Diese 3 Anrufe im Juni sind sehr seltsam....
Charter oder etwas anderes?
Diese 3 Anrufe im Juni sind sehr seltsam....
Charter oder etwas anderes?
An Charter glaube ich nicht, da MSC eigentlich nie seine Schiffe verchartert
Diese 3 Anrufe im Juni sind sehr seltsam....
Charter oder etwas anderes?
Möglicherweise auch ein Platzhalter für ein anderes Schiff. Bislang gibt es kaum Meldungen für MSC Schiffe in Palma im Sommer 2022. Auch AIDAcosma und Wonder of the Seas fehlen bislang … Möglicherweise tauchen die Schiffe nicht in der Liste auf, da sie ohnehin ihre festen Liegeplätze haben.
Es hatte im Jahr 2019. Wir haben 5 Anrufe von MSC Lirica verloren, weil die Charta der Universiade ... Erinnere mich nicht! : P
Alles anzeigenMSC's 2023er Programm dürfte noch eine Weile dauern, da sie zurzeit damit beschäftigt sind 2022 zu verändern.
Folgende Änderungen scheinen sich für den Sommer 2022 anzubahnen:
MSC Virtuosa ist nun in Geiranger gemeldet und übernimmt die UK Touren ab Southampton.
MSC Magnifica ist nun in Bergen gemeldet an den MSC Orchestra Tagen und übernimmt die Hamburg Touren.
MSC Preziosa bleibt wie geplant ab Kiel und der Tausch zwischen Magnifica und Preziosa wird nicht vollzogen
Ergo sieht 2022 nun so aus:
MSC Virtuosa: Southampton und später mit Hamburg
MSC Grandiosa: Kiel
MSC Preziosa: Kiel
MSC Magnifica: Hamburg
MSC Poesia: Warnemünde
MSC Orchestra dürfte dann wohl in ein anderes Fahrtgebiet eingesetzt werden.
Das zeichnet sich in der Tat exakt so ab. Die Orchestra soll jetzt die Musica Touren ab Südafrika übernehmen und dort bis Mai über 40 Runden fahren. Daher wäre sie niemals rechtzeitig in Hamburg für die Nordeuropa Saison. Praktischerweise ist aber die Magnifica genau an dem ersten Tag der Orchestra Saison als baugleiches Schiff in Hamburg und beendet da ihre Ersatz Metropole Saison. Und bei den für China und Japan geplanten Virtuosa und Bellisima waren sowieso große Fragezeichen angesagt, weil sie in Asien einerseits sehr vorsichtig mit Öffnungen für freies, internationales Reisen sind und die Regierung der Volksrepublik China offenbar gerade angeblich die Gelegenheit durch Corona nutzen will nur noch Kreuzfahrten für chinesische Reedereien zu erlauben. Es ziehen sich nicht ohne Grund immer mehr westliche Kreuzfahrt Reedereien aus China zurück. Costa zieht die Firenze und Venezia ab, Royal Caribbean die Wonder of the seas und jetzt auch MSC. Die Frage bleibt dann nur noch ob auch die Bellisima nach Europa kommt, weiter in Saudi Arabien bleibt, oder nach Asien geht. Die war meines Wissens nach im Gegensatz zu den zuvor genannten Schiffen nicht für China, sondern für Japan (wie die Costa Serena) vorgesehen.
Für 2023 sind mir in Orkney außerdem diverse MSC Preziosa Meldungen aufgefallen. Diese scheint statt der Splendida nach Hamburg zu gehen. Spätestens wenn die Virtuosa auch in 2023 in Europa bleibt, dann kann MSC in 2023 Tunesien wieder mit einer Fantasia Klasse bedienen.
Hoffen wir, dass sie neue Ziele aufnehmen, weil sie 2023 zu viele Schiffe haben. Und diese verrückte Taktik von 2 Tagen auf See bei den meisten ihrer Kreuzfahrten aufgeben, zumindest im östlichen Mittelmeer, soweit ich weiß.
