MSC Splendida ab Triest

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja und? Seit wann ist ein Tenderhafen ein Problem? Ich verstehe den Kommentar nicht.....

    Weil es vielleicht derzeit nicht so toll ist, da in tenderbooten schlecht Abstand gehalten werden kann?!

  • Weil es vielleicht derzeit nicht so toll ist, da in tenderbooten schlecht Abstand gehalten werden kann?!

    Bei msc war zumindest vor corona so, dass du beim tendern ein timeslot holen musstest. da war damals schon kein Gedränge, da immer nur die betroffene Gruppe vom/auf das Schiff konnte. Hat aber auch viel länger als bei aida gedauert.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • In kotor können nur kleine Schiffe anliegen, etwa bis 150-200 Meter.

    Wir lagen mit den Costa Deliziosa dort schon an der Pier (294m), die Splendida ist aber nochmal 40m länger.


    ...und Tendern bei MSC war bei uns - trotz Tickets - immer sehr chaotisch und mit viel Gedränge.

  • Wir lagen mit den Costa Deliziosa dort schon an der Pier (294m), die Splendida ist aber nochmal 40m länger.


    ...und Tendern bei MSC war bei uns - trotz Tickets - immer sehr chaotisch und mit viel Gedränge.

    Stimmt, ein Schiff kann an die Pier, Erst weitere müssen tendern.

  • Ich gehe einfach mal davon aus,das MSC das nicht großartig mitteilen wird,warum man das macht. Bis jetzt haben sie ja den Gästen noch nicht mal mitgeteilt, DAS man es macht.

    Bekommt man wahrscheinlich beim einschiffen gesagt.

    Bin dennoch mal gespannt,welche Ausflüge man in Split anbieten wird.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Ich gehe einfach mal davon aus,das MSC das nicht großartig mitteilen wird,warum man das macht. Bis jetzt haben sie ja den Gästen noch nicht mal mitgeteilt, DAS man es macht.

    Bekommt man wahrscheinlich beim einschiffen gesagt.

    Bin dennoch mal gespannt,welche Ausflüge man in Split anbieten wird.

    Ich habe denen eine mail geschrieben, zu der Routenänderung, das interessiert mich schon, auch was dann mit dem Kotor Ausflug wird. Ich melde mich wenn ich eine Antwort habe.

  • Ich habe jetzt eine mail von MSC, dass die Fahrt umgeroutet wird, weil Montenegro Hochrisikogebiet ist. Das war allerdings nicht eine Antwort auf meine Mail mit mehreren Fragen (auch nach Rückzahlung des Kotor Ausflugs), daher warte ich noch bis morgen ab, dann melde ich mich wieder bei MSC. Ausflüge für Split gibt es noch nicht, deswegen vermute ich schon, dass das relativ kurzfristig umgeroutet wurde und nicht schon länger so ist......

  • Allzu lange kann es mit den Ausflügen aber nicht mehr dauern. Es ist ja nicht das erste Mal, das MSC Split anläuft.

    Sie brauchen also eigentlich nur in ihre Datenbank schauen,alle Ausflüge raussuchen und prüfen,ob diese aktuell durchführbar sind.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Allzu lange kann es mit den Ausflügen aber nicht mehr dauern. Es ist ja nicht das erste Mal, das MSC Split anläuft.

    Sie brauchen also eigentlich nur in ihre Datenbank schauen,alle Ausflüge raussuchen und prüfen,ob diese aktuell durchführbar sind.

    Naja, MSC führt die Ausflüge selbst ja nicht durch. Die sind alle von einer Agentur wie Intercruises o.ä., heißt die muss MSC erstmal Anfragen und die müssen dann entsprechend prüfen, welche Kapazitäten sie vor Ort derzeit haben.

  • Ich habe jetzt auch noch mal beim Reisebüro nachgefragt, wegen der individuellen Landgänge. MSC hat da wohl bisher noch nichts Offizielles raus gegeben. Es gibt nur die Kabinenbriefe der Orchestra, dass es in Dubrovnik und Korfu möglich sei. :gruebel: Nun weiß ich nicht so richtig, was ich mache ... Dubrovnik haben wir einen Ausflug gebucht, den ich eigentlich nur wegen des von Bord kommens genommen habe... Allerdings legen wir auch schon montags in Dubrovnik an und Abfahrt in Triest ist ja samstags. Nun ist die große Preisfrage, ob das noch reicht zum Stornieren, wenn wir die Aussage über individuelle Landgänge erst vor Ort erhalten... Ich will aber auch nicht voreilig absagen und dann vielleicht gar nicht von Bord kommen...

  • Korfu kenne ich schon recht gut,da würde ich eh nichts individuell machen. Dubrovnik würde ich einfach die wohl relativ leere Stadt genießen.

    Split fände ich viel interessanter als individualausflug.


    Man wird sehen,allerdings gehe ich einfach mal von dem Bubble-Konzept aus.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Die Ausflüge in Split sind online. Für mich ist da nichts interessantes dabei. Wenn man nicht individuell von Bord darf, bleibe ich auf dem Schiff. Ich kenne Split ausgesprochen gut und wundere mich, dass es nichts besseres gab als das was da angeboten wird.


    Zu dem Geld, was ich für Kotor bezahlt habe, auch nichts neues. Hotline unerreichbar, auf mails, mittlerweile drei, antwortet keiner. Unglaubliches Verhalten. Haben sie es nicht nötig bei MSC?


