Hallo,
die neuen Meldungen der Preziosa in Le Havre im September/Oktober 2023 bedeuten dann aber auch, dass das Schiff nicht, wie bisher vermutet, nach der Nordland-Saison nach New York geht. Übernimmt dies dann ein anderes Schiff? Hat dazu schon jemand etwas finden können?
Lg Seerose
MSC hat gerade die Nordamerika Reisen für den Herbst und Winter 2022/23 veröffentlicht. Die Meraviglia, die nur bis Mitte September im Mittelmeer buchbar war und wahrscheinlich für die New York Reisen im Herbst vorgesehen war fährt demnach direkt nach Port Canaveral/ Orlando und beginnt das Karibik Programm schon Mitte Oktober. Die Seashore bleibt in Miami bis Mitte November und fährt dann nach Brasilien. Stattdessen übernimmt die neue Seascape die einwöchigen Miami Karibik Reisen ab 11.Dezember (nun aber offenbar vornehmlich Sonntags und nicht mehr Samstags). Die Divina geht auch nicht mehr nach New York, sondern wechselt bei Ankunft der Meraviglia in Port Canaveral nach Miami.
In 2022 gibt es also wahrscheinlich keine New York und Kanada Reisen mehr. Dass die Seascape noch vor ihrer Premiere in Miami noch mehrere New York Reisen macht ist relativ unwahrscheinlich. Daher könnte es gut sein, dass MSC auch 2023 nicht mehr ab New York fährt. Die Preziosa wird, wie es jetzt aussieht, sowohl den kommenden Winter 2022, als auch 2023 die Metropolenroute über den ganzen Winter bedienen.
Der offizielle Kreuzfahrtplan von Dubrovnik für 2023 wurde heute veröffentlicht. MSC Splendida wird die Adria-Kreuzfahrten von Triest aus durchführen.
Damit bleiben für Kiel als zweites Schiff dann noch die Fantasia oder Divina, wobei es für die Fantasia ja noch eine Meldung in Le Havre gibt (Divina dann wahrscheinlich Tunesien).
Auffällig an den Meldungen in Dubrovnik ist, dass die Saison erst Anfang Mai startet, dafür aber das einwöchige Programm bis zum 28.10.23 fortgeführt wird. Es wird also keine 11 tägigen Reisen ab Triest nach Istanbul mehr geben, die die Fantasia 2022 noch ab Anfang/ Mitte September fährt. Weil nicht davon auszugehen ist, dass Istanbul gänzlich in 2023 entfällt kann es gut sein, dass msc Istanbul dann möglicherweise sogar zu einem Heimathafen für ein Schiff macht, wie Costa mit der großen Venezia. Da wird es spannend, was msc mit der Virtuosa macht. Deren Winterfahrtgebiet 22/23 ist noch unbekannt, wobei ich auf das rote Meer ab Dschidda setzen würde. Von da aus könnte sie leicht im Sommer nach Asien verlegt werden (eigentlich ursprünglich geplant) oder nach Europa und da dann entweder nach Istanbul oder ins westliche Mittelmeer. Bei letzterem könnte dann eine seaside Klasse nach Istanbul gehen. Es wäre auf jeden Fall Zeit mit den Neubauten oder wenigstens yachtclub Schiffen etwas stärker auch im östlichen Mittelmeer zu fahren.
Ohne die dann zusätzlichen Istanbul Abfahrten sieht es aktuell nach folgenden Verteilungen im östlichen Mittelmeer aus:
Splendida Samstag Triest
Orchestra (?), wahrscheinlich ab Juni Monfalcone Samstag
Musica Sonntag Monfalcone
Lirica Sonntag (ggf Mo) Piräus
Armonia Samstag Venedig, Marghera
Sinfonia Sonntag Venedig, Marghera