Das mit dem sich-nicht-boostern-lassen würde ich zuerst mit einem Arzt besprechen. Grade die Drittimpfung ist wichtig.
Alles Gute!
Donnerstag, 25. November 2021, 00:00 – Freitag, 7. Januar 2022, 00:00
14 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 7. Januar 2022 um 00:00Das mit dem sich-nicht-boostern-lassen würde ich zuerst mit einem Arzt besprechen. Grade die Drittimpfung ist wichtig.
Alles Gute!
Ich schließe mich den Ausführungen von Apfelfrau im Wesentlichen an. Hoffentlich erkranken die Beiden nicht stärker und es bleibt „nur“ bei dem positiven Testergebnis.
Ich wurde vor einigen Jahren mit meiner Frau in Griechenland ausgeschifft und in ein Krankenhaus eingewiesen. Die Betreuung durch AIDA, der Krankenhausaufenthalt und der Rückflug waren über Rostock gut organisiert. Wir brauchten uns nicht beschweren.
Bezüglich des „AIDA-Versprechens“ lese ich, dass sich AIDA im Fall einer notwendigen Quarantäne „nur“ um die kostenfreie Unterbringung und um die kostenfreie Rückreise nach Hause sorgt. Weitergehende Verpflichtungen seitens AIDA erkenne ich nicht.
bimboglimbo: hoffentlich erkrankt Ihr nicht. Die ca. 14 Tage (?) in Quarantäne werden vergehen. Es ist nachvollziehbar, wenn Ihr jetzt unzufrieden seid. Vielleicht findet Ihr noch einen guten Kontakt zu AIDA in Rostock, damit eine bessere Betreuung erfolgen kann.
Ich wünsche Euch gutes Durchhaltevermögen.
...Bezüglich des „AIDA-Versprechens“ lese ich, dass sich AIDA im Fall einer notwendigen Quarantäne „nur“ um die kostenfreie Unterbringung und um die kostenfreie Rückreise nach Hause sorgt. Weitergehende Verpflichtungen seitens AIDA erkenne ich nicht....
Es hat ja eigentlich nicht was mit dem AIDA-Versprechen zu tun.
Eher mit dem aktuellen Gesundheitskonzept der Reederei.
Aber stimmt, auch da steht jetzt nix von Ansprechpartner oder täglicher Betreuung.
Allerdings würde man das doch irgendwie erwarten - gerade bei einer Ausschiffung in aussereuropäischen Gefilden.
Oh Mann.
So ein Mist.
(Bezüglich Booster bin ich sehr bei Sehtourist)
edit: jetzt habe ich es erst nochmal gelesen - es ging um die Boosterimpfung, die im Januar sein sollte.
Zu nah an einer möglichen Infektion.
Werden denn die Gäste jetzt generell öfter getestet?
Weißt du da was?
Hallo,
ich hoffe, dass ihr einen leichten Verlauf habt und nach Ablauf der Quarantäne gesund die Heimreise antreten könnt.
Außerdem bitte ich seid gestern um einen pcr test . Dieser würde keinen Sinn machen wir brauchen das nicht … wir sind sprachlos und will den TEST selber bezahlen … trotzdem nicht …
Ich kann deine Gründe verstehen, warum du einen Test machen möchtest, gebe allerdings zwei Dinge zu bedenken:
Auch in Deutschland war/ist es nicht immer möglich, einen PCR-Test zu bekommen, selbst wenn man ihn zahlen würde. Die knappen Ressourcen werden für die Fälle benötigt, bei denen noch Klärungsbedarf besteht. Der besteht von offizieller Seite aus bei dir nicht mehr - du bist sowieso in Quarantäne. Ist für dich aktuell kein Trost, aber so ist leider momentan. Ich weiß nicht, wie es mit den Kapazitäten in der Karibik aussieht, kann mir aber vorstellen, dass sie nicht unbedingt größer sind als bei uns.
Und die Sache mit der Booster-Impfung würde ich zuhause in Ruhe mit dem Arzt besprechen. Soweit ich weiß, ist es momentan noch unklar, ob eine Infektion nach einer Impfung überhaupt genügend Antikörper aufbaut. Stichwort Omikron.
Gute Besserung!
Es gibt eine Empfehlung des RKI, dass die Boosterimpfung drei Monate nach überstandener Infektion gegeben werden darf bzw soll. Dazu muss man wissen, ob man infiziert war oder nicht und das ist nur mit einem PCR Test eindeutig. Insofern hat bimboglimbo ein Recht darauf zu wissen, ob sie infiziert ist oder nicht.
https://www.rki.de/DE/Content/Kom…2021-12-21.html
Das Vorgehen der Reederei mit so wenig Unterstützung bei dieser Notausschiffung in der Karibik ist unterirdisch. Unabhängig davon, welche Reederei das ist.....
