Ich habe vorhin das GB Formular einmal durchgespielt.
Im Grunde habe ich keine Änderungen entdecken können.
Man kann immer noch die Ausnahme aus Kreuzfahrer geltend machen.
Samstag, 4. Dezember 2021, 00:00 – Samstag, 11. Dezember 2021, 00:00
1 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 11. Dezember 2021 um 00:00Ich habe vorhin das GB Formular einmal durchgespielt.
Ich habe vorhin das GB Formular einmal durchgespielt.
ja, heute Morgen standen auch noch die selben Angaben auf der Seite. Am Donnerstag stellt AC wohl die Anleitung zum Ausfüllen des Formulars online.
(So in einem anderen Forum gelesen).
Danke
Ja wir machen dass spontan
Wenn man allein nicht darf dann halt noch einen Ausflug buchen
Es würde mich nicht wundern, wenn es nicht ums „wie“ geht, sondern ums „ob“. In einem anderen Thread wurde in einem Video ein Brief von MSC zitiert, wonach GB ab heute keine Kreuzfahrer mehr an Land lässt.
Alle Reisenden nach England müssen sich nach Einreise, unabhängig von ihrem Impfstatus, in Quarantäne begeben und spätestens am Tag 2 nach Einreise einen PCR-Test machen. Ist dieser negativ, kann die Quarantäne beendet werden. Kinder bis vier Jahre sind von dem Tag-2-Testerfordernis und von einer Quarantäne ausgenommen. Dies gilt auch für Einreisen nach Wales und Nordirland. Ähnliche Regeln gelten für die Einreise nach Schottland, jedoch mit dem Unterschied, dass alle Kinder von der Quarantäne und Kinder bis zehn Jahre von der Testpflicht ausgenommen sind.
Ein- und Ausreisen auch ohne triftigen Grund sind möglich, jedoch gelten für die Einreise nach England unterschiedliche Einreisebeschränkungen.
Länder werden in die Kategorien „rot“ bzw. „nicht rot“ eingeordnet.
Für alle Länder, die nicht als „rot“ (u.a. Deutschland) eingestuft werden, wird unterschieden zwischen „vollständig geimpften“ und „nicht oder nicht vollständig geimpften“ Personen:
Im Gegensatz zu den englischen Regelungen ist eine Freitestung zur Verkürzung der häuslichen Quarantäne für nicht oder nicht vollständig geimpfte Personen in Schottland nicht möglich!
Ähnliche Einreisebeschränkungen gelten in Wales und in Nordirland.
Einreisende nach England und Reisende, die über England nach Wales reisen, die sich in den letzten zehn Tagen vor Einreise in einem Land auf der „roten Liste“ aufgehalten haben, müssen sich neben dem COVID-19-Test vor Einreise für zehn Tage in eine Hotelquarantäne in Großbritannien begeben. Während des Hotelaufenthalts finden am zweiten und achten Tag nach Einreise weitere Tests statt. Das Hotel ist vorab über eine Website der britischen Regierung zu buchen. Aufenthalt, Verpflegung und die Tests während der Quarantäne kosten 1.750 GBP. Informationen können auf der Webseite der britischen Regierung nachgelesen werden. Verstöße gegen die Quarantänepflicht in einem Hotel und auch falsche Angaben hinsichtlich des Aufenthalts in einem Land auf der „roten Liste“ in den zehn Tagen vor Einreise kann mit einer Haftstrafe von bis zu zehn Jahren geahndet werden.
Für alle nach England einreisenden LKW-Fahrer, die nicht vollständig geimpft sind, gilt ein verpflichtender COVID-19-Test nach Einreise bei Aufenthalt von mehr als 48 Stunden, alle weiteren 72 Stunden bis zu zwei zusätzliche Tests.
Für alle Einreisenden gilt grundsätzlich die Pflicht zur elektronischen Anmeldung vor Einreise. Diese soll die britischen Behörden in die Lage versetzen, im Falle entdeckter Corona-Infektionen eine Nachverfolgung zu ermöglichen. Daher müssen zahlreiche Angaben einschließlich des Beförderungsmittels sowie des Ortes angegeben werden. Die elektronische Anmeldung erfolgt ausschließlich im Internet frühestens 48 Stunden vor Einreise. Bei der Einreise muss dann die erfolgte Anmeldung nachgewiesen werden. Verletzungen der Anmeldepflicht können mit empfindlichen, regional unterschiedlichen Bußgeldern geahndet werden. Bei Rückfragen steht montags bis freitags eine Hotline der britischen Regierung unter +44 800 678 1767 zur Verfügung.
Es gelten für eine Reihe von Berufen und Tätigkeiten Ausnahmen von den vorgenannten Einreisebeschränkungen. Dies könnte für Reisende relevant sein, die noch nicht vollständig geimpft sind.
Ein Transit durch das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland sowie die Weiterreise von Nordirland nach Irland ist erlaubt. Transitreisende müssen sich vorab elektronisch anmelden, auch wenn sie sich nur im Transitbereich eines Flughafens aufhalten, und einen negativen COVID-19-Test vorlegen, sofern der/die Transitreisende nicht vollständig geimpft ist (s. Einreise).
Die Bestimmungen für die Weiterreise aus dem Vereinigten Königreich nach Frankreich, Belgien und die Niederlande haben sich mehrfach kurzfristig geändert. Einreisen mit dem Flugzeug oder der Autofähre in die Niederlande oder Belgien sind unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.
Flugverbindungen und zum Teil auch Zug- und Fährverbindungen verkehren regelmäßig. Der Eurotunnel nach Frankreich ist unter bestimmten Voraussetzungen geöffnet. Reisen mit dem Eurostar unterliegen strengen Voraussetzungen. An Häfen, am Eurotunnel und an Flughäfen ist mit zum Teil langen Wartezeiten zu rechnen.
Im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland sind weitere Lockerungen erfolgt, es gelten nur noch wenige Kontaktbeschränkungen.
England hat viele Beschränkungen aufgehoben. Mit Wirkung vom 30. November 2021 gilt wieder in ganz England eine obligatorische Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften.
Schottland hat alle Beschränkungen mit Ausnahme weniger Abstands-und Hygieneregeln aufgehoben. Details können auf der Webseite der schottischen Regierung nachgelesen werden.
Wales hat bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Beschränkungen aufgehoben. Details können auf der Webseite der walisischen Regierung nachgelesen werden.
In Nordirland wurden viele Beschränkungen aufgehoben: 15 Personen aus vier Haushalten dürfen sich drinnen treffen. Ein Mund-Nasen-Schutz ist in öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben.
Einzelheiten zu den Vorschriften und Beschränkungen bietet die nordirische Regierung.
Oh Gott bloß nicht, wer weiß wieviele "positive" sie dann finden, die beim Einchecken noch durchgeflutscht sind. Das will ich besser nicht wissen.
Das Nachtesten ist üblich, Stell dich besser drauf ein. Wir wurden schonmal viermal getestet für eine Reise.
Das Nachtesten ist üblich, Stell dich besser drauf ein. Wir wurden schonmal viermal getestet für eine Reise.
AC kann testen soviel sie will. Ich habe mit dem Test an sich kein Problem.
southampton ist jetzt wirklich Schluss
Man darf ab heute nicht mehr in southampton raus
Auch nicht geführt
Bin gespannt ob wir noch von aida was hören werden.
Wenn wir Pech haben bleibt nur mehr Frankreich übrig.....
Soooo schlimm ist Frankreich nun auch nicht.
Es gibt Cidre und Calvados und Austern….
Mir würde es nur für unsere Freunde leidtun, die nach London wollten
Ja stimmt
Bleibt aufregend alles
Solange sie es nicht absagen
Wir fahren mit dem Auto nach Hamburg von Österreich
Das wäre etwas doof wenn wir Freitag draußen sind und dann heisst es Hein.
Hallo liebe Mitfahrer,
wir sind auch mit an Board. Hoffen das die Prima fährt und wir an Board kommen. Von uns aus brauchen wir nirgends anlegen, kann auch sehr entspannt sein.
Ja stimmt
Bleibt aufregend alles
Solange sie es nicht absagen
Wir fahren mit dem Auto nach Hamburg von Österreich
Das wäre etwas doof wenn wir Freitag draußen sind und dann heisst es Hein.
Relax0707 , wir kommen auch aus Österreich, sind uns aber gerade nicht sicher, ob wir überhaupt an Board dürfen. Habt ihr da schonmal mit Aida gesprochen wie das ist für Gäste die aus Österreich anreisen, Auf der Website unter Reiseinfos steht folgende Info:
ZitatIn Ausnahmefällen ist die Mitreise nicht möglich z.B. bei einem positiven Testergebnis oder nach Aufenthalt in einem Hochrisikogebiet.
Im Gesundheitsfragebogen wird auch gefragt, ob man sich die letzte 14 Tage in einem Hochrisikogebiet aufgehalten hat. Wir sind nun schon seit Sonntag in Deutschland, und machen gerade eine Quarantäne wegen unsere beiden kleinen Kinder. Wir würden uns sehr ärgern, wenn wir nicht aufs Schiff dürfen. Von Aida bekommen wir nur die Info, Sie wissen das Österreich im Lockdown ist und wir müssen uns selber informieren ob wir aufs Schiff dürfen. Können aber auch stornieren, wenn wir wollen. Alles sehr schwammig gerade und wir rechnen schon fast damit das wir Samstag in Steinwerder stehen und wir nicht drauf kommen.
LG
Dirk & Dodo
Alles anzeigenHallo liebe Mitfahrer,
wir sind auch mit an Board. Hoffen das die Prima fährt und wir an Board kommen. Von uns aus brauchen wir nirgends anlegen, kann auch sehr entspannt sein.
