Die Abfahrtszeiten in den deutschen Häfen wurde nun auch wieder auf 19:00 Uhr geändert, nachdem man 2022 ja noch auf 17:00 Uhr gewechselt hat.
TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24
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Das Nordland ist buchbar. Portland in England ist quasi der Dublin Ersatz.
MK6 Tromso ist tatsächlich (ersatzlos) raus bei den Nordkap Schlaufen mit der MS1.
Ja, TUI scheint auch Sprit sparen zu wollen und fährt nur noch das Nordkap auf der elftägigen Norwegen Tour an. Es bleibt in der Regel bei 4 Häfen in Südnorwegen, aber wenn Harsted bei einer der Touren der ms3 angelaufen wird, dann sind es dort auch nur noch drei Häfen in Südnorwegen. Die PR Abteilung wird den Verlust von Tromsö aber sicher damit schön reden, dass ja jetzt das Nordkap über Mitternacht angesteuert wird. Die Liegezeit geht von 19:00 bis 6:00. Vorher hat TUI immer tagsüber das Nordkap besucht und daher auch problemlos Tromsö am Vortag oder Folgetag anlaufen können.
Auf den letzten Metern hat sich ja noch einiges im Vergleich zu den im System hinterlegten Häfen und auch den im Logbuch angekündigten Häfen getan. So ist Skjolden still und heimlich verschwunden und wird auch im Logbuch nicht mehr erwähnt. Insgesamt sind ein paar neue Häfen dazu gekommen, aber besonders in der irischen See gibt es weniger Häfen als früher. Dublin ist tatsächlich ersatzlos entfallen, auch Wales (Holyhead, Fishguard) wird nicht mehr angefahren, Bristol und Cardiff kommen nicht zurück und auch Liverpool wird nur noch sehr verhalten angesteuert (1x). Ich weiß jetzt nicht ob TUI da schon einmal war, aber auch Cork und Cornwall (Flamouth) als etwas exotischere Ziele werden von TUI nicht bedient. Stattdessen wird mit der isle of Portland und Portsmouth vermehrt Südengland angelaufen. Dafür kommen Killybegs und Foynes an der irischen Westküste dazu. Foynes bei Limerick wird bisher sogar noch nicht einmal von AIDA selection oder Phoenix (!) angesteuert und ist damit schon sehr exotisch, wobei der Liegeplatz auf dem Gelände eines Chemieparkes und in Wurfweite zu einer Aluminiumverhütung zu sein scheint mit einem riesigen roten Rückhaltebecken...
Kleinere Orte und Inseln in Schottland, die Aida auf den vergleichsweise wenigen UK Reisen anläuft wie Stornoway, Isle of Sky, Fort William und auch größere Städte wie Aberdeen und Edinburgh fährt TUI immernoch nicht an.
In Norwegen verzichtet TUI wahrscheinlich wegen der verstärkten Nachfrage durch andere Reedereien wie Aida und p&o, wobei Aida schon allein 62 Anläufe in 2022 hat, bis auf einen Anlauf auf Stavanger (2022 noch 9 Anläufe). Stattdessen geht es fünf Mal in das wenige Kilometer entfernte Sandnes, was auch ein schöne, längere Fahrt in Norwegens Küstenlandschaft mit sich zieht. Mal sehen, ob AIDA das auch für einige Schiffe der Vita und Sphynx Klasse in 2023 aufgreift, die auch vermehrt nach Alternativen in Südnorwegen suchen...
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Heute war Buchungsstart für die restlichen Routen. Durchaus interessant noch im Westlichen Mittelmeer ist, dass TUI sämtliche Anläufe mit der MS2 im Heimathafen Valletta gestrichen hat. Somit kommt nur die MS5 2023 nach Valletta und dass nur 8x. 2022 wird es zum Vergleich 20 Anläufe in Valletta geben. Auch Catania auf Sizilien gehört zu den großen Verlierern durch den Wegfall von Valletta. 2023 wird es nur 6 Anläufe geben, 2022 werden es 16 Anläufe sein.
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Lässt sich eigentlich schon sagen wann Buchungsstart für die Wintersaison 2023/2024 sein wird?
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Bei TUI Cruises fehlen weiterhin sämtliche Meldungen für die Wintersaison im Bereich Asien. Passend dazu heute kam die Nachricht, dass man an zwei Terminen im Dezember und Januar in dieser Saison (22/23) keinen Liegeplatz in Singapur bekommen hat, obwohl dieser von den Behörden erst zugesagt wurde. Stattdessen muss die komplette Route abgeändert werden, da man nun in Hongkong wechseln muss und somit Südasien zeitlich nicht gefahren werden kann.
