Hallo zusammen,
also wir lernen neue Leute immer am besten beim Essen, auf den Alleinreisenden Treffs, beim Auslaufen beim Glas Sekt, beim gegenseitigen Fotografieren, in der Fotolounge beim Bilder anschauen, abends beim Cocktail in / an der Bar kennen, oder auf den Ausflügen. Es stimmt aber auch, dass viele Leute einfach muffelig sind und die Zähne nicht auseinander bekommen, wenn man sie anspricht (und wenn es nur eine Frage ist). Das hat mit Phoenix denke ich nichts zu tun, das Phänomen hat man überall auf der Welt.
Man muss eben den Wunsch haben, aktiv am Bordleben teilzunehmen. Ich mache täglich Walk-a-Mile und Bingo, mein Vater oft den Gottesdienst oder er sucht sich in der Bibliothek anhand der ausgelegten Listen Partner zum Kartenspielen (zum Bingo geht er auch nicht, aber wenn irgendwo "Blödsinn" gemacht wird, ist er auch dabei - mit 81!) zusammen machen wir immer die Frühschoppen / Pasta-Events etc.
Da ist es unmöglich, nicht mit anderen ins Gespräch zu kommen
Dass Neelix' Eltern mit 70 zu den jüngeren gehören, ist schon interessant. Ich war im Sept / Okt unterwegs und da waren auch einige junge Leute um die 30 mit Kleinkindern (ok, 2 Stück :-)).
Nochmal zu dem Ausflug mit der Weinprobe: das war Lanzarote, oder? Ich hatte den vor 2 Jahren auch gesehen und wir haben uns dann aber entschieden, bei Cicar einen Leihwagen zu nehmen und die Insel auf den Spuren von Cesar Manrique zu erkunden. Das war mega, hat pro Nase 15 € inkl. Sprit gekostet (ok, jetzt ist alles teurer) aber die Unabhängigkeit holt wieder alles raus finde ich.
In einem anderen Forum wird übrigens täglich von der Artania berichtet inkl. Fotos. Nur mal so
Oh, und dass einem ein Kellner einen Schnaps ausgibt, hatte ich bei Phoenix noch nie, verflixt.