Hoffen wir, dass sie neue Ziele aufnehmen, weil sie 2023 zu viele Schiffe haben. Und diese verrückte Taktik von 2 Tagen auf See bei den meisten ihrer Kreuzfahrten aufgeben, zumindest im östlichen Mittelmeer, soweit ich weiß.
Auch wenn es für die Häfen im Mittelmeer schade wäre Anläufe zu früher zu verlieren weil MSC auf fast allen Touren einen zusätzlichen zweiten Seetag eingebaut hat, glaube ich nicht dass sie das wieder ändern. Die Zeiten in denen Reedereien ohne Rücksicht auf Verluste mit Höchstgeschwindigkeit durch die Meere heizen sind einfach vorbei. MSC möchte CO2 und Treibstoffkosten einsparen (weil sie a klimaneutral werden wollen und b die Kosten für das CO2 teuer ausgleichen) und kann daher nicht anders als sich auch Richtung slow Cruising zu bewegen und statt 23 Knoten mit 16 zu fahren. Daher sind die 2 Seetage meist nötig. Ich glaube auch das sie die weggefallenen Häfen (z.b. Cagliari, Livorno, Sarande und je ein verlorener Anlauf in Split, Santorin, Korfu, Kotor, Dubrovnik) durch zusätzliche Schiffe im Mittelmeer ausgleichen, die jetzt durch den Abzug aus China frei geworden sind. Die ganzen zukünftigen kommen da noch on top...
MSC Orchestra ist im Jahr 2022 mehrfach in Cadiz registriert, ersetzt also nicht die MSC Musica im östlichen Mittelmeerraum.
Even if it would be a shame for the ports in the Mediterranean to lose calls too soon because MSC has built in an additional second day at sea on almost all tours, I don't think they will change that again. The times in which shipping companies heat through the seas at top speed regardless of losses are simply over. MSC wants to save CO2 and fuel costs (because they a want to become climate neutral and b offset the costs for the CO2 expensively) and can therefore not help but move in the direction of slow cruising and drive at 16 instead of 23 knots. Therefore, the 2 days at sea are usually necessary. I also believe that they will compensate for the lost ports (e.g. Cagliari, Livorno, Sarande and one lost call each in Split, Santorin, Corfu, Kotor, Dubrovnik) with additional ships in the Mediterranean, which have now been freed by the withdrawal from China. All the future ones come on top ...
Und wieder werden sie nur Santorini, Mykonos, Piräus ... 4-5 Schiffe umfassen, die die gleichen Kreuzfahrten machen. Sie haben vergessen, dass sie auch Chania, Katakolon und meine Insel vollständig von ihren griechischen Zielen entfernt haben. Costa mit 3 Schiffen deckt mit 5 Schiffen von MSC mehr Ziele ab!
Für 2023 ist der Anruf von MSC Divina in Orkney verschwunden.
Also wird Divina nicht nach Nordeuropa gehen.
Hallo,
bleibt es vermutlich dabei, dass die Poesia die Grönland-Touren fährt? Oder doch die Magnifica (dann aber ab Hamburg)? Und welches Schiff geht nach New York im Spätsommer? Die Preziosa?
Lg Seerose
Hallo,
bleibt es vermutlich dabei, dass die Poesia die Grönland-Touren fährt? Oder doch die Magnifica (dann aber ab Hamburg)?
Lg Seerose
Geht es um 2022? Da dürften die Poesia Reisen unberührt bleiben, sie fährt also planmäßig die Grönland Tour wenn MSC nicht wieder auf andere Ideen kommt.
Da die Preziosa ja jetzt scheinbar 2023 ab Hamburg fährt kommen wieder Unklarheiten auf bzgl der restlichen 3 Fantasia Class Schiffen. Jetzt sind alle 3 ein Kandidat für Kiel wobei ich eher auf Splendida oder Divina tendieren würde.
Geht es um 2022? Da dürften die Poesia Reisen unberührt bleiben, sie fährt also planmäßig die Grönland Tour wenn MSC nicht wieder auf andere Ideen kommt.
