In Visby habe ich am Vormittag den Pedelec-Ausflug "Visby und Umgebung mit dem Pedelec" unternommen.
Es war ein superschöner Ausflug! Zuerst fuhren wir in gemütlichem Tempo durch ein Naturschutzgebiet an der Küste und einem Fotostop mit tollem Blick auf unsere Aida. Begleitet wurden wir von unserem Bordlektor, der das ein oder andere erzählte. Hätte nach meinem Geschmack aber noch etwas informativer sein können. Generell erfährt man auf den Aida-Pedelec-Ausflügen (zumindest die ich bisher gemacht habe) so gut wie gar nichts über die besuchten Orte. Aber die Outdoor-Scouts sind nunmal kein Reiseleiter, auch wenn ein bisschen Wissen schön gewesen wäre.
Weiter ging es zu einem Campingplatz, auf dem in einem extra eingezäunten Bereich (auf den man auf unserem Ausflug nicht hinkommt) die original Villa Kunterbunt steht.
Über Felder und Wiesen cruisten wir gemächlich durch die Landschaft. Wer eine sportliche Betätigung sucht, ist mit einem Pedelec-Ausflug auf Gotland sicherlich unterfordert. Andererseits können hier auch Ungeübte gut mithalten. Mir hat das langsame Tempo gut gefallen, obwohl ich auch zu Hause oft Ebike fahre und höheres Tempo gewöhnt bin. Aber so kann man in aller Ruhe die Landschaft und die Eindrücke auf sich wirken lassen.
Wir kamen zum Ortskern von Visby, der zwar verkehrsberuhigt ist, aber durch die engen Gassen mit parkenden Autos und knipsenden Touristen etwas Fahrgeschick erfordert. Am Marktplatz sowie an der großen Kirche blieben wir stehen und hatten jeweils ca. 15 Minuten Zeit für Fotos.
Über Almedalen (Ulmental) traten wir wieder die Rückfahrt zum Schiff an.