Übrigens war heute doch kein Testen. Hat meine Mutter wohl falsch verstanden.
AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022
Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 – Samstag, 19. Februar 2022, 00:00
Teilnehmer
12 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 19. Februar 2022 um 00:00-
-
Nein, am Seetag vor den ABC-Inseln kein Test.
Der nächste Test wird dann vermutlich am nächsten Seetag (nach Aruba) gemacht.
Auf Curaçao und in Santo Domingo wird ein Teil der Crew und auch Lektoren/Edutainer die Sol verlassen/gewechselt.
Die AIDA-Ausflüge sind unterschiedlich in Qualität und P/L-Verhältnis. (Wie früher auch schon)
Die Busse sind immer sehr voll, besonders hier in der Karibik - die kleineren.
Meine Wanderungen und auch die Pedelec-Touren waren allerdings sehr schön.
Auf Aruba werden wieder 5€ Crew-Ausflüge für die Gäste angeboten, dort geht es dann zu Fuß in Crewbegleitung zum Surfside Beach, der laut AIDAheute ca. 1,5 km vom Schiff entfernt ist.
Ich werde aber den vorgebuchten AIDA-Ausflug zum Eagle-Beach beibehalten. Leider klappt diesmal ein Crewausflug (noch zusätzlich) für mich zeitlich nicht.
Die Senioren kommen auch mit zum Eagle-Beach.
Ich freue mich jetzt sehr auf die ABC-Inseln und werde auf Curaçao nach meinem Bike-Ausflug mal schauen, ob ich noch einen komm an Land-Ausflug zu Fuß durch Willemstad machen kann.
Da finde ich es auch sehr Schade, das kein individueller Landgang drin ist.
Bonaire gehts natürlich für mich zum Schnorcheln nach Klein Bonaire.
Weiterhin bin ich vom Kulinarischen auf dem Schiff begeistert.
Besonders schön sind immer die Poolbrunch‘s und auch das Abendessen im East.
Falls euch was Spezielles interessiert, fragt einfach.
Schiffs-WLAN ist eine Katastrophe, kann also nicht immer zügig schreiben oder antworten.
Aber es berichten ja noch Einige hier - Danke dafür!
Liebe Grüße
die Apfelfrau
Ps1: Ich bin so froh, diese Reise machen zu können, allen Zweifeln und Unsicherheiten zum Trotz.
Ps2: heute habe ich bei "walk a mile" 22 Runden geschafft!
Ich werde hier noch zur Sportskanone…
Ps3: Ich bin jetzt anerkannter Frühaufsteher - und Gelegenheits-Früh-ins-Bett-Geher
-
Hallo Apfelfrau,
Schön das Du diese Reise so positiv siehst, trotz der Situation nicht frei laufen zu können 😉
Bald ist Bergfest und es gibt noch tolle Inseln zu erkunden 👍🤗 weiterhin alles Gute und freuen uns schon auf Deinen nächsten Reisebericht 🤩
-
Hallo Apfelfrau,
auch von mir ein dickes Dankeschön für die zeitnahen Berichte vom Schiff!
Es freut mich wirklich total, dass du so einen schönen Urlaub hast und dich auch so daran erfreuen kannst !
Und für alle Daheimgebliebenen ist es einfach schön, in diesen Zeiten auch mal Positives über eine Reise zu hören und somit Reisen in Corona-Zeiten wegen Umbuchungen, Ausfällen, Absagen, Corona-Infektionen etc. etc. nicht immer nur als problematisch wahrzunehmen!
Das macht Mut! Danke !
-
Ich habe meiner Mama per Sprachnachricht eben von manchen Sachen hier im Forum berichtet. Also sie sagt auch, dass es ein perfekter Urlaub ist. Aktuell sind sie Corona frei an Bord und genießen jede einzelne Insel 😍 Das Wetter ist perfekt, die Ausflüge toll, die Crew perfekt. Heute haben sie sich mit dem Kapitän unterhalten, er hat sie sogar von der letzten Reise wieder erkannt. Für sie ist es eine rundum gelungene Reise, welche es hoffentlich auch bleibt.