    Ergänzung: endlich mal die Hotline erreicht. Die sehr nette Dame hat den Kotor Ausflug herausgenommen, habe schon eine Bestätigung, dass das Geld rückgebucht wird, jetzt muss sich nur noch paypal melden. Auch die anderen Fragen die ich hatte, konnte sie zu meiner Zufriedenheit lösen. Laut ihr gibt es keine individuellen Landgänge, na gut, das werden wir dann vor Ort sehen. Kann ich mit leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Avita61 ()

  • Könnte mir vorstellen,das das mit den individuellen Landgängen spontan entschieden wird von den Behörden je nach Maßnahmen, Inzidenzen,etc.


    Spektakulär sind die Ausflüge für Split nicht,aber da ich da noch nicht war, werde ich einen der Ausflüge buchen.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Könnte mir vorstellen,das das mit den individuellen Landgängen spontan entschieden wird von den Behörden je nach Maßnahmen, Inzidenzen,etc.


    Spektakulär sind die Ausflüge für Split nicht,aber da ich da noch nicht war, werde ich einen der Ausflüge buchen.

    Na in dem Fall auf jeden Fall!! Split ist eine wunderschöne Hafenstadt und der Diokletianpalast wirklich sehenswert. Es gibt noch einen Ausflug nach Trogir, das ist auch eine tolle Stadt. Ich war vor zwei Jahren mehrere Tage vor Ort, weil ich von dort mit einem kleinen Schiff entlang der kroatischen Adria geschippert bin. Lohnt sich auch. Nur die Krka Wasserfälle würde ich nicht machen, da sitzt man viel im Bus, dann lieber durch die Stadt laufen.


    Ich bin wie gesagt schon so viel in Split gewesen, immer mal wieder, da ist nichts dabei bei den Ausflügen was mich umhaut, vor allem wenn man sich auch nicht von der Gruppe entfernen darf. Z.B. der Bauernmarkt in Split oder die vielen Eisdielen, da würde mir das Herz bluten, wenn ich da nicht anhalten dürfte......


    Ich habe grundsätzlich die Bootsausflüge gebucht, herumlaufen in den Städten bei der Hitze und womöglich noch mit Maske, das muss echt nicht sein.....nur in Dubrovnik habe ich so einen Ausflug auf einen Bauernhof gebucht, das ist echt mal was anderes und interessiert mich sehr, denn auch Dubrovnik habe ich schon viele Male und für viele Tage besucht.....


    Für mich wäre Kotor das Highlight gewesen, zusammen mit Ancona der einzige noch nicht besuchte Hafen. Nun denn, dann ein anderes Mal......

  • Ich sehe gerade, da ist ein Ausflug nach Omis dabei, der könnte mich interessieren. Da geht es an die Mündung der Cetina, das ist tatsächlich etwas, was ich noch nicht kenne.....hm, das wäre sicher eine Möglichkeit. Da schlafe ich mal über die Entscheidung.....Dir/Euch MarkusR , empfehle ich als Split Einsteiger den SPLAC. Die Uferpromenade in Split sucht ihrergleichen, die kann man nur mit der Promenade des Anglais in Nizza vergleichen :loveyou:

  • Nur die Krka Wasserfälle würde ich nicht machen, da sitzt man viel im Bus, dann lieber durch die Stadt laufen.


    Für mich wäre Kotor das Highlight gewesen, zusammen mit Ancona der einzige noch nicht besuchte Hafen. Nun denn, dann ein anderes Mal......


    Für mich wäre Kotor auch das Highlight gewesen. ;)

    Aber da ich in Split auch noch nicht war,kann ich damit halbwegs leben.

    Den SPLAC habe ich schon als Favorit ins Auge gefasst.

    Die Krka Wasserfälle kenne ich schon, da bin ich damals von Zadar aus hingefahren(war die Adria Tour mit der Blu)

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • sonnigen Freitag gewünscht.

    Meine Frau hat mich beauftragt zu fragen wie das mit dr Kleiderordnung bei Msc ist.

    Ist unsere 1. Kreuzfahrt und vielleicht kann mir jemand von den erfahrenen helfen.

    Vielen Dank schon mal im vorraus

  • Dubrovnik würde ich einfach die wohl relativ leere Stadt genießen.


    Ich war im Juni in Kroatien - leer war es dort absolut nicht. Ganz im Gegenteil.


    Krka Wasserfälle würde ich nicht machen, da sitzt man viel im Bus, dann lieber durch die Stadt laufen.


    Die sind aber sehr sehenswert, allerdings kann es dort auch sehr voll werden. Von Split aus beträgt die Fahrtzeit pro Strecke ca. 1 Std 15min.


    Ich habe grundsätzlich die Bootsausflüge gebucht, herumlaufen in den Städten bei der Hitze und womöglich noch mit Maske, das muss echt nicht sein.....


    In Kroatien läuft draußen niemand mehr mit der Maske herum. Selbst in Innenräumen (z.B. im Supermarkt) haben einige Leute ihre Maske unter dem Kinn getragen.


    Ich sehe gerade, da ist ein Ausflug nach Omis dabei, der könnte mich interessieren.


    Omis ist ein schönes Örtchen, eingebettet von steilen Felswänden. Auch die Fahrt dorthin ist schön - sobald man aus Split heraus ist, geht es nur noch die Küste entlang.