Eventuell wird man ja auch mal in Hamburg kreativ und geht mit den Routen über Hongkong hinaus bis nach Tianjin oder Yokohama bzw Tokio. Angenommen werden die Reisen ja scheinbar sehr gut. Für den kommenden Winter sind auf allen! Asien Routen alle Junior Suiten bzw Suiten ausgebucht, und dass obwohl die Asien Saison bis Mitte Juni geht und somit auch viele Termine angeboten werden. Für den Ausbau wurden ja auch zahlreiche Routen im Mittelmeer bzw. in der Adria gestrichen. Asien scheint für TC eine ziemliche Goldgrube zu sein, von daher würde es mich nicht wundern, wenn man da tatsächlich nochmal ausbaut für den Winter 23/24 und dass deswegen noch Meldungen in Hongkong fehlen, da der Fahrplan noch nicht finalisiert ist und man vielleicht jetzt mehr auf Hongkong und Japan setzt als Südasien.
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Bei TUI Cruises fehlen weiterhin sämtliche Meldungen für die Wintersaison im Bereich Asien. Passend dazu heute kam die Nachricht, dass man an zwei Terminen im Dezember und Januar in dieser Saison (22/23) keinen Liegeplatz in Singapur bekommen hat, obwohl dieser von den Behörden erst zugesagt wurde. Stattdessen muss die komplette Route abgeändert werden, da man nun in Hongkong wechseln muss und somit Südasien zeitlich nicht gefahren werden kann.
Eventuell wird man ja auch mal in Hamburg kreativ und geht mit den Routen über Hongkong hinaus bis nach Tianjin oder Yokohama bzw Tokio. Angenommen werden die Reisen ja scheinbar sehr gut. Für den kommenden Winter sind auf allen! Asien Routen alle Junior Suiten bzw Suiten ausgebucht, und dass obwohl die Asien Saison bis Mitte Juni geht und somit auch viele Termine angeboten werden. Für den Ausbau wurden ja auch zahlreiche Routen im Mittelmeer bzw. in der Adria gestrichen. Asien scheint für TC eine ziemliche Goldgrube zu sein, von daher würde es mich nicht wundern, wenn man da tatsächlich nochmal ausbaut für den Winter 23/24 und dass deswegen noch Meldungen in Hongkong fehlen, da der Fahrplan noch nicht finalisiert ist und man vielleicht jetzt mehr auf Hongkong und Japan setzt als Südasien.
Die Liegeplätze in Singapur dürften wahrscheinlich von der Spectrum of the Seas übernommen worden sein, die kurzfristig den Winter 2022/23 Kurzreisen ab Singapur fahren soll. Ursprünglich sollte sie in Shanghai/ China stationiert werden, was sie ersteinmal noch nicht wagen, weil nicht absehbar ist wann und wie sich Festlandchina für internationale Reisen öffnet.
In Asien wird doch eigentlich sowieso nur die Liste vom Kai Tak Terminal in Hong Kong regelmäßig aktualisiert und langfristig geführt. Insgesamt sind die Meldungen dort abgesehen von den vielen langfristig von Genting für die Kurzreisen der World Dream reservierten nur wenige Meldungen im Winter 2023/24 von anderen Reedereien vermerkt. TUI ist aktuell sowieso relativ spät bei den Planungen im Vergleich zu anderen Reedereien, weil der eigentliche Plan wegen der Verspätung der MS7 noch einmal umgeworfen werden musste. Die Meldungen werden also früher oder später eintrudeln.
Daraus würde ich also jetzt noch nicht viel heraus interpretieren. Trotzdem ist besonders die Gegend um Japan und Nordchina von deutschen Redereien (abgesehen von Weltreisen von Phoenix) relativ wenig erschlossen. Dabei dürfte es für (einmalige) Reisen bestimmt genug Interessenten geben, wie auch die TUI Touren ab/bis Hongkong oder AIDAs Ciau Bella Reisen (von Bangkok nach Shanghai, bzw. zurück nach Singapur) gezeigt haben.
