AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021 (Samstag, 4. September 2021, 00:00 - Samstag, 11. September 2021, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021

Samstag, 4. September 2021, 00:00-Samstag, 11. September 2021, 00:00

Teilnehmer

18 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 11. September 2021, 00:00
  • Wir waren immer im Buffalo Frühstücken. Unsere Überlegung ist das wir evtl. an der Mar Bar mit wem in Kontakt waren. Das war die einizige Stelle wo wir glauben öfter neben ähnlichen Menschen gesessen zu haben. Hatte zwischendurch auch mal an den Kellner im Buffalo oder den Restaurantleiter gedacht, aber das glaube ich eher weniger. und nicht deutsches Personal wird auf keinen Fall die App auf Ihren Handys haben und die dann auch dabei haben ...


    Wir warten jetzt ab, das wir vom Gesundheitsamt zurück gerufen werden bzgl. Test. Denn ein schnelltest hilft ja nicht und den PCR Test möchte ich nicht wirklich selber bezahlen ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Wir waren immer im Buffalo Frühstücken. Unsere Überlegung ist das wir evtl. an der Mar Bar mit wem in Kontakt waren. Das war die einizige Stelle wo wir glauben öfter neben ähnlichen Menschen gesessen zu haben. Hatte zwischendurch auch mal an den Kellner im Buffalo oder den Restaurantleiter gedacht, aber das glaube ich eher weniger. und nicht deutsches Personal wird auf keinen Fall die App auf Ihren Handys haben und die dann auch dabei haben ...


    Wir warten jetzt ab, das wir vom Gesundheitsamt zurück gerufen werden bzgl. Test. Denn ein schnelltest hilft ja nicht und den PCR Test möchte ich nicht wirklich selber bezahlen ...

    Die coronawarnapp agiert teilweise auch mit ausländischen apps. Voraussetzung ist allerdings, dass diese installiert sind und entsprechend auch verwendet werden.

  • Hallo,

    war der Antigentest max. 24 Std. vor Check-In nötig? Musste man den vorlegen?

    Ich dachte, dass wäre nicht mehr notwendig, nur der PCR-Test im Terminal. Aber unser Reisebüro ist da anderer Meinung.

    Danke für die Info, gehen am Samstag auf die mar.

  • Hallo Marlies,


    ließ doch einfach auf der AIDA Homepage: https://www.aida.de/kreuzfahrt…einformationen.40638.html Da steht klar das kein Test notwendig ist, da der PCR Test ja am Schiff gemacht wird ...


    Viel Spaß auf der tollen Norwegen Reise

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Wir waren immer im Buffalo Frühstücken. Unsere Überlegung ist das wir evtl. an der Mar Bar mit wem in Kontakt waren. Das war die einizige Stelle wo wir glauben öfter neben ähnlichen Menschen gesessen zu haben. Hatte zwischendurch auch mal an den Kellner im Buffalo oder den Restaurantleiter gedacht, aber das glaube ich eher weniger. und nicht deutsches Personal wird auf keinen Fall die App auf Ihren Handys haben und die dann auch dabei haben ...


    Wir warten jetzt ab, das wir vom Gesundheitsamt zurück gerufen werden bzgl. Test. Denn ein schnelltest hilft ja nicht und den PCR Test möchte ich nicht wirklich selber bezahlen ...

    Das mit der Corona WarnApp bei der Crew würde ich aber nicht komplett ausschliessen. Die ist ja nicht an die Staatsbürgerschaft gebunden und wenn die Crew monatelang mit deutschen Gästen in verschiedenen Fahrgebieten unterwegs ist, würde ich das sogar für sinnvoll halten, wenn sie die WarnApp installiert hätten. Sicher hat nicht jeder sein Handy dabei, aber wer weiss, vielleicht liegen die Handys irgendwo an der Bar und dann ist ein Kontakt mit der App der Gäste durchaus möglich. Wir wissen vermutlich nicht im Detail, wie die Bedingungen für die Crew sind, ob Aida sie dazu verpflichtet hat, die deutsche App auf dem Handy zu haben :antwort:


    Falls das aber so wäre, würde ich von Aida noch mehr erwarten, dass man Gäste von sich aus informiert, die sich an der Mar Bar, Rossini etc aufgehalten haben könnten.....es ist auf jeden Fall auffällig, wieviele Gäste sich schon allein hier im Forum gemeldet haben, dass ihre App angeschlagen hat.

  • Wobei es kann sein, dass Aida speziell wegen des vergangenden Coronafalls eine Email verschickt und sagt, dass ihr einen 24 Stunden Antigentest machen müsst!

    Unsere Freunde, die die Reise nach uns angetreten sind, mussten einen machen! Was ich nur zu gut verstehen kann!

  • Hallo,

    war der Antigentest max. 24 Std. vor Check-In nötig? Musste man den vorlegen?

    Ich dachte, dass wäre nicht mehr notwendig, nur der PCR-Test im Terminal. Aber unser Reisebüro ist da anderer Meinung.

    Danke für die Info, gehen am Samstag auf die mar.

    Wir haben uns auch vor der Reise noch mal testen lassen.

    Das war aber nicht mehr nötig, denn in der Tabelle auf der AIDA Seite stand explizit drin, dass für Norwegen Reisende der PCR Test im Cruise Center ausreicht.