Da die Preziosa ja jetzt scheinbar 2023 ab Hamburg fährt kommen wieder Unklarheiten auf bzgl der restlichen 3 Fantasia Class Schiffen. Jetzt sind alle 3 ein Kandidat für Kiel wobei ich eher auf Splendida oder Divina tendieren würde.
Nein, ich meinte 2023 bezüglich der Grönlandtour.
2023 fährt die Musica ab Warnemünde und dementsprechend auch die Grönland Tour, da sie am 04.07.23 in Orkney gemeldet ist.
Hallo,
bleibt es vermutlich dabei, dass die Poesia die Grönland-Touren fährt? Oder doch die Magnifica (dann aber ab Hamburg)? Und welches Schiff geht nach New York im Spätsommer? Die Preziosa?
Lg Seerose
Also für 2022 ist damit zu rechnen, dass die Poesia nicht angefasst wird und daher weiter ab Warnemünde nach Norwegen, in die Ostsee und einmalig nach Grönland fährt. Für 2023 ist weiterhin laut Hafenmeldungen die Musica für Warnemünde vorgesehen (inklusive Grönland). Die Preziosa geht 2023 nun voraussichtlich nach HH und übernimmt das Programm, das ursprünglich für die Splendida vorgesehen war. In Orkney wurden fast alle Meldungen der Splendida im Sommer 2023 1 zu 1 mit der Preziosa ersetzt. Nur im September gab es einige Veränderungen zu den ursprünglichen Terminen, wo die Splendida für eine Nordeuropa Tour ab HH am 8.9.23 und die Divina am 18.9.23 für ihre Transatlantik Reise nach New York gemeldet. Diese sind nun beide weg. Neu aufgetaucht sind zwei Meldungen der Preziosa mit unterschiedlichen Liegezeiten am 10.9.23 und 21.9.23, wobei ich vermute, dass der 10.9 den Anlauf der Splendida ersetzt, während der 21.9. den der Divina ersetzt und so die Preziosa nach New York fährt. Die Transatlantik der Preziosa ab HH dürfte am 18.9.23 starten.
Bei MSC ist wie immer sehr viel im Fluss und sie sind offenbar gerade am umplanen, weil im Winter noch nicht alle Schiffe im Dienst sind und manche (wie die Orchestra) in Zielgebieten eingesetzt werden, wofür sie eigentlich nicht geplant waren, was zu Problemen mit dem Anschluss an das Sommer 2022 Programm führt. Die Orchestra sollte z.B. ursprünglich im Winter 2021 in Argentinien, Uruguay und Brasilien eingesetzt werden und im Anschluss am 17.4.22 in HH für ihre erste Nordeuropa Reise ankommen. Jetzt geht sie aber (weil sie von den im Sommer in Betrieb genommenen Schiffen noch übrig war, nachdem nur innerbrasilianische Reisen erlaubt sind) nach Südafrika. Dafür war ursprünglich die Musica vorgesehen, die jetzt über den Winter wohl einsatzlos bleiben wird und erst mit ihrem Adria Programm starten wird. Die Orchestra bleibt aber bis zum 11.5.22 in Durban und kommt so offensichtlich nicht rechtzeitig in Deutschland an (https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/26…a-on-dec-6.html). Im Sommer kann sie dann entweder auch das Adria Programm der Musica übernehmen oder neue Reisen zugeteilt bekommen. Die Musica hätte dann das Gegenteil gemacht. Nach den Hafenmeldungen bekommt die Orchestra nun eine neue Route für den Sommer. Sie kommt vorrausichtlich nach 32 Tagen am 12.6.22 in Genua an und fährt dann erst einmal 3 Kurzreisen (Marseilles,Palma,Barcelona). Im Anschluss fährt sie neuntägige Touren nach Lissabon (wohl: Genua, Marseilles, See, Malaga,Cadiz,Lissabon, See, Valencia (oder Alicante), Barcelona,Genua), die offenbar in ähnlicher Form als 10 Tägige Tour auch für 2023 als sechste Route im westlichen Mittelmeer im Sommer mit der Opera vorgesehen ist. Die erste startet wohl am 27.6.22, während die letzte am 22.10.22 in Genua endet. Die freie Musica kann dann schon deutlich früher in der Adria ihre Route (Marghera-Bari-See-Santurin-Heraklion-See-Dubrovnik-Marghera) aufnehmen, weil sie nicht mehr an die späte Ankunft aus Südafrika gebunden ist.