Für AIDA habe ich noch gehofft, dass AIDA das ausbaut, als der Abgang der Cara noch nicht bekannt war und sie bis Frühjahr 2023 in Singapur stationiert war. Die Bella musste da bis spätestens April 2023 zurück nach Europa in die Werft, wodurch es sich angeboten hätte die eigentlich im März/ April stattfindenden Ciau Bella Reisen von der Cara fahren zu lassen und eine oder zwei extra Touren ab/bis Shanghai einzuschieben womit sie auch etwas länger in Asien geblieben wäre (ähnlich wie die Mein Schiff 5). Durch den Verkauf der Cara hat sich das dann erübrigt und nun fährt die Bella die beiden Ciau Bella Touren doch im Februar, wodurch sie rechtzeitig in Marseille für die Werft ankommt.
Die extra Touren habe ich mir wie folgt vorgestellt (alle Häfen werden auch von anderen größeren Schiffen angesteuert, Distanzen grob via Google Maps ausgemessen):
21 Tage China, Südkorea und Japan
Tag Hafen Ankunft Abfahrt Einschiffung Shanghai / / 1 Shanghai / / 2 Shanghai / ca 8:00 3 See 4 Tianjin (Peking) ca 8:00 / 5 Tianjin (Peking) / ca 24:00 6 See 7 Incheon (Seoul) ca 8:00 / 8 Incheon (Seoul) / ca 13:00 9 Jeju ca 9:00 ca 17:00 10 Busan ca 8:00 ca 18:00 11 Fukuoka ca 7:00 ca 17:00 12 Nagasaki ca 7:00 ca 16:00 13 See 14 Yokohama (Tokio) ca 10:00 / 15 Yokohama (Tokio) / / 16 Yokohama (Tokio) / ca 8:00 17 Osaka/ Kobe ca 8:00 Ca 22:00 18 See 19 Kagoshima ca 8:00 ca 18:00 20 See 21 Shanghai ca 8:00 oder als 14 Tage Variante ohne Peking und Seoul, wobei die Etappe zwischen Hiroshima und Osaka nur für kleine Schiffe wie die Cara möglich sein dürfte (ein größeres Schiff müsste wahrscheinlich dazwischen einen Seetag einbauen, der durch streichen von Busan frei werden kann// oder es lässt Hiroshima aus und bleibt nach dem Seetag nach Kagoshima zwei Tage in Osaka/Kobe):
Tag Hafen Ankunft Abfahrt Einschiffung Shanghai / / 1 Shanghai / ca 20:00 2 See 3 Busan, Südkorea ca 9:00 ca 18:00 4 Nagasaki ca 9:00 ca 18:00 5 Kagoshima ca 9:00 ca 20:00 6 See 7 Hiroshima ca 7:00 ca 17:00 8 Osaka/ Kobe ca 9:00 ca 24:00 9 See 10 Yokohama (Tokio) ca 6:00 / 11 Yokohama (Tokio) / ca 18:00 12 See 13 See 14 Shanghai ca 8:00 ----------------------
TUI würde wahrscheinlich eher Yokohama als Wechselhafen nutzen, wenn sie mal in diese Region weiter vordringen sollten. So operiert auch die Schwestermarke Celebrity ab Hongkong und Singapur und im Frühjahr ab Yokohama. Dann Würde ein solcher Abstecher mindestens 8 Wochen dauern (je 2 Wochen von Singapur nach Hong Kong, dann HK- Yokohama und wieder zurück). Wenn noch eine Tour eingefügt werden sollte bei der Peking und mehr von Japan besucht werden soll, dann können es schnell 10 bis 11 Wochen werden. Um nach Tianjin (Peking) zu kommen, muss nämlich relativ viel Strecke zurückgelegt werden, so dass wie oben gezeigt eher drei als zwei Wochen gebraucht werden, um auch die Häfen ausreichend erkunden zu können. Das Problem bei TUI dürfte dann allerdings sein, dass sie wie schon auf der Tour ab/bis Hongkong eher viele unnötige Seetage einbauen und am Ende bei einer zweiwöchigen Tour nur 4 Zielhäfen neben dem Starthafen anlaufen. Nagasaki wurde bei den 2022/23 Abfahrten ja mittlerweile auch noch gestrichen, so dass dann nur noch Busan, Kagoshima, Shanghai und Keelung übrig geblieben sind. Dieser Trend hat sich auch ähnlich bei der Tour Vietnam und Hongkong ab/bis Singapur und besonders bei den blauen Reisen gezeigt, wo statt wie bei einwöchigen Touren üblich nur einem bis höchstens zwei nötigen Seetagen, ganze 3 eingebaut wurden. Auch hat TUI die elftägige Nordkap Tour um einen Seetag "bereichert". Wenn TUI also diese Region weiter erschließen sollte, was im Frühjahr 2024 sicher gut passieren könnte, wenn sie dann wieder 7 Schiffe haben und die Mein Schiff 5 dann im Mittelmeer auf der Valletta/ Triest Tour nicht mehr so sehr benötigt wird, weil das die MS6 übernehmen könnte, während die MS5 dann den Rest der Sommer Saison auf ähnlichen Touren wie die Herz in 2022 verbringen dürfte, dann dürften die Touren eher weniger Häfen enthalten, als oben gezeigt.