    Gebe zu dass das alles etwas verwirrend ist / war.

    Denn ursprünglich war auch mal der Negativ Test nötig.

    Das wurde dann aber wieder gelöscht


    Schöne Tour mit hoffentlich gutem Wetter

  • Um die Puzzlestücke in Sachen Corona- WarnApp zu vervollständigen:

    Wir haben mit Ausnahme des Abreisetages für jeden Tag eine Warnung erhalten, Samstag niedrig, alle anderen erhöht.

    Eincheck-Gruppe 1

    Wir waren nie im Buffalo, Rossini oder MarBar, aber oft in der Ocean-Bar und im Bella Donna.

    AIDA ist informiert.

    Selbsttest negativ, PCR-Test wartet auf Auswertung.

  • Susch Kannst Du mir sagen woher du weißt das es Samstag niedrig war und alle anderen Tag erhöht? Ich sehe nur das ich 3 Tage hab und der letzte der Seetag war.


    Was hat AIDA dir denn gesagt? Ich hab gestern ja nur eine Antwort bekommen das sie da nichts mit zu tun hätten.


    Unser Gesundheitsamt hat sich heute gemeldet und laut deren regeln machen wir morgen einen PCR Test. Haben aber sonst aktuell keine Einschränkungen, da wir ja die Impfnachweise erbringen konnten.

    Habt Ihr den PCR Test selbst organisiert, oder selbst bezahlt? Bin gerade etwas verwundert, da ich bisher PCR Test immer mir Symptomen oder dem Gesundheitsamt gleichgesetzt habe, da ich ihn ja nicht bezahlen möchte.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Es wird vor jedem Verzehr, ob Bar oder Restaurant die Bordkarte gescannt. Eigentlich sollte es so möglich sein die Kontakte zu filtern, wer mit wem und wann in Kontakt gekommen sein kann. Schlimm fand ich gestern das volle Treppenhaus beim Landgang in Geiranger. Ich tippe mal so locker auf 45 Minuten, wo man ohne Abstand gewartet hat.

  • Es wird vor jedem Verzehr, ob Bar oder Restaurant die Bordkarte gescannt. Eigentlich sollte es so möglich sein die Kontakte zu filtern, wer mit wem und wann in Kontakt gekommen sein kann. Schlimm fand ich gestern das volle Treppenhaus beim Landgang in Geiranger. Ich tippe mal so locker auf 45 Minuten, wo man ohne Abstand gewartet hat.

    gestern war ich zwar schon wieder arbeiten, aber ich verstehe was du meinst.
    Grundsätzlich sollte man in Geiranger auch warten bis der Seawalk endlich am Schiff ist, denn sonst dauert es noch ewigkeiten. Ich hab da lieber am Deck gestanden ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Unser Gesundheitsamt hat sich heute gemeldet und laut deren regeln machen wir morgen einen PCR Test. Haben aber sonst aktuell keine Einschränkungen, da wir ja die Impfnachweise erbringen konnten.

    Habt Ihr den PCR Test selbst organisiert, oder selbst bezahlt? Bin gerade etwas verwundert, da ich bisher PCR Test immer mir Symptomen oder dem Gesundheitsamt gleichgesetzt habe, da ich ihn ja nicht bezahlen möchte.

    Darf ich mal fragen: wie hat Euer Gesundheitsamt denn davon erfahren, dass Eure Corona-App Alarm geschlagen hat🤔❓

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • ganz einfach ich habe da angerufen, da die App sagt man sollte sich dort melden. und da ich auf jeden Fall einen PCR Test machen will, damit ich mit gutem gewissen am Wochenende meinen krebskranken Schwiegervater treffen kann. Also hab ich bei deren Hotline im Service Center angerufen und nach ein paar Stunden hat sich ein MA gemeldet, mit dem ich alles besprochen habe.
    Da ja die Regel gilt, das geimpfte (was wir ja alle sein müssen, sonst wäre Norwegen nicht gegangen) nicht in Quarantäne müssen, hab ich auch kein Problem damit mich dort zu melden...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • ganz einfach ich habe da angerufen, da die App sagt man sollte sich dort melden. und da ich auf jeden Fall einen PCR Test machen will, damit ich mit gutem gewissen am Wochenende meinen krebskranken Schwiegervater treffen kann. Also hab ich bei deren Hotline im Service Center angerufen und nach ein paar Stunden hat sich ein MA gemeldet, mit dem ich alles besprochen habe.
    Da ja die Regel gilt, das geimpfte (was wir ja alle sein müssen, sonst wäre Norwegen nicht gegangen) nicht in Quarantäne müssen, hab ich auch kein Problem damit mich dort zu melden...

    Nach Rücksprache mit meinem Heimatgesundheitsamt (Wir haben unseren Urlaub in Norddeutschland verlängert) ist in unserem Falle (durchgeimpft) kein negativer PCR-Test sondern nur eine negativer Schnelltest notwendig.

  • Nach Rücksprache mit meinem Heimatgesundheitsamt (Wir haben unseren Urlaub in Norddeutschland verlängert) ist in unserem Falle (durchgeimpft) kein negativer PCR-Test sondern nur eine negativer Schnelltest notwendig.

    laut Gesundheitsamt ist ohne Symptome gar kein Test bei uns notwendig.

    Corsine knall ROT :)

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2