MSC Splendida ab Triest

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liebe Leute,


    ganz spontan habe ich heute morgen eine 7-tägige Kreuzfahrt mit der MSC Splendida ab Triest gebucht. Irgendwie gibt es zwar unterschiedliche Angaben zur Reiseroute (die Bestätigung sagt Athen, die Homepage sagt Kotor und Korfu), aber im Grunde ist es egal, Hauptsache weg. :abfahrt:


    Hat schon jemand mal so kurzfristig gebucht? Ich bekomme nämlich nur eine Buchungsbestätigung, aber trotz sofortigem Web Check-In und Anfordern des E-Tickets wird mir dieses nicht zugestellt. Zusatzleistungen sind auch nicht buchbar.


    Kann mir jemand aber das aktuelle Leben an Bord eines MSC Schiffs erzählen? Covid-Testung egal ob geimpft oder nicht obligatorisch? Gesundheitschecks an Bord? Maskenpflicht an Board? Gibt es noch geschlossene Bereiche? Sind Landgänge immer noch nur über die MSC Ausflüge möglich?


    Nachdem unsere Karibikkreuzfahrt ja coronabedingt eine Woche vor Abfahrt abgesagt wurde, freue ich mich, jetzt endlich wieder auf ein Schiff zu gehen.


    Ich freue mich auf Infos von euch und sende liebe Grüße

    Dani

  • Ich habe auch gebucht,fahre aber erst im September,bei mir sind Ancona,Bari,Kotor,Dubrovnik und Korfu mit dabei.


    Ich habe mich durch die gefühlt 100 Seiten an Dokumenten gelesen,die mir zugeschickt wurden,und kann daher deine Fragen wie folgt beantworten:

    Covid-Testung egal ob geimpft oder nicht obligatorisch? Der Antigentest wird bei jedem Passagier am Hafen beim Einchecken gemacht. Ein vorheriger Test(egal welcher Art) ist für geimpfte nicht notwendig.

    Impfnachweis ist vorzulegen am Check-in.


    Gesundheitschecks an Bord? Tägliches Fiebermessen(allerdings konnte ich nicht erkennen,wann genau es gemacht wird) und ein weiterer Coronatest während der Kreuzfahrt(im preis inbegriffen)

    Maskenpflicht an Board? Gibt es noch geschlossene Bereiche? Dazu konnte ich nichts finden,aber wenn, dann wohl nur sehr wenig und nichts wirklich wichtiges.

    Sind Landgänge immer noch nur über die MSC Ausflüge möglich? Ja.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Ihr denkt daran, dass es weiterhin Pflichten bei Einreise nach Italien gibt? Das ist unabhängig davon, was MSC dann zusätzlich noch verlangt (Testung bei der Einschiffung), bevor man an Board darf.

    Dass man bei der Anreise an den Hafen bestimmte Tests/Nachweise braucht(e), ging/geht auf italienische Bestimmungen zurück.


    Wie digitales Einreiseformular je Person vor Antritt der Reise und Nachweispflicht vor der Einreise nach Italien bzw. Nachweise mitzuführen (bzgl. ausreichender Impfung - oder - bzgl. Genesenemstatus - oder - ansonsten Testung noch vor der Abreise nach Italien)?

    https://www.adac.de/news/itali…die-einreise-nach-italien


    Ob die Länder, welche bei der Kreuzfahrt angefahren werden, auch etwas in der Art fordern und was? Keine Ahnung.

  • Meine Erfahrungen auf der MSC Grandiosa vom Mai/Juni dieses Jahres:

    Tägliches Fiebermessen wurde entweder beim Buffetrestaurant, wenn man Essen ging, gemacht, oder wenn man im Zuge von Landausflügen das Schiff verlassen hat.

    In öffentlichen Bereichen musste ein Mund-Nasenschutz getragen werden (keine FFP2-Maske). Es wurde auch jeden Tag am Abend für jeden Passagier ein Mund-Nasenschutz auf die Kabine gebracht.

    Geschlossene Bereiche konnte ich nicht erkennen.


  • Sie war am Mittwoch jedenfalls in Korfu. Und danach war Split als nächster Hafen eingetragen.


    Hier ein Schnappschuss von meiner Sonnenliege aus.

  • Danke für die Info.


