Reisebericht AIDAvita 30.05.2007 bis 09.06.2007
Nordland
Wir hatten die AIDA reise hoch bis nach Trondheim gebucht und wurden nicht enttäuscht.
Die Anreise hatten wir mit der DB. Ging recht problemlos. Zügen waren allerdings recht voll für diese Jahreszeit und auch viele kinder mit drin.
Wir kamen zu 13:30 in Hamburg an und gaben unsere Koffer ab die zum schiff gebracht wurden.
Da es noch recht früh war gingen wir noch durch die city richtung michel und Gallerie Maritim
dem Modellladen.
Zu halb 4 gingen wir zum schiff und schauten uns die neue Hafencity schon mal an- was da entstanden ist-wow.
Einchecken bagann schon um 15 Uhr aber da unsere schlange- deck 3/4 sehr klein war von nur 5 mann waren wir innerhalb von 10 minuten auf dem schiff.
Da es erst um halb 5 war beschlossen wir Kuchen und kaffe auf zu suchen um danach unserm koffer auszupacken der schon da war.
Wir hatten die die kabin 4196 im Heck des schiffes. Die kabine kam mir kleiner vor als auf der Blu aber sehr ruhig. Man bekamm nur etwas mit als das schiff anlegte.
Das schiff im ganzen ist sehr schön nur nach 2 Tagen etwas klein. Schon am ersten seetag wusste man nicht was ich machen sollte- Traf aber einigen Forumsmitglieder von AIDA. Mit denen war es eine herliche Reise. Erst am vorletzten Tage lernten ich einige leute in meinen alter kennen was zu spät war- schade.
Zu den destinationen: Bergen, Geiranger und Eidfjord kannte ich schon. Trondheim, molde, Alesund und Stavanger waren neu.
Bergen gingen wir zu fuss durch die city und dem Bahnhof, fuhren zum Floyn hoch und gingen den berg hinab. Herlicher wanderweg.
Im Geiranger: Da wargten wir den aufstieg zu Storsetfossen und dem Vestenes Farm und Fjell.
Sehr steiler anstieg aber der Wasserfall und der ausblick vom Fjell entschädigen den weg.
Kleiner negativpunkt zum Fjord. ES wurden keine Kanonenschüsse mehr abgegeben die die schiff begrüßen und verabschieden. Die vita hupte nur bei den fähren die uns im Fjord begrüßten.
Molde: Dort hatten wir den Großen landausflug gestartet mit der Trollwand und trollstigen. Herlich und nur zu empfehlen. Trotz schnee oben auf der Trollstigen T-shirt wetter und nicht kalt.
Trondheim: Stadtrundgang- allein mit unser Reisegruppe zum Nidarosdom, rein gehen lohnt sich, Festung und Stadt.
Ich muss sagen, ausser den 3 Sehenswürdigkeiten nicht besonderes. Ich frage mich ob die jungen Frauen keine schule haben.
Alesund: Allein zum Berg Aksla und durch die Stadt. Die 6 std. Aufenthalt haben völlig gereicht. Schöner blick vom berg aber auch nichts besonderes in der stadt.
Eidfjord: Das sprengte alles für mich. Ausflug zum Vörringsfossen gebucht und ich war derart begeistert von der Schlucht dorthin, dass wenn ich wieder da bin die Trollstrasse mit dem Trollzug die fahren. Eidfjord steht als 1 vor Trollstigen und Geiranger.
Herlicher wasserfall und dem Naturzentrum. Auf jedem Fall das kino mitnehem.
Beim Wasserfall hinter der absperrung gehen um fotos von vorne zu bekommen. Lohnt sich- aber Vorsicht.
Stavanger wieder allein durch die city. Schöne innenstadt.
Im großen und ganzen war die reise schön: Nur kurz in bergen regen, sonst nur sonne bei 23-27 Grad. Keine Wolke und wieder kein wellengang. 10 Tage glatte see. Nie wieder Karibik- näschtes mal norwegen.
Leider gibt es einiges zu aida zu sagen.
Man mekrt, dass AC sein Produkt ändern möchte. Kaum/ keine animation. Viele ältere Leute, Altersdurchschnitt lag bei 54 Jahren.
Das essen, ändertet sich kaum, dass was gestern gab wurde irgendwie am näschtes Tag anders verarbeitet mit neuen namen.
Den einem Abend gab es nur Pasta uns so was.
Service kam einen getresst vor und leicht genervt. Vom DJ in der Disco kann man auch nicht gerade von guten reden. Wenn man sich ein lied wünschte kam die antwort passt jetzt nicht da zu viel ältere leute da sind. Es waren 50 % Crew, 50 Passagiren im alter von 20 bis 45. Ich weiss zwar nicht was das soll ber egal. Gingen dann irgendwann mal und fragten was das soll. Spätestens um 2 wurden wir öfters rausgeschmissen. Cool was machen wenn man nicht scfhlafen kann?
Typische deutsche waren auch an bord. Drängeln, meckern, Platzreservieren. Zum glück gab es immer freie plätze.
Fotos haben auch nach gelassen- 8 Euro für ein bild wo drauf ist von dem drum herum als die person. Wenn denn mal die Qualität stimmte war sie in Ordnung- aber ganz selten. Wir taufeten sie um zur single börse. Fast jeder wurde einzelnt fotografiert.
Getränkepreise stiegen auch um fast 1-2 euro.
Ich möchte die Mängellist nicht weiter ausführen da sie sonst seiten bricht.
Im großen und ganzen eine schöne reise. Preis leistung stimmte aber vorne und hinten nicht.
Meine grüßen gehen an:
Jana
Verena
Katja S.
Sandro (Bitte lass das video sein!)
Oli
Holger
Alina
Tobi
Annabell
Tamy
Lisa
Für den Wunsch einer Person ( Christin ) : Ein großer Dank geht an das Seereisen Service Schack Büro in Rostock. Ich danke euch dafür, dass ihr solch schöne Gruppenreise zusammenbekommt habt und freue mich auf viele weitere Fahrten über euch.
Bye
Christian