Ich hoffe, es hat geklappt....habe hier das 1.Mal was hochgeladen
MSC Seaview
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,MSC fordert ja für alle Reisen jetzt diese besondere Versicherung,in der alles enthalten ist, im Falle einer covid Erkrankung bzw Pandemie.
Wo kann man die abschließen? Wer weiß dazu Genaues ?
-
Hallo,MSC fordert ja für alle Reisen jetzt diese besondere Versicherung,in der alles enthalten ist, im Falle einer covid Erkrankung bzw Pandemie.
Wo kann man die abschließen? Wer weiß dazu Genaues ?
Bei MSC selber, kostet pro Nase 25 Euro. Haben wir auch gemacht da mir alles andere zu unsicher war ob es akzeptiert wird.
-
Auch Fremdversicherungen werden akzeptiert, sofern sie explizit bei Covid leisten (Erkrankung, Rücktransport, Quarantäne - auch als Kontaktperson). Jede Versicherungsgesellschaft bietet eine entsprechende (Zusatz-)Versicherung an. Die Kontrolle beschränkt sich bisher erfahrungsgemäß maximal auf einen kurzen Blick auf die Police. Wenn da was von Corona/Covid steht, alles gut.
Mit der MSC-Versicherung bist du natürlich auf der sicheren Seite, allerdings sind deren Bedingungen vergleichsweise schlecht.
-
Danke
-
Hallo,
Die Kabinen mussten um 8h geräumt sein, Koffer stellt man nachts vor die Tür und von meinem Empfinden her, versuchen sie morgens das Schiff zügig leer zu machen.
Genaue Frühstückszeiten habe ich nicht, da wir im YC waren und dort andere Zeiten gelten. Bei uns war es begrenzt bis 9:00 oder 9:30h.
Jedenfalls würde ich eher davon ausgehen, dass man nicht noch gemütlich ein paar Stunden an Bord verbringen kann.
Grüße
Novesia
-
Auch Fremdversicherungen werden akzeptiert, sofern sie explizit bei Covid leisten (Erkrankung, Rücktransport, Quarantäne - auch als Kontaktperson). Jede Versicherungsgesellschaft bietet eine entsprechende (Zusatz-)Versicherung an. Die Kontrolle beschränkt sich bisher erfahrungsgemäß maximal auf einen kurzen Blick auf die Police. Wenn da was von Corona/Covid steht, alles gut.
Mit der MSC-Versicherung bist du natürlich auf der sicheren Seite, allerdings sind deren Bedingungen vergleichsweise schlecht.
Ich habe mich mittlerweile umfassend informiert, sowohl bei MSC als auch bei unserer Reiseversicherung (Allianz). So einfach ist das alles leider nicht. Da ich auf der MSC Webseite nichts konkretes finden konnte, was genau eine eigene Versicherung beinhalten muss damit sie von MSC akzeptiert wird, habe ich bei MSC angerufen und 1 Std 30min (!) in der Warteschleife verbracht. Neben den von dir bereits genannten Leistungen einer Reisekrankenversicherung wird laut Auskunft der Dame an der Hotline (die übrigens sehr kompetent wirkte) auch eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung inklusive Abdeckung bei Covid-Fällen verlangt. Diese wird u.a. benötigt, wenn man z.B. vor der Einschiffung positiv getestet wird und dadurch die Kreuzfahrt erst gar nicht antreten kann, oder auch wenn man während der Kreuzfahrt an Corona erkrankt und ausgeschifft werden muss. Hat man diese Versicherung nicht, wird einem der Reisepreis und alle gebuchten Zusatzleistungen (Getränkepakete, Ausflüge usw.) nicht erstattet. Bei der Quarantäne als Kontaktperson sei noch erwähnt, dass es nicht nur für Kontakte innerhalb der eigenen Reisegemeinschaft abgedeckt sein muss, sondern auch als Kontaktperson fremder Personen, zum Beispiel wenn man bei einem Ausflug mit einer infizierten Person in einem Bus war. Die gleichen Informationen habe ich auch von unserer Versicherung erhalten. Wir haben dort zwar ein Jahrespaket weil wir generell viel reisen, aber leider kein Komplettpaket. Dieses hätten wir zwar noch aufstocken können, wäre aber einiges teurer gewesen als die von MSC angebotene Versicherung. Und da sich das im Jahrespaket für uns momentan nicht lohnt, haben wir jetzt letztendlich die Versicherung über MSC dazu gebucht.
-
Mir wurde übrigens auch die Frage beantwortet, was bei einem positiven Test beim Check-In passiert. Es wird dann wohl ein zweiter Test gemacht. Ich dachte eigentlich, es handelt sich um einen Antigen-Schnelltest, ist aber wohl laut Aussage der Dame an der Hotline doch ein PCR-Test. Ist mir ehrlich gesagt lieber, da ich wie bereits erwähnt schon schlechte Erfahrungen mit den Antigen-Schnelltests gemacht habe. Ich frage mich nur, wie die einen PCR-Test so schnell auswerten wollen?