Und auch AIDA sehe ich weit davon entfernt uns mit einer solchen Route zu überraschen, wobei dass auch nicht ausgeschlossen ist; besonders wenn AIDA doch noch Mitte des Jahrzehntes (emissionsneutrale) Neubauten bekommen sollte. Diese zusätzlichen Schiffe sind jedoch dringend nötig, wenn AIDA nicht schleichend Land/ Marktanteile an TUI verlieren will. Nach der Cosma kommen keine Neubauten mehr, während TUI in den nächsten vier Jahren 3 Schiffe mit knapp 11.000 Unterbetten bekommen wird, während MS 1 bis 6 nur knapp 16.000 Unterbetten haben (+ 69% Kapazität).
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Mit mehr Seetagen und weniger Häfen schneidet TUI sich aber doch nur selber ins Fleisch in punkto Buchungszahlen? Bei so einem langen Flug nach Asien möchte ich auch einiges sehen. Seetagen kann ich auch in Europa haben.
Ich würde mich super freuen, wenn Asien verstärkt und vielfältig angefahren wird!
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Mit mehr Seetagen und weniger Häfen schneidet TUI sich aber doch nur selber ins Fleisch in punkto Buchungszahlen? Bei so einem langen Flug nach Asien möchte ich auch einiges sehen. Seetagen kann ich auch in Europa haben.
Ich würde mich super freuen, wenn Asien verstärkt und vielfältig angefahren wird!
Ja zumindest die Suiten werden, wie bereits erwähnt, scheinbar sehr gut auf diesen Touren angenommen. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man da keine Junior Suite unter 4000€ pP ohne Flug wohlgemerkt. Und bei TUI ist es ja grundsätzlich so, wie bereits MK6 erwähnt hat, dass mehr Seetage integriert sind, als bei anderen Reedereien, was aber scheinbar angenommen wird. In der Adria sind es auch immer 2 Seetage bei einer 7-Tages Tour, obwohl andere Reedereien dort sogar ohne Seetag operieren.
Und danke für die Übersicht MK6 da wäre tatsächlich noch einiges zu erschließen.
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Ja zumindest die Suiten werden, wie bereits erwähnt, scheinbar sehr gut auf diesen Touren angenommen. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man da keine Junior Suite unter 4000€ pP ohne Flug wohlgemerkt. Und bei TUI ist es ja grundsätzlich so, wie bereits MK6 erwähnt hat, dass mehr Seetage integriert sind, als bei anderen Reedereien, was aber scheinbar angenommen wird. In der Adria sind es auch immer 2 Seetage bei einer 7-Tages Tour, obwohl andere Reedereien dort sogar ohne Seetag operieren.
Und danke für die Übersicht MK6 da wäre tatsächlich noch einiges zu erschließen.
So mehr Seetage, so günstiger die Kosten. Das hat vermutlich nur der Kunde in der Hand, die Reedereien zu einem Umdenken zu bewegen. Man liest hier doch immer wieder, wir genießen die zusätzlichen Seetage. Wir werden sehen, wo der Trend hingeht.
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Mit mehr Seetagen und weniger Häfen schneidet TUI sich aber doch nur selber ins Fleisch in punkto Buchungszahlen? Bei so einem langen Flug nach Asien möchte ich auch einiges sehen. Seetagen kann ich auch in Europa haben.
Ich würde mich super freuen, wenn Asien verstärkt und vielfältig angefahren wird!
Wieso ins eigene Fleisch schneiden? Wenn man die einzige deutschsprachige Reederei in diesem Gebiet ist, dann kann man sich den Routenaufbau zurechtlegen wie man möchte. Diejenigen, die nach Asien wollen, fahren trotz eines oder zwei mehr Seetage.
