Vibrationen auf Kreuzfahrtschiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liebe Leute,


    ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber sie ist allgemein und daher dachte ich, es passt hier.


    Wir sind ja vor einer Woche von der MSC Splendida zurückgekommen und da ist mir wieder aufgefallen, wie unglaublich stark teilweise die Vibration ist, vor allem im hinteren Drittel des Schiffes. Wir hatten einmal mit der MSC Musica eine Kabine ganz hintern und meine Töchter dachten, wir gehen unter. Ich bin dann zum deutschsprachigen Reiseleiter spaziert (mir wäre dieses Mal gar nicht aufgefallen, dass es einen gibt) und habe um eine ruhigere Kabine gebeten, denn die Kinder hatten die ganze Nacht kein Auge zugetan. Zum Glück hat das geklappt. Viele Gäste haben das durchgezogen, aber für mich wäre das nichts gewesen.


    Jetzt wollte ich mal eure Erfahrung wissen. Ist das bei allen Schiffen so? Stört euch das oder denkt ihr, das gehört dazu? Bei welchen Schiffen ist das stark spürbar und welche haben die wenigsten Vibrationen?


    Für mich hängt der Erfolg der Kreuzfahrt mit einem guten Schlaf in einer ruhigen Kabine zusammen, daher hoffe ich auf eure Erfahrung,


    danke im Voraus

    Daniela

  • Das ist die "Power Blade" an Bord wenn man die Heck Kabine hat, inkl. Kleiderschrank wird durch geschüttelt , und variiert von Kapitän zu Kapitän.


    Erfolg zum Guten Schlaf, Ohrenstöpsel und in Zukunft mittig Buchen, bzw. den Deckplan anschauen welche Department in der Nähe sind.

  • Es gibt sehr viele Faktoren, wie laut es in einer Kabine ist:

    - Größe des Schiffes

    - Alter des Schiffers

    - Position der Kabine im Schiff

    - Position der technischen Komponenten wie Bug/Heckstrahler


    Letztere sind aber gewöhnlich nur bei dem Manövrieren in den Häfen aktiv.

    Auf der AIDAcara gab es schon an einigen Stellen einige Geräusche, auf der Nova hatte ich dagegen kaum das Gefühl auf einem Schiff zu sein.

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Nova hatte ich dagegen kaum das Gefühl auf einem Schiff zu sein.

    Welches Deck am Heck hattest du auf der Nova

    Deck 10 , war es spürbar.

  • AIDAnova war jetzt nicht bezogen auf eine Heckkabine, sondern allgemein, wie Geräusche im Treppenhaus, auf dem Deck usw.

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Das ist die "Power Blade" an Bord wenn man die Heck Kabine hat, inkl. Kleiderschrank wird durch geschüttelt , und variiert von Kapitän zu Kapitän.


    Erfolg zum Guten Schlaf, Ohrenstöpsel und in Zukunft mittig Buchen, bzw. den Deckplan anschauen welche Department in der Nähe sind.

    Dann kann man leider aber nicht Vario buchen ;(

  • Vario - doch,

    denn das was sunflower76 erlebt und noch verarbeitet, empfindet nicht jeder.

    Beim ersten mal erschreckt man sich und nach 2-3 Minuten ist der Spuck ja eh vorbei. Dann kennt man es.

  • Meine Erfahrungen bisher:


    Auf allen Aida-Schiffen quasi null Vibrationen(auch auf Deck 4,da hatten wir einmal ne Kabine)

    Auf Costa Schiffen ebenfalls keine Vibrationen(nur einmal auf der Pacifica,aber das war eine Kabine auf Deck3(oder gar 2) über den Heckstrahlern.Das es da beim ANlegen ohrenbetäubend laut ist ,ist logisch)

    Auf der Norwegian Epic war es furchtbar. Trotz Einzelkabine auf Deck 12 vorne (!) war das Virbrieren Nachts so stark,das ich die Kleiderbügel in der Kabine verteilt habemweil sie im Schrank lautstark gegeneinander geschlagen haben. Als ich das bei einem der SOlo-Meetings mal angesprochen habe,meinte der Solo-Host dazu leicht süffisant "es hat schon einen Grund,warum wir von dem Schiffstyp nur eins in der Flotte haben". ;)

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • ....und hässlich auch noch dazu.....also die Epic :lachzwink:


    Ich bin mit einem super Schlaf gesegnet, Schiffsvibrationen machen mir selten was aus. Eher die Geräusche, einmal eine IK auf Deck 4 ganz vorn, Aida Cara, da bin ich jeden Morgen senkrecht im Bett gestanden.....und einmal eine Balkonkabine auf Deck 8 auf einer Sphynx, die direkt unter der Bar war, da war abends nach Barschluss an Schlafen nicht zu denken, da sind Barstühle immer wieder umgefallen, wurden über den Boden gezogen, etc. Es war die Hölle. Eine Beschwerde bei der Rezi brachte nullkommagarnix.


    Ich glaube wirklich, dass vieles auch individuell unterschiedlich empfunden wird.