Weshalb muss man wissen, ob man infiziert ist bzw. infiziert war, wenn man sich die 3. Impfung abholen will?
Ich sehe keinen Grund, weshalb die Betroffenen sich nicht nach Rückkehr in Deutschland sofort boostern lassen können, wenn sie das möchten, die 2. Impfung belegt werden kann und evtl. auch schon ein Termin zur 3. Impfung in Aussicht steht. Da spielt es doch keine Rolle, ob sie aktuell positiv getestet sind oder nicht. Boostern kann doch nicht schaden! (In Israel plant man die 4. Impfung.)
Es mag sein, dass in Deutschland ein Recht besteht, zu wissen, ob man infiziert ist oder nicht. Aber gegen wen will man dieses "deutsche Recht" in der Karibik durchsetzen. Wohl kaum gegenüber AIDA.
Vermutlich geht es nur im aktuellen Fall einvernehmlich im Telefonat mit der Reederei in Rostock - und dann hoffentlich erfolgversprechend für die kommenden Tage - weiter.
Ich brauche auch eine Bestätigung für mein ARBEITGEBER ,den ich bin leider kein RENTNER…und das sind Urlaubstage die ich mir das ganze JAHR erspart habe.
Ich möchte doch gar keine Bezahlung von Aida.
Es ist doch alles ok … nur ein PCR TEST DER IM HOTEL MÖGLICH wäre…und selber bezahlen …mehr nicht
Und noch in eigener Sache hätten wir nicht so selbstbewusst gehandelt und selber einen test in der KABINE GEMACHT …dann wäre bis morgen wenn ein neuer test von AIDA gewesen wäre das ganze wahrscheinlich anders ausgegangen…und es wäre Schluss gewesen mit Schiffchen ..das sollte man auch bedenken .
Und ob ich mich trotz corona jetzt boosters lassen soll ist wohl meine SACHE
Es ging mir darum, zu sagen, dass man bzgl. der Drittimpfung in dieser Situation einen Arzt befragen sollte, bevor man eigenmächtige Entscheidungen trifft, die für einen selber manchmal nicht gut sind. Man sieht ja, wie wichtig das scheinbar ist, damit der Verlauf schwach bleibt.
Leider muss man solche Tage einkalkulieren in der jetzigen Situation. Eine Bescheinigung für den AG sollte doch wohl möglich sein seitens AIDA.
Ich brauche auch eine Bestätigung für mein ARBEITGEBER
Wenn du sowieso Urlaub hast, gibt es keinen Urlaub zurück bei Quarantäne, auch nicht bei positivem Befund. Das gilt nur, wenn du (zusätzlich) arbeitsunfähig bist.
Also ich werde mich ja jetzt mehr beteiligen ..weißt du denn wie mein Arbeitgeber das hand habt .
Sorry, das sagen zu müssen, aber leider reicht weder eine Bescheinigung von AIDA noch ein positives Testergebnis dafür aus, dass bereits gewährter Urlaub nachträglich gutgeschrieben wird ☹️
Hierfür ist eine AU-Bescheinigung erforderlich, die ein Arzt nur bei krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit, d. h. bei Vorliegen entsprechender Symptome ausstellen wird. Quarantäne ist nicht mit Krankheit gleichzusetzen …
Ich bin im Personalbereich tätig und habe mich daher mit diesen Themen in den letzten Monaten intensiv beschäftigen müssen 😏
Auch aus diesem Grund macht es Sinn, zunächst mit dem Arzt zu sprechen, wobei ich Euch natürlich wünsche, dass Ihr keine ernsthaften Symptome entwickelt 😘
Wir sind übrigens gerade auf der Perla …
Also ich werde mich ja jetzt mehr beteiligen ..weißt du denn wie mein Arbeitgeber das hand habt .
Ich wollte dir nur den Tipp geben, damit du dich nicht stresst wegen eines Tests oder einer Bescheinigung, die dir nichts bringt. Wie Birgit habe ich beruflich mit diesen Dingen zu tun und es würde mich sehr wundern, wenn dein Arbeitgeber es anders handhaben würde. Er würde dir dann nämlich jetzt während der Quarantäne Gehalt zahlen, das er nach dem Infektionsschutzgesetz nicht zurückbekommt. Und irgendwann dann wieder bezahlte Urlaubstage. Mag sein, dass es solche Arbeitgeber gibt, mir ist bisher allerdings noch keiner begegnet.