Die Touren wie von MK6 beschrieben, fährt Cunard mit den kleinen Queens. Es ist sogar Russlandanlauf vereinzelt dabei. Ich bin gespannt ob TUI auch damit anfängt, wer will denn zum drölfzigsten Mal nach Norwegen oder auf die Kanaren.....
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- Offizieller Beitrag
Wieso ins eigene Fleisch schneiden? Wenn man die einzige deutschsprachige Reederei in diesem Gebiet ist, dann kann man sich den Routenaufbau zurechtlegen wie man möchte. Diejenigen, die nach Asien wollen, fahren trotz eines oder zwei mehr Seetage.
Die Touren wie von MK6 beschrieben, fährt Cunard mit den kleinen Queens. Es ist sogar Russlandanlauf vereinzelt dabei. Ich bin gespannt ob TUI auch damit anfängt, wer will denn zum drölfzigsten Mal nach Norwegen oder auf die Kanaren.....
Ich finde schon dass es einen Unterschied macht ob ich 4-5 Häfen in 14 Tagen anlaufe oder 7-8. Gerade bei Fernreisen möchte ich dann schon Destinationen "besuchen" und nicht dran "vorbeifahren". Zumal die Wenigsten so oft in die entfernten Länder der Welt reisen. Deswegen versuchen wir auch, wenn irgendwie möglich, individuelle Anreisen zu buchen um noch mehr Zeit vor Ort zu haben.
Ein 13 Stunden Flug für 4-5 Destinationen ist da schon eine Hausnummer.
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Ich finde schon dass es einen Unterschied macht ob ich 4-5 Häfen in 14 Tagen anlaufe oder 7-8. Gerade bei Fernreisen möchte ich dann schon Destinationen "besuchen" und nicht dran "vorbeifahren". Zumal die Wenigsten so oft in die entfernten Länder der Welt reisen. Deswegen versuchen wir auch, wenn irgendwie möglich, individuelle Anreisen zu buchen um noch mehr Zeit vor Ort zu haben.
Ein 13 Stunden Flug für 4-5 Destinationen ist da schon eine Hausnummer.
Wenn die Alternativen sind:
1) Asienfahrten mit weniger Häfen und einer deutschsprachigen Reederei (TUI)
2) Asienfahrten mit mehr Häfen und einer englischsprachigen Reederei (Cunard, Celebrity etc)
3) keine Asienfahrten,
würdest Du Dich für 3) entscheiden? Ist legitim, aber ob man das nicht irgendwann bereut? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich so einiges an verpassten KF Routen bereue -sie waren entweder logistisch oder finanziell nicht machbar- und jetzt werden sie nicht mehr angeboten. Vielleicht irgendwann in der Zukunft, aber ob ich dann alterstechnisch kann oder will?
Ein langer Flug ist für mich überhaupt kein Argument (wenn ich sonst kein Problem mit Fliegen habe). Das vergisst man spätestens wenn man seinen ersten Cocktail an Bord schlürft und die Skyline von Shanghai oder Tokyo betrachtet
Ich denke es würden sich bei TUI genug Bucher finden, wenn die tatsächlich vermehrt in Richtung Asien blinzeln.
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Eindeutig ja:
2) Asienfahrten mit mehr Häfen und einer englischsprachigen Reederei (Cunard, Celebrity etc)
Deutsch ist angenehm, aber kein muß.
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Eindeutig ja:
2) Asienfahrten mit mehr Häfen und einer englischsprachigen Reederei (Cunard, Celebrity etc)
Deutsch ist angenehm, aber kein muß.
Ich sehe das auch so, ich fahre sowieso mit allen Reedereien, aber wenn man deutschsprachig fahren will, dann gibt es wenig bis gar keine Alternativen. Aber ich denke wir drehen uns im Kreis und am Rande des OT, deshalb für mich
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Mit mehr Seetagen und weniger Häfen schneidet TUI sich aber doch nur selber ins Fleisch in punkto Buchungszahlen? Bei so einem langen Flug nach Asien möchte ich auch einiges sehen. Seetagen kann ich auch in Europa haben.
Ich würde mich super freuen, wenn Asien verstärkt und vielfältig angefahren wird!