-
Es ist auch für uns beide eine bisher sehr gelungene Reise. Das AIDA-Konzept scheint aufzugehen. Offensichtlich gibt es keine Corona-Vorfälle an Bord. Die benachbarten Quarantänekabinen auf Deck 7 sind offensichtlich unbewohnt. Auf Curacao haben wir in der Blase und ohne Maske einen schönen Stadtrundgang machen können. Morgen gehen wir in der Blase auf Klein-Bonaire Schnorcheln.
Das Abendessen im East-Restaurant hat nach wie vor beste Qualität. Hoffentlich bietet AIDA diese Qualität künftig auf allen Schiffen an.
Vorgestern hat auf unsere Anregung beim HD ein Weltreisetreffen in der Oceanbar stattgefunden. Ergebnis: 1. Cara-WR ca 30 Paxe, 2. Aura-WR ca. 50 Paxe, 3. Aura-WR ca. 30 Paxe. Insgesamt dürfen derzeit ca. 120 - 150 ehemalige Weltreisefahrer an Bord der SOL sein.
Die Reisezeit scheint für die Karibik optimal zu sein: Nicht zu heiss, Sonne satt, etwas Wind.
-
Hallo Apfelfrau,
Du gehst schnorcheln, daher meine Frage an dich. Gibt's noch Tauchausflüge?
Die hab ich ich gerne gemacht. Dann haben die bei AIDA die Tauchschulen auf den Schiffen ja abgebaut.
-
Hallo Apfelfrau,
Du gehst schnorcheln, daher meine Frage an dich. Gibt's noch Tauchausflüge?
Die hab ich ich gerne gemacht. Dann haben die bei AIDA die Tauchschulen auf den Schiffen ja abgebaut.
Ja, es gibt Tauchausflüge.
Bis jetzt habe ich es nicht verfolgt, aber für Aruba und St. Maarten werden Tauchausflüge angeboten:
-
Danke dir
-
Guten Morgen aus Bonaire!
Habe noch bissel Zeit, bis mein Ausflug nach Klein Bonaire startet und erstaunlicherweise ist das WLAN heute mal relativ „flott“.
Für Aruba morgen gibt es ja wieder die 5€ Crewbegleitung-zu-Fuß-zum-Strand-Ausflüge.
Auf die „regulären“ AIDA-Ausflüge werden 20% Rabatt dem Bordkonto gutgeschrieben.
Netter Zug.
Der Kapitän hat heute früh auf seiner Durchsage für St.Maarten ebenfalls wieder 5€-Crew-Ausflüge zu Fuß angekündigt.
Das kleine Hafenterminal hier auf Bonaire ist für uns Gäste zwischen 11:00 und 17:00 offen und da wir hier heute allein liegen, ist es dort dann sozusagen auch „Bubble-Terminal“ .
Für mich persönlich machen die Terminalöffnungen bisher nur bedingt Sinn, denn bisher hat man sich dort munter mit Kreuzfahrtgästen anderer Schiffe vermischt - noch dazu auf recht engem Raum.
Natürlich kann man auf sich achten, aber wir wissen ja alle, das es nicht bei allen Menschen gleich geartet ist mit der Eigenverantwortung.
Dennoch bin ich natürlich auch dankbar für dieses kleine Zugeständnis und schaue mich dort auch gerne um, bzw. nutze auch mal das freie WLAN.
Gestern Abend haben wir ein sehr schönes Auslaufmanöver aus Curaçao erlebt - die tolle Beleuchtung und es gab etliche Taschenlampenwinker auf der Landseite.
Gänsehautfeeling!
Mein Bike-Ausflug gestern auf Curaçao war trotz großer Hitze ganz toll, wir waren eine nette kleine(!) Truppe und konnten sogar einen etwas verlängerten Strandstopp am Kokomo-Beach genießen.