Hier einmal ein Überblick, wie die Schiffe nun im Sommer 2022 wohl aufgeteilt sein werden und ursprünglich waren:
nun Sommer 2022:
Virtuosa Southampton
Grandiosa Sa Kiel 7 Tage
Bellissima Japan oder Saudi Arabien
Meraviglia WMM Sa Barcelona 7 Tage (Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom, See, Palma)
Seashore Miami 7 Tage
Seaview WMM (So Genua,Neapel,Messina,Valletta,See,Barca,Marseilles)
Seaside WMM (Sa Genua,Rom,Palermo,See,Ibiza,Valencia,See)
Preziosa Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen
Divina Orlando Karibik
Splendida WMM (Sa Genua,Marseilles, See, Syrakus,Tarent,See, Rom)
Fantasia ÖMM Triest Sa (Triest, Ancona,Kotor,Bari,Korfu,Dubrovnik, See)
Magnifica HH (1 zu 1 Orchestra Program)
Poesia So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen), 1x21 Tage Grönland
Orchestra 9 Tage Lissabon ab Genua
Musica Sa Marghera (Marghera-Bari-See-Santurin-Heraklion-See-Dubrovnik)
Opera So WMM (Genua,Marseilles,Barca,See,Tunis,Palermo,Neapel)
Lirica ÖMM Mo 7 Tage (Piräus,Kusadasi,See,Haifa,Limassol,Rhodos,Santurin)
Sinfonia ÖMM Sa Marghera (Marghera-Kotor-See-Mykonos,Santurin-See-Bari)
Armonia ÖMM So Marghera (Marghera-Brindisi-See-Mykonos-Piräus-See-Split)
ursprünglich (vor Corona und Hafenschließung Venedig) Sommer 2022 mit Hervorhebung der weggefallenen Häfen:
Virtuosa China
Grandiosa Sa Kiel 7 Tage
Bellissima Japan
Meraviglia WMM Sa Barcelona 7 Tage (Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom, See, Palma)
Seashore Miami 7 Tage
Seaview WMM (So Genua,Neapel,Messina,Valletta,See,Barca,Marseilles)
Seaside WMM (Sa Genua,Rom,Palermo,Cagliari,Palma,Valencia,Marseilles)
Preziosa Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen
Divina Orlando Karibik
Splendida WMM (Sa Genua,Marseilles,Barca,Ibiza,See,Rom,Livorno)
Fantasia So WMM (Genua,Marseilles,Barca,See,Tunis,Palermo,Neapel)
Magnifica Southampton (Herbst Metropolen)
Poesia So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen), 1x21 Tage Grönland
Orchestra HH
Musica Sa Venedig (Venedig-Bari-See-Santurin-Chania-Korfu-Dubrovnik)
Opera ÖMM Triest Sa (Triest,See,Bari,Korfu,Kotor,Dubrovnik,Split)
Lirica ÖMM Fr 7 Tage (Venedig,Split,See,Santunin/Mykonos,See,Dubrovnik,Ancona)
Sinfonia ÖMM Sa (Venedig-Kotor-See-Mykonos,Santurin-Albanien-Bari)
Armonia ÖMM So (Venedig-Brindisi-See-Mykonos-Piräus-Korfu,Kotor)
-------------------------------------------------------------------------------
Für den Sommer 2023 gibt es noch ein paar offene Fragen. Einiges hängt davon ab, ob die Virtuosa weiterhin in Europa bleibt, oder doch nach China geht.
Sommer 2023:
World Europa WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)
Euribia Sa Kiel 7 Tage (Ostsee/Norwegen)
Virtuosa Asien (oder doch Europa?)