  • Wir waren mal auf einer NCL (ich glaube, es war die Sun) in einem Spezialitätenrestaurant ganz oben und dort waren die Vibrationen so stark, dass mir schwindlig wurde und ich dort nicht essen konnte.

  • Auf der cara hatten wir mal eine Heckkabine Deck 4 oder Deck 5. Dort waren die Vibrationen auch extrem und etwa 30 Minuten vor dem Anlegen steigerte sich das noch mal. Das habe ich so auf keinem anderen Schiff erlebt.

  • Auf der cara hatten wir mal eine Heckkabine Deck 4 oder Deck 5. Dort waren die Vibrationen auch extrem und etwa 30 Minuten vor dem Anlegen steigerte sich das noch mal. Das habe ich so auf keinem anderen Schiff erlebt.

    Kann ich bestätigen. Wir hatten eine Innenkabine Heck aber auf Deck 6. Morgens war es schon extrem laut und vibrierte stark beim Anlegen

  • Vario - doch,

    denn das was sunflower76 erlebt und noch verarbeitet, empfindet nicht jeder.

    Beim ersten mal erschreckt man sich und nach 2-3 Minuten ist der Spuck ja eh vorbei. Dann kennt man es.

    Das kann ich nicht bestätigen, der Spuk war die ganze Nacht nicht vorbei, ich habe kein Auge zugetan. Hätten wir die Kabine nicht tauschen können, wäre ich von Board gegangen, ich hätte das nicht ausgehalten aber deshalb habe ich ja auch nachgefragt, ob ich nur so eine Memme bin oder ob andere das auch so empfinden. Bei MSC geht für mich nur eine Kabine im vorderen Drittel, zumindest bei den Baujahren vor 2012, mit anderen bin ich noch nicht gefahren.

  • auf Aida ist uns das noch nicht passiert. Trotz übuber 5 Reisen


    Aber auf der Noordam von der Holland American Line. Teure Kabine auf Deck 12. Starke Vibration. Außerdem hat man jedes mal das Bling des Aufzugs gehört, obwohl der ewig weit weg war

  • Bei der MSC Seaview gab es zwar keine Vibrationen aber dort hatten wir auch das Problem, dass sich die Kleiderbügel gegenseitig geschlagen haben und wir sie dann auf dem Schrankboden legen mussten. Kabine war auf Deck 18 und durch die Höhe war die See dementsprechend stärker zu spüren als auf den unteren Decks.

    Aber ansonsten bin ich eigentlich Fan von leichteren Vibrationen, bzw. wenn ich das Schiff spüre.

  • Das klappern von leeren Kleiderbügeln kenne ich auch - unabhängig von Schiff und Deck kann dass passieren.

    Bei einer Reise mit der MAGNIFICA (Deck 9, ) hatten wir zwar keine Vibrationen durch den Antrieb, aber zeitweise ein starkes "Wummern", ausgelöst durch den Abgasschacht. Das war nicht nur im Gang, sondern auch in der Kabine deutlich hör- und spürbar und ging direkt in den Magen...

    Auf der ARTANIA gibt es bei bestimmten Manövern heftige Vibrationen, da klappern im Restaurant alle Teller. Auf Kabine (4633, Promenadendeck, hinten) ist es mir nie störend aufgefallen. Und sonst sehe ich es wie hareid: etwas Schiffsgefühl muss sein ;)

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Gegen klappernde Kleiderbügel kann man was machen. Einfach die Koffer leeren und Kleidung auf die Bügel hängen :P 
    ...das werde ich zumindest bei der nächten Reise als Argument anführen, wenn meine Gattin es mal wieder vorzieht, direkt aus dem Koffer zu leben :zwinker:

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Gegen klappernde Kleiderbügel kann man was machen. Einfach die Koffer leeren und Kleidung auf die Bügel hängen :P 
    ...das werde ich zumindest bei der nächten Reise als Argument anführen, wenn meine Gattin es mal wieder vorzieht, direkt aus dem Koffer zu leben :zwinker:

    Wie verteile ich 2 Tshirts und 2 Jogginghosen auf 20 Bügel? :lachroll:

    Ich hatte es auch schon, dass die Metallschließe eines Gürtels regelmäßig gegen die Schranktür klapperte - ist auch nicht besser, aber noch schwerer zu finden. :verzweifelt:

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Davon abgesehen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, warum man aus dem Koffer leben will, wenn die Bügel und die Schränke da sind (ich mache es mir gleich häusslich, wenn ich auf die Kabine komme, die Klamotten freuen sich auch auf den neuen Schrank) , gäbe es auch die Möglichkeit die Bügel in ein Badetuch einzuwickeln und unten in den Schrank zu legen, vielleicht in die Körbe (ist ja nach Schiff unterschiedlich). Das ist dann nochmal geräuscharmer als sie nur auf den Boden zu legen.....


    Klappernde Bügel bei Schiffsvibrationen, dieses Problem kenne ich wirklich nicht, meine Bügel sind voll :lol1: