Wir sind seid Sonntag zu Hause 😉 waren auf der Tour vorher unterwegs
AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 13.03.2022 bis 20.03.2022 (Sonntag, 13. März 2022, 00:00 - Sonntag, 20. März 2022, 00:00)
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Termin
AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 13.03.2022 bis 20.03.2022
Sonntag, 13. März 2022, 00:00 – Sonntag, 20. März 2022, 00:00
Teilnehmer
7 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 20. März 2022 um 00:00-
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Wir sind seid Sonntag zu Hause 😉 waren auf der Tour vorher unterwegs
Oh sorry, dann viel Spaß für die nächste Tour.
LG
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Den ersten Sekt werden wir morgen nicht, wie es sonst Ritual ist, während der Anreise (Bahn oder Flughafen) trinken, sondern erst, wenn wir das negative Ergebnis des PCR-Tests haben. Erst dann fängt der Urlaub an.
Hallo @ahoi2021
wir befinden uns jetzt auch in unmittelbarer Urlaubsstimmung, bei uns gehts am 20.03.22 los.
Ist alles, hinsichtlich Allergentest, bzw. PCR-Test, gut abgelufen?
Wir haben ein bisschen BAMMEL davor.
Wir lösen Euch am 20.03.22 ab, eine schöe Zeit noch
LG
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Diese Reise ist ja nun auch schon wieder vorbei.
Konnte denn diesmal Sardinien angelaufen werden?
Noch einen schönen letzten Tag und eine gute Heimreise.
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ich bin zwar nicht an Bord aber laut marinetraffic ist die Blu gerade in Olbia
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Wir sind auf Sardinen und es regnet in Strömen, egal : echt schön hier an der Küste Smeralda
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Oh neeeee, ne
Wünschen euch trotzdem noch einen tollen Ausklang der Tour und eine gute Heimreise
Wir sind gerade am Kofferpacken für unsere Tour am 20.03.
LG
Wolfgang + Maria
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Euch eine wunderschöne Reise, die Tour ist echt schön !
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Kann ich nur bestätigen. Eine sehr schöne Tour. Gruß aus Olbia
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Wir sind jetzt wieder zu Hause nach einer wirklich schönen Woche!
Ich habe einmal eine Frage an die Mitgereisten und diejenigen, die schon einige Erfahrungen mit dem AI-Konzept von AIDA gemacht haben. Dazu ein Rückblick: In der Vor-Corona-Zeit habe ich überwiegend in den Buffetrestaurants gegessen und für einzelne Besuche z.B. im Rossini eine Genießerkarte (?) verwendet. Da wusste ich genau, was auf die Bordrechnung kommt. Letztes Jahr haben wir erstmals AI auf der Perla gebucht. Wir wurden von den Kellnern immer darauf hingewiesen, was durch AI abgedeckt ist. (Sushi Bar: „nehmen Sie statt eine Flasche Wein lieber einzelne Gläser, die kosten nichts“. Steakhouse: wenn sie so ein Bier bestellen, wird es extra berechnet, da es nicht auf der Barkarte ist“). Wir haben nach meiner Erinnerung deshalb fast nur Essen auf der Rechnung gehabt. Ich glaube, dass auch der Prosecco oder Sherry als Aperitif sowie der Espresso von AI abgedeckt waren.
Jetzt auf der Blu war es ganz anders. Der Sherry war nicht inkludiert. Der Espresso im Steakhaus wurde extra berechnet. Uns wurden stets Getränke angeboten, die von AI nicht umfasst waren. Im Rossini bat ich bewusst um einen Wein von der Barkarte. Er landete auf der Rechnung. Ein stilles Wasser im Best Burger kostete extra. Der Espresso im Café Mare kostete (zumindest zur Kuchenzeit) extra.
Letztlich lohnt sich so AI (für uns) gar nicht.
Meine Frage: Hat sich bei AI seit dem letzten Jahr wirklich so viel geändert oder trügt mich meine Erinnerung?
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Mir scheint, dass da zum Teil nicht auf euer AI geachtet wurde. 🤔 wir hatten vorletzte Woche an der blu bar immer einen Espresso inkludiert.
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Meine Frage: Hat sich bei AI seit dem letzten Jahr wirklich so viel geändert oder trügt mich meine Erinnerung?
Es hat sich nichts geändert! Es ist einfach so, dass aufgrund des Umstandes, dass an Bord Leute mit AI und ohne AI sind, die Mitarbeiter wirklich aufpassen müssen, wie sie was verbuchen. Bei uns (mit AI) landete auch schon mal jeden 2. Tag was auf der Bordrechnung an Getränken, was da nicht hingehörte. Da geht man zur Rezeption und die buchen das wieder raus. Wir hatten sogar mal eine fremde Getränkerechnung auf unserer Bordrechnung. Aufgrund der fremden Unterschrift konnte auch das die Rezeption gut nachvollziehen und es wurde ausgebucht.
Es sind Menschen, da passieren Fehler. Erst recht bei verschiedenen Getränkepaketen, AI und gänzlich ohne… das sind halt auch ganz schön viele verschiedene Dinge, auf die sie achten müssen bei den vielen Passagieren…
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Es hat sich nichts geändert! Es ist einfach so, dass aufgrund des Umstandes, dass an Bord Leute mit AI und ohne AI sind, die Mitarbeiter wirklich aufpassen müssen, wie sie was verbuchen. Bei uns (mit AI) landete auch schon mal jeden 2. Tag was auf der Bordrechnung an Getränken, was da nicht hingehörte. Da geht man zur Rezeption und die buchen das wieder raus. Wir hatten sogar mal eine fremde Getränkerechnung auf unserer Bordrechnung. Aufgrund der fremden Unterschrift konnte auch das die Rezeption gut nachvollziehen und es wurde ausgebucht.
Es sind Menschen, da passieren Fehler. Erst recht bei verschiedenen Getränkepaketen, AI und gänzlich ohne… das sind halt auch ganz schön viele verschiedene Dinge, auf die sie achten müssen bei den vielen Passagieren…
Fehler können passieren und die Crew ist meist im Stress, überhaupt kene Frage.
Einen Teil der Fehler sollte die Buchungssoftware allerdings erkennen und gleich zur Prüfung anmahnen. Die Buchungen mit den verschiedenen Paketen vergleichen und ggf. auf Unstimmigkeiten hinweisen ist technisch kein großes Problem, es müssen halt nur die verschiedenen Pakete eingepflegt und entsprechend aktualisiert werden. Andere Firmen (auf See und an Land) schaffen das.
Buchungen auf falsche Kabinen kann man zum Großteil vermeiden, wenn bei jeder Buchung die Gesichter, die zur gebuchten Kabinennummer gehören, angezeigt werden. Hier würde das Servicepersonal gleich stutzig werden und könnte eine Fehlbuchung vermeiden. Bei anderen Gesellschaften wird es so gemacht. Aber IT ist bei AIDA ja eh ein grundsäzliches Problem...
Mich als Gast würde es stören, wenn ich immer wieder kontrollieren und reklamieren muss, das hat alleridngs nichts mit der speziellen Reise zu tun und daher:
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Wir sind jetzt wieder zu Hause nach einer wirklich schönen Woche!
Ich habe einmal eine Frage an die Mitgereisten und diejenigen, die schon einige Erfahrungen mit dem AI-Konzept von AIDA gemacht haben. Dazu ein Rückblick: In der Vor-Corona-Zeit habe ich überwiegend in den Buffetrestaurants gegessen und für einzelne Besuche z.B. im Rossini eine Genießerkarte (?) verwendet. Da wusste ich genau, was auf die Bordrechnung kommt. Letztes Jahr haben wir erstmals AI auf der Perla gebucht. Wir wurden von den Kellnern immer darauf hingewiesen, was durch AI abgedeckt ist. (Sushi Bar: „nehmen Sie statt eine Flasche Wein lieber einzelne Gläser, die kosten nichts“. Steakhouse: wenn sie so ein Bier bestellen, wird es extra berechnet, da es nicht auf der Barkarte ist“). Wir haben nach meiner Erinnerung deshalb fast nur Essen auf der Rechnung gehabt. Ich glaube, dass auch der Prosecco oder Sherry als Aperitif sowie der Espresso von AI abgedeckt waren.
Jetzt auf der Blu war es ganz anders. Der Sherry war nicht inkludiert. Der Espresso im Steakhaus wurde extra berechnet. Uns wurden stets Getränke angeboten, die von AI nicht umfasst waren. Im Rossini bat ich bewusst um einen Wein von der Barkarte. Er landete auf der Rechnung. Ein stilles Wasser im Best Burger kostete extra. Der Espresso im Café Mare kostete (zumindest zur Kuchenzeit) extra.
Letztlich lohnt sich so AI (für uns) gar nicht.
Meine Frage: Hat sich bei AI seit dem letzten Jahr wirklich so viel geändert oder trügt mich meine Erinnerung?
Best Burger sind nur die Softgetränke incl. Das Wasser ist dort in der Flasche und kostet somit extra.letzes Jahr gab es auch Wasser im Glas kostenfrei. Und Kaffee/Tee im Cafe Mare ist von Starbucks (schon länger)und kostet extra. Ich wurde darauf hingewiesen.
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So ich bin zurück.
Wie fandet Ihr denn die Reise? Das Entertaiment? Das Essen?
Bis auf Olbia haben mir die Städte gefallen.Auch die Ausflüge die ich gebucht habe.
Manches war zwar anders als in der Beschreibung aber das ist ja nix neues bei Aida.
Olbia fand ich total uninteressant.Hatte Stadtspaziergang gebucht,aber selbst ohne den strömenden Regen war das für mich nicht sehenswert
Entertainmant fand ich bis auf den Film auf Leinwand im Theatrium gut.
Favorit Sänger Jonah war gut,Travestie Gina de L`amore klasse und auch den Comedian konnte man sich anhören.
Der war zumindest nicht so zotig wie Kay Ray oder niveaulos wie Mannes Meckenstock
Ich war nur 2x im Buffet Restaurant zum Abendessen,hat mir leider nicht geschmeckt.
War meistens im Brauhaus,auch die Tagesgerichte waren dort lecker
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Fehler können passieren und die Crew ist meist im Stress, überhaupt kene Frage.
Einen Teil der Fehler sollte die Buchungssoftware allerdings erkennen und gleich zur Prüfung anmahnen. Die Buchungen mit den verschiedenen Paketen vergleichen und ggf. auf Unstimmigkeiten hinweisen ist technisch kein großes Problem, es müssen halt nur die verschiedenen Pakete eingepflegt und entsprechend aktualisiert werden. Andere Firmen (auf See und an Land) schaffen das.
Buchungen auf falsche Kabinen kann man zum Großteil vermeiden, wenn bei jeder Buchung die Gesichter, die zur gebuchten Kabinennummer gehören, angezeigt werden. Hier würde das Servicepersonal gleich stutzig werden und könnte eine Fehlbuchung vermeiden. Bei anderen Gesellschaften wird es so gemacht. Aber IT ist bei AIDA ja eh ein grundsäzliches Problem...
Mich als Gast würde es stören, wenn ich immer wieder kontrollieren und reklamieren muss, das hat alleridngs nichts mit der speziellen Reise zu tun und daher:
Das sehe ich genauso. Im Urlaub täglich mein Bordkonto kontrollieren ist nicht zeitgemäß und echt lästig.
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Ich kontrolliere generell meine Rechnungen nicht nur im Urlaub. Hat nix mit zeitgemäß zu tun, so lange Menschen Arbeiten passieren halt Fehler.
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- Offizieller Beitrag
Wir sind jetzt wieder zu Hause nach einer wirklich schönen Woche!
Ich habe einmal eine Frage an die Mitgereisten und diejenigen, die schon einige Erfahrungen mit dem AI-Konzept von AIDA gemacht haben. Dazu ein Rückblick: In der Vor-Corona-Zeit habe ich überwiegend in den Buffetrestaurants gegessen und für einzelne Besuche z.B. im Rossini eine Genießerkarte (?) verwendet. Da wusste ich genau, was auf die Bordrechnung kommt. Letztes Jahr haben wir erstmals AI auf der Perla gebucht. Wir wurden von den Kellnern immer darauf hingewiesen, was durch AI abgedeckt ist. (Sushi Bar: „nehmen Sie statt eine Flasche Wein lieber einzelne Gläser, die kosten nichts“. Steakhouse: wenn sie so ein Bier bestellen, wird es extra berechnet, da es nicht auf der Barkarte ist“). Wir haben nach meiner Erinnerung deshalb fast nur Essen auf der Rechnung gehabt. Ich glaube, dass auch der Prosecco oder Sherry als Aperitif sowie der Espresso von AI abgedeckt waren.
Jetzt auf der Blu war es ganz anders. Der Sherry war nicht inkludiert. Der Espresso im Steakhaus wurde extra berechnet. Uns wurden stets Getränke angeboten, die von AI nicht umfasst waren. Im Rossini bat ich bewusst um einen Wein von der Barkarte. Er landete auf der Rechnung. Ein stilles Wasser im Best Burger kostete extra. Der Espresso im Café Mare kostete (zumindest zur Kuchenzeit) extra.
Letztlich lohnt sich so AI (für uns) gar nicht.
Meine Frage: Hat sich bei AI seit dem letzten Jahr wirklich so viel geändert oder trügt mich meine Erinnerung?
Wir waren ja vor ein paar Wochen auch auf der Blu. Aus abrechnungstechnischen Gründen stehen erstmal alle Getränke auf der Rechnung der Restaurants und werden dann von der Schiffsbuchhaltung wieder auf null gesetzt, wenn sie im gebuchten Getränkepaket enthalten sind. Das passiert entweder sofort oder erst im Laufe der Nacht.
Schau doch nochmal in Deine Bordrechnung. Letztendlich müssten diese Getränke dort mittlerweile mit 0,00€ stehen.
Der Sherry ist übrigens nicht im Getränkepaket enthalten. Das war auch schon früher so und ist keine Neuerung. Als reiner Aperitif ist nur der Port inklusive im größten Getränkepaket.
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Vielen Dank für eure Antworten, von mir aus können wir das Thema „AI“ an dieser Stelle beenden.
Stargate: Wir waren zum Buffet-Essen einmal im East und einmal im Bella Donna, beides hat uns gut gefallen. An einem Abend sind wir in der „Antipasti-Bar“ auf Deck 10 hängen geblieben. Wie ich Fine ein tolles Konzept: Direkt am Theatrium bei Unterhaltung und Cocktails Antipasti naschen😋.
Die Shows fanden wir i.O., ich vermisse aber die großen Show Ensembles.
Die Ausflüge kamen bei uns unterschiedlich an, am besten waren die Stadtspaziergänge in Palermo und Neapel (mit Unterwelt). Echt toll! In Olbia haben wir einen Busausflug ins Landesinnere gemacht, was bei dem Wetter und der Sicht auch völlig überflüssig war.
Insgesamt war es schön, mal wieder auf einem Schiff zu sein. Die Route ist ist empfehlenswert, wenn auch vielleicht eher 1-2 Monate später (wenn es etwas wärmer ist). Ich möchte aber bitte nicht miesepeterig rüberkommen. Ich wusste, was ich zu erwarten hatte und das wurde erfüllt.
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Vielen Dank für eure Antworten, von mir aus können wir das Thema „AI“ an dieser Stelle beenden.
Stargate: Wir waren zum Buffet-Essen einmal im East und einmal im Bella Donna, beides hat uns gut gefallen. An einem Abend sind wir in der „Antipasti-Bar“ auf Deck 10 hängen geblieben. Wie ich Fine ein tolles Konzept: Direkt am Theatrium bei Unterhaltung und Cocktails Antipasti naschen😋.
Die Shows fanden wir i.O., ich vermisse aber die großen Show Ensembles.
Die Ausflüge kamen bei uns unterschiedlich an, am besten waren die Stadtspaziergänge in Palermo und Neapel (mit Unterwelt). Echt toll! In Olbia haben wir einen Busausflug ins Landesinnere gemacht, was bei dem Wetter und der Sicht auch völlig überflüssig war.
Insgesamt war es schön, mal wieder auf einem Schiff zu sein. Die Route ist ist empfehlenswert, wenn auch vielleicht eher 1-2 Monate später (wenn es etwas wärmer ist). Ich möchte aber bitte nicht miesepeterig rüberkommen. Ich wusste, was ich zu erwarten hatte und das wurde erfüllt.
Antipasti Bar ?? Ersetzt die die Langnese Station oder ist dies die Time out Bar ?. Sind sooo neugierig
Was gab es denn als Antipasti , vielleicht so ähnlich wie die Tappas Bar auf Perla und Prima
Würden uns über eine Antwort freuen
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