    Bisher macht es für mich keinen Unterschied,als geimpfter darf man ohne Test rein.(lediglich das Einreisedings braucht man,aber das bekomme ich hin)

    Es wurde auch jeden Tag am Abend für jeden Passagier ein Mund-Nasenschutz auf die Kabine gebracht.

    Nur einer und dafür jeden Tag?

    Bei TUI lag einfach am ersten Tag ein Paket mit ca. 10 Masken in der Kabine.

    Ich nehme mir sicherheitshalber einfach ein paar selber mit.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Ihr denkt daran, dass es weiterhin Pflichten bei Einreise nach Italien gibt? Das ist unabhängig davon, was MSC dann zusätzlich noch verlangt (Testung bei der Einschiffung), bevor man an Board darf.

    Dass man bei der Anreise an den Hafen bestimmte Tests/Nachweise braucht(e), ging/geht auf italienische Bestimmungen zurück.


    Danke, wir haben alles brav ausgefüllt - kontrolliert hat uns niemand, wir sind durchgefahren wie vor Corona-Zeiten.


    Auch im Hotel (da wir mit dem Auto angereist sind, sind wir sicherheitshalber einen Tag früher los) hat niemanden irgendetwas interessiert. Das gleiche beim Abendessen in der Pizzeria. Bei uns in Österreich kommt man ohne einen 3-G-Nachweis überhaupt nirgends hinein. Wenn man bedenkt, wie schlimm Italien anfangs betroffen war, ist das schon verwunderlich.

  • Genauso haben wir das auch erlebt.Waren mit der MSC Seaside Ende Mai ab Genua unterwegs, und vorher eine Woche in unterschiedlichen Regionen von Italien.An den Ländergrenzen, Hotels bzw. Restaurants wollte niemand etwas sehen.Also total unkompliziert:)

    Wir fahren am 6.September mit der Grandiosa, und hoffen, dass die Situation nicht ändert;)

    Das wäre dann für uns die fünfte Kreuzfahrt in der Pandemiezeit.

    Trotz natürlich einigen Einschränkungen haben wir mega schöne Urlaube verlebt:)

  • Wann fährst du denn? Die splendida ist neu im Juli an zwei Terminen in Piräus gemeldet, u.a. um Ladung aufzunehmen.

    Wir legen heute um 21.00 Uhr ab, die Splendida ist schon im Hafen. Wir sind schon in Triest, derzeit noch im Hotel.


    Ja, Piräus scheint bei uns dabei zu sein, was nicht klar ist, ist, ob wir hier auch von Bord kommen. In "My MSC" steht "Cruise day", was immer das heißt. Davor und danach ist jeweils ein Seetag.

  • Wir legen heute um 21.00 Uhr ab, die Splendida ist schon im Hafen. Wir sind schon in Triest, derzeit noch im Hotel.


    Ja, Piräus scheint bei uns dabei zu sein, was nicht klar ist, ist, ob wir hier auch von Bord kommen. In "My MSC" steht "Cruise day", was immer das heißt. Davor und danach ist jeweils ein Seetag.

    Ja, die Splendida ist am 14.7 ausschließlich zum Loading im Piräus gemeldet.

  • Einschiffung war zwar aufwändig, ging aber trotzdem schnell von Statten, zuerst Anmeldung mit Corona Zertifikat und Nachweis der Covid 19 Versicherung (Achtung: wer z.B einen ÖAMTC/ADAC Schutzbrief hat, der hat auch eine Covid-19 Versicherung und muss sie nicht über MSC kaufen, Bestätigung in Englisch kann man dort anfordern), Fiebermessung, Buchungskontrolle, Anmeldung zum Coronatest, Coronatest, Check-in, Wartesaal, Schiff.


    Athen stimmt bzgl. Routenänderung, allerdings dürfen wir von Bord.


    Die Kabine war dieses Mal ein Schock - wirklich nicht gut geputzt, zum Glück habe ich immer Reinigungstücher mit und so habe ich das Gröbste selbst gemacht, aber das ist mir so noch nicht untergekommen.

