MSC Splendida ab Triest

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich wollte mir jetzt vom ADAC eine Bestätigung für die Reise geben lassen....Hiobsbotschaft: solche Bestätigungen gibt der ADAC NICHT raus, da sie z.B. für Quarantänekosten nicht leisten. Ich habe eine Bestätigung für die Reise KV aber das ist auch alles.


    Ich ärgere mich jetzt masslos, dass ich mich darauf verlassen habe und deswegen keine MSC Versicherung abgeschlossen habe, denn jetzt kann ich die Reise nicht antreten ;( Es gibt nämlich so gut wie keine Möglichkeit so kurzfristig noch eine extra Covid Versicherung abzuschliessen.......und das wegen der 25 Euro. :zorn::zorn:


    Jetzt darf ich umbuchen..... :sdagegen:

    Ich habe das jetzt erst gelesen, ich hoffe, es ist alles gut gegangen. Es tut mir leid, dass das bei dir nicht geklappt hat, ich hatte wirklich absolut keine Probleme mit der englischen Bestätigung über den Schutzbrief, MSC hat sich das nicht einmal genau angesehen.


    So stand es Wort für Wort in unserer Bestätigung:

    The following benefits are covered for journeys abroad:

    • medical benefits and transportation to the next adequate hospital and treatment in a

    decompression chamber up to an amount of 75,000 Euro for accident and illness

    • medically indicated repatriation to Austria: 100%

    • the transportation of a deceased person to Austria up to an amount of 2,200 Euro

    • helicopter rescue up to an amount of 10,000 Euro

    We provide insurance coverage for medically and organizational necessary curative treatment for a detected infection with the Coronavirus (COVID-19).

  • sonnigen Freitag gewünscht.

    Meine Frau hat mich beauftragt zu fragen wie das mit dr Kleiderordnung bei Msc ist.

    Ist unsere 1. Kreuzfahrt und vielleicht kann mir jemand von den erfahrenen helfen.

    Vielen Dank schon mal im vorraus

    Ich kann dir sagen, wie es bei uns bei 1 Woche war. Grundsätzlich wird es nicht so heiß gegessen mit der Kleiderordnung. Wir hatten einmal Gala, da hatte ich ein Sommerkleid an, viele andere Damen auch. Einmal gab es eine "White Night", aber 1/3 war nicht in weiß gekleidet, mein Mann z.B., der glaube ich, außer ein Hochzeitshemd, gar kein weißes Kleidungsstück besitzt. Italienischen Abend hatten wir keinen. Ich habe irgendwo gelesen, man soll bitte lange Hosen anziehen, einigen war es dennoch egal. Grundsätzlich war das alles sehr leger.

  • Ich habe die MSC Versicherung abgeschlossen, zum Glück haben sie die Bedingungen geändert, so dass man noch 14 Tage vorher nachbuchen konnte....ich fahre erst Ende August.


    Das hätte der ADAC nie so ausgestellt, zumindest sagte sie mir das....und bei Dir steht z.B. keine Quarantäne drin und trotzdem war es ok, da macht wohl jeder das was ihm gerade so passt bei MSC.....aber ist jetzt auch egal. Ich freue mich auf :abfahrt: Habe heute den Koffer gepackt, denn ich fahre morgen erst in mein Haus nach Kroatien und von dort dann am 28.08. nach Triest. Endlich mal wieder schöne Kleider tragen, seit 2 Jahren laufe ich wie ein Penner durch die Gegend :crazy:

  • Ich habe die MSC Versicherung abgeschlossen, zum Glück haben sie die Bedingungen geändert, so dass man noch 14 Tage vorher nachbuchen konnte....ich fahre erst Ende August.


    Das hätte der ADAC nie so ausgestellt, zumindest sagte sie mir das....und bei Dir steht z.B. keine Quarantäne drin und trotzdem war es ok, da macht wohl jeder das was ihm gerade so passt bei MSC.....aber ist jetzt auch egal. Ich freue mich auf :abfahrt: Habe heute den Koffer gepackt, denn ich fahre morgen erst in mein Haus nach Kroatien und von dort dann am 28.08. nach Triest. Endlich mal wieder schöne Kleider tragen, seit 2 Jahren laufe ich wie ein Penner durch die Gegend :crazy:

    Super, da freue ich mich für dich! Der ÖAMTC meinte, das sei mit "organizational" abgedeckt. Wie gesagt, es hat mich keiner gefragt, die haben 1 Sekunde auf das Schreiben geschaut und fertig, aber ja, das kommt vermutlich auf das Einschiffungspersonal an.