Vielen Dank für die Info. Ich hatte gehofft, dass wir zumindest etwas länger an Bord bleiben können. Aber auch okay, dann suchen wir uns eine Gepäckaufbewahrung und schlendern durch Warnemünde bevor wir im Hotel einchecken können.
-
Ich habe mich mittlerweile umfassend informiert, sowohl bei MSC als auch bei unserer Reiseversicherung (Allianz). So einfach ist das alles leider nicht. Da ich auf der MSC Webseite nichts konkretes finden konnte, was genau eine eigene Versicherung beinhalten muss damit sie von MSC akzeptiert wird, habe ich bei MSC angerufen und 1 Std 30min (!) in der Warteschleife verbracht. Neben den von dir bereits genannten Leistungen einer Reisekrankenversicherung wird laut Auskunft der Dame an der Hotline (die übrigens sehr kompetent wirkte) auch eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung inklusive Abdeckung bei Covid-Fällen verlangt. Diese wird u.a. benötigt, wenn man z.B. vor der Einschiffung positiv getestet wird und dadurch die Kreuzfahrt erst gar nicht antreten kann, oder auch wenn man während der Kreuzfahrt an Corona erkrankt und ausgeschifft werden muss. Hat man diese Versicherung nicht, wird einem der Reisepreis und alle gebuchten Zusatzleistungen (Getränkepakete, Ausflüge usw.) nicht erstattet. Bei der Quarantäne als Kontaktperson sei noch erwähnt, dass es nicht nur für Kontakte innerhalb der eigenen Reisegemeinschaft abgedeckt sein muss, sondern auch als Kontaktperson fremder Personen, zum Beispiel wenn man bei einem Ausflug mit einer infizierten Person in einem Bus war. Die gleichen Informationen habe ich auch von unserer Versicherung erhalten. Wir haben dort zwar ein Jahrespaket weil wir generell viel reisen, aber leider kein Komplettpaket. Dieses hätten wir zwar noch aufstocken können, wäre aber einiges teurer gewesen als die von MSC angebotene Versicherung. Und da sich das im Jahrespaket für uns momentan nicht lohnt, haben wir jetzt letztendlich die Versicherung über MSC dazu gebucht.
Ich finde auch, dass es wesentlich einfacher ist, wenn man die MSC Versicherung bucht. Ich habe mit dem ADAC gesprochen, wo ich Plus Mitglied bin, sowie RKV und RRV habe, aber die konnten mir nicht bestätigen, dass Quarantäne mit abgedeckt ist, im Gegenteil, die Kreuzfahrtquarantäne ist ausgeschlossen. Von MSC habe ich ein mail, wo sie gelistet hatten was die Versicherung enthalten muss, wenn ich sie fremdabschliesse und da war Quarantäne dabei. Für mich war die Entscheidungs somit klar. Zum Glück geht die Nachbuchung bis 14 Tage vor Reise, das habe ich dann auch getan. Ich will keinen Stress wegen der 25 Euro.
-
Mir wurde übrigens auch die Frage beantwortet, was bei einem positiven Test beim Check-In passiert. Es wird dann wohl ein zweiter Test gemacht. Ich dachte eigentlich, es handelt sich um einen Antigen-Schnelltest, ist aber wohl laut Aussage der Dame an der Hotline doch ein PCR-Test. Ist mir ehrlich gesagt lieber, da ich wie bereits erwähnt schon schlechte Erfahrungen mit den Antigen-Schnelltests gemacht habe. Ich frage mich nur, wie die einen PCR-Test so schnell auswerten wollen?
Vielen Dank für die Info. Ich hatte gehofft, dass wir zumindest etwas länger an Bord bleiben können. Aber auch okay, dann suchen wir uns eine Gepäckaufbewahrung und schlendern durch Warnemünde bevor wir im Hotel einchecken können.
Es gibt schnelle PCR Tests. Bei uns in München am Flughafen, der kostet über 200 Euro wenn man den innerhalb 30 Minuten ausgewertet bekommt und 139 Euro bei einer Wartezeit von 75 Minuten. Wenn MSC die Tests in tausenden einkauft, ist deren Preis sicherlich wesentlich kleiner.
-
Moin, ich bin neu im Forum und wir fahren am 21.8. das erste mal mit MSC (bisher nur Aida). Kann mir jemand, der schon auf dem Schiff war, sagen ab welchem Alter die Maskenpflicht auf dem Schiff gilt? In einem Beitrag vom September stand ab 6. Also wie an Land. Bei MSC selbst findet man leider keine Angabe.
Danke euch!
