Moin zusammen
Nun möchten wir uns auch noch einmal melden !
Wir waren während der Reise ja - nennen wir es einfach schreibfaul
Wir haben aber regelmäßig in diesem Faden mitgelesen und möchten uns an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die hier mit viel Liebe, Fleiß und Engagement von Bord berichtet haben.
Eure Beschreibungen decken sich zu fast 100% mit unseren
Für uns ging am 19.02.22 ja die zweite Reise zu Ende, da wir für die ”große Winterpause Karibik 1” ja schon am 25.11.21 an Bord von AIDAsol waren. Da die erste Reise schon absolut traumhaft war, hatten wir uns ja kurz vor Weihnachten entschieden, die Reise mit der ”großen Winterpause Karibik 2" zu verlängern. An Heiligabend haben wir dann, als Weihnachtsgeschenk, die Verlängerung gebucht.
Die beiden Reisen waren der absolute Hammer und waren, im Vergleich zu allen anderen Aida Reisen, für uns mit Abstand die besten Reisen !
In diesen schwierigen Zeiten (Corona) solche tollen Reise durchzuführen und ohne große Probleme bis zum Ende durchzufahren ist schon eine Meisterleistung !
Das Hygienekonzept von Aida hat hervorragend funktioniert. Ein paar wenige Paxe hatten zwar in bestimmten Situationen bzgl. der Hygienemaßnahmen eine merkwürdige Einstellung zur Solidarität, aber es ist ja dennoch nichts Schlimmes passiert.
Die Crew hat sich in jeder Hinsicht vorbildlich verhalten. Sie war hochmotiviert und freundlich, eine unglaubliche Leistung, wenn man bedenkt, daß sie alles mit Maske machen müssen, und durch das Hygienekonzept diverse Mehrarbeit haben !
Das Essen war auf beiden Reisen überdurchschnittlich gut im Vergleich zu anderen Aida Reisen und zwar in allen Restaurants. Das Entertainment konnte auf beiden Reisen mit tollen Gastkünstlern überzeugen. Die Aida Stars und die Band ”Sea Dance” waren super. Ich habe über so eine lange Zeit an Bord noch nie so eine tolle Band erlebt.
Die erste Reise war natürlich noch etwas freier, da individuelle Landgänge, bis auf drei Häfen, möglich waren. Das war auf der zweiten Reise leider etwas anders. Es wurde aber auch von Aida versucht die Situation etwas zu entschärfen, indem man an drei Häfen in der Karibik sogenannte Strandspaziergänge für 5€ anbot. Da ging man dann in kleinen Gruppen und einigen Crewmitgliedern aus verschiedenen Departments an den Strand. An den anderen Tagen haben wir auch mal einen Ausflug gemacht, oder haben einfach die Ruhe auf dem Pooldeck des Schiffes genossen.
Das Bordleben fühlte sich schon sehr exklusiv an. Da auf beiden Reisen jeweils nur um die 1000 Paxe an Bord waren, gab es immer freie Plätze, Liegen auf dem Pooldeck und wenig Gedränge oder Schlangen.
Interessant war aber zu beobachten, daß es trotzdem noch nicht wenige Liegen- und Stuhlreservierer und Drängler am Buffet unter den Paxen gab
Ich sag immer - die üblichen 10%
Etwas schade war es, daß einige Schlüsselpositionen in der Crew, wie z.B. der Entertaimentmanager Tobi und der Gastgeber David etc., während der Reise ausgetauscht wurden.
Natürlich gönnen wir jedem seinen Urlaub von ganzem Herzen, aber irgendwie fühlte es sich danach so an als fehlten Familienmitglieder !
Und nun noch:
Liebe Grüsse an alle hier, die wir auf dem Schiff kennengelernt haben !
Danke für all die netten Begegnungen und Gespräche !
Und da wir ja wissen, das auch AIDA hier mitliest:
Danke an Euch an Bord der AIDAsol und auch in Rostock, daß wir diese wunderschöne Reise machen konnten.
Danke für den unglaublichen Einsatz und die zusätzliche Arbeit die Ihr geleistet habt, damit wir so ein tolle Reise erleben durften !
Sonny & Ecki