    Genieß die Zeit - ich bin in Italien und am Schiff immer wieder begeistert, wie hübsch sich die Italienerinnen machen. :S

  • Ich kann dir sagen, wie es bei uns bei 1 Woche war. Grundsätzlich wird es nicht so heiß gegessen mit der Kleiderordnung. Wir hatten einmal Gala, da hatte ich ein Sommerkleid an, viele andere Damen auch. Einmal gab es eine "White Night", aber 1/3 war nicht in weiß gekleidet, mein Mann z.B., der glaube ich, außer ein Hochzeitshemd, gar kein weißes Kleidungsstück besitzt. Italienischen Abend hatten wir keinen. Ich habe irgendwo gelesen, man soll bitte lange Hosen anziehen, einigen war es dennoch egal. Grundsätzlich war das alles sehr leger.

    Ich habe auch nichts weisses für Abends, ich ziehe ein dunkles Kleid mit einer weissen Stola an. Die werden mich schon nicht aus dem Restaurant verweisen :lol1: Ansonsten habe ich wirklich mal was schöneres eingepackt, ich habe ja so gut wie keine Gelegenheit derzeit, schöne Kleider zu tragen.....es ist auf der MSC aber grundsätzlich fescher als auf Aida, die Italiener haben nun mal wesentlich mehr Stil und Geschmack als die Deutschen...und wenn man in der Karibik fährt, da wird sich aufgebrezelt, mein lieber Mann 8)8) Da fahren Franzosen, Italiener, Südamerikaner, Kariben mit, da gibt es lange Kleider und Smoking noch und nöcher. Bei unserer zweiten MSC Karibik Kreuzfahrt hat meine Tochter sogar ihr Abiball Kleid mitgenommen und war überhaupt nicht overdressed :tanzgott:


    Ich will wieder mit MSC in die Karibik :verzweifelt::verzweifelt:

  • .es ist auf der MSC aber grundsätzlich fescher als auf Aida, die Italiener haben nun mal wesentlich mehr Stil und Geschmack als die Deutschen...

    Sorry,aber AIDA und MSC zu vergleichen und das auf die Nationalitäten zu reduzieren ist einfach nur dämlich.(sorry,nicht böse gemeint)

    Wenn,muss man mit Phoenix vergleichen oder alternativ AIDA und Costa.

    Und dann sieht das Bild nämlich ganz anders aus. ;)

    Die Leute fahren AIDA, WEIL sie sich nicht aufbrezeln wollen.


    Das die Italiener mehr Stil (in Sachen Modeund essen) haben als die Deutschen stimmt aber natürlich trotzdem. ;)

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Die zwei Reedereien sind insofern vergleichbar, weil sie beide Massenmarkt bedienen (vom YC abgesehen). Ich habe nicht Cunard als Vergleich genommen, das wäre vielleicht mit Phoenix vergleichbar, sondern das, was tatsächlich vergleichbar ist und was ich auch kenne. Costa kenne ich nicht.


    Mag für dich dämlich sein, ich sehe es immer noch so. Im übrigen finde ich den Ausdruck trotz des "sorry" grenzwertig. :serledigt:

  • Noch ein Tipp für alle, die Ausflüge vorher gebucht haben: Checkt an Bord über die App ob diese auch wirklich bei euch hinterlegt sind. Hier gab es bei anderen Gästen aus Deutschland immer wieder Probleme, dass Ausflüge nicht eingetragen waren. Nehmt also auf jeden Fall sicherheitshalber ausgedruckte Bestätigungen mit.

    Die MSC-App funktioniert auf dem Schiff unterschiedlich gut. :verzweifelt: Die ist allerdings ganz nützlich, wenn sie läuft. Ihr müsst euch dazu im Bordnetz registrieren - geht auch ohne, dass ein Internetpaket gekauft werden muss (Verbinden ohne Netzzugang). Bei der Nutzung solltet ihr aber eure mobilen Daten vom jeweilige Landnetz ausschalten, wenn ihr die App startet. Irgendwie läuft beides parallel nicht richtig...