Genauso ist es bei uns auch so. Wenn man in Quarantäne muss, aber nicht krank geschrieben ist (gelber Schein ) und nicht arbeiten kann, weil Home Office z.B. nicht geht, dann muss man entweder weiter Urlaub nehmen oder man hat leider Pech gehabt und wird nicht bezahlt.
Bimboglimbo geht es doch wohl eher um die Zeit in Quarantäne, die nach dem Infektionsschutzgesetz vergütet wird und die über den geplanten Urlaubszeitraum hinausgehen dürfte. Ist doch klar, dass man dafür weder seinen Urlaub nehmen noch ohne Gehalt dastehen möchte. Und dass man dafür einen Nachweis benötigt in Form eines positiven PCR-Tests und einer Anordnung sollte doch ebenfalls klar sein!?
Genauso ist es bei uns auch so. Wenn man in Quarantäne muss, aber nicht krank geschrieben ist (gelber Schein ) und nicht arbeiten kann, weil Home Office z.B. nicht geht, dann muss man entweder weiter Urlaub nehmen oder man hat leider Pech gehabt und wird nicht bezahlt.
Das stimmt nicht.
„Wird für einen Mitarbeiter Quarantäne behördlich angeordnet und hat er dadurch einen Verdienstausfall, weil er nicht arbeiten kann, springt die Behörde gemäß Infektionsschutzgesetz ein. Der Arbeitgeber zahlt das Gehalt zunächst weiter und kann sich nach § 56 IfSG die Kosten bei der zuständigen Behörde (z.B. dem Gesundheitsamt) des jeweiligen Bundeslandes erstatten lassen. Für ungeimpfte Beschäftigte gilt dies jedoch ab 1. November 2021 nicht mehr.“
bimboglimbo Ich habe gerade von eurem Pech gelesen. Das tut mir so leid für euch, dieses Damokles Schwert schwebt ständig über einem, wenn man zu diesen Zeiten auf Kreuzfahrt geht. Niemand kann sich davon Freisprechen, dass einem so etwas passiert. Da muss dich auf Landgang nur jemand anhusten, oder im Taxi, oder jemand bringt den Virus mit und ihr sitzt abends mir denen ohne Maske am Tisch. Das Wichtigste ist jetzt eure Gesundheit, wir hoffen auf einen milden Verlauf für euch ! Macht einfach das Beste aus der Situation und kommt gesund wieder zu Hause an ! Liebe Grüße von der Sol von Thomas dem Schachspieler
Hallo,
eine Frage an die aktuell Reisenden. Werden Aktiv-Biketouren angeboten?
Würde gerne die ein oder andere Destination erradeln, aber eben nicht mit Motor.
Merci
Es werden Bike Ausflüge angeboten, vor dem Schiff standen immer die e- bikes.Ob sie auch normale Fahrräder haben kann ich nicht sagen, da selbst nicht gemacht.
Apfelfrau Wir haben heute um 20 Uhr Antigua verlassen und morgen vormittag ist bereits der nächste Coronatest für alle. Nächster Halt Gran Canaria am 30.12.
Das stimmt nicht.
„Wird für einen Mitarbeiter Quarantäne behördlich angeordnet und hat er dadurch einen Verdienstausfall, weil er nicht arbeiten kann, springt die Behörde gemäß Infektionsschutzgesetz ein. Der Arbeitgeber zahlt das Gehalt zunächst weiter und kann sich nach § 56 IfSG die Kosten bei der zuständigen Behörde (z.B. dem Gesundheitsamt) des jeweiligen Bundeslandes erstatten lassen. Für ungeimpfte Beschäftigte gilt dies jedoch ab 1. November 2021 nicht mehr.“
Auch wenn es immer weiter vom eigentlichen Thema wegführt, so kann ich diese Fehlinformation nicht unwidersprochen stehen lassen. Anspruch auf Entschädigung nach Infektionsschutzgesetz besteht nur, wenn die zuständige Behörde ein berufliches Tätigkeitsverbot ausgesprochen hat. Und das ist die Behörde in Deutschland, keine Behörde im Ausland, nicht AIDA und kein positiver PCR-Test (Rechtsgrundlagen liefere ich bei Zweifeln gerne nach). Hier ist es beschrieben:
Es werden Bike Ausflüge angeboten, vor dem Schiff standen immer die e- bikes.Ob sie auch normale Fahrräder haben kann ich nicht sagen, da selbst nicht gemacht.
Solche Infos gehen hier leider jetzt unter