  • Auch ich danke für die kurze Zwischeninfo und die Fotos. :thumbsup: Wir wollen im August auf die Splendida aufsteigen, wäre unsere erste Fahrt mit MSC... Mal sehen, wie es wird. Danke auch für die Info mit dem ADAC. Dass der Schutzbrief reichen sollte, hatte ich auch gehofft. Dann werde ich noch mal eine englische Bestätigung anfordern.

    Wie war das bei Euch mit dem Parken? Habt Ihr über MSC gebucht oder woanders? Wir sind nämlich auch mit dem Auto unterwegs und grübeln noch, wie wir das mit dem Parken machen, da mein Mann keinesfalls den Schlüssel abgeben möchte.

    Euch noch eine gute Zeit auf dem Schiff :Boot1:

    LG Desdi

  • Grüße aus Dubrovnik - hier wieder ein paar Infos:


    @Parken: bei uns war der Parkplatz inklusive. Man muss ihn aber nicht über MSC buchen. Der Molo IV kostet € 15,- pro Tag. Egal ob über MSC oder nicht - der Schlüssel muss nicht abgegeben werden, MSC hat in Triest keinen eigenen Bereich - Costa schon.


    @Ausflüge: ich lasse mir ja einreden, dass man nur mit Ausflug an Land darf, aber dass man bei den Ausflügen weder aufs WC gehen noch irgendwo ein Souvenir oder Wasser kaufen kann, das nervt wirklich. Lt. unserem Guide überprüft MSC stichprobenartig, ob alle beisammen sind.


    Restaurants: das Schiff ist nicht voll und eigentlich könnte man dadurch die Leute viel besser verteilen, aber die Buffetrestaurants sind nur auf einer Seite offen und so sitzen wir alle dicht an dicht.


    Temoeraturmessung: beim Frühstück und Mittagessen ist die Temperatur verpflichtend zu messen und auch, wenn man vom Landgang zurück kommt. Trotzdem haben wir gestern ein Schreiben bekommen, dass wir uns sofort zur Messung einfinden sollen, weil bei uns nichts gespeichert ist. Eine kurze verwunderte Nachfrage hat ergeben, dass das System so seine Tücken hat.


    Rettungsübung gibt es per Video, danach muss man am Telefon einen Code eingeben und sich zur Sammelstelle begeben, wo die Karte gescannt wird.


    Ansonsten allerdings geht das Bordleben seinen normalen Gang, nur die Wasserrutsche ist gesperrt.


    Wenn Italien im Fußballfieber ist, ist es das Schiff auch 😊

  • @Ausflüge: ich lasse mir ja einreden, dass man nur mit Ausflug an Land darf, aber dass man bei den Ausflügen weder aufs WC gehen noch irgendwo ein Souvenir oder Wasser kaufen kann, das nervt wirklich.

    Ja,das mag zwar nerven,aber wenn schon bubble Konzept,dann muss es auch 100%ig dicht sein.

    Wenn 50 Leute in ein kleines Souvenirgeschäft einfallen,dann ist die Bubble im Eimer.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • den ganzen Tag gestern hat die Crew für ihre Show geworben, doch sehr viel hat es nicht genutzt. Leider waren trotzdem sehr wenige Gäste da. Maskenpflicht gibt es nur zum Weg zum Platz. Sobald man sitzt, kann die Maske abgenommen werden.


    Dass doch einige Leute an Bord sind, merkt man nur in den Buffet Restaurants, ansonsten ist es am Schiff recht ruhig, ich bin heute um 8.00 Uhr eine Stunde mutterseelenallein im Pool geschwommen, die Leute zieht es aber eher in die Whirlpools. 😊

  • Ich war mit Familie vor vielen Jahren auf der Splendida, im ersten Jahr des Schiffes. Damals war es total wuselig, viele Menschen, viele Kinder, uns war das zu viel...geniesse die Zeit auf dem leeren Schiff, schon allein die Tatsache, dass man ungestört im Pool schwimmen kann ist :wiegeil:

  • Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und überlege ob ich diese Reise buchen soll....endlich mal eine Reise im Mittelmeer bei der ich ein paar neue Häfen kennenlernen könnte. In Dubrovnik und Korfu war ich schon häufig, aber die anderen wären neu für mich. Und die Preise sind derzeit so gut.......da zuckt mein Buchungsfinger gewaltig. :sdafuer:


    Kannst Du es mir irgendwie ausreden, sunflower76 ?