab Warnemünde, da wäre Kiel nicht machbar gewesen.
Für die Kiel Abfahrten hat TUI den Samstag auch komplett gestrichen. Abfahrtstage sind meist Freitag und Sonntag.
Die MS1 dafür 2x samstags ab Warnemünde, da wäre Kiel nicht machbar gewesen.
Wenn Kiel für Samstag wirklich die Preise wirklich so angezogen hat, wäre dass wenig verwunderlich. Ansonsten möchte man wahrscheinlich auch möglichst der Cosma aus dem Weg gehen, da es dann in Kiel schon sehr voll ist am Ostseekai.
Insbesondere zeigt sich, dass TC stark seine Wechseltage angepasst hat, um die bestmöglichsten Bedingungen als Wechselhafen zu haben. So wechselt die MS2 künftig nur noch Sonntags, Mittwochs und Freitags in Palma, womit sie immer eine Garantie auf Terminal 6 hat und nicht mehr an Terminal 3 ausweichen muss (jeweils Montags RCL, Dienstags Costa und Samstags AIDA).
Ebenfalls wird wie bereits erwähnt in Kiel nicht mehr Samstags gewechselt und auch in Warnemünde nicht mehr Sonntags, wo man mit MSC in die Quere kommen würde.
In Bremerhaven hat man ohnehin immer die Pole Position und bei den Anläufen in Hamburg wird man außer dem Cruise Days Anlauf der MS6 auch immer Steinwerder bekommen.
Dazu ab sofort Sonntags in Heraklion, wo man dann auch den Hafen für sich alleine haben sollte.
MK6 erstmal vielen Dank, es ist einfach unglaublich wie schnell du immer sämtliche Statistiken parat hast .
Skjolden dürfte in der Tat für TC neu sein, dazu scheint es auch mit der MS1 wieder nach Molde zu gehen (2022 soll nur die MS4 einen halben Tag dort liegen). Das die MS6 wie erwartet die Cruise Days Parade fährt hat leider katastrophale Auswirkungen auf die weiteren Nordamerika Touren. Die 14 Tages Tour hat man etwas überraschend im Programm gelassen, stattdessen gibt es nur eine weitere 10-Tages Tour nach Kanada und eine 9-Tages Tour zu den Bahamas. Die Bahamas Tour dürfte zwangsweise fast nur aus 3 Häfen bestehen (Bayonne - Bayonne - See - See - Port Canaveral - Miami - Nassau - See - See - Bayonne). In meinen Augen wenig attraktiv, lässt sich aber mit Cruise Days und RCL nicht anders vermeiden.
Bezüglich Palma: Die Abkehr der MSHerz trifft natürlich auch Palma hart, kam die Herz doch immer etwa 8x im Jahr nach Palma. Man wird mit den vielen 7-Tages Touren und dem 9/9/10 Schema versucht haben, dies etwas auszugleichen, gelingen tut es aber nicht wirklich, da die 2 erst spät aus der Karibik kommt und früh in den Orient muss. Das Ende der Mittelmeer Saison mit der MS4 in Palma am 13. Oktober dürfte auch so früh sein wie schon lange nicht mehr. Immerhin wird durch den neuen Rythmus die MS2 gar nicht mehr ans ungeliebte Terminal 3 ausweichen müssen und auch die AIDA wird froh sein, dass man die MS2 nun nicht mehr Donnerstags kreuzen kann und die Stella 1x öfters in der Sommersaison an Terminal 6 wechseln kann.
Ich glaube trotzdem dran, dass die Mein Schiff 8 bzw dann die 9 überwiegend im Sommer im Mittelmeer eingesetzt werden. Bislang ist durchgedrungen, dass die Schiffe u.a. Rutschen und ggf einen Wasserpark bekommen sollen. Da wäre ein Einsatz ab Palma und Barcelona wohl sinnvoller, als ein Einsatz im Nordland.
kefalonitis Zu Anfangszeiten von TUI gab es ebenfalls gar keine bis wenig Abfahrten im Östlichen Mittelmeer. Anhand der Meldungen in Piräus und Limassol war ja aber schon zu erwarten, dass es kaum Touren dort geben wird, da für diesen Bereich ja eigentlich nur die jetzt fehlende Mein Schiff Herz für zuständig war.
Ansonsten gefällt es mir sehr, dass das Programm um Island und Großbritannien ausgeweitet wurde. Island war wohl auch der interne Schwerpunkt bei der Routenplanung, deswegen kam es auch ständig neue Meldungen in Kirkwall:
ZitatAusgebaut: 12-tägige Routen mit Island
Heiße Quellen, beeindruckende Wasserfälle und Gletscher – dafür steht Island. Durch seine atemberaubende und raue Natur ist Island in den vergangenen Jahren ein Sehnsuchtsziel für viele Gäste geworden: Diesem Wunsch kommt TUI Cruises nach und hat das Angebot an Fahrten dorthin ausgebaut. Auf den 12-tägigen Reisen mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven geht es unter anderem nach Akureyri und Reykjavik. Darüber hinaus auf dem Fahrplan der Mein Schiff 3: Reisen rund um Großbritannien sowie ins Nordland
Aber man muss sich halt auch was einfallen lassen, wenn man den anderen Reedereien Konkurrenz bieten will.
Ich glaube trotzdem dran, dass die Mein Schiff 8 bzw dann die 9 überwiegend im Sommer im Mittelmeer eingesetzt werden. Bislang ist durchgedrungen, dass die Schiffe u.a. Rutschen und ggf einen Wasserpark bekommen sollen. Da wäre ein Einsatz ab Palma und Barcelona wohl sinnvoller, als ein Einsatz im Nordland.
Die Tendenz geht allerdings darin, auch Schönwetterschiffe in den Norden zu schicken, von daher würde es mich nicht wundern, wenn die 8 ab Deutschland fährt.
Spätestens aber mit der 9 wird eines der beiden wohl ab Deutschland eingesetzt. Spannend wird dann, ob sie mit den Routen im Norden variieren würden oder ob sie dann in einem 7 Tage Rhythmus rüberwechseln.
Wir fahren bis April 23 noch dreimal mit der TUI aber dann sehe ich nichts interessantes.