Ich habe sage und schreibe 3 Liter Wasser getrunken auf dem Ausflug!
Die Senioren machen meist eine Mischung aus Land und Strand, natürlich halt „Massenausflug“ mit Bus - damit haben sie gelegentlich noch zu knapsen.
Meine Toleranz ist extrem hoch - es gibt auch Dinge/Zeitgenossen, die nicht so toll sind, aber ich kann da sehr gut drüber wegschauen.
Man trifft bei den verschiedensten Gelegenheiten an Bord und auch bei den Ausflügen immer wieder auf bekannte Gesichter und es ergeben sich nette Gespräche.
Ich bin immer noch „zeitlos“ - es ist hier tatsächlich wie in einer „Blase“ - einer eigenen Urlaubs-Erlebnis-Blase.
Einfach schön und für mich entspannt.
Liebe Grüße vom *B* der ABC-Inseln!
die Apfelfrau
-
Apfelfrau das letzte Foto ist ja ein Traum 😍 Das ist Bonaire, oder? Wir waren 2012 mit der Luna dort. Ich finde das Hafenbecken hat mir Abstand das klarste Wasser, ein Traum 😍
-
Achso, wollte noch etwas zur Crew schreiben.
Wirklich ausnahmslos alle sind freundlich, total bemüht und nett.
In den letzten Häfen wurden auch für die Crew zahlreiche Ausflüge organisiert (ich weiß es z.B. von den Radausflügen), damit diese auch mal 'runter vom Schiff kommen.
Gestern Abend haben Einige der indischen Crew in der Prime Time (auf dem Pooldeck) die indische Nationalhymne gesungen - das war wirklich ergreifend!
Man merkt da wirklich auch, das von oberster Ebene nicht nur das Gästewohl, sondern eben auch das Crewwohl im Fokus steht.
Hängt ja auch Beides unmittelbar zusammen.
Die Apfelfrau
-
Hallo Apfelfrau,
Es ist total schön deine Berichte zu lesen. Wir starten hoffentlich am 17.02. mit der Perla in die Karibik. Gerne hören wir weiter von dir, zumal deine Berichte trotz aller Coronaprobleme die Vorfreude doch wecken. Außerdem ist es für uns spannend was in der Karibik so los ist und was wie geht. Euch noch weiterhin eine tolle Tour.
Vielen lieben Dank
-
Hallo Apfelfrau,
Vielen Dank für die schönen Bilder und Berichte. Ich beneide dich ein bisschen, wo ich wieder durchgefroren auf der Couch sitze und bei uns das Grau gar nicht weggeht. Leider fehlt uns ein bisschen der Mut für so eine Tour. Ich habe ein bisschen Angst irgendwo in der Karibik in einem Quarantänehotel zu landen. Ende April geht’s aber auf die Nova und ich hoffe dass wird auch so eine schöne Tour.
Weiterhin einen schönen Urlaub.
-
Hallo Apfelfrau,
deine Berichte und Bilder sind sehr aufschlussreich , informativ und motiverend. Ich verfolge sie die ganze Zeit schon und habe doch die Hoffnung, dass unsere Reise am 3.2. auf der Perla statt findet und wir sie dann auch geniessen können. Bis nächste Woche Mittwoch werde ich deine Berichte verfolgen.
Euch wünsche ich noch eine entspannte Reise mit gutem Wetter. Hier ist es usselig und Nieselregen.
Vielen Dank
-
Apfelfrau , du bist.....SPITZE!!! Grüße an deine Mommy!!
-
Guten Morgen aus Bonaire!
Habe noch bissel Zeit, bis mein Ausflug nach Klein Bonaire startet und erstaunlicherweise ist das WLAN heute mal relativ „flott“.
Für Aruba morgen gibt es ja wieder die 5€ Crewbegleitung-zu-Fuß-zum-Strand-Ausflüge.