Relax0707 , wir kommen auch aus Österreich, sind uns aber gerade nicht sicher, ob wir überhaupt an Board dürfen. Habt ihr da schonmal mit Aida gesprochen wie das ist für Gäste die aus Österreich anreisen, Auf der Website unter Reiseinfos steht folgende Info:
Im Gesundheitsfragebogen wird auch gefragt, ob man sich die letzte 14 Tage in einem Hochrisikogebiet aufgehalten hat. Wir sind nun schon seit Sonntag in Deutschland, und machen gerade eine Quarantäne wegen unsere beiden kleinen Kinder. Wir würden uns sehr ärgern, wenn wir nicht aufs Schiff dürfen. Von Aida bekommen wir nur die Info, Sie wissen das Österreich im Lockdown ist und wir müssen uns selber informieren ob wir aufs Schiff dürfen. Können aber auch stornieren, wenn wir wollen. Alles sehr schwammig gerade und wir rechnen schon fast damit das wir Samstag in Steinwerder stehen und wir nicht drauf kommen.
LG
Dirk & Dodo
Das hatte ich mir auch gedacht aber meine Beraterin hat gefragt ob wir wg dem lockdown dürfen und mehr hat sie nicht gesagt.
Ich ruf da morgen nochmal an und frage Nach.
Das mit dem Fragebogen ist mir auch schon aufgefallen aber nur weil da steht waren sie außerhalb deutschlands.
Das ob man in einem Hochrisikogebiet war sehe ich nicht auf dem Fragebogen
Oder überlese das ?
Auf der Website habe ich das auch gelesen, aber ich bilde mir ein dass das durch die Impfpflicht nicht gilt.
Hallo Relax0707 ,
vielen Dank für das schnelle Feedback.
Wir sind auch der Meinung das es wohl nur für umgeimpfte Leute gilt oder Familien mit Kindern, die nicht vorher die 5 Tage in Deutschland in Quarantäne gehen.
Wir haben auch schon zweimal angerufen, aber helfen kann da nicht wirklich keiner. Aber wenn die Mitreise für Gäste aus Österreich ein Problem sein sollte, hätte sich Aida schon längst melden müssen. Wir erfüllen zumindest die deutschen Einreiseregeln wie geimpft, PCR getestet und die Kinder sind nun 5 Tage in Deutschland in Quarantäne.
Wird schon alles gut werden.Werden von Tag zu Tag zuversichtlicher
Alles anzeigenHallo Relax0707 ,
Wir sind auch der Meinung das es wohl nur für umgeimpfte Leute gilt oder Familien mit Kindern, die nicht vorher die 5 Tage in Deutschland in Quarantäne gehen.
Wir haben auch schon zweimal angerufen, aber helfen kann da nicht wirklich keiner. Aber wenn die Mitreise für Gäste aus Österreich ein Problem sein sollte, hätte sich Aida schon längst melden müssen. Wir erfüllen zumindest die deutschen Einreiseregeln wie geimpft, PCR getestet und die Kinder sind nun 5 Tage in Deutschland in Quarantäne.
gerne.
Ja finden wir auch, da hätte man was hören müssen.
Bei der Frage ob man außerhalb deutschlands war, kreuzen wir ja an und schreiben Wohnort Österreich dazu.
Alles anzeigenHallo Relax0707 ,
Ich hab jetzt nochmal telefoniert ä,
Wir dürfen weil wir getestet sind und daher ist das ok
Und auf dem Fragebogen einfach hinschreibend dass wir aus Österreich sind bei der Frage.
Ich hab jetzt nochmal telefoniert ä,
Wir dürfen weil wir getestet sind und daher ist das ok
Und auf dem Fragebogen einfach hinschreibend dass wir aus Österreich sind bei der Frage.
Super, vielen Dank für das Update und den Anruf!
Dann kann ja langsam die Vorfreude beginnen.
Laut Flurfunk auf der Aids Prima wird wohl den ganzen Dezember Cherbourg anstatt Southampton angefahren, Wir kenn jemanden der gerade an Board ist. Ob da was dran ist können wir aber nicht sagen. Es würde aber Sinn machen.
Und man könnte sich das Einreiseformular sparen
Die Hotline sagte heute morgen man arbeite an einer Lösung das man wieder dort anlegen kann, wir haben heute unsere Reiseunterlagen bekommen in denen GB weiter drinsteht.
Weitere Aussage war das man es ausfüllen müsste weil man ja in deren Hoheitsgewässer einfährt.
Klingt für mich eher danach das man sich für alle Eventualitäten rüsten möchte.
Ich werde heute meine Reise verlängern (wenn der Preis stimmt ) , mal schauen was die Fernwehexperten zum Thema Southampton sagen
Und man könnte sich das Einreiseformular sparen
Aber nur für GB, für Belgien ist es nötig