Grandiosa Southampton
Bellissima Asien
Meraviglia Orlando
Seascape Miami 7 Tage
Seashore WMM
Seaview WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)
Seaside WMM
Preziosa HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island), ab Oktober NYC
Divina Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen (oder statt Splendida im Mittelmeer)
Splendida Triest oder WMM mit Tunis (oder Kiel statt Divina)
Fantasia WMM mit Tunis oder Triest
Magnifica ÖMM
Poesia ÖMM
Orchestra ÖMM
Musica So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 1x21 Tage Grönland
Opera WMM 10 Tage (Genua,See,Alicante,(Malaga),(Casablanca),See,Lissabon,See,Barca,Marseilles)
Lirica ÖMM So 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)
Sinfonia ÖMM
Armonia ÖMM
Und wieder werden sie nur Santorini, Mykonos, Piräus ... 4-5 Schiffe umfassen, die die gleichen Kreuzfahrten machen. Sie haben vergessen, dass sie auch Chania, Katakolon und meine Insel vollständig von ihren griechischen Zielen entfernt haben. Costa mit 3 Schiffen deckt mit 5 Schiffen von MSC mehr Ziele ab!
Ja, das war ein ordentlicher Kahlschlag von MSC bei der Umgestaltung der Routen. Kefalonia ist MSC aber in der Vergangenheit sowieso nur eine Saison (2019) angelaufen. Zu 2020 ist es nicht gekommen und schon für 2021 war es gar nicht mehr vorgesehen. Da ist Costa mit zwei Schiffen schon deutlich häufiger bei euch, fährt aber sonst auch ziemlich häufig Mykonos und Santurin an, aber Athen abgesehen von der Venezia ab Istanbul nur in der Nebensaison. Besonders drastisch finde ich den vollständigen Verzicht von MSC auf Katakolon, dass ja sonst bis 2020 immer mit 2 Schiffen pro Woche angelaufen wurde. Das ist mir bei dem Chaos erst gar nicht aufgefallen. Chania und Heraklion sind ja als 1 zu 1 Tausch immerhin auf der gleichen Insel. Damit gibt es trotz der vielen Schiffe von MSC einige Häfen im östlichen Mittelmeer, die nicht oder nur selten bedient werden: Ravenna, Rijeka, Zadar, Katakolon, Kefalonia, Zakynthos, Kalamata, Chania, Sarande, Volos. Auch die Türkei (Marmaris, Bodrum, Izmir, Istanbul) wird von MSC noch nicht besonders stark bedient. Ich kann mir gut vorstellen, dass spätestens in 2023 mindestens eine Musica Klasse in Istanbul stationiert wird, nachdem Costa da jetzt die Venezia positioniert. Von dort aus könnte MSC sogar das schwarze Meer bedienen. Nachdem Venedig jetzt als Abfahrtshafen mit hervorragender Terminalinfrastruktur weggefallen ist und da mit Marghera nur eine Notlösung ohne eigenes Terminal zur Verfügung steht kann ich mir gut vorstellen, dass MSC die Schiffe stärker im östlichen Mittelmeer verteilt und so auch einige schwarze Flecken auf der Karte füllt, weil sie nicht mehr durch die Entfernung zu Venedig limitiert sind. Für 2023 sehe ich auf jeden Fall wie oben aufgezeigt bis zu 7 Schiffe im östlichen Mittelmeer, womit viele Häfen wieder zurück kommen dürften.
Danke für die ausführliche Antwort!
Welche Häfen könnte die Musica Klasse im Schwarzen Meer denn überhaupt anfahren? AIDA scheint ja nichtmal mit den Sphinxen das schwarze Meer anzufahren zu wollen/können.
Sie können die Schiffsgröße mit Serenade of the Seas und seiner Weltkreuzfahrt vergleichen
Explora Journeys 2023 Grand Journeys
Explora Journeys 2023 Grand Journeys
Wirklich ‚spannend‘ klingt für mich nur der Südamerika Abschnitt. Im Mittelmeer und in Nordeuropa werden ja überwiegend Häfen angefahren, welche auch von größeren Schiffen der Flotte angefahren werden können. Da kann so manch kleines Schiff mit mehr spektakulären Häfen punkten.