-
in den Unterlagen fand ich weder im Tagesprogramm noch bei den safety informationen was zum Alter,
vielleicht war schon jemand mit kids an Board?
-
Moin,
ruf doch einfach mal bei MSC in München an: 089 255517461
-
also wir waren im November auf der Grandiosa und hatten zumindest immer vier Masken auf der Kabine liegen. Wir mussten die OP-Masken tragen, den Kindern (6 und 10 Jahre) war es aber erlaubt ihre Stoffmasken zu tragen.
Ob was dazu im Tagesprogramm stand, schaue ich morgen mal.
-
... im Gegenteil, die Kreuzfahrtquarantäne ist ausgeschlossen. ...
das wird es vermutlich nicht mehr geben.
Zumindest aktuell werden die Passagiere dann umgehend ausgeschifft und nicht das ganze Schiff unter Quarantäne gestellt. Das ist nämlich der Ausschluß bei der ADAC Versicherung.
-
Danke euch schon mal.
Bei MSC hing ich neulich schon zweimal anderthalb Stunden in der Warteschlange. Das mache ich nicht nochmal 🙈. Und im Endeffekt haben wir ja schon gebucht. Müsste also eh damit leben. Wäre ne gut im Falle eines Falles sich und die Kinder darauf einstellen zu können, da sie sonst nie welche tragen (knapp 2 und 5 sind sie).
-
Wahrscheinlich wäre der Kontrolltest bei einem positiven ersten Test eventuell ein PCR Test. Der erste Test beim Check-in ist jedoch ein Antigen Test bei MSC. Zumindest im Juli in Kiel.
-
Ich habe mich mittlerweile umfassend informiert, sowohl bei MSC als auch bei unserer Reiseversicherung (Allianz). So einfach ist das alles leider nicht.
Danke für deinen ausführlichen Beitrag, folgende Anmerkungen hierzu:
- Dass auch eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung benötigt wird (die auch bei COVID leistet), ist klar. Das ist ja die grundlegende Versicherungsleistung einer jeden Reiseversicherung (neben der Übernahme der Krankheitskosten und des Rücktransports). --> alle mir bekannten Versicherungen leisten hier
- "Bei der Quarantäne als Kontaktperson sei noch erwähnt, dass es nicht nur für Kontakte innerhalb der eigenen Reisegemeinschaft abgedeckt sein muss, sondern auch als Kontaktperson fremder Personen" --> richtig, alle mir bekannten Versicherungen leisten hier
Was die meisten Versicherungen nicht bezahlen: Wenn das komplette (!) Schiff unter Quarantäne gesetzt wird. Das ist aber bekanntermaßen seit März 2020 nicht mehr passiert und extrem unwahrscheinlich. Und selbst wenn: Würde dann eine Reederei die zusätzlichen Nächte den gefangenen Gästen wirklich in Rechnung stellen? M.E. kann man dieses Risiko ignorieren.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem MSC die Einschiffung wegen einer fehlenden Versicherung verweigert hat (und ich lese in allen großen - auch internationalen - Kreuzfahrtforen mit). Da MSC keine Mindeststandards definiert, wüsste ich auch nicht, auf welcher Basis dies geschehen sollte, sofern man grundsätzlich auch gegen COVID versichert ist.
TROTZDEM: wer 100% sicher sein will, nimmt die MSC-Versicherung.
ABER: Die Leistungen dieses Versicherung sind vergleichsweise schlecht! Es handelt sich um keinen deutschen Versicherer, d.h. im Zweifel darf man sich mit Ansprechpartner im Ausland rumschlagen. Die Deckungssummen sind recht niedrig. Kommt es zur Quarantäne, kann es durchaus eng werden. Außerdem gibt es Erfahrungsberichte mehrerer Betroffener, die den Fall der Fälle erlebt haben und Schwierigkeiten hatten, überhaupt einen Ansprechpartner zu erreichen und noch immer ihrem Geld hinterher rennen.
Wer in jeder Hinsicht auf Nummer sicher gehen will nimmt daher sowohl die Versicherung von MSC als auch einen COVID-Schutz der eigenen Reiseversicherung.
-
Hallo, wir überlegen auch mit dieser zu fahren.
Reicht nicht dieHanseMerkur RRV + RA + Covid aus? Diese kostet insgesamt "nur" 100€. Bei 4 Personen ist das ja die günstigere Wahl. -
Ich habe meine eigenen Versicherungen und zusätzlich, für alle Fälle, die MSC Versicherung. Ich will keinen Stress bei dem Boarding, es kann sein, dass sowieso nicht danach gefragt wird, aber sicher ist sicher. Es ist wie mit den Covid Tests, die werden auch nicht immer geprüft, wenn man die Grenze überquert, aber wehe man hat keinen dabei und es prüft tatsächlich jemand......Es ist aber wie alles, eigene Entscheidung.
-