    Essenszeiten erste Sitzung - 19:15, zweite Sitzung - 21:30


    Dresscode bei uns bisher jeden Abend leger, heute ist leger - weiß und morgen (Seetag) soll Gala sein.

  • Noch eine Frage an die Splitkenner: Gibt es irgendwo - nicht zu weit weg vom Hafen eine Möglichkeit zum Baden? Da es nun ziemlich kurzfristig zur Routenänderung kam, habe ich mich im Vorfeld nicht weiter damit beschäftigen können... :gruebel:

  • Die zwei Reedereien sind insofern vergleichbar, weil sie beide Massenmarkt bedienen


    Mag für dich dämlich sein, ich sehe es immer noch so. Im übrigen finde ich den Ausdruck trotz des "sorry" grenzwertig. :serledigt:

    Es kommt viel mehr kommt es aufs Konzept an und da haben beide ein komplett unterschiedliches, deswegen ist der Vergleich völlig unpassend gewählt.(oder willst du etwa auch NCL,HAL,RCCL, Carnival,Celebrity mit AIDA vergleichen ?) JEDE Reederei mit klassischem Konzept wird kleidungstechnisch andere Gäste anziehen als AIDA. ;)
    Und ich finde es auch nicht besonders gut,die beiden Marken auf die nationalitäten zu reduzieren.Bei AIDA mag das ja noch hinkommen,weil 95-99% der Gäste deutsche sind. Bei MSC kann man aber nicht unbedingt von "die italiener" sprechen.;)



    Zum eigentlichen Thema: Gut, das Desdi das mit den Ausflügen erwähnt.Ich hatte einen gebucht,aber nie nachgeschaut und stelle gerade fest, das er nicht bei "bereits gekauft" erscheint. Geld ist aber per Kreditkarte eingezogen worden.

    Ich schreibe mal an MSC. (für das Warten in der Hotline habe ich leider meißtens nicht die Zeit)


    Nachtrag: MSC hat mir direkt geantwortet und mir meinen Ausflug bestätigt. :daumen:

    Man habe aktuell Probleme mit der Anzeige im Portal.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusR ()

  • Noch eine Frage an die Splitkenner: Gibt es irgendwo - nicht zu weit weg vom Hafen eine Möglichkeit zum Baden? Da es nun ziemlich kurzfristig zur Routenänderung kam, habe ich mich im Vorfeld nicht weiter damit beschäftigen können... :gruebel:

    Der Stadtstrand von Split heisst Bacvice und ist in 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Wenn Du vor der Stadt stehst, nach rechts, ist vermutlich auch ausgeschildert. Kennen tue ich ihn nicht, ich war dort noch nie baden. Aber gute Idee :antwort:

  • So, bin jetzt auch an Bord :wiegeil: In Griechenland und Kroatien dürfen wir individuell von Bord wenn wir vollständig geimpft sind. :sdafuer::sdafuer: Die Ausflüge können storniert werden und werden dann dem Bordkonto gutgeschrieben. Dubrovnik mache ich dann selbst, ich weiß ja wo ich hingehe, Split hatte ich eh nichts gebucht und Korfu lasse ich vielleicht sogar drin, wir liegen den ganzen Tag auf Korfu, eine Bootstour ist da vielleicht ganz nett....


    Jetzt erst mal ans Buffet :hunger:

  • Ich war jetzt sehr spät am Mittagsbuffet, da war nur noch Pizza und Grill offen. Man kann sich nichts selbst nehmen, die Buffet Auslagen sind mit Plexiglas geschützt und man zeigt was man haben möchte, das Personal steht hinter der Theke. Sogar Essig, Öl, Salz und Pfeffer sind nur in kleinen Portionsbeuteln zu bekommen, keine Flaschen, die jeder anfasst...... Und einmal täglich, vor Betreten des Restaurants, wird Fieber gemessen. :daumen:

  • Heute in Ancona, an der Riviera del Conero. Ich kannte dieses herrliche Fleckchen Erde noch gar nicht.....italienische Adria ist nicht nur Rimini :nein1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Avita61 ()