Auf die „regulären“ AIDA-Ausflüge werden 20% Rabatt dem Bordkonto gutgeschrieben.
Netter Zug.
Der Kapitän hat heute früh auf seiner Durchsage für St.Maarten ebenfalls wieder 5€-Crew-Ausflüge zu Fuß angekündigt.
Das kleine Hafenterminal hier auf Bonaire ist für uns Gäste zwischen 11:00 und 17:00 offen und da wir hier heute allein liegen, ist es dort dann sozusagen auch „Bubble-Terminal“ .
Für mich persönlich machen die Terminalöffnungen bisher nur bedingt Sinn, denn bisher hat man sich dort munter mit Kreuzfahrtgästen anderer Schiffe vermischt - noch dazu auf recht engem Raum.
Natürlich kann man auf sich achten, aber wir wissen ja alle, das es nicht bei allen Menschen gleich geartet ist mit der Eigenverantwortung.
Dennoch bin ich natürlich auch dankbar für dieses kleine Zugeständnis und schaue mich dort auch gerne um, bzw. nutze auch mal das freie WLAN.
Gestern Abend haben wir ein sehr schönes Auslaufmanöver aus Curaçao erlebt - die tolle Beleuchtung und es gab etliche Taschenlampenwinker auf der Landseite.
Gänsehautfeeling!
Mein Bike-Ausflug gestern auf Curaçao war trotz großer Hitze ganz toll, wir waren eine nette kleine(!) Truppe und konnten sogar einen etwas verlängerten Strandstopp am Kokomo-Beach genießen.
Ich habe sage und schreibe 3 Liter Wasser getrunken auf dem Ausflug!
Die Senioren machen meist eine Mischung aus Land und Strand, natürlich halt „Massenausflug“ mit Bus - damit haben sie gelegentlich noch zu knapsen.
Meine Toleranz ist extrem hoch - es gibt auch Dinge/Zeitgenossen, die nicht so toll sind, aber ich kann da sehr gut drüber wegschauen.
Man trifft bei den verschiedensten Gelegenheiten an Bord und auch bei den Ausflügen immer wieder auf bekannte Gesichter und es ergeben sich nette Gespräche.
Ich bin immer noch „zeitlos“ - es ist hier tatsächlich wie in einer „Blase“ - einer eigenen Urlaubs-Erlebnis-Blase.
Einfach schön und für mich entspannt.
Liebe Grüße vom *B* der ABC-Inseln!
die Apfelfrau
-
Großartig die Berichterstattung hier . Ist ja geradezu eine Informationsflut . Allen ein herzliches Dankeschön . Interessant, so viele Weltenbummler auf dem Schiff. Bonaire wurde bei uns kurzfristig gestrichen seinerzeit aus operativen Gründen . Dabei hatte ich mich ausgerechnet auf dieses Eiland ganz besonders gefreut und wäre auf Klein Bonaire gerne zum Schnorcheln gegangen. Schön, dass ich hier ein wenig davon zu sehen bekomme Bei dem Bild vom Auslaufmanöver von Curaçao hab ich auch wieder Gänsehaut bekommen. Herrlich diesen Moment hier noch einmal zu erleben . Wenn auch an die Crew gedacht wird, verwundert es nicht, dass die Stimmung gut ist und sich in Dankbarkeit äußert.
Schönes Fernweh
-
Wie ist das bei euch mit der Sauna? Auch nur in Verbindung mit der WO und 4 Stunden Slots?
-
Der Kapitän berichtete, dass auf dem Schwesterschiff (Perla) in der Karibik freie Landgänge möglich seien. Dies gelte jedoch nicht für die SOL, da noch die lange Rückreise nach Hamburg bevorstehe. Eine Entscheidung, die für uns beide nachvollziehbar ist.
In Aruba ist heute wieder bestes Wetter angesagt. Wir gehen in der Blase zum Strand.
-