Das habe ich bei TUIcruises schon öfters gesehen,daß sie im Vergleich mit AIDAcruises auf vergleichbaren Routen z.B. einen Seetag mehr haben
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- Offizieller Beitrag
Wenn die Alternativen sind:
1) Asienfahrten mit weniger Häfen und einer deutschsprachigen Reederei (TUI)
2) Asienfahrten mit mehr Häfen und einer englischsprachigen Reederei (Cunard, Celebrity etc)
3) keine Asienfahrten,
würdest Du Dich für 3) entscheiden? Ist legitim, aber ob man das nicht irgendwann bereut? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich so einiges an verpassten KF Routen bereue -sie waren entweder logistisch oder finanziell nicht machbar- und jetzt werden sie nicht mehr angeboten. Vielleicht irgendwann in der Zukunft, aber ob ich dann alterstechnisch kann oder will?
Ein langer Flug ist für mich überhaupt kein Argument (wenn ich sonst kein Problem mit Fliegen habe). Das vergisst man spätestens wenn man seinen ersten Cocktail an Bord schlürft und die Skyline von Shanghai oder Tokyo betrachtet
Ich denke es würden sich bei TUI genug Bucher finden, wenn die tatsächlich vermehrt in Richtung Asien blinzeln.
Das ist eine gute Frage.
Zu 1 müssten mich die Ziele schon sehr reizen
Zu 2 wäre sicherlich eine Alternative, sofern man der englischen Sprache mächtig ist. Sonst wohl eher nicht.
Zu 3 das muss dann jeder für sich entscheiden. Es gibt auch sicherlich noch andere nicht bereiste Gegenden.
Die Flüge sind schon teilweise echt anstrengend und die Tage sind extrem lang. Nicht jeder kann im Flieger schlafen und gerade jetzt mit Maske sind 13 Stunden im Flieger wirklich kein Vergnügen. Nach unserem Flug nach Shanghai hatte ich auch genug von Flugzeug.
Letztendlich muss ja auch jeder selber wissen, was es einem wert ist bzw was man bereit ist zu akzeptieren.
Nur kann ich die Aussage von heikevonkor gut verstehen. Wenn ich die Alternative habe zwischen der Reederei mit 5 Destinationen oder 8, tendiere ich klar zu 8 und würde die Reederei mit 5 meiden.
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Das habe ich bei TUIcruises schon öfters gesehen,daß sie im Vergleich mit AIDAcruises auf vergleichbaren Routen z.B. einen Seetag mehr haben
Naja AIDA etwa vergleichbar, da muss man wirklich eher Richtung internationale Reedereien gehen.
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Das ist eine gute Frage.
Zu 1 müssten mich die Ziele schon sehr reizen
Zu 2 wäre sicherlich eine Alternative, sofern man der englischen Sprache mächtig ist. Sonst wohl eher nicht.
Zu 3 das muss dann jeder für sich entscheiden. Es gibt auch sicherlich noch andere nicht bereiste Gegenden.
Die Flüge sind schon teilweise echt anstrengend und die Tage sind extrem lang. Nicht jeder kann im Flieger schlafen und gerade jetzt mit Maske sind 13 Stunden im Flieger wirklich kein Vergnügen. Nach unserem Flug nach Shanghai hatte ich auch genug von Flugzeug.
Letztendlich muss ja auch jeder selber wissen, was es einem wert ist bzw was man bereit ist zu akzeptieren.
Nur kann ich die Aussage von heikevonkor gut verstehen. Wenn ich die Alternative habe zwischen der Reederei mit 5 Destinationen oder 8, tendiere ich klar zu 8 und würde die Reederei mit 5 meiden.
Wir sind mal 21 Stunden von Sydney nach Frankfürt geflogen (nur Tankstopp in Singapur),dann auch noch der Flug von Frankfurt nach Hamburg, anschließend hat man wirklich keine Lust mehr auf Flugzeug
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Das habe ich bei TUIcruises schon öfters gesehen,daß sie im Vergleich mit AIDAcruises auf vergleichbaren Routen z.B. einen Seetag mehr haben
ja das ist so und relativ oft, haben sie auch die schlechteren Liegeplätze
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ja das ist so und relativ oft, haben sie auch die schlechteren Liegeplätze
Auf welchen Hafen bezogen? Unabhängig davon, dass die Verteilung der Liegeplätze abhängig ist von der Schiffsgröße und den benötigten Gegebenheiten vor Ort und nicht von der Reederei abhängig ist, es sei denn sie hat bestimmte Verträge auf bestimmte Liegeplätze.
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